PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot zu langsam, akku zu heiss...... newbie braucht hilfe



devilson
22.October.2010, 10:06
Moin Moin liebe Sportsfreunde.

Erstmal eine kurze Einleitung.
Ich heisse Dennis, komme aus Hagen und bin 28.
Als Kind bin ich mit meinem Vater schon des öfteren mit diversen Modellbooten unterwegs gewesen und
nun hat es mich wieder ein wenig gepackt.
Also hab ich mir die Boote von damals geschnappt und wollte nun das Graupner Eco Speed ein wenig auf
Stand der Technik bringen. Und schneller sollte es dementsprechend natürlich auch werden.
Jetzt teste ich mich solangsam ran an die Materie und bin auch für jede Hilfe dankbar.
Was mich natürlich nun auch in euer Forum getrieben hat. Nun doch zu meinem Problem.

Wie gesagt es geht um das Graupner Eco Speed, welches ich nun mit einem LRP Vector X11 4T, einem
LRP Sphere Competition und 7,2V NiMh Akkus von Tamyja aufgerüstet habe.
Jetzt ist das Boot allerdings langsamer wie mit dem Speed 600 Motor und der jeweilige Fahrakku
entwickelt Temperaturen jenseits von gut und böse. Der Motor und der Regler sind Temperaturmäßig
im Rahmen. Der Empfänger wird von einem seperaten Akku gespeist, sodass das BEC auch entlastet ist.
Prop ist der Originale verbaut. Ich glaub es ist nen 34er.
Hat jemand eine Idee?? Hab ich die Bauteile falsch dimensioniert? Wobei der Motor ja 518W liefert, was eigentlich
ausreichend sein sollte. Sind die Akkus schlecht und können den Strom nicht schnell genug zur Verfügung stellen?
Und für die Fingerheber unter euch. Ich hab das Dingen von Henning Busch gelesen und auch die Suche bemüht.
Da wird nur über heisse Akkus während des Ladevorganges geredet und der Henning verweist mich an euch *pleased*
Ihr seht, ich brauche eure Hilfe

hapf
22.October.2010, 10:43
Hallo Dennis,

ich habe grade mal nach deinem verwendeten Motor geschaut.
Laut LRP Seite hat der 8600 Kv ( U/pro Volt)
Bei deinen 7 Zellen NiMh Akkus würden so 66200 U/min Leerlauf herauskommen :jaw:

Selbst nach Abzug von 10% Verlust unter Last wären das 60000 u/min.

Etwas sehr viel für ein ECO.

Ich habe auch mal einen LRP mit 33000 u/min im Eco gehabt, das Boot ging so la la.
Danach einen Lehner 1535/6 mit 27000 u/min Last, der hat dann das Boot weit über die Grenze des fahrbaren gebracht. Und das mit einem 29`er Propeller.

Also der Motor ist nicht wirklich geeignet für ein Boot. Und für ein altes Eco schon gar nicht. Und der Propeller ist auch etwas zu groß.

Gruß Dirk

nettchen
22.October.2010, 10:51
juten tach,

sorry wenn ich mich mit meiner frage da jetzt zwischen schiebe aber ich verstehs gerade nicht.
wrum läuft ein boot (egal welches nehme ich an) mit mehr umdrehungen in der min. schlechter als mit weniger. steh ich auf dem schlauch oder ............. :o

gruss nettchen

hapf
22.October.2010, 11:22
Weil die Motorleistung nicht in Vortieb umgesetzt werden kann.
Vielleicht mit einem F1 Rennwagen mit 135 `er Reifen zu vergleichen.
Gibt viel Rauch, aber keinen wirklichen Vortrieb :D

Hans
22.October.2010, 11:52
wrum läuft ein boot (egal welches nehme ich an) mit mehr umdrehungen in der min. schlechter als mit weniger.
Ich versuch's mal anhand eines nachvollziehbaren Vergleich zu beschreiben.

Stelle Dir vor, Du paddelst einen Kajak sehr zügig mit einem Schlag pro Sekunde.

Nun versuche 10 Schläge pro Sekunde.

Entweder Dein Paddel zerbricht sofort, oder - was eher anzunehmen ist - Du hast einen erstklassigen Muskelriss. (Motor putt)
Um das zu vermeiden, nimmst Du ein Paddel mit zehnmal kleinerer Fläche, also in etwa in der Größe eines Spachtels.
27183

Was ist schneller und sinnvoller, langsames Paddel oder schneller Spachtel? ;)

Gruß Hans

devilson
22.October.2010, 12:13
ok. sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht.
ich habe mich nun davon herreissen lassen eine hohe umdrehungszahl zu erreichen, auch wenn ich das drehmoment noch im hinterkopf hatte.
doch angaben zu irgendwelchen drehmomenten sucht man scheinbar vergeblich.
also ging ich von der wattzahl aus, welche für son kleines boot ja nun nicht unerheblich ist.
also setzt auch hier wieder der maßstab, hohe drehzahl, niedriges drehmoment,
niedrige drehzahl, hohes drehmoment. und die kunst liegt jetzt darin die goldene mitte
für das jeweilige modell zu finden, oder sich da auf erfahrungen anderer zu berufen.
welchen motor würdet ihr mir denn empfehlen?
oder würden 2 der lrp´s es in einem rennkat zu etwas bringen?

Larger
22.October.2010, 14:20
Deine Carmotoren vergiß im Boot. Im Car laufen die auf Getriebe. Da funktioniert das. Im Boot nicht. Wenn Du unbedingt beim Carmotor bleiben willst, besorg Dir einen Pinnacle Brilliant oder was vergleichbares. Der Motor schafft das noch.
Ansonsten mal unter den Ecos goggeln und schauen was da jetz so an BL eingesetzt wird und daran orientieren

Gruß Heiko

andi 66
22.October.2010, 15:13
Also die Drehzahl ist definitiv zu hoch.Der Prop schaufelt sich ja das Wasser weg.Wo soll er da Vortrieb erzeugen?.Car-Motor im Boot kann gehen.Muß nur alles passen.
Wir fahren einen Carsson Shooter T8 mit 4700Umin an 3s in einem Psycho Cat evo
an einem 36K.Das geht ganz ordentlich.WK ist ein Muß.
Der gleich Motor mit 12 Windungen und 3160 Umin an 2-3s würde in deinem Eco
wohl gut arbeiten

Andreas

devilson
22.October.2010, 17:20
aber welches sind die bootsmotoren?
und ist es wirklich die wattzahl die für mich relevant ist für den vortrieb?
denn die wenigsten schreiben bei sich in die beschreibung, für kleine boote, oder 7T schubkraft.... :rolleyes:
ich denke der carsson t12 ist schon mal ne gute wahl (gut, dachte ich von dem lrp auch),
aber es ist ja auch wieder nen car motor.

zuviel saft kann ich auch nicht auf den motor geben, weil in dem kleinen eco ja nur begrenzter platz ist.
interessant aber für spätere projekte. ich will mich ja jetzt erstmal ordentlich mit der materie
vertraut machen um dann auf nen schönes mono umzusteigen *pleased*

andi 66
22.October.2010, 18:17
aber welches sind die bootsmotoren?

Robbe,Feigao,Vortex,Tenshok,Plettenberg,Lehner


mfg

devilson
23.October.2010, 12:00
ok, ich danke euch allen schon mal für eure hilfe.
jetzt bin ich auf jeden fall schon mal nen stückchen weiter und
werd den lrp erstmal wieder raus schmeissen. :doh:

Achim
25.October.2010, 22:33
und falls der 600er Motor noch da ist kannst du ihn ja wieder einbauen und erst mal Spaß mit dem Eco haben um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Alternativ gibt es diese Bürstenmotoren auch bei Hydro und Marine, Gundert oder hier im Shop (da allerdings nur ein 700er)

Gruß
Achim

devilson
26.October.2010, 17:52
Ja der 600er ist noch da. Aber da bin ich zu genüge schon mit gefahren *pleased*
ausserdem hab ich nicht wirklich die richtige akkukonstellation dafür und der regler ist
für hohe spannung ja auch nicht gedacht.

aber ein neuer bl ist bereits auf dem weg.
in meinem anderen boot ist auch nen 700er verbaut an 16 zellen.
allerdings warte ich da noch auf den neuen regler, nachdem ich es vorletzten sonntag
aus dem teich bergen durfte :(

jaja, zu anfang war der rückschlag, doch dann ging es steil nach vorne :D (hoffentlich)

gruss dennis