PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist soweit !



Jan-Nicolas
21.October.2010, 21:11
Irgendwer fragte gestern im Thread "Neue Forumversion - Hinweise", "... was wir eigentlich so nachts machen ?".
Nun, tatsächlich bleibt zwischen Forum, Shop, Hauptberuf und Familie (Reihenfolge entspricht nicht der Wichtigkeit !!!) nun gar keine Zeit mehr. Desto happier bin ich, daß ich doch noch zwischendurch "was für euch aufreissen" konnte.

Also, es wird spannend und es wird vielleicht auch einiges durcheinanderwirbeln ...

Alle bereits eingeweihten bitte ich noch um Stillschweigen ... damit es auch wirklich spannend wird- Danke !

JN

Akula
21.October.2010, 22:14
na, dann her mit den Bildschnipseln zum Raten *o*

Jan-Nicolas
21.October.2010, 22:50
jooo - kommt noch ... kommt noch :cool:

JN

Jan-Nicolas
22.October.2010, 00:50
*pleased*

JN

Jan-Nicolas
23.October.2010, 23:51
Acht !

(Versand wurde zu gestern bestätigt !)

JN

Roland13
24.October.2010, 10:33
Hi Jan,

ich hoffe doch Du zählst hier die Stunden runter und nicht die Wochen????????

:laugh:

Grüsse

Roland

catgangsta
24.October.2010, 10:55
Nein ... er zählt die Monate :lol:


Gruß
Martin

Jan-Nicolas
27.October.2010, 20:26
noch 4 !
(sorry für den lückenhaften countdown)

jn

Hans
27.October.2010, 20:34
Wenn Du jetzt nicht mal abschaltest, schicke ich Dir Schwester Rabiata.
Oder ich komme selbst vorbei und singe Dich in den Schlaf - stundenlang. :laugh:

Hans

Solexholland
27.October.2010, 22:22
Wass gibts am "0" ??

Ein arm ohne gips ?

Gute besserung JN !

Jan-Nicolas
28.October.2010, 15:05
@ solexholland : das wäre schön ! :o

So, noch 3 Tage also ... Sonntag gibts lecker !

JN

Jan-Nicolas
28.October.2010, 21:18
ich verkürze mal heute auf "2" !
Somit gibt es samstag schon die Neuerung !!!

jn

Klecksi
28.October.2010, 22:08
Wass gibts am "0" ??

Ein arm ohne gips ?

Gute besserung JN !


Nee 2 Arme mit Gips!

Nichts für Ungut, hatte das selbe im Sommer. Kann sagen ist nicht schön, aber es vergeht auch wieder. Alles wird gut.

Gute Besserung.

Frank

Jan-Nicolas
29.October.2010, 16:41
So ... alles soweit vorbereitet (mach ich doch mi links ! ) :D jetzt fällt mir aber auch langsam die Hand ab ....

Morgen, am frühen Nachmittag, gibt´s dann finale Infos.

So long, JN

Jan-Nicolas
29.October.2010, 21:11
Boah - grad noch kleckert die letzte Meldung eines Testers hier rein ....... HAMMER !
Morgen mehr ! :cool:

JN

Jan-Nicolas
30.October.2010, 11:54
Sodele … die Vorbereitungen sind nunmehr abgeschlossen.

Für alle die jetzt gleich zu den Links da unten "vorspulen" wollen - ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr den nachfolgenden Erläuterungen mal kurz eure Aufmerksamkeit schenkt - Danke !

Hintergrund : Es ist und war immer mein Bestreben, im Shop Artikel anzubieten, die in irgendeiner Form "Lösungen" darstellen. Dazu gehört es natürlich auch, entsprechende Motoren im Portfolio zu haben, die qualitativ und preislich insbesondere für Einsteiger und auch ambitionierte Fortgeschrittene interessant sind.
Nach Wegfall der "alten" Vortex-Serie, haben eine erkleckliche Anzahl von Testern, zusammen mit mir, mögliche Nachfolgeprodukte ausprobiert. Die Besten sind schließlich im Shop unter der Bezeichnung "Vortex NG" gelistet worden.
Kaum war dieser Deal unter Dach und Fach gebracht, erreichte mich eine neue, vielversprechende Lieferung von Testmotoren … und was soll ich sagen … diese Motorenserie konnte die VortexNG sogar noch toppen … und dies sogar recht deutlich !

Um es mit den Worten eines der Tester auszudrücken nachdem er einen der Motoren in einer Synchron an 4S und absichtlich zu großem Prop leergeprügelt ! hatte : "Irgendwas stimmt mit dem Motor nicht - hat der irgendwie ne Erkältung ? - weil der ist nichtmal richtig warm geworden !?!?". Von den Beistehenden (man fährt ja nie allein) wurden im Anschluss an diese Testfahrten 3 Motoren praktisch blind geordert (und auch bereits ausgeliefert). So ein Credo habe ich bislang noch bei keinem der bislang getesteten Testmotoren bekommen. Weitere Tester bestätigten diese guten Eindrücke - als Spitzenwert erhielt ich gestern noch eine Info über einen HPR115 mit fast 140KmH ... und ebenfalls vollkommen "unangestrengten" Motoren.

Meine eigenen Tests möchte ich hier nicht in epischer Breite ausführen … nur soviel : Meine Lifter fährt jetzt nimmer mit Plettenberg … ich hab jetzt was "besseres" gefunden … das nebenbei mehr Leistung bringt, günstiger ist und noch! cooler bleibt. ;o)

Langer Rede, garkein Sinn : Es gibt eine neue Motorenserie im Shop. Qualität und Effizienz sind offenbar über alle Ansprüche an solch eine Motorenklasse erhaben. Einige von euch werden gleich "CastleCreation" schreien - und liegen damit garnicht so falsch. Die US-Patente wurden an den Hersteller der Motoren verkauft ... und dieser fertigt jetzt nicht mehr in Lizenz, aber in Eigenregie. Das ganze zu einem Preis, der wirklich rekordverdächtig ist ! … und damit kommen wir jetzt auch nochmals zu den VortexNG.
Nein, die Vortex sind mit Sicherheit keine schlechten Motoren. Nur muß ich an dieser Stelle einfach objektiv sein ! Die Neuen sind besser … und sie sind (angesichts der Leistung die sie bringen) sogar günstiger. Da ich immer auf ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis achten möchte, habe ich somit den Preis für die VortexNG erheblich gesenkt … damit die Verhältnismäßigkeiten wieder korrekt sind. Weiterhin sind die VortexNG zuverlässige und gute Motoren … nur jetzt eben zum noch günstigeren Preis. Ich will an dieser Stelle jedoch nicht verheimlichen, daß ich die Serie auslaufen lassen werde. Die "Neuen" sind einfach zu gut … und der Lieferant ebenfalls. Da ich mich mit meinem kleinen "Laden" auch nur auf einen Hersteller konzentrieren möchte/kann, ist dieser Schritt nur konsequent. Wer in den letzen 4 Wochen VortexNG geordert hat, bekam diese bereits zu einem sensationellen Preis berechnet … jetzt wisst ihr auch, warum !

Eine zusätzliche Besonderheit : Neben den im Shop sofort verfügbaren Motoren, biete ich das gesamte Produktsortiment als "Bestellware" an. Soll heissen : Wollt ihr einen bestimmten Motor, könnt ihr ihn bestellen. Ich werde voraussichtlich alle 4-6 Wochen neue Ordern beim Hersteller einreichen … und so in jedemFall dafür sorgen können daß jeder genau das bekommt, was er braucht. Durch meinen eingegipsten Arm bin ich leider nicht soweit gekommen hier bereits etwas zu listen ... dies wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

Nebenbei noch der Hinweis, daß der RC-Raceboats-Shop aktuell der einzige in D gelistete Distributor für diese Motoren ist … und auch in D exclusiv beliefert wird - der Hersteller unterstützt mich an dieser Stelle nach Kräften und will es auf einen Versuch ankommen lassen …. und da ja nicht nur die Raceboater Motoren brauchen ist eine entsprechende, spezielle Website in Arbeit und wird die ganze Palette der Produkte in Kürze gesamtheitlich listen.

Und hier die Direktlinks in den Shop :
1.) VortexNG preisgesenkt ... (http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/vortex-ng-next-generation/)
2.) Leopard-Motor (http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopardhobby/)
3.) Leopard-Motor Bestellliste (http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/)

So long, JN

P.S.:
An dieser Stelle nochmal ein fettes DANKE an alle beteiligten Tester, die fleissig Probefahrten gemacht und Meßprotokolle angefertigt haben. Ihr habt mich sehr unterstützt !

Tobbi
30.October.2010, 13:36
Wenn die Leistung stimmt ist es recht starke Konkurenz für die etablierten Premium Hersteller
Bei den Bezeichnungen und größen der wKs sind dir glaube ich ein paar Fehler unterlaufen.

Gruß Tobbi

Solexholland
30.October.2010, 14:17
Super !

Die 5692-er, kannst Du die auch bestellen ???

steich
30.October.2010, 16:16
hallo

so nachdem jan mich freundlicherweise vor gut 2 Wochen daraufhingewiesen hat das er was leckeres kriegt, habe ich soeben meine Bestellung aufgegeben.:hi5:

:thx: Jan ich denke das warten hat sich gelohnt.

mfg Robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Claus Z.
30.October.2010, 16:54
:thx:
Hallo Jan, tolle Sache! Hab auch schon einen Motor gefunden für mein Winterprojekt!

Allerdings: Das Logo ist ja wohl ziemlich dreist geklaut, oder????
http://logolook.de/wp-content/uploads/puma_logo_blkwh_200.jpg

Klauso
30.October.2010, 17:05
Hi

Die Dinger werden schon länger in 1/8er BL Truggys und Buggys gefahren .

Auch ich fahr so Einen :D . Toll dass es Sie jetzt beim Jan verfügbar sind :D :D .

Um Ihn ins Boot einzubauen feht mir nur der passende Rumpf dafür :( .

Aber klasse dass er die 28er hat :D .

carphunter
30.October.2010, 18:16
Hallo Jan,

ich gehe mal davon aus das dies Leerlaufdrehzahlen sind, oder. Wenn ja wie viel Prozent muss man ungefähr bei diesen Motoren unter Last abziehen. Wird es evt. auch Stützringe geben spez. für die 40er Durchmesser.

Gruß
Klaus

andirel
30.October.2010, 21:30
Dann melde ich mich auch mal dazu...

Ich bin ja einer der Tester. Hatte zuvor drei andere Motoren in meiner Syncron. ZB. ein Kontronik 600/2100 ausversehen mit einem K45 Prob und nach 7min. entmagnetisiert!

Den Leopard 4074 mit 2150KV probierte ich vorsichtshalber erstmal mit K40. Motor kalt und gleich auf K-Abguß 42 gewechselt. Motor kalt...nach 7min.
Dann einen K45 drauf und volle Lipos rein. Gute 10min. getestet und unter 30°C. Regler 120A Seaking mit 3,75° Timing ca. 34°C.
Dann noch einen K48 probiert aber leider nicht fahrbar aber sehr spaßig mit tollen Abflügen...wieder nur knapp 30°C und nach 6min. wegen Tiefflugs defektes Servo...:mad:

Heute waren wir wieder einige Stunden am Kanal.

Timing auf 7,5° und K-Abguß 42 wieder drauf...24°C nach rund 12min. Fahrzeit, Regler 28°C. Eigentlich war es heute wärmer wie vor drei Wochen...
Nun von Alex77 den Octura X442 drauf, schönes Fahrbild und super Tempo, aber trotzdem nur Schnupfen...28°C:doh:
Dann nochmal den K45 drauf...läuft ein klein bißchen schneller, aber nicht mehr so ruhig. Nun aber nicht falsch verstehen. Der K45 bleibt drauf, gefällt mir eben am besten*pleased*

Mit dem Schnupfen kann ich leben und den Motor hätte JN um nichts auf dieser Welt wiederbekommen...der ist jetzt mir:p
Nun werden einige denken, für ein Mono 2 doch viel zu groß...probiert es aus, ihr werdet mit Sicherheit meiner Meinung sein!

Das ganze läuft bei mir mit 2x 2S Turnigy 5000mAh und 30C. Eigentlich wollte ich mit 5S wegen mehr Gewicht fahren...das Gewicht macht nun aber der Motor wett!
Für die kommende Saison werde ich mal die neuen Nano-Lipos mit mehr Kapazität testen.
Und meine Mono 1 und eine neues Projekt wird auch mit den Leoparden fahren, soviel ist sicher*pleased*

Jan-Nicolas
30.October.2010, 22:53
Wenn die Leistung stimmt ist es recht starke Konkurenz für die etablierten Premium Hersteller
Bei den Bezeichnungen und größen der wKs sind dir glaube ich ein paar Fehler unterlaufen.

Gruß Tobbi

Hilf mir mal Tobbi ... wo genau hast Du Fehler entdeckt ?

JN

Jan-Nicolas
30.October.2010, 22:56
Super !

Die 5692-er, kannst Du die auch bestellen ???

Ich habe sogar noch EINEN hier ... einen 5692 mit 1050UpM/V. Kostenpunkt : 179€.
Gelistet habe ich den auch ... nur erscheint er nicht im Shop !?!? Komisch ....

Ja klar - ich besorge ALLE verfügbaren Motoren.
Nächster Bestelltermin : In 4 Wochen !

JN

Jan-Nicolas
30.October.2010, 22:59
Hallo Jan,

ich gehe mal davon aus das dies Leerlaufdrehzahlen sind, oder. Wenn ja wie viel Prozent muss man ungefähr bei diesen Motoren unter Last abziehen. Wird es evt. auch Stützringe geben spez. für die 40er Durchmesser.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Ja, es sind die Leerlaufdrehzahlen (werde ich im Shop noch mit dranschreiben).
Der Einbruch unter Last ist bauartbedingt und erfahrungsgemäß geringer als bei reinen 2-Polern. Ich werd die Tage mal ein paar Datenblätter nebeneinanderlegen ... vielleicht kann ich das dann näher spezifizieren.
Stützringe für die 40 und 56mm-Serie sind bereits in Arbeit - allerddings "nur" carbonringe.

JN

painter
30.October.2010, 23:02
hallo jan

er meint warscheinlich die letzten zwei wk`s
in der artikelbeschreibung die 40iger und die 56iger

Jan-Nicolas
30.October.2010, 23:04
hallo jan

er meint warscheinlich die letzten zwei wk`s
in der artikelbeschreibung die 40iger und die 56iger

Ah .. jetzt.
Jo, mache ich mich morgen dranne ... Danke !

JN

P.S.: Neee, ich hab´s dann doch gleich gemacht ... :rolleyes:

Jan-Nicolas
30.October.2010, 23:12
Ich habe sogar noch EINEN hier ... einen 5692 mit 1050UpM/V. Kostenpunkt : 179€.
Gelistet habe ich den auch ... nur erscheint er nicht im Shop !?!? Komisch ....

Ja klar - ich besorge ALLE verfügbaren Motoren.
Nächster Bestelltermin : In 4 Wochen !

JN

Soooo - jetzt sieht man den auch endlich (das fette Teil) :D

JN

Jan-Nicolas
30.October.2010, 23:23
Hi

Die Dinger werden schon länger in 1/8er BL Truggys und Buggys gefahren .

Auch ich fahr so Einen :D . Toll dass es Sie jetzt beim Jan verfügbar sind :D :D .


Genau - in diesen Fahrzeugklassen wurden die bislang am häufigsten eingesetzt. Die 56mm-Typen sogar bis rauf zu 1:5ern. Da sie in solch einer Anwendung ja wirklich einiges an Schlägen und Knuffen einstecken müssen, war ich so neugierig, wie sie im Boot performen... und auch da haben sie ja wirklich überzeugende Leistungen gezeigt.
Die aktuell im Shop vorgestellte Serie wird beim Hersteller unter "Boat" geführt - den Unterschied zu den anderen "Farben" konnte mir aber leider bislang niemand erklären :D
Zur Zeit sind noch einige goldene und grüne Exemplare zu mir unterwegs. Mal sehen, ob ich messtechnisch oder sonstwie einen Unterschied herausfinden kann.

JN

carphunter
31.October.2010, 00:08
Hallo Jan,

wie Flexibel sind den eigentlich die 3 Phasen bei den 40er Motoren, da bei diesem Typ die Phasen am Gehäusedurchmesser nach außen geführt werden und zusätzlich noch eine Kunststoff-Ummantelung haben. Kann man die noch umbiegen oder sollte man besser die Stecker bzw. Buchsen im 90° Winkel verlöten.

Gruß
Klaus

andirel
31.October.2010, 03:19
Ab diesem Kunststoff-Schutz sind sie biegsam und schön flexibel...vielleicht ist dieser Schutz genau deshalb angebracht?!

DanielDU
31.October.2010, 08:13
Sollte unter der Rubrik "Leopard-Bestellmotoren" nicht auch eine Liste von Motoren zu finden sein, die man abweichend zu den normalen Motoren, bestellen kann?!?!:o:D

Jan-Nicolas
31.October.2010, 08:30
Sollte unter der Rubrik "Leopard-Bestellmotoren" nicht auch eine Liste von Motoren zu finden sein, die man abweichend zu den normalen Motoren, bestellen kann?!?!:o:D

...Steht auf Seite 1:

Eine zusätzliche Besonderheit : Neben den im Shop sofort verfügbaren Motoren, biete ich das gesamte Produktsortiment als "Bestellware" an. Soll heissen : Wollt ihr einen bestimmten Motor, könnt ihr ihn bestellen. Ich werde voraussichtlich alle 4-6 Wochen neue Ordern beim Hersteller einreichen … und so in jedemFall dafür sorgen können daß jeder genau das bekommt, was er braucht. Durch meinen eingegipsten Arm bin ich leider nicht soweit gekommen hier bereits etwas zu listen ... dies wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

JN

Alex123
31.October.2010, 08:43
Claus!
Logo ist nicht geklaut. Wie oft im Leben macht der Schwanz den Unterschied. Der ist ähnlich, aber nicht identisch.:D
Der Hersteller überlegt auch schon zu ändern.

Endlich gute Motoren Jan. Jetzt verstehe ich, warum ich laut Thomas ((Bulldog*02) keine Geheimnisse verraten solte.Bei denen hat sich Countdown und warten gelohnt. Die sind wirklich gut.
Gruß
Alex

studio54
31.October.2010, 09:13
Guten morgen zusammen,

so, muss auch mal was fragen:bang.

Ist der hier : LBP4074/2,5Y *2000UpM/V*, für eine Racemaster an 6s geiegnet?
Hoffentlich ist dass ok wenn ich dass jetzt so schreibe:klop:, derzeit ist ein TS 2250/6 verbaut, bissken zu viel Drehzahl, "ein wenig" weniger wäre besser.

Danke im Vorraus
Gruss Benni

Jan-Nicolas
31.October.2010, 10:34
Also von der Größe sollte der 74er oder auch der 82er gut passen.
Aber mit der Drehzahl an 6s ... 44.000leer im Mono ?
Ich würde an 6S eher auf den 4082/2Y mit 1500UpM. Das wären dann 33.000 leer und immernoch mehr als genug für ein Mono.
Ich Selbst würde sogar "nur" zum 4082/2,5Y mit 1250UpM greifen - da kann man wenigstens mit der Propgröße ein wenig variieren.

JN

studio54
31.October.2010, 12:37
Mahlzeit,

hm, dachte nur,da ja Drehzahlmässig geht der "Trend" auch im Mono in Richtung fette Drehzahlen an kleinen Propellern geht.

Grüsse Benni

Hellsing
31.October.2010, 12:45
Hallo JN!

Wie sagt die Jugend von heute so schön...coole Sache!:hi5:

Kamen mir vom "optischen Aufbau" schon verdammt bekannt vor die Motoren.Sind diese denn nur mit glattem Gehäuse erhältlich oder gibts u.U. auch ne Version mit Kühlrippen für die RC-Cars ala Mamba Monster?

Wär nämlich wahnsinnig interessant für mein 1:8 Truggy-Umbauprojekt. ;)

Gruß...Nico

Jan-Nicolas
31.October.2010, 13:08
Gibts alles ! *pleased*

Sowas hier vielleicht ?
2746427465

Wird alles in Kürze gelistet ...

JN

Hellsing
31.October.2010, 13:12
Jaaahhh...genau sowas...man,die sehn aus wie die HPI Tork.:D

Junge,junge...hab grad voll die riesen Grinse im Jesicht!Namenstechnisch täten die ja auch supi passen,Truggy is ja auch ein "Leopard".*ggg

1A JN!:thx: :prost:

Jan-Nicolas
31.October.2010, 13:37
Nur mal so als Hinweis : Die Preise hängen eigentlich nur an den Baugrößen selber ... es ist also egal welche Gehäuseform/Farbe benötigt wird. Dann kannst Du Dir schonmal ein Bild machen.

Wie gesagt ... wird alles in Kürze gelistet.
Die Bestellmotorenrubrik befülle ich grad schon ganz langsam ....
http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/

JN

Jan-Nicolas
31.October.2010, 18:15
...Steht auf Seite 1:

Eine zusätzliche Besonderheit : Neben den im Shop sofort verfügbaren Motoren, biete ich das gesamte Produktsortiment als "Bestellware" an. Soll heissen : Wollt ihr einen bestimmten Motor, könnt ihr ihn bestellen. Ich werde voraussichtlich alle 4-6 Wochen neue Ordern beim Hersteller einreichen … und so in jedemFall dafür sorgen können daß jeder genau das bekommt, was er braucht. Durch meinen eingegipsten Arm bin ich leider nicht soweit gekommen hier bereits etwas zu listen ... dies wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

JN

So, bei den Bestellmotoren (http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/) sind bislang gelistet :

- 2845
- 5692

... morgen geht´s weiter mit :

- 2850
- 2860
- 3650
- 3660
- 3674
- 4065
- 4074
- 4082
....... usw.

*uff*

JN

Jan-Nicolas
31.October.2010, 19:45
Gerade erreicht mich eine vielzahl von Prüfprotokollen für die Leopards ...
Prüfstand mit max. 8KW und bis zu 50.000UpM.
Ich werde die Ergebnisse morgen sichten und dann veröffentlichen. Nach Studie der ersten beiden Protokolle kann ich nur sagen : Hier bestätigen auch die Meßwerte deutlich, was wir "in freier Wildbahn" getestet haben. Zudem sind die Ergebnisse unter Laborbedingungen ermittelt - und damit auch vergleichbar.
Ein fettes Danke an den Zusender, für das Einsenden.

Die besonders nachgefragten Typen (einer ist ja bereits ausverkauft) werde ich zum, "nachmessen" dort zur Verfügung stellen (danke für das Angebot).
Aktuell ist die ganze Arbeit aber ein bisschen mehr, als ich im Moment schaffen kann. Habt also ein bisschen Geduld mit mir.

JN

P.S. Wenn ich Deinen Namen nennen darf, bitte ich um kurze Info.

1964
31.October.2010, 20:43
Hallo,

wie sieht es denn mit der reellen Belastbarkeit aus ?

Der Hersteller gibt ja wie das auch bei einigen anderen Herstellern so ist, extrem geringe Werte an.

Ein LBP2845/3.5Y *2550UpM/V* z.B. wird mit max. 32 Ampere angegeben,und das für einen 125 Gramm Motor.

Kann man da deutlich drüber hinausschießen ? Habt ihr da schon Erfahrungswerte ?

Wenn ich das mit einem MEGA FAI (28 mm,110 Gramm,2600 Kv) vergleiche,der nimmt mir bei guter Kühlung auch keine 80-100 Ampere übel trotz sehr geringer Herstellerangaben...


Gruß Jörg

Jan-Nicolas
1.November.2010, 09:32
Hallo Jörg,

nun, solch einen Einsatz haben wir in den Tests nicht abgebildet.
Der Hersteller bewirbt seine Motoren mit den schönen Worten "High overload ability" ... aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Ich kann an dieser Stelle nur vorschlagen : ausprobieren :D

JN

Jan-Nicolas
1.November.2010, 17:10
So, bei den Bestellmotoren (http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/) sind bislang gelistet :

- 2845
- 5692

... morgen geht´s weiter mit :

- 2850
- 2860
- 3650
- 3660
- 3674
- 4065
- 4074
- 4082
....... usw.

*uff*

JN

Sodele .. ich hab die Kategorien weiter aufgedröselt, damits auch übersichtlich bleibt : http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/

Da, wo jetzt schon Zahlen in den Kategorien stehen, sind jeweils alle verfügbaren Typen gelistet. Morgen geht´s weiter ...

JN

MitjaJ
1.November.2010, 18:02
Mega FAI Ri = 14 mOhm (ein sehr gut Wert fur ein 115g Motor und 2470 rpm/V)
LBP2845/3.5Y = 30.2 mOhm

Bei 80A:

Mega 80*80*0.014 = 89W Verlust (ohne Eisenverluste)
Leopard 80*80*0.030 = 193W Verlust

Jan-Nicolas
1.November.2010, 18:17
Mega FAI Ri = 14 mOhm (ein sehr gut Wert fur ein 115g Motor und 2470 rpm/V)
LBP2845/3.5Y = 30.2 mOhm

Bei 80A:

Mega 80*80*0.014 = 89W Verlust (ohne Eisenverluste)
Leopard 80*80*0.030 = 193W Verlust




Moin Kollege !
Extra dafür registriert ?

Ich sag ja : Papier ist geduldig ... ich würd´s immernoch ausprobieren.

JN

Jan-Nicolas
1.November.2010, 18:41
Wir haben mittlerweile die vorhandenen Datensätze ein wenig durchgeschaut.
Leider waren die meisten Datensätze irgendwie leer.
Ich werde die Tage jetzt selber ein,zwei Messungen "in Auftrag" geben.

Nichts desto trotz hier ein Meßprotokoll eines 4060 mit 2000UpM/V

Link (weil das Bild so groß ist ... 1,5MB) : Click (http://www.rc-raceboats.de/forumpic/4060:2000an6S.jpg)

.... lasst uns drüber diskutieren ! :hi5:

JN

Jan-Nicolas
3.November.2010, 10:58
Aufgrund der vielen Nachfragen und auch Bestellungen von nicht vorrätigen Motoren habe ich beschlossen, den nächsten Bestelltermin vorzuziehen.

Die nächste Bestellung geht somit am 15.11.2010 raus !

Wer bereits bestellt hat, bekommt seinen Motor nun also 14 Tage eher.
All diejenigen die kurzfristig einen Motor haben möchten, sollten sich jetzt einklinken !

http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/
Zu heute abend werden alle Motorentypen komplett gelistet sein.

JN

Cobra1111
3.November.2010, 11:52
Hallo all

Welchen von den neuen Motoren sollte ich für ne 2- motorige HPR115 an 2x 4s Lipo zulegen mit einem 42 Prop und 2x Turnigy Marine 180A Regler? Die Geschwindigkeit sollte um die 100 Km/h liegen.
Habe mal zwei rausgesucht:
LBP3674/2.5D 2650UpM/V
LBP4065/2Y 2700UpM/V
Waren die Was???

Danke und Grüße

DirkW

Jan-Nicolas
3.November.2010, 12:46
Hallo Dirk,

geben sich von den Daten beide nichts.
Persönlich würde ich zu den 4065ern greifen, wenn es auf die Größe nicht ankommt ... allein schon wegen dem verschraubten Lagerschild vorn.

JN

Jan-Nicolas
3.November.2010, 18:06
Aufgrund der vielen Nachfragen und auch Bestellungen von nicht vorrätigen Motoren habe ich beschlossen, den nächsten Bestelltermin vorzuziehen.

Die nächste Bestellung geht somit am 15.11.2010 raus !

Wer bereits bestellt hat, bekommt seinen Motor nun also 14 Tage eher.
All diejenigen die kurzfristig einen Motor haben möchten, sollten sich jetzt einklinken !

http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/
Zu heute abend werden alle Motorentypen komplett gelistet sein.

JN

So, bis auf die 28er sind alle gelistet ... und meinen Arm kann ich jetzt wegschmeissen :o
.. aber das Wichtigste sollte ja jetzt drin sein. :cool:

JN

Klecksi
3.November.2010, 18:32
So, bis auf die 28er sind alle gelistet ... und meinen Arm kann ich jetzt wegschmeissen :o
.. aber das Wichtigste sollte ja jetzt drin sein. :cool:

JN


Den mit Gips oder den heilen?

Frank

steich
3.November.2010, 18:36
hallo jan


schau mal nach du hast die Durchmesser masse der 40*50mm u 56mm motoren vertauscht.


mfg Robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Jan-Nicolas
3.November.2010, 19:11
Hallo Robert,

schick mir bitte mal einen Link zu einem Motor, wo das so ist, ja ?
(Weil "so" finde ich das Problem nicht)

Danke ! JN

steich
3.November.2010, 19:39
Hallo jan

findest du es handelt sich genauer um die jeweiligen Kühlringe.

habs wohl verplannt richtig zu schreiben.


mfg robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Jan-Nicolas
3.November.2010, 19:43
Gefunden ... berichtigt ... Danke !
JN

steich
4.November.2010, 10:49
hallo


soeben sind meine motoren eingetroffen.

@jan es sind 4mm goldies dran reicht das für die 3674-b-2200kv oder soll ich vorhandene 6mm dran machen.
möchte an je 4-5S fahren.
achja kannst du mir weiterhelfen geht das mit 45K prop



mfg Robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

steich
4.November.2010, 10:52
hallo jan


na jetzt flog mir grad ein zettelchen rum:doh:

also Goldies wechseln.



ps. schöne verpackung.hoffe die motoren sind auch so gut wie alles aussieht

mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Jan-Nicolas
4.November.2010, 12:04
hallo


soeben sind meine motoren eingetroffen.

@jan
achja kannst du mir weiterhelfen geht das mit 45K prop



mfg Robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Also ich gehe bei einem neuen Stück Hardware, das ich noch nicht kenne, immer so vor, daß ich mit einer kleinen Belastung rangehe ... dann die Temperaturen usw. checke ... und mich dann hocharbeite.
Warum fängst Du nicht mit 40ern oder 42ern an ?

JN

MathiasMxxx
6.November.2010, 10:51
hi,

eine Frage zu den Motoren mit den man Boote >1m antreiben kann. Habt ihr sowas schon getestet?

dann nochwas
stimmen die Daten?

LBP5682/3D *1670UpM/V*


max. Belastung 180A
max. Spannung 6S
max. Abgabeleistung 5500W

6*3,7*180 ist nicht 5500W

bei den meisten anderen Motoren passen die Watt Angaben ganz gut :) nur hier bin ich drüber gestolpert ;)

Jan-Nicolas
6.November.2010, 21:42
ist korrigiert. Danke für den Hinweis !

JN

ghostrider
6.November.2010, 21:57
gibt es für die Motoren auch Kühlmäntel?
oder war ich nur zu blind die zu finden?

Anderl
6.November.2010, 22:16
Hallo,

ganz runter scrollen in der "nicht" bestell Leopard Liste, dort sind die Kühlmäntel und Ersatz O-Ringe gelistet.

Hab mir heute nen 4065 geordert, und bin echt schon schwer gespannt, von den Leistungsdaten her sollte das sehr heftig werden in nem 75cm Cat...

Vg Andi

andirel
6.November.2010, 22:16
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, schau nochmal nach :laugh:

Monaco-Pit
7.November.2010, 13:14
Servus Jan

Sag mal, in Deiner Beschreibung für die Wasserkühlmäntel stimmt doch immer noch etwas nicht? Schau mal den Link:

http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-56mm-motoren-50mm-lang.html

In der Überschrift steht für 56mm Motor
In der Produktbeschreibung steht passend für LBP 4074-80?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die große Wasserkühlung für die 56ger Motoren handelt. Auch vom Preis her.

Gruß Peter

Jan-Nicolas
7.November.2010, 13:52
Auch das ist korrigiert !

JN

Dirk Teichert
14.November.2010, 11:33
Hi Jan-Nicolas,
kommt noch was in die Kategorie 28x50 oder 28x60?

Danke
Gruß
Dirk

Jan-Nicolas
14.November.2010, 21:06
Detaildaten zu den kleinen Leos liste ich noch diese Woche !

JN

Jan-Nicolas
16.November.2010, 18:55
Zwischendurch eine Info zu den 56mm-Motoren :

http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/56x82mm-motoren/
und
http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/leopard-bestellmotoren/56x92mm-motoren/

... mich erreichten einige Hinweise, daß die möglichen 5500W, abgeführt über eine lediglich 6mm-Welle, doch Kopfzerbrechen bereiten.
Ich habe mit den Leos ausführlich darüber gesprochen .... und die "Ängste" der Community mitgeteilt. Aus diesem Grund werden ab sofort alle über den Shop zu beziehenden 56mm-Motoren (auch die vorbestellten Motoren !!!) mit 8MM Wellen ausgerüstet.
Ich ändere in Kürze die Artikelbeschreibungen und Maßbilder.
Alle 56mm-Motoren die über den RC-Raceboats-Shop bezogen werden, kommen also EXCLUSIV mit 8mm-Wellen ! :hi5:

JN

Jan-Nicolas
16.November.2010, 20:55
Grad im Netz gefunden :


http://www.youtube.com/watch?v=qz20XficJrk&feature=related

... bisschen klein der See ... und als Motor hätte bestimmt auch ein 4082 gereicht ...

... und


http://www.youtube.com/watch?v=v-dnfyAlQwQ

Grussi, JN

Alex123
17.November.2010, 20:31
Wäre es auch möglich den Hersteller zu überzeugen die 8mm Welle nicht gleich zu halbieren?
:D
Gruß
Alex

Achim
17.November.2010, 22:00
Wäre es auch möglich den Hersteller zu überzeugen die 8mm Welle nicht gleich zu halbieren?
:D
Gruß
Alex

Alex, eine konstruktive Kritik heißt so: Kann man die Leos auch ohne die angefräste Welle bestellen? :D Das schwächt nur die Struktur und kostet unnötig viel Geld.

Gruß
Achim

Alex123
18.November.2010, 07:19
Danke Achim.

Kann man die Leos auch ohne die angefräste Welle bestellen? Das schwächt nur die Struktur und kostet unnötig viel Geld.

Gruß
Alex

Konstruktiv gemeint war es trotzdem.

jan3927
18.November.2010, 07:57
Hallo
Ich habe zwar kaum Ahnung von Motoren etz.aber eines muss ich hier wirklich mal feststellen.
Da macht sich jemand die Mühe und stellt ein super Forum zur Verfügung,bietet sogar noch einen Shop an, also eine Plattform die wir alle nutzen können und das kostenlos und es gibt Tatsache Leute ,die das alles schlecht machen und keinen Respekt vor der Person,noch vor seiner Arbeit haben.
Echt traurig!!!
Zu den Motoren kann ich mich leider nicht äußern,da ich keine Ahnung habe.
Ich habe aber so ein Motor gekauft und werde noch einen bestellen.Warum?
weil sie mir gefallen und günstig und von jemanden sind,der sich viel Arbeit damit macht und ich das respektiere und unterstütze.


Wenn euch das alles nicht passt,geht doch woanders hin kauft andere Motoren und schmarotzt hier nicht rum.

Jan mach weiter so und danke für deine Arbeit :thx:

Gruß Jan

Alex123
18.November.2010, 09:06
Valium hilft fast immer Jan3927 und wenn jemand kein Spass versteht, muss man noch was dazu trinken.:D
Gruß
Alex

jan3927
18.November.2010, 09:34
Hallo
ich heiße Jan und mein beitrag war auch nicht auf Dich bezogen .
Die Diskusion über die Motoren geht ja schon länger und lustig finde ich ganz andere Sachen
Gruß jan

Catpower
18.November.2010, 18:45
Ich werde mal versuchen so viel wie möglich von „Mutmaßungen“ mit Fakten zu belegen, oder zu wiederlegen.
Exklusiv oder nicht, oder kopiert oder nicht.
Das Prinzip, geblechter Mehrpolrotor und 12 Slot-Technik gibt es ja jetzt von vielen Herstellern.
Bei der heutigen weltweiten Vermarktung ist Exklusivität fast nicht möglich. Bevor man sich versieht, wirbt MHZ jetzt auch mit den Motoren. Im Powerboatforum!
Die Stufe so weit vorne in der 8mm Welle sehe nicht als Problem.
Wichtiger ist, das die Wellen (von den 2 Motoren die ich da habe) fast gegen Null gehen, und damit die Spannzangen extrem saugend drauf gehen.
Gemessen wird mit einer extrem schnell verstellbaren Wirbelstrombremse+ Unilog+ Drive Calculator.
In letzter Zeit hab ich mich recht Intensiv mit dem Drive Calculator befasst. Damit ist es möglich extrem genaue, ich sag mal Vergleichsmessungen, zu machen und auszuwerten.
Absolutmessungen sind nur mit extrem teuren Equipment möglich.
Die Leos vermesse ich schon seit mehreren Monaten.
Mit dem Ergebnis, das die eigentlich recht gutes Material verwenden, dadurch nicht übermäßig viel Wirbelstromverluste haben und auch der Wirkungsgrad recht gut ist.
Auch funktioniert die WK an einem „gesloteten“ Motor durch die verhältnismäßig großen Kontaktflächen recht optimal.
Alle kleineren Motoren habe ich kurzzeitig bis ca. 25 % über die angegebene Nennlast „überastet“. Alle Motorgehäuse wurden dabei fast identische 54 Grad warm.
Nur die Anschlussdrähte (Wicklungsenden) werden bei voller „Bestromung“ recht warm. Bis 120 Grad hab ich da gemessen.
Innen liegt die Wicklung ja in den Sloten und wir intensiv gekühlt.
Zerlegter 5692:
Bei 8S 2P 5800 hab ich problemlos bis 220A durchgesetzt.
Dann sollte ich 10 S testen.
Die 10S 2P 5800 Messung hab ich dann mit WK und wechselnden Lasten zwischen 70 und 170A durchgeführt.
In knapp 3 Minuten hab ich 6 Ah verbraten. Drehzahl bei 160 A , ca. 40000 U/min .
Der Motor ist ja nur bis 9S zugelassen und 40000U/min.
Ich hab mich da schon im Grenzbereich aufgehalten.
Am Anfang der Messung hat er auch noch weitaus höher gedreht.
Meine Meinung: Für den großen Rotor und die hohe Drehzahl ist wohl die Armierung recht „dünn“ ausgefallen.
Mengenmäßig war da auch nicht mehr drum, als um die Rotoren der 36mm Serien.
Die Leos wissen aber schon Bescheid. Der Luftspalt ist auch noch groß genug, um da kurzfristig nachzulegen.
Wenn das auch so schnell geht wie mit der Verstärkung auf die 8mm Welle, sehe ich auch da eine Lösung.
Ich denke, insgesamt gesehen ist das Preis Leistung Verhältnis ok.
Goldis: Die sind nicht gerade kompatibel. Bohrung 5,94mm. Stecker waren teilweise mit Lötspritzer und viel Flussmittelresten versaut. Und schon einige Lamellen verbogen.
Da auch die Richtige Entscheidung, lieber ganz weg lassen. Und wenn möglich den Regler gleich anzulöten. Erspart viele mögliche Probleme.

Drehmoment:
Bei gleicher Leistung und gleicher Drehzahl haben alle Motoren, mal vom Wirkungsgrad abgesehen, auch ein gleiches Drehmoment. Egal wie viel Pole!!
Das ist nun mal eine Gesetzmäßigkeit. Der Rest ist subjektives Empfinden.


Wer den Datenlogg vom 5692 haben möchte, PN mit Mailadresse.


Jörg

MathiasMxxx
18.November.2010, 18:49
Kann man die Leos auch ohne die angefräste Welle bestellen? Das schwächt nur die Struktur und kostet unnötig viel Geld.

wieso sind die halb durch?

aber mal was anderes fährt der aus dem Video nur mit 6S? Ich mache das an dem Turnigy Regler *Hust* fest, der nur 6S kann...

Macht das überhaupt Sinn? Selbst wenn es der 5692 mit 1340 U Min ist...

Catpower
20.November.2010, 15:49
Leo 4074-2000 an 6 S und max. 120A
Das nächstes mal volle 6Ah bei max. Nennlast.
Und wenn JN den Motor freigibt werd ich mal die Grenzen ausloten!!!

28095

DJ_Kimmekk
20.November.2010, 17:43
Hallo Jörg,

wozu dient die Armierung in einem Motor und wo befindet sich diese? Habe hier im Forum und bei Google leider nichts darüber gefunden.

Gruß
Kim

Tobbi
20.November.2010, 18:15
Das ist um den Rotor "drumgewickelt" damit dir die Magnete nicht durch den Motor fliegen.G Kräfte halt.
Sollte ich falsches sagen bitte ich um weitere Aussagen,ist so mein Wissensstand.
Gruß Tobbi

DJ_Kimmekk
20.November.2010, 18:24
Hey Tobbi,
besten Dank für die schnelle Antwort. Nun kann ich mir darunter auch was vorstellen ;-)

Gruß
Kim

Tobbi
20.November.2010, 18:26
Meine natürlich nicht die Anziehungskraft der Erde sondern Fliegkräfte des drehenden Rotors:doh:
Jeder Hersteller macht das anders,fahre eigentlich alle Hersteller-der eine hat Kevlar-der eine Edelstahlhülse oder Carbon.
Gruß Tobbi

andirel
20.November.2010, 18:55
Ist die Armierung nicht mehr oder weniger eine Art Schutzlack:confused:

Tobbi
20.November.2010, 19:12
Wenn es nur ein Schutzlack ist warum dann Drehzahlgrenzen für Motoren(Rotoren)
Denke irgendwann ist die Drehzahl (Fliegkraft) zu groß und Rotoren könnten die Wicklung breühren(millibereich)

Gruß Tobbi

andirel
20.November.2010, 19:57
Wenn es nur ein Schutzlack ist warum dann Drehzahlgrenzen für Motoren(Rotoren)
Denke irgendwann ist die Drehzahl (Fliegkraft) zu groß und Rotoren könnten die Wicklung breühren(millibereich)

Ich habe doch keine Ahnung davon...:o, das mit dem Schutzlack haben andere wohl auch Ahnungslose mal so geschrieben.

Aber ich hab jetzt mal ´ne Weile gegoogelt, im Ansatz liegste wohl richtig! Man(n) lernt eben nie aus...

Catpower
21.November.2010, 09:29
Ja, die Armierung ist dazu da, um die Magneten bei hohen Drehzahlen in oder am Rotor zu halten.
Der Magnet selber ich mechanisch nicht all zu stabil. Da die Magnete im Sinterverfahren, extrem stark verpresstes Pulver + anschließende Wärmebehandlung, hergestellt werden.
Durch dieses Verfahren ist fast jede Form möglich, aber sie sind auch extrem spröde. Auch sind von der Fertigung her sehr oft kleinste Haarrisse vorhanden. Bei dem Leo scheint die Armierung aus Kohleroving (Kohlefaden) zu bestehen. Pletti und viele andere nehmen Kevlar, LMT Edelstahlhülsen. Was es ist, ist eigentlich fast egal, nur darf es nicht magnetisch sein und es sollte halten.
Ideal wäre, so wie es der Christian Lukas mal irgendwo geschrieben hat, vorgespannte Titanhülsen. Rotor tiefkühlen, Hülse in den Ofen und dann ganz schnell drüber damit. Ist so fast nicht möglich, und durch die erforderlichen minimalsten Fertigungstolleranzen eher nicht bezahlbar.

DJ_Kimmekk
21.November.2010, 10:58
Hey,
alles klar. Besten dank für die antworten.

Gruß
Kim

gerbermo
21.November.2010, 11:41
Hatte auch schon nen Rotor von nem 5692 in der Hand. Die Magnete sind aber nicht rund sondern irgendwie sechseckig.

WARUM?

Jan-Nicolas
21.November.2010, 14:38
Nun, bei einem 2-poler ist der Magnet perfekt rund gesintert - er hat ja auch nur 2 Pole, Nord und Süd.
Bei den 4-polern hier, kann man ja nicht zwei Nord und zwei Südpole in einem Stück Magnet unterbringen. Deshalb ist das bei den 4-Polern so gelöst, daß hier insgesamt 4 Magnete in einem sprichwörtlichen Träger eingebracht werden - mit ihren Polen aber ein bisschen über den Träger herausragen.

Bei den Leos sitzen die Magnete in einer Art Schwalbenschwanzführung/-klemmung in diesem Träger und sind zusätzlich aussenrum mit CFK armiert. Deshalb fühlt sich das von aussen ein wenig eckig an.

Wenn ich einen kaputten Rotor hier hätte, würde ich ja ein Bild davon machen.
Vielleicht hat Jörg ja eines.

JN

Tobbi
21.November.2010, 15:03
28114Das sind Pletti Mehrpoler Rotoren 4 und 8 Poler warns glaube ich 220 und 300 50iger.
Halt Kevlar und eckig-kantig

Gruß Tobbi

Catpower
21.November.2010, 15:19
Die Leute am anderen Ende der Welt können jetzt schon runde Scheiben mit je 2 Nord und Südpolen sintern. Die sehen dann genau so aus wie bei Zweipolern. Mein Problem ist nur: Was ich nicht sehe kann ich auch nicht richtig erklären!! Und das trifft nun mal auf die blöden Magnetfelder zu. Es muss aber einen Unterschied zwischen so Scheiben und eingesetzten Magnetstreifen geben. Die Magnetstreifen erfordern unten drunter einen geblechten Rotorkörper und bei den Sinterscheiben sind die vier Übergänge von jeweils Nord auf Süd recht fliesend. Was da aber wirklich besser oder billiger ist, keine Ahnung.

28115

Jan-Nicolas
21.November.2010, 16:26
Mal ne Frage zur Armierung ...
Wieso nutzt Plett eigentlich Kevlar als Armierung ? Ich habe mir mal interessehalber die Zugmodule von Kevlar und von HT-Kohlefasern ergoogelt ...
Die Zugfestigkeit von Kevlarfasern liegt locker mindestens 30% unter denen von Kohlefasern (HT wohlgemerkt).
Übersehe ich hier irgend einen Vorteil den Kevlar ggü. Kohle hat (oder habe ich nur schlecht gegoogelt) ?

JN

Jan-Nicolas
21.November.2010, 16:31
Die Leute am anderen Ende der Welt können jetzt schon runde Scheiben mit je 2 Nord und Südpolen sintern.... Die Magnetstreifen erfordern unten drunter einen geblechten Rotorkörper und bei den Sinterscheiben sind die vier Übergänge von jeweils Nord auf Süd recht fliesend. Was da aber wirklich besser oder billiger ist, keine Ahnung.

28115

Wieder was gelernt - danke Jörg.
Ich vermute an dieser Stelle aber mal ganz stark, daß dies eine reine Kostenfrage ist ... obwohl :confused:

JN

Jan-Nicolas
21.November.2010, 16:33
Hi Jan-Nicolas,
kommt noch was in die Kategorie 28x50 oder 28x60?

Danke
Gruß
Dirk

Beide Rubriken jetzt komplett gefüllt, Dirk.

JN

AustriaAT
21.November.2010, 18:10
Mal ne Frage zur Armierung ...
Wieso nutzt Plett eigentlich Kevlar als Armierung ? Ich habe mir mal interessehalber die Zugmodule von Kevlar und von HT-Kohlefasern ergoogelt ...
Die Zugfestigkeit von Kevlarfasern liegt locker mindestens 30% unter denen von Kohlefasern (HT wohlgemerkt).
Übersehe ich hier irgend einen Vorteil den Kevlar ggü. Kohle hat (oder habe ich nur schlecht gegoogelt) ?

JN
Ja Kevlar ist leichter und ein Isolator.
Kohle die ist ja leitend.

Gruß AT

Jan-Nicolas
21.November.2010, 18:17
Hallo AT,

ja - da hast Du recht.
Nur sind doch die elektrischen Eigenschaften in diesem Einsatzzweck unerheblich - und bei der geringen Menge die da verwendet wird, sollte auch das spezifische Gewicht eigentlich keine Rolle spielen ... denk ich mir.
Das Ziel daß mit der Armierung erreicht werden soll, ist doch ein rein physikalisches - nämlich dem Zug der durch die Fliehkraft auf die Magneten ausgeübt wird, etwas entgegenzusetzen. Nach meinem Verständnis würde ich da einen Faden mit der größten Zugfestigkeit verwenden - und da ist Aramid den HT-Kohlefasern deutlich unterlegen.

JN

Catpower
21.November.2010, 18:17
Ich denke eher, Kohle bricht an den Stellen (Ecken) vom Magnet, wo der Bruch entsteht.:doh: Ich denke man versteht, was ich meine.:D Und Kevlar kann eigentlich garnicht reißen!?
Oder gibt es noch einen Unterschied zwischen Kevlar und Aramid?

Jan-Nicolas
21.November.2010, 18:51
Mhhh ... verstehe. Zugmodul hin oder her, auch die Bruchsteifigkeit spielt eine Rolle (und da ist Aramid sicher haltbarer als die spröde CFK-Faser).
Ich glaub ich komm nicht drumherum, da mal etwas auszuprobieren und einen Rotor seiner Armierung zu entledigen.

JN

PS: Ich glaube "Aramid" ist der Werkstoff, Kevlar ein Markenname ... genauso wie bei "DurAluminium" ...

Ch.Lucas
21.November.2010, 21:52
Hallo Jörg,Jan,
Kevlar ist der Markenname von DUPONT die Aramidfasern erfunden haben.
Tja das mit der Bandage .Richtig Sinn macht sie nur wenn sie auch mit ordentlicher Vorspannung aufgebracht wird.Wenn der Rotor sich mit seinen Sinterteilen erst mal ausdehnen muss bis die Bandage auf die richtige Spannung gedehnt ist ,ist der Magnet schon nur noch Pulver. Das Problem bei Kohlefasern ist das man daraus nur schlecht Schnüre herstellen kann die ohne einen Schutz schon ordentlich belastet werden können .Das sieht mit Kevlar(Aramid)deutlich anders aus.Die Kevlarschnüre kann man schon ordentlich Vorspannen wenn sie aufgewickelt werden.Mit Kohlefasern haben wir Motoren anders Bandagiert.Dazu haben wir erst ein CFK Rohr hergestellt mit 5-12° Wickelsteigung dessen Innendurchmesser geringfügig kleiner wie der Rotoraussendurchmesser samt Magneten ist.Dieses CFK Rohr wurde dann auf einer Hydraulischen Presse mit Rundherumführung auf den Rotor aufgeschoben.Durch den kleineren Innendurchmesser muss sich das CFK etwas Dehnen und sorgt damit für die Vorspannung.
Wir Bandagieren derzeit Motoren mit Titandraht 0,3mm Durchmesser der Isoliert ist.Den kann man auch beim Wickeln heftig Vorspannen.Eine Titanhülse oder Edelstahlhülse müssten auch mit Druck aufgeschoben werden oder wie der Jörg schon geschrieben hat mit Wärmen der Hülse und Kühlen des Rotors ,damit es gegen die Fliehkräfte etwas bringt.Wie hoch die Zugfestigkeit des Titandrahtes ist muss ich nachsehen ,habe ich nicht im Kopf.
Bei den Magnetsystemen hat jedes so seine Vor und Nachteile.Für Mehrpolige Innenläufer wären Geblechte Rotoren mit eingebetteten Magneten nicht das Schlechteste .Damit könnte man einen Hybridmotor bauen der sich durch den Steller stark beeinflussen läst.Damit könnte man die Drehmomentausbeute bei niedrigen Drehzahlen Steigern und bei hohen Drehzahlen das Feld schwächen um die Drehzahl weiter zu steigern.Auch sind die Magnete gegen Abmagnetisieren dort besser geschützt.Aber der Herstellungsaufwand ist natürlich viel größer und Teuerer.

Jan-Nicolas
22.November.2010, 18:04
Sehr aufschlussreich - danke dafür !

JN

Achim
22.November.2010, 19:00
Für Mehrpolige Innenläufer wären Geblechte Rotoren mit eingebetteten Magneten nicht das Schlechteste .Damit könnte man einen Hybridmotor bauen der sich durch den Steller stark beeinflussen läst.Damit könnte man die Drehmomentausbeute bei niedrigen Drehzahlen Steigern und bei hohen Drehzahlen das Feld schwächen um die Drehzahl weiter zu steigern.Auch sind die Magnete gegen Abmagnetisieren dort besser geschützt.Aber der Herstellungsaufwand ist natürlich viel größer und Teuerer.

Plettenberg hat diese geblechten Rotore in den Dinator, Kima und Teras Motoren verbaut. Was muss denn der Steller jetzt genau können um da noch mehr Potential rauszuholen?

Gruß
Achim

Ch.Lucas
22.November.2010, 21:31
Hi Achim,
um es kurz zu sagen.Sehr Komplex aber es braucht nur mehr Intelligenz im Steller also Software und keine neue Hardware.
Mal ein paar Seiten zum Einlesen, http://rzbl04.biblio.etc.tu-bs.de:8080/docportal/servlets/MCRFileNodeServlet/DocPortal_derivate_00008791/Diss_H_WoehlBruhn.pdf;jsessionid=AD4BBEB7F661D84B9 379137795A27B4C .
Kannst ja mal dem Ulf Herder bei Schulze zukommen lassen.Sag Ihm ,das ich einen Hersteller kenne der das so in seinen Steller vor hat.Pletti könnte sich da einen ganz schönen Vorsprung erarbeiten.

Achim
5.December.2010, 11:20
Habe das Dokument mal durchgelesen. Jetzt ist mir schwindelig :D
Meinst du dass die Sinus Leistungssteller was machen?
Bei denen habe ich nur niedrige Drehzahlen in der Auswertung gesehen die allerdings beeindruckend sind.

Gruß
Achim

Ch.Lucas
5.December.2010, 22:28
Hi Achim,
ja ist schon starker Tobak.Ich weis nicht ob der Rolf Zimmermann da etwas macht,wäre zu begrüßen.Ich hoffe ja das sich das mal Schulze oder H.Jung mit auseinandersetzt.Bei Schulze wäre es der nächste Schritt für die Plettenbergmotoren.Wenn ich Zeit habe ruf ich mal bei den beiden an.