PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diesen Motor???



FARADAY
7.June.2008, 10:06
Hallo zusammen,

habe hier diesen Motor und würde gerne wissen was das für einer ist.
Der Motor hat einen Ø von 27,5mm und eine Länge von ca. 57mm.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


Gruß
Alex

Svenson
7.June.2008, 10:11
Von den Abmaßen her könnte es ein VX4L bzw Feigao 380L sein,
nur kommen bei denen die Leitungen anders aus dem Gehäuse.

FARADAY
7.June.2008, 11:21
Genau, bei diesem hier sind ja auch noch beide Lageschilder eloxiert und das vordere ist mit Spannstiften mit dem Gehäuse verbunden (so wie bei den Bürsten-Ultra Motoren).

:confused:

MfG
Alex

def-leppart
7.June.2008, 11:54
Hallo da würde ich mal:rolleyes: bei LMT nachfragen sieht sehr Verdächtig danach aus:). Sonst wüste ich auch nichts anderes:confused:.
gruß def-leppart

Ascar
7.June.2008, 11:55
das sollte nen hacker B40L sein

FARADAY
7.June.2008, 12:20
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ein Hacker ist es wahrscheinlich nicht, bei dem kommen die Leitungen wie beim Feigao raus.
LMT hab ich angemailt.

Gruß
Alex

Ascar
7.June.2008, 12:28
bei den älteren hacker´n kommen die kabel genau so raus, nur die spannstifte machen mich stutzig.. LMT ist das jedenfalls nicht

Doctor ES
7.June.2008, 14:35
ist ein hacker b40 wie flo schreibt,

doc

Sika
7.June.2008, 14:37
Das ist ein Hacker B40L/8 alias Hopf Viper Boridium 35/8, Baujahr ca. 2000-2002. Die Stifte hat Karlo reingemacht, da die vorderen Lagerschilde nur geklebt waren und es einige Strategen fertiggebracht hatten, die im Boot loszubrechen. Die Stifte verhindern das.

Hab noch 2-3 davon im Keller. Spätere Motoren gab dann auch in gelb bzw. gelb/ schwarz eloxiert. Motoren aus 1998-1999 waren silberfarben. Ab ca. 2003 ist Karlo dann auf die Kontronik Fun 480 umgestiegen. Später hat Hacker dann auch das Design geändert und die Anschlußkabel seitlich herausgeführt.

Hab mit sowas die EM 2000 und 2002 in Eco Expert gewonnen ;-)

Jörg

FARADAY
9.June.2008, 18:37
Danke nochmal an alle!
Von LMT kam auch ein eindeutiges "Nein".
Eine Frage hätte ich noch: Woran sieht man, dass der 8 Windungen hat?

Gruß
Alex

GunnarH
9.June.2008, 19:18
Danke nochmal an alle!
Von LMT kam auch ein eindeutiges "Nein".
Eine Frage hätte ich noch: Woran sieht man, dass der 8 Windungen hat?

Gruß
Alex
Ich nehme mal an Jörg ist von seinem Motor ausgegangen.
Die Windungszahl kann man eigentlich nur über die Leerlaufdrehzahl feststellen, ich hab einen 7 Winder aus der Serie, der sieht genauso aus.

Gruß
Gunnar

Michael1994
9.June.2008, 19:59
Die Windungszahl kann man eigentlich nur über die Leerlaufdrehzahl feststellen


oder über eine beschreibung, falls vorhanden, auf meinem motor steht die genaue Bezeichnung + Wicklungen...

Sika
10.June.2008, 10:41
Auf Bild 2 sieht man, dass jemand "8 HT" hinten draufgeschrieben hat. HT steht für "high torque". Damals eine gebräuchliche Bezeichnung für die Motoren von Karlo. Diese hatten gegenüber den Hacker-Serienmotoren andere, stärkere Magnete. Etwas weniger Drehzahl, dafür mehr Drehmoment (engl: torque). Das muß natürlich nichts heißen, passt aber ins Bild.

Neben einer Drehzahlmessung könnte man übrigens auch den Ri messen (regelbares Netzteil, ggf. H4-Birne und Multimeter vorausgesetzt). Ein 8er müßte um 11mOhm liegen, ein 9er liegt bei 14-15mOhm, ein 7er bei 8-9mOhm.

Jörg

FARADAY
10.June.2008, 14:03
dann schau ich mal mit einem MGM+BlackBox was der dreht und gehe mit einem Multimeter ran.

:thx: @ all

Gruß
Alex

Sika
10.June.2008, 14:56
Nur zur Klarstellung: mit der Ohm-Einstellung eines normalen Multimeters kannst du nicht die geforderten Milli-Ohm messen.

Du kannst aber mittels einer H4-Birne und eines regelbaren Netzteils (mit Strom-Anzeige) einen Strom von z.B. 10A durch 2 Anschlüsse des Motor fließen lassen und dann mit dem Multimeter in 200 mV-Einstellung den Spannungsabfall über dem Motor messen. Bei einem 8er wären dass ca. 110mV. Der Innenwiderstand ist dann die gemessenen Spannung (110 mV) durch 10 (A) = 11mOhm.

Die H4-Birne wird in dem Fall als Strombegrenzer genutzt. Nie den Motor direkt ans Netzteil klemmen, immer die Birne in Reihe schalten!

Jörg