PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich eine WK runter (schonend)



BigBlock427
13.October.2010, 22:17
Hallo Jungs

der Titel sagt schon alles- wie bekomme ich schonend eine Lehner WK runter von meinem Lehner?
Da gibts doch bestimmt gute Tricks von euch alten Hasen.

Gruss Max

dudu
13.October.2010, 23:30
Hey

Muhaha... Ich habs auch schon versucht, alles erfolglos und als ich bei einem Treffen Andreas drauf angesprochen habe das die Passung viel zu genau ist und man die WK kaum mehr entfernen kann, hat er mich bloss gefragt weshalb ich den WK- Ring entfernen will. Dann ist mir nicht's mehr eingefallen mit dem ich hätte kontern können.

Sie schreiben zwar hin ISO 9001 Zertifiziert und so, aber an die (VSM) Normen halten sie sich offensichtlich nicht. Und das der Hersteller der O-Ringe einen so Passgenauen Sitz Vorschreibt muss mir auch keiner Erzählen. Die dürften locker 0.2 mm mehr spiel haben und wären immer noch dicht und vorallem wären sie nach 1-2 Jahren immer noch zu problemlos zu entfernen.

Lass ihn drauf, schik ihn an Lehner zum entfernen oder versuchs weiter:lol:.

Gruss

S. Hänni

Iser-Modell
13.October.2010, 23:43
Hi,
die einzig schonende Möglichkeit ist Prilwasser oder Kriechöl (z.B. WD40).
Du musst Schmiermittel zwischen den O-Ring und den Motor bringen.
Das hört sich leichter an als es ist, da der O-Ring mit der Zeit am Motor richtig fest bappt.

Viel Erfolg.

Hans
14.October.2010, 00:36
A) Entweder man gibt den in meine Schraubstockhände :laugh:, oder
B) man bohrt in einen 200 x 20 x 3mm Alustreifen 3 Löcher, eines für die Welle, 2 für die Schrauben an der Stirnplatte.
Nun nimmt man am besten einen zweiten Mann.
Einer hält den Motor am Alustreifen fest, der andere wickelt ein Geschirrhandtuch um den Kühlmantel und dreht ihn.
Nicht daran ziehen, nur drehen!
Sowie er sich bewegt hat, kann man den Mantel relativ leicht abziehen.

Das schaffe ich sogar mit meinen Pillefingern, die ursprünglich nur zum Popeln und Melden vorgesehen waren. ;)

Gruß Hans

Ex-Benutzer
14.October.2010, 07:06
Hi
am besten geht es mit dem richtigem Werkzeug....:lol:

roundnose
14.October.2010, 07:45
A) Entweder man gibt den in meine Schraubstockhände :laugh:, oder
B) man bohrt in einen 200 x 20 x 3mm Alustreifen 3 Löcher, eines für die Welle, 2 für die Schrauben an der Stirnplatte.
Nun nimmt man am besten einen zweiten Mann.
Einer hält den Motor am Alustreifen fest, der andere wickelt ein Geschirrhandtuch um den Kühlmantel und dreht ihn.
Nicht daran ziehen, nur drehen!
Sowie er sich bewegt hat, kann man den Mantel relativ leicht abziehen.

Das schaffe ich sogar mit meinen Pillefingern, die ursprünglich nur zum Popeln und Melden vorgesehen waren. ;)

Gruß Hans

Die Methode von Hans ist super!
Der zweite Mann kann auch Schraubstock heißen und:
Drehrichtung nach rechts, sonst ist das Lagerschild offen, bevor sich die WK bewegt hat...

Der Fehler ist allerdings schon viel früher passiert:
Die mit Spülmittel montierten WK-Mäntel gehen schon nach 2 Wochen nicht mehr runter, das klebt richtig schon fest.
Die, die ordentlich mit Vaseline gecremt wurden, auch nach 2 Jahren noch. :) Da würden auch andere Passungen nicht helfen!

Noch was: Die Hülsen für Wasser Ein- und Auslass sind auch leicht beleidigt!
LG Werner

Enforcer
14.October.2010, 08:07
Hallo,

ich bevorzuge auch die Methode vom Hans. Sollte es mit der Hand nicht funktionieren da zu kleine Hände oder einfach zu schwach :D dann wickle noch Panzertape dick um die WK und nimm ne Rohrzange. So mache ich übrigens meine Lagerschilde auch runter.

Gruß Alex

Drifterbegeisterter
14.October.2010, 09:37
Ich habe mir in ein Sperrholzbrett ein 36er Loch (für 19er Lehner) gebohrt/gefeilt. Ein zweites Brett mit einer 8mm Bohrung versehen (für Kugellager + Welle).

Mittels 4 langen Schrauben habe ich mir so auch eine Art Abzieher gebaut.

Vorher habe ich noch etwas WD40 im Kühlmantel und außen an den O-Ringen verteilt.
Bisher ging das immer super...

vg Kristian

Hans
14.October.2010, 10:03
Hi
am besten geht es mit dem richtigem Werkzeug....:lol:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=26801&stc=1&thumb=1&d=1287032754

Marcus, man erkennt sofort den Feinmotoriker.
Du bist bestimmt Uhrmacher, Hörgerätetechniker oder Facharzt für genetische Präimplantationsdiagnostik. :D

Gruß Hans

BigBlock427
14.October.2010, 13:13
Ich hab sie runter...
Mit Seifenwasser und WD40 und etwas sehr sanfter Gewalt...

Ex-Benutzer
14.October.2010, 18:15
Marcus, man erkennt sofort den Feinmotoriker.
Du bist bestimmt Uhrmacher, Hörgerätetechniker oder Facharzt für genetische Präimplantationsdiagnostik. :D

Gruß Hans

Richtig.....
Mein Lieblingswerkzeug is übrigens ein 60er Maulschlüssel....

Alderan
22.October.2010, 22:57
Was der Floh da auf dem Foto macht ist eigentlich die einzige methode die wirklich klappt.Natürlich drückt er nicht auf die Motorwelle da ist was zwischen(z.B.eine grosse Mutter!) um die kraft auf das hintere lagerschild zu verteilen.
Der eigentliche trick,der gar keiner ist,ist einfach dafür zu sorgen das die kraft wirklich axial zum mantel drückt und dann geht das auch viel einfacher/gewaltfreier als mancher meint.