PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BL Motor defekt???



Klauso
25.March.2008, 22:34
Nabend

Ich habe folgendes Problem : ich habe in der Bucht einen kleinen BL Motor vom großen C ersteigert . der Verkäufer hat darauf hingewiesen , dass er keine Ahnung hatt ob er funktioniert .----- Er--funktioniert nicht .OK. mein Priblem .

So was kann es sein . Wenn ich den Motor anschließe und den Regler anmache kommt die Melodie des Reglers schon mal leiser als mit dem orig.Motor . Wenn ich dann Gas geben stottert er nur noch und dreht sich langsam ruckartig .
Stecker hab ich schon neu angelötet , geht auch nicht .
Wie kann ich überprüfen ob das Teil defekt ist bzw. was könnte der Fehler sein . vieleicht gibts einen Hellseher unter Euch .

danke für die Hilfe .

Grüße Klaus

wuddl
25.March.2008, 22:58
Hellseher sicher nicht, aber mess doch mal die widerstände zwichen allen drei leitungen, die müssen gleich groß sein, is er bei einem kleiner hast du nen windungsschluss...
Dann kaste das teil noch zerlegen und kuken, ob der magnet noch power hat. Wurde der mal zu heiss, entmagnetisiert der sich nämlich...
Mit dem geruckel hört sich das aber strak nach windungsschluss an...

Mehr fällt mir gerade nicht ein was an nem BL kaputt sien kann...

gruß Wuddl

Pesi5
25.March.2008, 23:02
OK Wuddl warst schneller

hätte ich auch gesagt

scheriman
25.March.2008, 23:18
hallo,

weisst du den wieviele "POLE" dein ersteigerter Motor hat ? (hat bestimmt eine Aufschrifft mit einer Typenbezeichnung - mal suchen)
es funktioniert nicht jeder Regler mit mehrpoligen Motoren.

Gruss Adrian

Thorsten Köhler
26.March.2008, 08:33
Was habt ihr für Messgeräte, dass ihr im Bereich von wenigen Milliohm so genau messen könnt?

wuddl
26.March.2008, 11:15
hmm.. recht haste... so ab nem 25 winder kann man mit nem messgerät abschätzen ob alles passt, von messen is da auch noch keine rede... wird aber wohl eher ein 8 winder oder so sein...
ein leitungslängenmessgerät dürfte funktionieren, aber wer hat das schon...

is aber auch wurscht, ein windungsschluss is sehr warscheinlich, wenn der regler mit anderen motoren funktioniert...
soll heissen um eine erfahrung reicher, und einen motor ärmer...

gruß Wuddl

Hans
26.March.2008, 12:26
Einen Windungsschluss habe ich - wenn mal kein geeignetes Messgerät zur Hand war - auch schon wie folgt festgestellt:

Motorwelle mit einer Wellenkupplung o.ä. versehen, um die Welle besser anfassen zu können.

Ein Labor-Netzgerät auf 1V stellen und Strom auf ca. 5A begrenzen.
Notfalls funktioniert das auch mit einer vollen NiXX-Zelle (dann nur sehr kurz testen).

Ich editiere noch mal:
Wenn Nixx-Zelle, dann hilft auch ein 5m langes Kabel mit etwa 2 x 1mm² Querschnitt zwischen Akku und Motor. Das reduziert den Strom gewaltig.

Anschlüsse mit Edding markieren A - B - C.
Jetzt die Anschlüsse A+B an das Netztgerät oder den 1,2V-Akku anschließen.
Der Rotor wird ruckartig in eine bestimmte Position drehen.
Geschieht das nicht, ist die Wicklung A-B unterbrochen oder hat einen Kurzschluss.

Zum Drehen der Welle braucht man mehr Kraftaufwand als ohne angelegte Spannung.

Diesen "Test" anschließend mit B+C und zuletzt mit C+A wiederholen.

Weicht in einem der 3 Test der benötigte Kraftaufwand zum Drehen der Welle erheblich ab, ist diese Wicklung im Nirwana - oder die anderen beiden.;)

Gruß Hans

wilfried
26.March.2008, 13:09
Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Forum mag!


Danke Hans, für mich hat es sich wieder gelohnt, dass ich heute aufgestanden bin....

LG, Wilfried.

Chrisboats
26.March.2008, 13:10
Hi

Du kannst auch mal alle 3 Kontakte vom Motor zusammenhalten und dann die Welle drehen. Wenn sich diese dann merklich schwerer dreht als mit nicht zusammen gehalten Kontakten. Ist zumindest der Rotor nicht entmagnetisiert.

mfg
Christian

wuddl
26.March.2008, 13:17
mit der einen NiXx zelle würde ich aber sehr vorsichig sein... bei nem kleinen 8 winder mit nem wicklungswiderstand von 5 mOhm fliesen da mal ruck zuck 200A... also besser das labornetzteil mit strombegrenzung verwenden...

Edit: is das ok, wenn ich das hier mal zusammenschreibe und als artikel an JN schicke, so dass man nicht jedes mal die SuFu bemühen muss, wenn man mal wieder drauf verweisen will ? ich denke nämlich das is ne information die von allgemeiem interesse ist...

gruß Wuddl

Jan-Nicolas
26.March.2008, 13:53
mit der einen NiXx zelle würde ich aber sehr vorsichig sein... bei nem kleinen 8 winder mit nem wicklungswiderstand von 5 mOhm fliesen da mal ruck zuck 200A... also besser das labornetzteil mit strombegrenzung verwenden...

Edit: is das ok, wenn ich das hier mal zusammenschreibe und als artikel an JN schicke, so dass man nicht jedes mal die SuFu bemühen muss, wenn man mal wieder drauf verweisen will ? ich denke nämlich das is ne information die von allgemeiem interesse ist...

gruß Wuddl

Also ... ICH bitte doch darum ! :thx:

JN

Hans
26.March.2008, 13:56
O.K., einen hab ich noch:

Motorwelle in eine Minidrill oder langsam bis mittelschnell drehende Bohrmaschine einspannen.
Motor fixieren mittels Motorhalter im Schraubstock o.ä.
NEIN! Nicht mal eben in der Hand halten!!!:klop:

Durch langsames Drehen per Hand prüfen, ob alles "rund" läuft, damit der BL nicht als Geschoss in die Umlaufbahn geht.

Nun an die Anschlüsse A+B / B+C / C+A nacheinander ein Messgerät für Wechselspannung (AC V) anschließen, vorzugsweise ein analoges, Messbereich: 10V oder 20V.

So lassen sich nacheinander die von den 3 Wicklungen erzeugten Spannungen ablesen, die normalerweise identisch sein müssen.

Ich schreib's noch einmal: Wenn die Welle einen Schlag hat, Finger weg! - oder Motor weg = Mobiliar kaputt.
Ehefrauen pflegen in solchen Fällen als Frustausgleich nach Nussloch (http://www.myvideo.de/watch/2560530/Mario_Barth_Maenner_sind_primitiv_aber_gluecklich_ 2_5)zu fahren, was verdammt teuer werden kann.:mad:

Das Risiko lauert überall, hauptsächlich bei mir.;)
Gruß Hans

Larger
26.March.2008, 14:59
Ganz simpel, zwei Anschlüsse kurzschließen und die Welle drehen. Ist ein Rastmoment zu spüren, ist normal alles ok. Das gleich dann mit allen Anschlüssen , also AB, BC, CA

Heiko

Hans
26.March.2008, 15:18
Heiko, das Rastmoment hast Du bei "eisenhaltigen" wie z.B. Mega auch ohne Kurzschluss. ;)
Teilweise ist da ein Unterschied nur schwer feststellbar.

Gruß Hans

wuddl
26.March.2008, 15:27
du bekommst kein "rastmoment" wenn du zwei phasen kurzschleisst...
die welle läst sich nur schwerer drehen... M = proportional dPhi/dt also von der geschwindigkeit abhängig mit der du den motor drehst.
Das rastmoment einiger motoren kommt von den teilweise verwendeten eisenkernen in den spulen.

Edit: hmmm... Hansematz war schenller...

Klauso
26.March.2008, 19:46
Nabend Leuts

Erstmal ein suuuuper großes :thx: .

Es handelt sich um einen Conrad B24-33-12 mit 4040Upm/V .
Mir ist aufgefallen , das er schon als ich Ihn bekam etwas schwer zum drehen war . Habe Ihn dann auch versucht! durchzumessen , was mir aber leider aus Mangel eines passenden Messgerätes nicht gelang .

So das mit dem Rastmoment / schwer drehen lassen ist ein sehr guter Hinweis , habs bei meinen anderen Motoren ausprobiert - stimmt !!
Werde Ihn mal mit auf die Arbeit mitnehmen und an den ISO Tester hängen .
Hab den Motor abgeschrieben , ist nicht ganz so schlimm , hat mich 16,- € Lehrgeld:( gekostet .

Nochmals danke .

Grüße Klaus :)