PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Mono-2 "Speedman" ein Baubericht



hitrax
12.October.2010, 19:46
Unter dem nachfolgenden Link möchte/werde ich einen Baubericht über das Hydro&Marine Mono-2 "Speedman" erstellen.

http://www.tigermotte.de/index.php?template=speedman

Da dies mein erstes Mono wird, möchte ich Euch bitten bei unübersehbaren Fehlern meinerseits, bitte den Finger zu erheben und bescheid zu geben. :thx:

Folgende Ausstattung möchte ich verwenden:

- Lehner 1930/14 (reicht laut Homepage H&M) an 6s1p
- YGE 120 Navy
- Hardware (Ruderanlage, Finne und Wellenanlage) kommt cpl. von Hopf
- Servo, weiß ich noch nicht
- Prop bin ich mir auch noch nicht sicher, ich tendiere in die Richtung X440 bis X442, falls der Motor das mitmachen sollte
- Lackierung könnte mir irgend etwas in die Richtung "Miss Geico" gefallen. Von MHZ gibt es ja einen Decorsatz für CATs bis 80cm, der könnte eventuell passen.

Geht das für ein "Just for Fun" Setup in Ordnung ?

LG Helge

MathiasMxxx
12.October.2010, 20:11
bin mal gespannt... :)

der Prop ist ein bisschen gross, fang da mal klein ein ;) willste wirklich 6s da rein packen?

hitrax
12.October.2010, 20:18
bin mal gespannt... :)

der Prop ist ein bisschen gross, fang da mal klein ein ;) willste wirklich 6s da rein packen?


Beim vorhanden Motor müsste ich 6s verwenden um halbwegs auf 30000 Umdrehungen unter Last zu kommen. Bei 3300er Lipos müsste eine Fahrzeit von rund 5 Minuten rauskommen, oder :confused:
Zu welchem Anfangsprop würdest du denn tendieren ?

LG Helge

bastelberndi
12.October.2010, 21:49
Hallo Helge,
beim Setup bin ich etwas unschlüssig wie das passt.
Ein Vereinskollege und ich haben die Speedman für Mono 2 Wettbewerbe aufgebaut.
Mit 4 S und Motoren zwichen 2200 und 2400 U/volt.
mit 44er Prop bzw bei höherer Drehzahl 42 er oder 40,5er mit einer deutlich kleineren steigung als ein X442.
Last aber damit ca 36000U/min, und Schraubendrehmoment macht so ein Boot nicht ruhiger.
Was mir wichtig erscheint, da ich das schon mal bei einem Befreundeten Kollegen eines Wittener Vereins festgestellt hatte.
Das Ruder nicht einfach an den Sockel Schrauben.
Der ist etwas weit oben, und man sollte diesen nach unten auffüttern, damit das Ruder tiefer montiert werden kann und besser packt und damit nicht unnötig lange werden muss und damit ein riessen Hebel wird.
Und auf der Unterwasserschiffseite im ersten Drittel der Heckplatte, ist eine Delle die den Rumpf beim einlenken ansaugen lässt und das Boot rechtwinklig unbeabsichtigt abbiegen lässt.
Zuspachteln hilft da deutlich.
Ansonsten ein gutes Boot; viel Spass beim Aufbau und beim Fahren damit.
Gruß Bernd

hitrax
13.October.2010, 08:17
Hallo Helge,
beim Setup bin ich etwas unschlüssig wie das passt.
Ein Vereinskollege und ich haben die Speedman für Mono 2 Wettbewerbe aufgebaut.
Mit 4 S und Motoren zwichen 2200 und 2400 U/volt.
mit 44er Prop bzw bei höherer Drehzahl 42 er oder 40,5er mit einer deutlich kleineren steigung als ein X442.
Last aber damit ca 36000U/min, und Schraubendrehmoment macht so ein Boot nicht ruhiger.
Was mir wichtig erscheint, da ich das schon mal bei einem Befreundeten Kollegen eines Wittener Vereins festgestellt hatte.
Das Ruder nicht einfach an den Sockel Schrauben.
Der ist etwas weit oben, und man sollte diesen nach unten auffüttern, damit das Ruder tiefer montiert werden kann und besser packt und damit nicht unnötig lange werden muss und damit ein riessen Hebel wird.
Und auf der Unterwasserschiffseite im ersten Drittel der Heckplatte, ist eine Delle die den Rumpf beim einlenken ansaugen lässt und das Boot rechtwinklig unbeabsichtigt abbiegen lässt.
Zuspachteln hilft da deutlich.
Ansonsten ein gutes Boot; viel Spass beim Aufbau und beim Fahren damit.
Gruß Bernd


Hallo Bernd,

Danke für die Tips bezüglich des Rumpfes und der Ruderposition. Werde mir den Rumpf mal genau ansehen und notfalls die Dellen beispachteln.

Welche Motoren fahrt Ihr denn in diesem Boot.
Falls ich mich nicht verrechnet habe ( Mathe war nie meine Stärke :laugh: ) komme ich mit meinem Lehner auf 32248 Umdrehung bei 6s (Lt. Lehner Motorenrechner ~30000) und angenommener Zellenspannung von 3,6 V.

Bei Deinen Angaben komme ich auf 34500 Umdrehungen bei 4s, und Ihr fahrt Wettbewerbe. Ich möchte das Boot nur Just for Fun fahren, muss also nicht unbedingt eine Highend Rakete werden.

Falls der Motor nicht passen sollte, kommt notfalls was anderes rein.

LG Helge


p.s. Besteht die Möglich keit mal ein paar Fotos von Euren Booten zu sehen. Vorallem der Innenbereich würde mich mal interessieren.

bastelberndi
13.October.2010, 10:37
Hi, geht klar
Ich mal paar Bilder und sende dir was zu.
Wird aber paar Tage dauern. Vereinskollege muss ich fragen ob ich seine knipsen kann. Aber meine Bilder send ich dir.
Denke deine Drehzahl past schon, muss man halt testen was fuer ein prop dazu passt. Fang halt mit was 39mm an und arbeite dich nach oben durch.
Bis dann
Berndi

MathiasMxxx
13.October.2010, 13:57
Für das Boot bist du vlt. mit Bildern etwas gekniffen, weil es noch recht jung ist ;) schau bei mir im Profil, vlt. gibt es dir Ideen.

Willst du ein 6S Akku unterbringen oder zwei 3S? 4S bzw. 2 mal 2S jeweils in Reihe ginge auch.

Würde dir aber wg. dem drehen und leichteren einstellen zum 2 mal 3s oder 2s raten.

Motor vlt. sogar 1940, 1950...

alles was sich im Bereich 30-35k bringt funktioniert.

zu tief würde ich das Ruder aber auch nicht machen, sonst fährst du immer Rechtskurven ;)

---
also deck dich erstmal mit Ruder, Flextrimm und Motor ein... und schau dann mit Dummys wie du die restlichen Komponenten platzierst. Kannst auch noch Fotos machen und nochmal fragen, aber im ganzen ist das alles ok und umsetzbar.

hitrax
13.October.2010, 15:21
@ berndi

Super, freu mich schon auf die Fotos. Props sind bereits geordert.

@ MathiasMXXX

Akkus wären natürlich 2x 3s, da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Bestellt habe ich die Hardware bei Hopf, bin mal gespannt wann ich die Lieferung bekomme.
Bevor ich irgend welche Teile fest verbaue, werde ich Fotos machen und Euer ok einholen. Achja den Lehner 1930/14 habe ich bereits hier liegen. Ich hätte auch noch einen Schachtelneuen Tenshock 2230/13 mit 1600 Umdrehung pro Volt zur Verfügung.

LG Helge

MathiasMxxx
13.October.2010, 15:57
siehste dann biste ja auf 6S festgenagelt. Kannste ja beide Motoren ausprobieren und sehen was besser geht.

Dann leg mal los, das Modell steht auch noch auf meiner Wunschbootliste :)

bastelberndi
13.October.2010, 20:25
Hallöle,
nun di Knipse genutzt und mal hier rein gestellt.
Habe mich mit der Delle vertan, ist nicht auf der Flutkanalseite, sondern auf der Kurveninneren rechten Seite.
Flutkannal aber manchmal ne Beule, also auch da mal Prüflineal ansetzten.
Nicht wundern das meine Speedman so kommisch aussieht.
Die optik gefiel mir eben nicht so und die Oberseite habe ich runtergetrennt. Hatte 280 gramm. und die Heckplatte flog auch raus.
Aber das U-Schiff wurde verwendet. Der deckel ist in einem Roten Boot als Kontrast nun im Einsatz da mein Boot weiss eingefärbt war.
Da mein Boot auch mit gespachtelter Delle noch heftig ansaugte habe ich ein paar Keile, Leisten und Stufenkannten aufgespachtelt.
Nun läuft es ganz ordentlich.
Da mein Boot mit 600-2400er Kira und 4 S 5800er Sls ca 1680 gramm wog, musste ich mit Trimmgewichten noch bessere Fahrbahrkeit und auch wegen dem flachen Deck, das umdrehen erleichtern. Dafür war auch ne zusätzliche Flutkammer nötig.
Schwerpunkt liegt recht weit vorne bei mir, ca. 2-3 cm hinter der Stufe.
Regler ist gross und Schwer und links vor dem Motor untergebracht.
Wenn noch irgendeine Info fehlt einfach mich Fragen.
Liebe grüsse
Berndi

hitrax
17.October.2010, 19:03
Hallöle,
nun di Knipse genutzt und mal hier rein gestellt.
Habe mich mit der Delle vertan, ist nicht auf der Flutkanalseite, sondern auf der Kurveninneren rechten Seite.
Flutkannal aber manchmal ne Beule, also auch da mal Prüflineal ansetzten.
Nicht wundern das meine Speedman so kommisch aussieht.
Die optik gefiel mir eben nicht so und die Oberseite habe ich runtergetrennt. Hatte 280 gramm. und die Heckplatte flog auch raus.
Aber das U-Schiff wurde verwendet. Der deckel ist in einem Roten Boot als Kontrast nun im Einsatz da mein Boot weiss eingefärbt war.
Da mein Boot auch mit gespachtelter Delle noch heftig ansaugte habe ich ein paar Keile, Leisten und Stufenkannten aufgespachtelt.
Nun läuft es ganz ordentlich.
Da mein Boot mit 600-2400er Kira und 4 S 5800er Sls ca 1680 gramm wog, musste ich mit Trimmgewichten noch bessere Fahrbahrkeit und auch wegen dem flachen Deck, das umdrehen erleichtern. Dafür war auch ne zusätzliche Flutkammer nötig.
Schwerpunkt liegt recht weit vorne bei mir, ca. 2-3 cm hinter der Stufe.
Regler ist gross und Schwer und links vor dem Motor untergebracht.
Wenn noch irgendeine Info fehlt einfach mich Fragen.
Liebe grüsse
Berndi


Hallo Berndi,

Danke Dir für die Fotos und Angaben zum Modell. Sobald ich meine bestellten Teile zusammen habe melde ich mich wieder, versprochen ;)


LG Helge

hitrax
27.November.2010, 08:23
Moin moin,

so es geht mal wieder etwas weiter. Seit gestern habe ich alle Ausbauteile, so das einem Baubeginn nichts mehr im Weg steht.

Zum Baubericht bzw. den bisherigen Fotos geht es hier.

http://www.tigermotte.de/index.php?template=speedman

Für Tipps und Ratschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr. :rolleyes:
Euch ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.

LG Helge

roundnose
27.November.2010, 08:55
Hi Helge!

Die Hardware von H&M gefällt mir besser, bis auf die Finnenhalterung und die Finne.
Da kann das Hopf - Teil sicher mehr.

Die Motorhalterung ist bei einem Stufenboot auch sehr gut verwendbar.

LG Werner

hitrax
27.November.2010, 15:06
Hi Helge!

Die Hardware von H&M gefällt mir besser, bis auf die Finnenhalterung und die Finne.
Da kann das Hopf - Teil sicher mehr.

Die Motorhalterung ist bei einem Stufenboot auch sehr gut verwendbar.

LG Werner

Hallo Werner,

wenn ich die Teile von H&M verwende (die mir optisch auch besser gefallen), müsste ich die Flexwelle fast gerade verlegen. Ich dächte mal gelesen zuhaben, eine Flexwelle muss immer in einem Bogen verlaufen um nicht aufzuschwingen.:confused: Ich weiß nicht wie ich das beim Mono hinbekommen soll. :bang Das war eigentlich der Grund auf eine Federstahlwelle umzusteigen, deshalb hatte ich die Lösung von CAP-Tec, bevorzugt.

LG Helge

roundnose
27.November.2010, 15:31
Hi!

Das mit dem Bogen stimmt schon.
Zeichne dir den Verlauf der Welle mal auf Papier, wie der bei deinem Boot aussehen würde.
Der Bogen wäre ausreichend, wenn ein gedachtes Kreissegment etwa 10mm Höhe hat.
Die zweite Möglichkeit wäre, ein leichtes S zu machen. Auch da laufen Flexwellen ganz hervorragend ohne zu schwingen.

Btw: Auch die Federstahlwelle sollte einen leichten Bogen haben, sonst schwingt die genauso auf. Wenn du die ganz grade verlegst, geht das auch nicht. Das Teflonrohr rundherum dienst quasi als Lagerung gegen das Aufschwingen. Wenn der Trimm verstellt wird, liegt die Stahlwelle immer an irgendeiner Seite im Teflon an. Wäre die Stahlwelle offen geführt, müsste die auf die Länge mindestens noch 2 mal gelagert sein.
Ist übrigens auch was, was gut funktioniert:
Es gibt 2x4x7 Teflon - Stützlager bei H&M. Da könntes du insgesamt 3 Lager auf die Länge im Wellenrohr einsetzen (so jeweils im Viertelpunkt) und mit dem Tefloninnenrohr (3/4) im Wellenrohr distanzieren. Das läuft super und kann nicht schwingen.

Entscheiden musst du selbst, beide Wellenarten haben ihre Vorteile.

LG Werner

MiSt
28.November.2010, 08:58
Alle Monos, die ich neu für LiPos oder FePos konzipiert habe, sind mit Heckmotor aufgebaut: Motor hinten, sehr kurze Flex im kräftigen Bogen, Akku vorne. Mit schweren NiXX kam man so früher niemals nie mit dem SP hin, mit FePos ist es zuweilen noch knifflig, mit LiPos aber kein Thema.

Nur als Denkanstoß gemeint ...

roundnose
28.November.2010, 10:14
Guter Denkanstoß!

Meine letzte NS2 hab ich auch so gebaut!

283692837028371

LG Werner

hitrax
28.November.2010, 10:43
Alle Monos, die ich neu für LiPos oder FePos konzipiert habe, sind mit Heckmotor aufgebaut: Motor hinten, sehr kurze Flex im kräftigen Bogen, Akku vorne. Mit schweren NiXX kam man so früher niemals nie mit dem SP hin, mit FePos ist es zuweilen noch knifflig, mit LiPos aber kein Thema.

Nur als Denkanstoß gemeint ...

Hallo Michael, Hallo Werner,

Danke Michael für diesen Denkanstoß, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.:rolleyes: :thx:
Danke Dir Werner für die Bilder. Ich glaube ich werde dann auch diesen Lösungsweg gehen.
Im Moment bin ich beruflich ziemlich eingebunden, aber sobald es weiter geht werde ich mich wieder melden. Die Bastelsaison hat ja auch gerade erst angefangen.

LG Helge

hitrax
13.December.2010, 16:40
Hallo zusammen,

ich muss schon wieder um Eure Hilfe bitten.
Gestern wollte ich den Powertrimm am "Speedman" montieren. Beim lesen der von H&M beigelegten Anleitung bin ich ins stolpern geraten.

Laut Anleitung H&M soll der Trimm in der Grundeinstellung so montiert werden, das die Propellernabe, bei 0 Grad Wellenneigung zur Kiellinie, 2-3 mm über der Kiellinie sein soll. (Ansicht A im Bild).

Das widerspricht so ziemlich allem was ich bisher hier im Forum oder I-Net gelesen hab. Dort wird sinngemäß geschrieben, 2Grad Wellenneigung zur Kiellinie und 2-3 mm Abstand der Propellernabe zur Kiellinie ( Ansicht B im Bild).
Abstand Propellernabe zum Heckspant ~10% Rumpflänge.

Was ist Eurer Meinung nach denn am Sinnvollsten ?

Ach ja, die Zeichnung ist nicht Maßstabsgerecht.


LG Helge
28770

roundnose
13.December.2010, 17:37
Hi!

So ganz parallel wird das mit dem Powertrimm eh nicht gehen.
Den solltest du so weit unten montieren, wie es die untere Kante des Flansches zulässt.
Die Länge mit 10% passt.
Und dann stell den fürs Erste so ein, dass die Nabe 2mm über der Tischplatte ist.

Es wird also eine Mischung aus deinen Zeichnungen A und B werden, etwas näher an A. :)

LG Werner

MiSt
13.December.2010, 18:49
Ein vernünftiger Powertrimm läßt sich sowohl in der Höhe als auch in der Neigung - unabhängig voneinander :D - verstellen. Dann kann man alle Varianten ausprobieren :D.

Funktionieren tut alles, ist aber wie immer eine Frage der Maßstäbe bzw. Ansprüche.

Im Sinne von kontrolliert fahrendem Ovalracing fährt man i.d.R. (99% mit einigen begründeten Ausnahmen) mit etwas Wellenwinkel am besten. Die Faustregel dazu lautet: Antriebs- bzw. Schubachse durch die Bugspitze. Physikalisch korrekt: Durch den Schwerpunkt oder etwas drüber, auf keinen Fall drunterher. Bei vielen gestuften Booten läuft das darauf hinaus, daß die Welle etwa parallel zum Kiel hinter der Stufe wird.

Was die ominösen 2mm "Luft" angeht, so möge man mal drüber nachdenken, ob das wirklich für alle Bootsgrößen, Bootsgewichte und V-Winkel gelten kann - wohl doch eher nicht.

Auch hier wäre es natürlich nützlich, wenn der Powertrimm seinem Namen gerecht würde und unabhängig verstellbar wäre, denn relevant ist, daß der Propeller am Ende des Tages auf dem Wasser läuft: Bei einem schweren Boot mit viel V muß er höher als bei einem leichten Boot mit wenig V, bei einem Hochdrehzahlansatz mit relativ kleinem Propeller weiter runter als bei großem Propeller, bei kleinem Boot und/oder wenig Abstand zum Spiegel weiter runter als bei großem Boot und/oder viel Abstand, etc., etc.

Für die Speedman mit den "üblichen" ~30000/min und 42-45mm Propeller versteige ich mich mal zur Empfehlung 2-3mm.

hitrax
26.January.2011, 17:56
Hallo,

gestern und heute hatte ich endlich mal wieder Zeit am "Speedman" weiter zubauen.

Zum Baubericht geht es hier:

http://www.tigermotte.de/index.php?template=speedman

LG Helge