PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat besser ein oder zwei motorig?



poeschken
6.June.2008, 20:43
Hallo,
ich habe vor mir einen CAT zuzulegen jetzt ist die frage ob ich ihn dann ein oder zwei motorig aufbau und wo liegen jeweils die vorteile.

schon mal :thx: für die antworten

CrackerJack
7.June.2008, 20:58
Kommt erst mal auf die Größe an würde ich sagen... Welcher Rumpf soll es denn sein?

Flash
7.June.2008, 21:38
Moin Moin,

1 motorig:
-besserer Wirkungsgrad von reingesteckter Leistung, zur geschwindigkeit
-günstiger
-starker Drehmomenteinfluss

2 motorig:
- man kann hohe Leistung besser umsetzen da sich das Drehmoment aufhebt
-besserer Sound
-Leider auch fast immer teurer

Gruß Sven

ghostrider
7.June.2008, 22:40
du solltest dir erstmal gedanken machen welchen cat du dir zulegen willst. dann muß dir im klaren sein das du bei einem 2 motorigen setup du in der regel alles doppelt anschaffen mußt was zum teil dann auch doppelte kosten zur folge hat, aber auch besseren sound und evtl. höhere geschwindigkeit..
beide varianten haben vor und nachteile. was für den einzelnen ein vor oder nachteil ist muß dabei jeder für sich selber entscheiden...

Cycophilipp
8.June.2008, 11:24
:D und benutz Deinen Taschenrechner :klop:

poeschken
8.June.2008, 14:09
Es soll wohl wahrscheinlich die Maritmo von Hydro Marine sein mit einer länge von 950mm.das die kosten weit aus höher sind darüber bin ich mir im klaren,die frage die sich für mich auch stellt ist wie es sich auf das fahrverhalten auswirkt, wenn es das denn macht wovon ich allerdings ausgehe.

Cycophilipp
8.June.2008, 15:02
erstens benutz die Suchfunktion und lies im alten Forum, das Thema mit 1 m Cats wurde x mal abgehandelt

zweitens gibts hier eine Setupliste

http://www.rc-raceboats-world.de/cms/pdf/Setupliste.pdf


Versteh "uns" nicht falsch, aber warum soll man alle 2 Wochen das selbe schreiben?

für 2 Mot gibts Hardware von Hopf und H&M und beim Piraten, für 1 Mot auch, da dann noch zusätzlich schöne Psycho Sachen, es gibt China Motoren von Vortex/Feigao, es gibt Mega Motoren, es gibt Lehner, Hacker und Kontronik

Regler von Kontronik, von Modellbauregler, von YGE...

Such doch einfach mal selbst raus was Du willst, rechne es durch (zweimotorig mit Chinamotoren ist u.U. günstiger als ein Lehner-Schulze Setup) und dann frag noch mal nach Details...


Und überleg Dir gut, wie schnell Du fahren willst, ab 100 Km/h steigen die Kosten quasi quadratisch/expotentiell (z.B. nen Kohle Kevlar Rumpf, der dicke Schulze Regler ca. 500 Euro usw.)

Dimi
8.June.2008, 15:06
Hi,
das Fahrverhalten bei meiner zweimotorigen Bandit S ist sehr gut, durch den Einbau der Motoren und Akkus in die Kuven bekommt man einen sehr niedrigen Schwerpunkt => bessere Kurvenstabilität
Bei einem Zweimot Antrieb hast du auch automatisch einen Drehmomentausgleich, da ein Motor rechts- und der andere linksherum dreht.
Damals musste ich mich auch zwischen ein- und zweimot Antrieb entscheiden und ich habe mich für die zweimotorige Varante Entschieden, da beide Antriebe weniger belastet werden und somit nicht so schnell überhitzen als nur ein Antrieb, weil das fahrverhalten besser ist und weil der Sound sooo geil ist:D

Gruss Dimi

twinfreak
18.June.2008, 22:20
ich habe
2 x drifter M twin


-2x kontronis 2100 boridium an 15cellen 3300gp (oder 5 cellen lipo pro motor)82kmh 5,5min

-2x vx6xl12 an 7 lipo pro motor steht bei mir im aufbau.

drifter s
2x570m graupner(vx4l8) an 10 cellen gp3700 pro motor84kmh 7 min( oder 3s lipo)

agitator
2x570m graupner(vx4l8) an 10 cellen gp3700 pro motor 78 kmh 6,5min(oder 3s lipo)

psych cat
2X wanderer 20s8 an 10cellen gp3700 pro motor 98kmh 3,5 min (oder 3s lipo)

warum 2 motoren ehhhhhhhhhhhhhhhh:D

-links und rechts um das selber fahr verhalten.
-super sound:D
-:prost:
- bis es bei meine ein motorige catse immer etwas gefehlt hast ;)


fur den speed macht es nicht so viel , aber in eine catse finde ich gehore nun mal 2 motoren.

Ramon

twinfreak
26.June.2008, 00:17
ich habe gestern mit meine dritfer M und die 2x vx6 XL12 :prost: hacker 99opto an je 7 lipo's kokam 4000 pro motor gefahren mit 45 k prop's 93,4 kmh eine fahr zeit von 7 min+:D:D:D
alles im grunen also 8lipo's pro motor sind auch sehr gut moklich den speed wurde dan ungefehr 105 kmh werden.:jaw:

Hans
26.June.2008, 01:37
Bandit M:
2x 2240, 2x YGE 200 Navy, 2x Kokam 6SP1 4000 30C, Octura X447
135.0 km/h bei knapp 6 Minuten Fahrzeit. :jaw:

Gruß Hans