PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 kw leistung und 50kp Schub



Isomar
10.October.2010, 00:33
Hallo leute,

eine Frage an die Elektroniker, das oben stehende würde ich brauchen um mir meinem Gleitschirm in die Luft zu gehen.
Vorgeschichte: Ich bin Gleitschirmflieger, und momentan versucht der Gleitschirmverband die Zulassung "E-Aufstiegshilfe" für Gleitschirmflieger
beim Luftfahrt Bundesamt zuzulassen. Das beste daran wäre das der Flugplatzzwang wegfallen würde, da es nur eine Aufstiegshilfe in die Thermik wäre. Das heißt man kann jede Wiese beim DHV als Start und Landeplatz eintragen lassen, vorraussetzung der Eigentümer gibt seine Einwilligung.
Meine Frage an die Elektroniker, ist so was selber herzustellen mit ------handelüblichen Modellbauartikeln?------
Was für eine, oder zwei Motoren und Regler wäre interessant?
Evtl diesen Motor:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5142&Product_Name=Turnigy_80-100-B_130Kv_Brushless_Outrunner_%3CBR%3E%28eq:_70-55%29

Mit wieviel Lipos müßte ich rechnen?
Wie schwer wird das ganze?
Den Tragegurt könnte man einen Verbrenner Motorgurt nehmen.
Das ganze soll nur eine Machbarkeitsstudie sein, ob es dann gebaut wird steht auf einem anderen Blatt. Das System müßte auch von einer zuständigen Behörde abgenommen werden.
Was denken die Elektroniker über so ein Vorhaben?

Gruß Franz

basss-ti
10.October.2010, 08:48
Der Motor könnte etwas zu schwach sein.
Frag mal bei Plettenberg die Haben schon ähnliche Sachen Motorisiert.

Achim
10.October.2010, 08:51
Plettenberg scheint schon Motoren zu diesem Thema geliefert zu haben. Ansonsten würde dieser Warnhinweis nicht auf der HP stehen:

"Beim Einsatz der Motoren Xtra, Terminator und Predator wird keine Haftung / Gewährleistung im Betrieb von manntragenden Geräten übernommen. Beim Einsatz von starren Luftschrauben ist für ausreichende Motor-Innen-Kühlung zu sorgen !! "
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Motoren/aussen/Predator37/Motor.htm

Am Besten du rufst dort mal an.

Gruß
Achim

Hans
10.October.2010, 09:30
Meine Frage an die Elektroniker, ist so was selber herzustellen mit ------handelüblichen Modellbauartikeln?------

Hallo Franz,

technisch sicherlich ja, doch die Zulassung....:rolleyes:
Meines Wissens gibt es bereits seit 2 Jahren einen E-Antrieb zum Aufstieg auf bis zu 3.000 Fuß, doch um die Zulassung wird wohl schon lange diskutiert, ob DHV oder DULV zuständig ist.
Wie ich das LBA kenne, wird's beim DULV landen - und somit Flugplatzpflicht bestehen.

Davon abgesehen weißt Du auch, dass Du für jedes Kabel, Akku, und Tüdelband eine Zulassung brauchst, damit die verkungelten Hersteller auf keinen Fall Umsatzeinbußen haben. :mad:

Bist Du sicher, dass man 12kW benötigt? Es gibt seit einigen Jahren einen UL-Segler Silent AE-1, der ein Klapptriebwerk mit 13kW hat und damit dreimal auf 600m steigen kann. Lipogewicht: 35kg
Wenn Du nur einmal steigen willst...... ;)

Gruß Hans

Isomar
10.October.2010, 10:58
Hallo Leute,

im Web hab ich schon einiges gefunden, auch in der Internen Gleitschirmzeitschrift ist ein Artikel.
Die 12 kw und 50 kp hab ich von einem Hersteller übernommen, wenns weniger ist wäre natürlich gut.
Ich dachte auch an 2 von den Motoren nebeneinander, das ganze mit einem Zahnriemen verbunden und jeweils im Motor einen Freilauf instal
liert. Der Motor war nur ein Beispiel, da er mit 6,5 kw angeboten wird.
Das die Zulassung eine der größten Hürden darstellt ist mir klar, deshalb würde ich auf soviel Equipment wie möglich zurückgreifen das schon eine Zulassung hat. (Sitzgurt, Rucksackmotorgestell von Verbrenner usw.)
Wie der Hans schon sagt, die Zulassung für den E-Aufstieg ist noch in vorbereitung, ob und wie sie kommt ist noch im Dunkeln.
Da es bereits fertige Systeme gibt, die aber vom Preis her einfach unglaubich sind, denke ich über sowas nach.

Gruß Franz

Husa-Joe
10.October.2010, 13:04
Wohl eher dem da...:hi5:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14427

Fertig wirst du bei ca. 30-40kg landen...


Greets Joe

Rubber Duck
10.October.2010, 17:19
Wenn ich das so sehe , kann ich an meinem LENKDRACHEN auch so ein motörchen drann schnallen ... rucksack mit lipos fertig machen ... ein overall mit der aufschrift ^^ROTER BARON^^ und dann ....werd ich den HANSEMATZ mit meinem DRACHEN besuchen (auch wenn er NUR eine sportmaschiene besitzt) !!

LOL

20 PS sollten mich wohl liften können (auch wenn ralf s. jetz am lachen anfängt ) !
:lol: