PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasser an bord



nettchen
8.October.2010, 16:03
hi zusammen,

dank eurer hilfe brachte ich meine lipos ohne defekte geladen. :thx:
heute war es dann soweit und ich fuhr mal n paar minuten länger.
manmanman was war das ein spass, ich hatte ja schon beinahe tränen in den augen :D.
aber gut, nun meine fragen.

1. kann das sein das wenn die lipos kurz vor ende sind sich das boot nicht mehr richtig geradeaus fahren lässt, da sich der servo nicht mehr ganz gerade stellt ??? (bei den cars hab ich das nicht)

2. ich hab jedesmal ca. ein schnapsglas voll wasser im boot. ist das normal ???


zu 2. könnte ich mir vorstellen das da etwas wasser durch die wellenführung ins boot kommt.


p.s. es nennt sich eine electra mit 2 motoren mein !!

mister burns
8.October.2010, 16:24
dann mach doch mal Bild/er von Innen und Antriebe.

dann kann man vielleicht sehen wo das Wasser her kommt.

Könnte vielleicht helfen........

gruß klaus

nettchen
8.October.2010, 16:30
ich stell das boot heute abend mal in die wanne. dann sieht man ja wo es her kommt ;)
hier bitte !! mehr hab ich nicht. (die bilder kennt ihr bestimmt )
muss dazu sagen das es immer hinten im boot steht, das wasser.

Iser-Modell
8.October.2010, 17:09
Hallo Namenloser *pleased*

1. kann das sein das wenn die lipos kurz vor ende sind sich das boot nicht mehr richtig geradeaus fahren lässt, da sich der servo nicht mehr ganz gerade stellt ??? (bei den cars hab ich das nicht)
Quäle deine Akkus nicht so.
Lipos nehmen eine Tiefentladung dauerhaft übel.
Denke mal über einen Liposafer nach wenn dein Regler keine Überwachung/Abschaltung hat, die sind nicht so teuer.

2. ich hab jedesmal ca. ein schnapsglas voll wasser im boot. ist das normal ???
Kommt drauf an wie man das sieht.
Ich habe hier beide Sorten stehen, "trocken und nass" laufende Boote.
Solange "das Schnappsglas" nicht die Elektronik flutet ist es nicht gerade tragisch. Wenn doch ......

zu 2. könnte ich mir vorstellen das da etwas wasser durch die wellenführung ins boot kommt.
Das ist eine Möglichkeit.
Es kann sein dass beim Fahren ein Unterdruck im Boot entsteht und wenn das Boot dann steht der Unterdruck das Wasser über die Wellen ins Boot saugt.
Das hatte ich auch mal bei einem meiner Boote.

p.s. es nennt sich eine electra mit 2 motoren mein !![/QUOTE]

nettchen
8.October.2010, 19:37
Nabend !

Namenloser, wieso das denn ?

Was hast du denn gemacht gegen den Unterdruck ?
Meine Regler schalten runter und dann gehts an Land. Tiefentladung fällt aus.

Aufgetaucht
8.October.2010, 20:12
Nabend !

Namenloser, wieso das denn ?

Was hast du denn gemacht gegen den Unterdruck ?
Meine Regler schalten runter und dann gehts an Land. Tiefentladung fällt aus.


Zieh die Wellen mal raus,mach ein wenig Fett dran,das wirkt schon Wunder.;)

Und fange jetzt nicht an Löcher in Dein Boot zu bohren wegen Unterdruck.:confused:

Jörn ist mit dem Teil problemlos gefahren.;)

nettchen
8.October.2010, 20:28
Zieh die Wellen mal raus,mach ein wenig Fett dran,das wirkt schon Wunder.;)

Und fange jetzt nicht an Löcher in Dein Boot zu bohren wegen Unterdruck.:confused:

Jörn ist mit dem Teil problemlos gefahren.;)

welches fett nehmt ihr da ?
wie oft soll man denn die einzelnen teile ölen, fetten u.s.w. ??

p.s. ich versuche mich halt mal mit allen tips :thx:

Aufgetaucht
8.October.2010, 20:32
welches fett nehmt ihr da ?
wie oft soll man denn die einzelnen teile ölen, fetten u.s.w. ??

p.s. ich versuche mich halt mal mit allen tips :thx:


Da gab es schon heiße Diskusionen.:laugh:

Eigendlich egal,sollte nur nicht zu zäh sein.

Welle sollte sich noch leicht drehen lassen.

Fett auf das Endstück sollte reichen.;)

A.l.e.x.
8.October.2010, 20:38
Und fange jetzt nicht an Löcher in Dein Boot zu bohren wegen Unterdruck.:confused:

Wieso denn nicht;)
http://www.youtube.com/watch?v=gpeZtHZRXcY:laugh::laugh::laugh:

nettchen
8.October.2010, 20:39
ja und in welchen abständen macht man/n das ? oder besser nach wieviel ausfahrten !?
bei den cars ziehe ich z.b. nach jeder ausfahrt die schrauben nach und schmiere nach der reinigung (sand und dreck weg ) die lager.;)*pleased*

Aufgetaucht
8.October.2010, 20:57
Mein Koch-Rezept;

Teflonrohr wird mit Silikonspray behandelt. (gibt es im Autozubehör)

Wellenendstück mit normalen Schmierfett.


Wellen wurden bei mir noch NIE gewartet,sie laufen noch wie am ersten Tag,und sind dicht.


Wie gesagt das ist meine Version.
Es gibt da unterschiedliche Meinungen,die mich aber kalt lassen.:)

Iser-Modell
8.October.2010, 21:07
Hey ....

Namenloser, wieso das denn ?
Ich heiße Ralf - und du?

Was hast du denn gemacht gegen den Unterdruck ?
Ich hatte ein Bowtenzug- Antenneröhrchen hinten rechts (oder links) von oben durch den Rumpf geführt. Das Ende außen 2-3mm über dem Deck, das Ende innen reicht abgeschrägt bis zum Rumpfboden.
Auf diese Weise kann bei Rückenlage kein Wasser ins Boot eindringen, da das innere Rohrende in diesem Fall (normaler Weise) über dem Wasserspiegel liegt.
Es funzte und das Boot blieb seit dem trocken.

Gleichzeitig verhindert es auch den sogenannten "Druck im Bauch", den Überdruck der durch Wärme und Feuchtigkeit im Boot entstehen kann.
Wichtig ist nur das Röhrchen hinten zu platzieren, für den Fall dass das Boot mal "Männchen" macht. Im Bug platziert würde die Restluft im Boot über das Röhrchen entweichen, das Boot volllaufen und absaufen.

Meine Regler schalten runter und dann gehts an Land. Tiefentladung fällt aus.
Das ist gut, hatte sich oben anders gelesen.
Fällt die Spannung am Empf. und einen bestimmten Wert kann es sein dass sich die Servos eindrehen, bzw. Servo und Regler "den letzten Befehl" ausführen wenn da kein Failsafe vorhanden ist.
Bei einigen FM-Empf. liegt die interne Mindestspannung bei 3,3 - 3,5V.
Unter Last kann die Akku- Restspannung durchaus diesen Grenzwert erreichen. Das ist ab 10 Zellen oder 3S aber eher unwahrscheinlich.




Und fange jetzt nicht an Löcher in Dein Boot zu bohren wegen Unterdruck.:confused:



Dieter, woher kennst du meinen Trick :confused:;)

mister burns
8.October.2010, 21:13
[QUOTE=iser-modell;125774]Hey ....

Namenloser, wieso das denn ?
Ich heiße Ralf - und du?


Hallo Ralf

ich heiße Klaus...............:lol:

gruß Klaus

Aufgetaucht
8.October.2010, 21:14
Ralf, der heißt Netti.:laugh:


So Netti,ich hoffe das wir jetzt alle Fragen geklärt haben.

Ralf hat die letzten Details noch genau beschrieben.

Ich denke mal das jetzt alles im grünen Bereich ist.


Über diese ganzen Probleme gibt es zahlreiche Threads in diesem Forum,alles wurde schon mal beschrieben.;)



@Alex;
Das mit der Belüftung ist Cool.
http://www.youtube.com/watch?v=gpeZtHZRXcY

Iser-Modell
8.October.2010, 21:28
[QUOTE=iser-modell;125774]Hey ....

Namenloser, wieso das denn ?
Ich heiße Ralf - und du?


Hallo Ralf

ich heiße Klaus...............:lol:

gruß Klaus

Hallo Klaus , das ist schön :D

Aufgetaucht
8.October.2010, 21:35
[QUOTE=mister burns;125777]

Hallo Klaus , das ist schön :D

Hallo Ralf;
Hallo Klaus;

Ich heiße Dieter.:laugh:

ghostrider
8.October.2010, 21:37
[QUOTE=iser-modell;125784]

Hallo Ralf;
Hallo Klaus;

Ich heiße Dieter.:laugh:

aha ......

DR Big
8.October.2010, 21:56
[QUOTE=iser-modell;125784]

Hallo Ralf;
Hallo Klaus;

Ich heiße Dieter.:laugh:


Hallo Ralf;
Hallo Klaus;
Hallo Netti,
Hallo Dieter,
Hallo Thomas,

Ich heiße Peter:laugh::laugh:

A.l.e.x.
8.October.2010, 22:00
Hallo Ralf;
Hallo Klaus;
Hallo Netti,
Hallo Dieter,
Hallo Thomas,
Hallo Peter,

ich bin der Alex:doh::laugh:

DR Big
8.October.2010, 22:09
Hallo Ralf;
Hallo Klaus;
Hallo Netti,
Hallo Dieter,
Hallo Thomas,
Hallo Peter,

ich bin der Alex:doh::laugh:

hallo Alex schön wieder von dir zu hören/lesen:laugh:

nettchen
8.October.2010, 22:28
Danke :thx: für die tolle Hilfe !
So macht ein Forum Spaß und Iser-Modell dir vielen dank für die Mühe.:prost:

Hab gerade meine 4500ter Kokam Lipos geladen. In einen haben 3677 gepasst und in den andern 4100:o .
Soviel zum Thema Lenkung :doh:
v
Ach ja
Hallo Ralf
Hallo Klaus
Hallo Dieter
Hallo Peter
Hallo Thomas

Ich bin der Andreas *o*

mister burns
8.October.2010, 22:37
Danke :thx: für die tolle Hilfe !
So macht ein Forum Spaß und Iser-Modell dir vielen dank für die Mühe.:prost:

v
Ach ja
Hallo Ralf
Hallo Klaus
Hallo Dieter
Hallo Peter
Hallo Thomas

Ich bin der Andreas



Hallo Andreas..............:D:D:D

nettchen
8.October.2010, 22:44
Gute Nacht Ralf
Gute Nacht Dieter
Gute Nacht klaus
Gute Nacht Peter
Gute Nacht Thomas
:laugh::laugh::laugh:


Edit: hab den jonboy vergessen !

mister burns
8.October.2010, 22:56
Dir auch ne gute Nacht,

dem Dieter, Ralf, Peter und Thomas auch ne gute Nacht


gruß Klaus:)

Hans
8.October.2010, 23:33
Ihr habt alle einen Kasper gefrühstückt, oder? :confused:
Morgen bitte nicht wiederholen, sonst muss ich wieder so viel http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-chores012.gif

Hans

Dropps
9.October.2010, 07:50
Danke :thx: für die tolle Hilfe !
So macht ein Forum Spaß und Iser-Modell dir vielen dank für die Mühe.:prost:

Hab gerade meine 4500ter Kokam Lipos geladen. In einen haben 3677 gepasst und in den andern 4100:o .
Soviel zum Thema Lenkung :doh:
v
Ach ja
Hallo Ralf
Hallo Klaus
Hallo Dieter
Hallo Peter
Hallo Thomas

Ich bin der Andreas *o*


hallo
um genau das zu verhindern, habe ich bei meinen zwei-motorigen booten immer die akkus untereinander nochmal paralell verschaltet.
also plus akku links an plus akku rechts und das gleiche mit minus
so werden beide akku gleich entladen, egal ob du nur links oder rechtskurven fährst.

mfg der jens

nettchen
21.October.2010, 10:45
hallo
um genau das zu verhindern, habe ich bei meinen zwei-motorigen booten immer die akkus untereinander nochmal paralell verschaltet.
also plus akku links an plus akku rechts und das gleiche mit minus
so werden beide akku gleich entladen, egal ob du nur links oder rechtskurven fährst.

mfg der jens


hä, meinst du beide lipos in beide regler gleichzeitig :confused:
hast mal n bildchen ?

DopeX
21.October.2010, 11:39
Bild:


27148

Gruß,
Hannes

Stollentroll
21.October.2010, 11:44
zwei-motorigen booten immer die akkus untereinander nochmal paralell verschaltet.


Hallo Jens, mal eine Frage dazu:

Wir haben letzte Woche Testfahrten mit GPS gemacht und dabei war eine Fahrt mit dieser Parallelschaltung 7 km/h langsamer als ohne.
Okay, immer schwer zu sagen, was an Rahmenbedingungen eventuell noch anders war. Aber im Grundsatz war alles gleich, keine Veränderungen im Setup, Glattwasser, gleiche Akkus,...

Kann das, eventuell durch zusätzliche Steckverbindung oder sonstige nebulöse elektrische Wechselwirkungen (ich verstehe nix von Strom), verursacht sein? Kostet das in irgendeiner Form Leistung und tatsächlich so viel? Oder lag der Grund ziemlich sicher woanders?


Danke und Gruß
Lennart

DopeX
21.October.2010, 11:52
Moin Lennart,

wenn die Parallelschaltung mit ausreichend dicken Kabeln (großer Querschnitt -> kleiner Ri) und Steckern mit guten Kontaktflächen hergestellt wurde, ist davon auszugehen, dass der Fehler woanders lag.

Ihr fahrt ja sicher auch nicht allzu langsam und dann ist ein Messfehler von 7km/h* ganz schnell durch andere Faktoren zu erklären. Sollte sich das Ergebnis wiederholen, schaut mal nach, ob einer der o.g. Faktoren in der Parallelschaltung nicht hinhaut. Für so eine Feststellung solltet ihr mind. 3-5 Messungen unternehmen, die immer die gleiche Tendenz zeigen.

*Bei 70km/h wären es 10%, bei 140km/h 5%, was alleine schon vom GPS verschuldet sein kann.

Gruß,
Hannes

Stollentroll
21.October.2010, 12:08
Danke Hannes!

Sind 6er Goldies und entsprechende Kabel, allerdings hat Max die Kabel durchtrennt, statt sie nur parallel liegend zu verlöten. Außerdem braucht man für diese Kabel auch schon ganz schön "Lötpower". Vielleicht haben wir hier schon einen unnötig hohen Übergangswiderstand eingebaut....

Die Toleranzen beim GPS sind so groß? Hui, doch nicht ganz unerheblich.

Habe bei der Routenauswertung auch festgestellt, dass wir mehrfach übers Land gefahren sind :doh:. Also auch Positionsmäßig habe ich beim Holux eine ganz erhebliche Abweichung. Muss mir doch so ein Teil von der CIA besorgen - soll schließlich auch zentimetergenau möglich sein :D.

Ja, wegen meiner Fragestellung muss ich echt einräumen, dass Strom nicht so ganz mein Fachgebiet ist. Dachte jetzt, dass sich eventuell irgendwelche Innenwiderstände ungünstig summieren können oder eben irgendsowas komisches strom-mystisches passiert :o

Danke und Gruß
Lennart







Moin Lennart,

wenn die Parallelschaltung mit ausreichend dicken Kabeln (großer Querschnitt -> kleiner Ri) und Steckern mit guten Kontaktflächen hergestellt wurde, ist davon auszugehen, dass der Fehler woanders lag.

Ihr fahrt ja sicher auch nicht allzu langsam und dann ist ein Messfehler von 7km/h* ganz schnell durch andere Faktoren zu erklären. Sollte sich das Ergebnis wiederholen, schaut mal nach, ob einer der o.g. Faktoren in der Parallelschaltung nicht hinhaut. Für so eine Feststellung solltet ihr mind. 3-5 Messungen unternehmen, die immer die gleiche Tendenz zeigen.

*Bei 70km/h wären es 10%, bei 140km/h 5%, was alleine schon vom GPS verschuldet sein kann.

Gruß,
Hannes

carphunter
21.October.2010, 13:02
Hallo Lennart,

wie Hannes schon schreibt muss bei einer Parallel Schaltung von den Steckern und Kabeln alles passen. Ich habe auch keine große Ahnung wenn es um Elektronik geht.

Bedenke aber das ihr bei gleichbleibender Spannung den doppelten Strom aus den Packs zieht. Wenn man anhand von einem Adapterkabel in X-Form die Parallel Schaltung vornimmt, muss dieses Kabel und auch die Steckverbindung den doppelten Strom abkönnen, ansonsten kommt es zu einer Erwärmung des Adapterkabels und zu geringerer Leistung. Und bei euren Booten sprechen wir hier von einem hohen Strom.

Falls ich nicht richtig liege bitte korrigieren.

Gruß
Klaus

Stollentroll
21.October.2010, 13:17
Bedenke aber das ihr bei gleichbleibender Spannung den doppelten Strom aus den Packs zieht. Wenn man anhand von einem Adapterkabel in X-Form die Parallel Schaltung vornimmt, muss dieses Kabel und auch die Steckverbindung den doppelten Strom abkönnen, ansonsten kommt es zu einer Erwärmung des Adapterkabels und zu geringerer Leistung.

Hallo Klaus!

Ist das so? Mit meiner Maschinenbauer-Logik würde ich jetzt denken, dass eigentlich nur die X-Verbindung selbst, also der Lötknoten, diesem (doppleten) Strom unterliegt?!

Zwei gleich große Bäche fließen zu, zwei gleichgroße Bäche fließen ab und nur am "X" muss alles durch ein Bachbett :D.
Aber wahrscheinlich liege ich da mal wieder falsch - Lennarts vereinfachte Vorstellung der Welt klappt nicht immer.

Gruß

DopeX
21.October.2010, 13:30
Hallo Klaus!

Ist das so? Mit meiner Maschinenbauer-Logik würde ich jetzt denken, dass eigentlich nur die X-Verbindung selbst, also der Lötknoten, diesem (doppleten) Strom unterliegt?!

Zwei gleich große Bäche fließen zu, zwei gleichgroße Bäche fließen ab und nur am "X" muss alles durch ein Bachbett :D.
Aber wahrscheinlich liege ich da mal wieder falsch - Lennarts vereinfachte Vorstellung der Welt klappt nicht immer.

Gruß

Doch, klappt und heißt in der E-Technik Kirchhoff`sche Regel ^^

Klaus, um zu zeigen, dass in der Parallelschaltung nur die Ausgleichsströme zwischen den beiden Akkus fließen, habe ich mal eine weitere Paintskizze angehängt! So habe ich es bei mir im Boot verschaltet. Einmal aufm Tunnel vor den Reglern 2 4mm² Strippen quer gezogen.

Gruß,
Hannes

nettchen
21.October.2010, 16:51
puh, wenn ich jetzt trommel möchte würd ich sagen : ah ja, die KIRCHHOFF`sche REGEL ......................... ein leichtes und schon lang bekannt :D

aber das trommeln lasse ich in diesem fall mal lieber und versuch von den e-meistern hier zu lernen.

kirchhoff`sche regel hört sich schlimmer an als sich die skizze anschauen lässt :laugh:

carphunter
21.October.2010, 21:00
Hallo Lennert,

da habe ich anscheinend auf der Leitung gestanden :doh:, bin ja auch nur Werkzeugmacher. 2 Kabel kreuzen sich und haben dann an der Schnittstelle den doppelten Querschnitt :bang.

Hallo Hannes,

bei deinem zweiten Beispiel heißt das auf Deutsch wenn der kurveninnere Motor 100 A zieht und der äußere nur 80, dann fließt ein Ausgleichstrom von 10 A. Habe ich das jetzt korrekt verstanden.

Ob ich die Parallel-Schaltung nach Skizze 1 oder 2 ausführe ist aber Egal, oder ?.

Gruß
Klaus

DopeX
21.October.2010, 21:17
Moin Klaus,

ja, die zweite Schaltung ist die bessere, ist ja auch im Bootsaufbau wesentlich einfacher zu realisieren, indem man beim Goldi an Regler anlöten gleich das Kabel mit anlötet...

Zu dem zu erwarteten Ausgleichsstrom: Jein. Es fließt ein Strom vom niedriger zum höher belasteten Antriebsstrang, aber nach I=U/R und wenn wir von beidseitig gleichen Widerständen ausgehen, ist I vom Spannungseinbruch der Akkus durch die Belastung abhängig.

Der höhere Strom des einen Antriebsstranges lässt die Spannung dieses Akkus mehr einknicken, als der niedrigere Strom des anderen. Und jetzt "balanced" die Parallelschaltung diese unterschiedlichen Akkuspannungen nur aus.

Verständlich? Wollte eigentlich nur sagen, dass man nicht so pauschal "10A" sagen kann...

Gruß,
Hannes

Stollentroll
21.October.2010, 21:45
ja, die zweite Schaltung ist die bessere, ist ja auch im Bootsaufbau wesentlich einfacher zu realisieren, indem man beim Goldi an Regler anlöten gleich das Kabel mit anlötet...


Das hört sich gut an. Hätte jetzt so ein "X"gelötet aber nach dieser Methode spare ich mir ja eine Steckverbindung und damit einen "Engpass".


"Nur" Werkzeugmacher?! Ohne Mechanik können die Stromer doch alle einpacken *pleased*

Fahrenheit-145
22.October.2010, 09:57
So sieht es dann in der Praxis aus:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/Isiklar/14102010103.jpg
Zur Erklärung:
Zwei accupacks hintereinander,Anschlüsse kommen links und Rechts daher und werden vorne gebügelt,beim 2. Pack ebenso.Der untere Bügel ist die Serienschaltung beider Packete auf 6S,die oberen Bügeln schalten die Gemeinsame + und die gemeinsame - dann auf beide Regler.
Balancerkabeln im Pack ebenso parallel geschaltet.
So stützen sich auch die einzelnen Zellen untereinander und es kommt durch eventuell unbalancierte Einzelzellen zu keiner Spannungsverschiebung.
Gruß Peter

nettchen
22.October.2010, 10:45
hört sich auf alle fälle nicht schlecht an, nur deinen kabeln kann ich schlecht folgen.
werd mal zu fielmann gehen.:D

gibt es da bestimmte klemmen für die querverbindungen ?

Fahrenheit-145
22.October.2010, 13:51
Ich mach dir ein Bildchen ohne Kabeln zwecks besserem Durchblick!
P.

nettchen
22.October.2010, 14:44
Ich mach dir ein Bildchen ohne Kabeln zwecks besserem Durchblick!
P.


sehr nett von dir, danke !!!:laugh:

BigBlock427
22.October.2010, 16:42
gleiche Akkus,...



Hi Jungs
stimmt ja so nicht ganz...
Es waren baugleiche Akkus- aber eben nicht die von vorher wieder aufgeladen- sondern eben "nur" auch wieder Turnigy 6s 5000 40-50C.
HHHmmm vielleicht überdenke ich mal meine Löttaktik.
Und ja wir sind in der Tat 140 gefahren....
Gruss Max

Fahrenheit-145
22.October.2010, 18:41
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Isiklar/cimg0113.jpg
Nochmal Erklärt:
Es gibt 2 Ebenen,die Tiefere (in Rot)ist die Serienschaltung sprich im Bild von oben kommend sind beide + auf das untere Packet(beide -)gebügelt.
Die höhere Ebene oben stellt den Bügel vom Minuspol mit 2 Anschlüssen für beide Regler.Im Bild unten wird der Positive Anschluß gebügelt ebenso 2 Anschlüsse für die Regler.

Die beiden Dünnen Roten sind die Anschlüsse für den "Antiblitz"

Gruß Peter