PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 Ghz Sendeleistung messen?



Achim
4.October.2010, 16:49
Wie ich mitbekommen habe sind wohl einige 2,4 Ghz Sender hier in D in Betrieb die deutlich über dem maximal Wert von 100 mW senden. Diese können bei Treffen wohl auch die zugelassenen stören so dass hier eventuell ein Problem entstehen könnte.

Gibt es ein Gerät was man sich bauen oder kaufen kann um Fernsteueranlagen zu messen? Die elektronischen Anzeigehelferlein für das 40 Mhz Band ist auch gut an der Frequenztafel angekommen. So konnte jeder gleich sehen ob sein Kanal belegt ist.

Für PB-Treffen stelle ich mir ein Gerät vor dass vor zu viel Sendeleistung warnt. Derjenige mit zu viel Leistung kann dann alleine auf dem Teich fahren ohne dass andere Modelle eventuell in Gefahr gebracht werden.

Gruß
Achim

hhoeller
4.October.2010, 17:25
Eventuell ein Feldstärkemeßgerät

http://www.gigahertz-solutions.de/de/Online-Shop/Messtechnik/Hochfrequenz/Messgeraete.html?gclid=CJOWquTPuaQCFYHozAodvEz-lA

mfg

Sika
5.October.2010, 10:49
Sowas könnte passen. 100mW ergeben in 10m Entfernung, auf eine Kugeloberfläche bezogen, eine Leistungsflussdichte von 318µW/m² - was gut innerhalb des Messbereichs liegt. Die Version HD35C (299€) sollte es aber schon sein, da damit auch gepulste Quellen wie WLAN (=2.4GHz) gemessen werden können.

Ob man mit einem solchen Gerät aber 150mW von 100mW unterscheiden kann? Wobei 150mW auch wieder kein empfangstechnisches Problem für andere darstellen.

Interessant wäre es allemmal zu schaun, was dabei rauskommt - wobei man aber vorher testen sollte, ob die Ergebnisse brauchbar sind.

Jörg

hhoeller
5.October.2010, 11:20
Eventuell mal mit einen Amateurfunker reden......

Husa-Joe
11.October.2010, 08:06
Das verstehe ich jetzt aber nicht...

Das schöne bei 2,4GHz ist doch das es automatisch einen (auch mehrere) Kanal belegt.
Jetzt ist es doch wurscht ob der Belegte Kanal dann in 100mW oder mit 1Watt sendet.

Das würde ja auch bedeuten das mein Nachbar mit seinen W Lan Verstärkern mein WLan lahm legt....

Mit 2,4GHz gibt es bei Wasser eh Probleme, das Fhhs System meiner Sanwa MX3 kommt damit nicht klar, dafür die Spektrum DX6 Knüppelanlage die ich normal zum Fliegen nutze mit einem Flugempfänger.
Die Spektrum Pistolen Fernbedienungen sollen wiederum nicht funktionieren.


Greets Joe

Sika
12.October.2010, 12:08
Der Unterschied zw. 2.4GHZ und 27/35/40MHz ist, dass die Kanäle zum einen automatisch zugeordnet werden und sowohl Sender als auch Empfänger alle Kanäle abdecken. Ähnlich wie das die Scan-Sender/Empfänger für 40MHz konnten, aber eben hier nun automatisch.

Trotzdem bleibt auch bei 2.4GHz das Grundproblem, dass ein schlecht gemachter Sender zu stark und zu breitbandig senden könnte und damit die benachbarten Kanäle "platt" macht. Also so stark stören könnte, dass das Nutzsignal nicht mehr sauber übertragen werden kann. Klar hilft da Frequenz-Hopping (automatisches Umschalten des Kanals im Betrieb), aber wenn das Ganze Band dicht ist, hilft auch das nicht mehr.

Das ist wie bei 27/35/40MHz, wo manche billigen, schlechten oder gealterten Sender mit ungenauen Quarzen durchaus mal die benachbarten 4-5 Kanäle übertönen konnten.

Jörg

K_Mar
12.October.2010, 17:33
Hallo Jörg,
Du hast die Sendetechnik mit der bei 2,4GHz gefunkt wird nicht verstanden.

Gruß Klaus

Sika
12.October.2010, 23:47
Ok, dann erkäre doch bitte, wo etwas falsch ist. So lernen wir alle etwas. Ich bin defintiv kein WiFi-Fachmann. Und am besten gleich auch Achims Eingangs-Fragen beantworten.

Jörg

hhoeller
13.October.2010, 06:31
Sendeleistung in einen gewissen Abstand vom Sender, kann man nur mit einem Feldstärkemeßgerät messen. Hopping ist eine andere Sache....

retog
22.October.2010, 05:09
Durch das Binden des Empfängers bekommt dieser einen Code vom Sender und nur darauf wird gehört. Hört er nichts passiert nichts.
Kannst dein Boot ohne Sender einschalten, -nichts passiert.
Mit 35/40 System zittert und bewegt sich alles.

Wir waren schon über 10Personen gleichzeitig mit Systemen, wo wahrscheinlich nicht mal der Chinese die Sendeleistung kennt, unterwegs und kein zittern oder so.

Wegen der Sanwa die du erwähnst kann ich mir vorstellen das die weniger Leistung hat
Da sie grundlegend für den Nahbereich entwickelt ist (Auto 50-100Meter).
Die Dx6 aber für Flieger bis 1500Meter ( Minimum).

gruss Reto

GunnarH
22.October.2010, 21:14
Durch das Binden des Empfängers bekommt dieser einen Code vom Sender und nur darauf wird gehört. Hört er nichts passiert nichts.
Kannst dein Boot ohne Sender einschalten, -nichts passiert.
Mit 35/40 System zittert und bewegt sich alles.

gruss Reto
Hallo Reto,
das ändert aber nichts daran dass die Reichweite darunter leidet wenn in der Nähe ein Sender mit sehr hoher Sendeleistung oder einem breitbandingen Sendesignal ist, das kann genau wie bei 35 und 40MHz das Nutzsignal plattmachen.
Dass bei DSM nichts zuckt ist halt der Vorteil der digitalen Übertragung.
Gruß
Gunnar