PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARTR Modell abstimmen



McFi
3.October.2010, 19:49
Hallo zusammen,

ich habe mir folgedes Fertigmodell http://www.bmi-models.com/#de/912_Black_Flame/6/3953 gekauft. War wohl ein Fehler :bang
Heute, nach diversen Abdichtarbeiten :thumbdown: , war ich dann das erste Mal zu Wasser. Leider fährt der Kan nicht so richtig doll. Und zwar kommt die Kiste vorne nicht aus dem Wasser. Im ersten Drittel, eher noch ein wenig weiter vorn, spritzt links und rechts das Wasser derart hoch, dass das ganze Boot stark naß wird (seltsamer weise hat der Deckel auch noch ein "Fenster" mit Gitter und innen sieht es entsprechend aus). Der Akku, 11.1 V 5000mAh, ist relativ weit vorne befestigt und kann schwerlich weiter nach hinten.

Hat von Euch vielleicht einer eine Idee wie man das Teil vorne halbwegs zum "auftachen" bringen kann und somit ein klein wenig Spaß damit hat :confused:

Gruß McFi

Iser-Modell
4.October.2010, 20:19
Hey und herzlich willkommen.
Wer ist "McFi"?
Hat der auch einen Namen?

Larger
4.October.2010, 20:34
Zeig uns doch mal Bilder von unten von der Seite und von innen

Gruß Heiko

Iser-Modell
4.October.2010, 21:37
Grundsätzlich könnte das ein Schwerpunkt (SP) -problem sein.
Hier clicken (http://www.rc-raceboats.de/forum/../cms/pdf/beginner.pdf), lesen und dann nochmal Fragen wenn es noch klemmpt.
Aber wie Heiko es sagt, Bilder wären gut.
(http://www.rc-raceboats.de/forum/../cms/pdf/beginner.pdf)

DJ_Kimmekk
4.October.2010, 22:17
Hallo,
könnte es vielleicht auch sein das der Akku etwas zu schwer ist für das Boot? In der Beschreibung wird immerhin ein 1500 mAh Lipo empfohlen. Du schreibst aber das du einen 5000mAh Lipo hast. Deshalb bekommst du den Akku vielleicht auch nicht weiter nach hinten.
Im Endeffekt kommt aber wieder das gleiche Problem dabei raus. Der Schwerpunkt wird zu weit vorn sein.

Gruß
Kim

tim taylor
4.October.2010, 22:26
Moin,

also in der Beschreibung steht ab 4500 mah. Oder ich bin jetz ganz doof :)
1500 sind zu wenig, der Kahn is immerhin 80cm lang, das passt cshon ungefähr.
Tippe auich auf Schwerpunkt, evtl. auch Struteinstellung, deswegen bräuchte man mal Bilder. Das hilft meist ungemein.

McFi
4.October.2010, 22:30
Hallo ihr Helferlein,

McFi ist der Andy aus dem Raum Stgt.
Ich habe die Jolle für meinen Sohnemann gekauft, dem das Boot so schon schnell genug ist...
Das mit dem Schwerpunkt ist so ne Sache. Die Beginner FAQ habe ich schon gelesen komme aber nicht wirklich weiter, da ich die verbauten Komponeten nicht anderst anordnen kann. Oder etwa doch?
Der Schwerpunkt sollte nach "FAQ" bei ca. 24 cm liegen, bei mir liegt dieser bei ca. 29 cm. Eventuell könnte ich die Welle um 3 bis 4 cm kürzen und somit etwas nach hinten zu kommen.
Will aber nicht unbedingt den Dremel unnötig anwerfen:lol:
Jetzt aber die Bilder!

Vielen herzlichen Dank, Gruß Andy

PS: kann man dieses Boot sorglos kaufen?

http://www.hopf-modelltechnik.de/hull-Rumpf-MONO-1-Tenshock-Rennboot-RTR-ARTR-Carbon

Larger
4.October.2010, 22:40
Ich denke auch, Schwerpunkt zu weit vorne und Welle sieht auch sehr steil aus.
Leg das Teil mal mit dem Kiel auf den Tisch und mach ein Foto genau von der Seite, damit man die Stellung der Welle beurteilen kann.
Trimmklappen, wie stehen die? Ragen die nach unten über die jeweilige Lauffläche oder stehen die in Flucht?
Da ist ja wirklich alles dran, was man anbauen kann.
Normal sollte so was mit nur einem Turnfin und ohne Trimmklappen auch funktionieren. Ist alles nur ne Einstellungssache.
Prüf auch gleich mal die Laufflächen. Leg mal ein Lineal auf jeder Seite längs drüber und schau ob da Beulen oder Dellen sind. Da darf nichts dergleichen sein und mit dem Daumen sollte sich das auch nicht einfach so eindellen lassen

Gruß Heiko

McFi
4.October.2010, 22:40
Hallo,

ich habe ein 5000 mAh Akku drin der ganze 426 Gramm auf die Waage bringt. Aber darüber habe ich mir beim Kauf dessen keine Gedanken gemacht.

Hier noch ein paar Bilder

Und vielen herzlichen Dank für das rege Treiben :thx:
Gruß Andy

McFi
4.October.2010, 22:50
Da ist ja wirklich alles dran, was man anbauen kann.

meinst Du abbauen?

Trimmklappen, wie stehen die? Ragen die nach unten über die jeweilige Lauffläche oder stehen die in Flucht?

stehen in der Flucht. Habe die Einstellschrauben auch schon ganz entfernt.

Prüf auch gleich mal die Laufflächen. Leg mal ein Lineal auf jeder Seite längs drüber und schau ob da Beulen oder Dellen sind. Da darf nichts dergleichen sein und mit dem Daumen sollte sich das auch nicht einfach so eindellen lassen

Das lass ich lieber.. gleicht einem "Maulwurfhügel" na ja, nicht ganz.

Gruß Heiko

Fotos werde ich gleich Morgen nachreichen.

Larger
5.October.2010, 12:35
Die letzen zwei Fotos sagen wenig aus. Wichtig ist zu sehen, wie die Welle im Winkel und der Höhe zum Kiel steht. Auch die Propnabe.
Wenn die Laufflächen tatsächlich wellig sind, dann muß da auf jeden Fall gespachtelt und geschliffen werden. mindestens ab der Hälfte nach hinten muß da alles passen und darf sich auch nicht so ohne weiteres verformen lassen.
Ansonsten ist da am Hintern viel Bling Bling dran. Sieht zwar geil aus, nützt aber nicht all zu viel.
In aller Regel braucht man nur einen Turnfin hinten rechts und keine Trimmklappen. Die braucht man eigentlich nur, wenn sonst nichts mehr hilft. Zumindest die linke Turnfin würde ich demontieren. Geht eh nur rechts rum vernünftig zum Lenken, beim einmotorigen Mono.

Ansosnten wie Michael vorgeschlagen hat mal den Akku probeweise nach hinten oder, wenn nicht all zu viel erforderlich Zusatzgewichte hinten rein zum Probieren

Heiko

McFi
5.October.2010, 13:48
na hier wird ja richtig geholfen:prost:
Habe nun noch paar Fotos, hoffentlich die richtigen.

Ich könnte z. B. hinten Auswuchtgewichte reinlegen und testen.

Was mach ich wenn die Erkenntnis zeigt, alles muss weiter nach hinten?

Gruss Andy

Larger
5.October.2010, 14:47
Sieht immer nich so aus, als ob die Welle falsch steht.
Kiel auf den Tisch und Welle so einstellen, daß sie etwa parallel zum Tisch läuft und unter der Propnabe etwa 2mm Luft sind. Dann fahren und schauen wie es läuft.
Wenn der Bug immer noch zu sehr gedrückt wird, dann mit Zusatzgewicht den Schwerpunkt nach hinten bringen. Das sollten dann aber nicht unbedingt 200g sein. Wenn der Schwerpunkt deutlich nah hinten muß, dann hilft nur umbauen

Gruß Heiko

DJ_Kimmekk
5.October.2010, 15:00
Hallo Florian,
du hast recht. Oben in der Beschreibung steht was von einem Lipo mit 4500mAh. Unten in der Tabelle steht was von 1500mAh. Ich hatte nur in der Tabelle gelesen :bang Sorry

Gruß
Kim

Iser-Modell
5.October.2010, 20:46
Die Welle ist eindeutig viel zu schräg nach unten eingebaut.
Das erzeugt mächtig Lift und drückt die Nase runter.
Dies wiederum bremst das Boot und kostet zusätzlichen Strom.

Bau das mal um.
Der Abstand zwischen Heckspiegel und Propvorderkannte sollte 10% der Rumpflänge des Bootes betragen. (beim F.C. sind es auf dem Bild 50mm)
Bei deinem 80cm Boot sollten es also 80mm sein.
Ruderblatt neben dem Prop positionieren.
Der SP soll bei 30-33% der Rumpflänge liegen, ab Heckspiegel gemessen.

McFi
5.October.2010, 22:04
Die Welle ist eindeutig viel zu schräg nach unten eingebaut.
Das erzeugt mächtig Lift und drückt die Nase runter.
Dies wiederum bremst das Boot und kostet zusätzlichen Strom.

Bau das mal um.
Der Abstand zwischen Heckspiegel und Propvorderkannte sollte 10% der Rumpflänge des Bootes betragen. (beim F.C. sind es auf dem Bild 50mm)
Bei deinem 80cm Boot sollten es also 80mm sein.
Ruderblatt neben dem Prop positionieren.
Der SP soll bei 30-33% der Rumpflänge liegen, ab Heckspiegel gemessen.

Grunsätzlich habe ich jetzt verstanden was das Problem ist, aber wie setze ich das Wissen um?
Die Welle ist fix verbaut und die Struthalterung hat kein Langloch.
Der Abstand zwischen Heckspiegel und Propvorderkannte beträgt genau 5 cm und keinen mm mehr.
Wenn ich den Akku vorne raus nehme und auf die RC-Box lege, habe ich den SP bei ca. 30%. Was bedeuten würde, da hinten muss alles umgebaut werden.
Ich denke das wird ein Wintergeschäft werden...

Für die wenig verbleibenden schönen Tage in diesem Jahr würde ich gerne noch ein Test mit diesem Boot wagen:
http://www.hopf-modelltechnik.de/hull-Rumpf-MONO-1-Tenshock-Rennboot-RTR-ARTR-Carbon
Kann ich dieses bedenkenlos erstehen?

Gruss Andy

Iser-Modell
5.October.2010, 22:27
Preislich betrachtet würde ich dann eher hier zuschlagen (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=16151)
Vielleicht geht da noch was, fragen kost nix ;)

McFi
5.October.2010, 23:05
Preislich betrachtet würde ich dann eher hier zuschlagen (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=16151)
Vielleicht geht da noch was, fragen kost nix ;)

das sieht aber mächtig schnell aus:)

Kann so ein Teil ein Beginner (ursprünglich war das für meinen Sohn gedacht :doh:) einigermaßen steuern:confused:

DJ_Kimmekk
6.October.2010, 01:06
Hallo,
ich kann zu dem Boot von Hopf leider auch nichts sagen. Ich hätte im Verkaufsthema aber noch eine Primus anzubieten. Das ist zwar ein Bürstensetup aber die läuft auch sehr schnell und stabil. Zumindest ist ein Einsteiger (du sagst ja das du einer bist ;-) ) damit nicht überfordert. Und wenn es denn im nächsten Jahr schneller werden soll kannst du auch auf brushless umrüsten.

Gruß
Kim

Hans
6.October.2010, 01:19
das sieht aber mächtig schnell aus:)

Kann so ein Teil ein Beginner (ursprünglich war das für meinen Sohn gedacht :doh:) einigermaßen steuern:confused:
Nimm für Sohnemann 2x2s und für Dich 2x3s. Dann klappt das schon. ;)

Gruß Hans

Larger
6.October.2010, 09:57
Na ja, wenn es für Einsteiger sein soll, dann würde ich eher die komplette Godzilla oder die Shockwave aus dem Verkaufe Bereich in Betracht ziehen. Die drehen sich wenigstens wieder um.
Zum Tenshock kann ich auch nichts sagen. Kenne ich nicht. Aber funktionieren wird das mit Sicherheit auch.

Gruß Heiko

MiSt
6.October.2010, 10:46
Ich finde es immer wieder völlig unseriös, die Leute mit umfassenden Änderungsvorschlägen (Antrieb sollte 10% raus und ähnliche Pauschaltipps) bis hin zum Neukauf bzw. Gebrauchtkauf zu demotivieren :thumbdown:.

Bevor Du das Ding also in die Tonne kloppst, lege/tape mal den Akku provisorisch auf die RC-Box und schaue/berichte, was sich wie ändert. Vor dieser Fahrt kontrolliere (Lineal) bitte noch, dass die Trimmklappen exakt in Rumpfverlängerung stehen oder sogar nach hinten oben, aber keinesfalls nach hinten runter.

Helfen würde auch, wenn Du den Schwerpunkt mit Akku vorne und alternativ mit Akku hinten mal in ein Foto von der Seite einzeichnen würdest. Seine Lage(n) ermittelst Du, indem Du das Boot zwischen zwei Fingern auspendelst.

Iser-Modell
6.October.2010, 17:15
Ich finde es immer wieder völlig unseriös, die Leute mit umfassenden Änderungsvorschlägen (Antrieb sollte 10% raus und ähnliche Pauschaltipps) bis hin zum Neukauf bzw. Gebrauchtkauf zu demotivieren :thumbdown:.



Hallo Micha,
das ist keine unseriöse Demotivierung sondern nur eine Antwort auf seine Frage.
Die Welle ist nun mal viel zu schräg eingebaut, der SP zu weit vorn und wenn er schon umbaut, dann kann er auch gleich den Abstand anpassen. Es geht natürlich auch mit 50mm, nur dass er dann den SP noch genauer einstellen muss und kaum Spielraum hat weißt auch du.

Bevor er sich ein halbkomplettes Modell für 350 Taler kauft, für das er noch Akkus, Empf usw. braucht, kann er sich auch ein RTR kaufen.
Zudem war das nur ein Vorschlag.

Andi hat doch selbst gesagt dass er das Boot im Winter umbauen will und bis dahin ein anderes, einsatzbereites Boot sucht.
Uns wie Hans es schrieb, kann man so ein Boot mit 3-4S auch schön zahm fahren.

Andere Vorschläge wie die "Gozzi" usw. sind natürlich auch sinnig, da sich ein gut getrimmtes Mono wieder selbst aufrichtet – im Gegensatz zu einem Kat.


Edit:
immer dieser kleine Fehlerteufel der mir die Tasten vertauscht :bang

McFi
6.October.2010, 19:11
Für die wenig verbleibenden schönen Tage in diesem Jahr würde ich gerne noch ein Test mit diesem Boot wagen:
http://www.hopf-modelltechnik.de/hull-Rumpf-MONO-1-Tenshock-Rennboot-RTR-ARTR-Carbon
Kann ich dieses bedenkenlos erstehen?
Gruss Andy

Hallo zusammen,

bitte entfacht wegen mir jetzt keine Unstimmigkeiten untereinander.

Die letzten Antworten von Ralf, Heiko, Hans und Kim bezogen sich auf eine eindeutige Frage (siehe Quote) die hiermit beantwortet ist.

@ MiSt:
wenn ich den Akku auf die RC-Box lege, dann kommt das mit den dem SP von ca. 30% hin (24 cm vom Spiegel mit einem Bleistift ausgependelt).
Die Welle ist sicherlich zu schräg eingebaut. Ich habe soeben das Maß ermittelt und die Welle liegt ca. 3 mm unterhalb der verlängerten Kielkante.

Also sieht das für mich als Laie nach einer großen Umbausession aus…

Dankbar bin ich über ALLE bis jetzt erhalten Antworten, da das nicht in jedem Forum so ist!

Danke Andy

Iser-Modell
6.October.2010, 22:38
Micha, grundsätzlich hast du damit Recht.
Es gibt keine Universalformel.

Bei Andy´s ungestuften Mono passt das was ich schrieb aber schon recht gut um das Boot gut zum Laufen zu bringen.
Wobei der SP wohl eher bei 33 als bei 30% liegen wird.
Aber da kann er sich ja entsprechenden Platz für die Akkus lassen.

Die Frage ist doch auch was ich (er) will, Rennen fahren, SAW oder einfach nur Spass an der Freud haben.
Bei Letzterem reicht mir (ihm) eine ausgewogene Gesamtabstimmung.

Grundsätzlich hat sein Boot zwei Probleme:
1. Der Schwerpunkt
2. Der Wellenwinkel
Wenn er das in den Griff bekommt wird das Boot schon ein ganz anderes Fahrverhalten an den Tag legen.
Der Propabstand zum Heckspiegel wird dann zweitrangig und ist eine weiter Möglichkeit der Optimierung.

Nach welchen Maßstäben würdest du das Boot neu aufbauen, bzw. umbauen?

DR Big
7.October.2010, 07:21
ich wollte eigentlich nach dem richtigem aufbaue einer lizzard fragen,
:confused:aber das lass ich lieber und teste selbst.

MiSt
7.October.2010, 08:55
Nach welchen Maßstäben würdest du das Boot neu aufbauen, bzw. umbauen?

0) erst mal gar nicht, um es kennenzulernen
1) aktuellen SP mit Akku vorne ermitteln und anzeichnen
2) Trimmklappen abbauen oder wenigstens neutral stellen
3) linke Turnfin samt Halter demontieren
4) Akku nach hinten auf die RC-Box tapen und neuen SP ermitteln/anzeichnen
5) Boden auf den letzten 5cm begradigen, insbesondere sollte da kein Keil sein bei deeem Wellenwinkel
6) Akku vorwärmen (zur Zeit ist es so draußen schon zu kalt), Fahren gehen und Ergebnis abwarten

Falls halbwegs zufriedenstellend, so lassen für den Filius (wie alt?) bis was Zweites/Neues/Tolleres im Haus ist.

Dann:

7) Welle ausbauen, Stevenrohr mit Lötkolben erhitzen und rausziehen
8) Powertrimm (ggf. etwas länger als die bisherige Welle, dann muß aber auch sinnvollerweise die Ruderposition nachgezogen werden) stattdessen anbauen, mit kurzer Flexwelle und Heckmotor an der Position der RC-Box bzw. so weit wie möglich hinten. Den Powertrimm so installieren, daß man auch seine Montagehöhe am Heckspiegel variieren kann, falls man Wellenwinkel und Propellerhöhe nicht unabhängig einstellen kann (herstellerabhängig). Abdichten zum Innenraum kann man das ggf. entstehende Langloch mit Vorderachsgelenktüllen vom 1:5'er Car (ohne Nacharbeit einfach verstellen), mit Schrumpfschlauch (muß immer wieder heiß gemacht werden) oder Silikon (muß immer wieder neu gemacht werden).
9) Akku vor den neu eingebauten Motor, etwa da, wo jetzt der Motor ist.
10) SP bei 30-33% für den Anfang, wie Ralf auch schon schreibt
11) Wellenwinkel für den Anfang so, daß die Schubachse durch die Bugspitze geht (EDIT: Physikalisch korrekter durch den Schwerpunkt, "Bugspitze" ist aber ein guter Pauschalwert ...)
12) Propellernabe mit 1mm "Luft" für ordentlich Schub nicht allzuweit hinter dem Rumpf, bei sehr langem Trimm geht auch mehr "Luft" sinnvoll an ungestuften Rümpfen
13) Fahren gehen bei unterschiedlichen Bedingungen (glatt, wellig, sehr wellig)
14) Mit Hilfe des Powertrimms jeweils passende Einstellungen ertesten. Das (Erfahrungen sammeln, wie was wirkt) geht mit nichts besser als einem Heckmotor + kurze Flex + Powertrimm.

Davon unabhängig und parallel dazu könnte man über einen Flutkanal nachdenken, falls sich das Ding nicht wegen des hohen Bürzels eh dreht.

DR Big
7.October.2010, 15:32
wenn ich dann fragen habe, kann ich mich ja an ralle wenden.
der kennt sich ja bestens aus.

Iser-Modell
7.October.2010, 17:41
Da Andy, jetzt hast du es ganz genau.
Besser gehts nu wirklich nicht mehr.
Wenn es nach Micha´s Angaben nicht funzt weiß ich auch nicht weiter.

@ Peter
Danke für die Ironie *o*

MiSt
7.October.2010, 20:19
Wenn es nach Michael´s Angaben nicht funzt weiß ich auch nicht weiter.

@ Peter
Danke für die Ironie *o*

Ich danke ebenfalls für Euer beider mehrbödige Ironie und lege Wert auf die Feststellung, daß ich NUR aufgrund dieser Frage


Nach welchen Maßstäben würdest du das Boot neu aufbauen, bzw. umbauen?

meine detaillierte konkrete Antwort gegeben habe, die mangels echter Kenntnis des Bootes natürlich nicht sicher funktioniert, auch wenn ich es selbstredend im Interesse des Threadstarters hoffe ...

DR Big
7.October.2010, 20:34
Micha, war nicht gegen dich gerichtet, aber ralf hat sich hoffentlich alles erlesen um mir und anderen deine tips zu vermitteln.

@Micha
ich werde die lizzard erst einmal fahren um zu sehen wie ich sie dank deiner super info´s umbauen muss/kann :thx:

Schnute
7.October.2010, 20:36
Michael hat einfach nur Recht!! Und er hat es wie ich finde, auch noch gut erklärt.

Gruß Stefan

Iser-Modell
7.October.2010, 21:39
Michael,
ich habe es so gemeint wie ich es schrieb.
Ohne irgendwelche Ironie!
Ich sehe das genau wie Stefan, alias Schnute.

Leider kommt die Ironie aus einer anderen Ecke und dass nicht zum ersten Mal. Anstatt selber etwas konstruktives zu texten wird lieber über Andere völlig haltlos hergezogen und üble Nachreden verbreitet.
Das kotz mich langsam aber sicher an. :mad::mad:

McFi
7.October.2010, 21:54
0) erst mal gar nicht, um es kennenzulernen
1) aktuellen SP mit Akku vorne ermitteln und anzeichnen
2) ..........

Hallo Micha,

vielen Dank für deine sehr genauen Ausführungen und die damit verbundene Mühe. :thx:


Gestatte mir noch eine Frage zu Punkt 5: wie genau kann ich den Boden begradigen? Von innen erst mit Glasfaser verstärken und dann außen abschleifen?



Gruss Andy

MiSt
7.October.2010, 22:19
Einfach falls nötig spachteln, dann schleifen, sonst eben nur schleifen. Wenn der Boden wirklich sehr! weich sein sollte, schleife mit wenig Druck, sonst wird das nie gerade. Benutze einen Schleifklotz oder eine Fußpflegefeile, und wenn Du hast, ein Haarlineal.

Man kann das aber auch übertreiben auf dem hier aktuell zur Debatte stehenden Niveau ... solange da kein Keil im >=0,5mm-Bereich ist, laß' es auf sich beruhen.

"Verstärken" hat fast nie sonderlich viel Sinn und solltest Du Dir für 7ff aufheben ;) oder einfach sein lassen.

Iser-Modell
9.October.2010, 23:37
Aha...
http://cgi.ebay.de/Brushless-RennBoot-incl-Regler-Alu-Ruder-BMI-/120631973427?pt=RC_Modellbau&hash=item1c1639d633

McFi
9.October.2010, 23:59
Erst Empfehlungen aussprechen… und dann Hochverrat wenn der Newbie überfordert ist :cool:

Ne ne, das Projekt wird mir für den Anfang zu stressig.
Erst wollen wir beide mal fahren und wenn wir Gefallen daran finden, die Technik ein wenig besser verstehen, wird auch gebastelt.

Den thread drucke ich aus und lege ihn dem Boot bei :lol:
Nochmals :thx: an alle