PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



ad1965
6.June.2008, 08:55
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte ein paar Fragen loswerden, die ich auch nach Lesen in diesem und anderen Foren noch nicht ganz verstanden habe.

Seit einigen Jahren mache ich Modellbau, bislang aber haupts. Flugzeuge und Helis. Letztes Jahr hat meine kleine Tochter eine robbe Piranhia bekommen und seitdem interessiert mich das Thema Rennboote und nun soll es ein eigenes "richtiges" Rennboot sein. Mir ist klar, dass die Piranhia eher ein Spielzeug ist (Qualität Rumpf, kein Flutkanal, Winkel der Welle etc.). Wobei das Ding erstaunlich gut geht und auch schon einiges weg gesteckt hat.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wenn ich ein Modell z. B. bei Hopf oder MHZ kaufe muss doch immer der Flutkanal noch eingebaut werden, oder? Bei MHZ gibt es ein "Fertigmodell" der Shark. Ist dort der Flutkanal schon drin?

2. Ich habe im Internet schon einige Bauberichte zum Thema Flutkanal gesehen, auch mit Schablonen zum downloaden. Bekomme ich das als Anfänger hin?

3. Wodurch ist eigentlich der Deckel des Rumpfes dicht? V.a. wenn es sich umdreht?

4. Ich habe immer von Laminierharz und Härter L285 und H285 gelesen. Abgesehen von Internet, wo bekommt man das? Im Baumarkt? Oder wo sonst.

5. Welches Anfängermodell könnt ihr für 7 Zellen empfehlen? Wäre der "Shark" geeignet?


Vielen Dank im Voraus!

Axel

Thorsten Köhler
6.June.2008, 09:10
1a. Ja, meistens.
1b. k.A.

2. Schaffst Du, wenn Du nicht zwei linke Hände und zehn Daumen hast. :)

3. Cellpack oder Gaffatape.
http://cgi.ebay.de/4-Rollen-Cellpack-128-EXTRA-BREIT-Hopf-H-M-BK-Hydro_W0QQitemZ180248859600QQihZ008QQcategoryZ8748 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Tape-Klebeband-Gaffa-AT-169-Isolierband-Buehne-Stage_W0QQitemZ260244973854QQihZ016QQcategoryZ2760 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beim Gaffa gibt´s verschiedene. Musst mal nachsuchen, wo die sich unterscheiden.

4. Gut sortierte Fachgeschäfte, Messen oder bei OBI :)

5. k.A.

ricman
6.June.2008, 09:53
Hallo & willkommen im Forum!

Das Wochenende steht vor der Tür und es gibt einiges zu lesen.
Ich empfehle Dir die Artikel " Tips für Raceboats-Beginner ... von Henning (PDF) (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-) " durchzulesen und die Bauberichte hier und anderswo zu schmökern. Es gibt deren sehr viele und sehr gute.
Hast Du Dich für ein Boot oder mehrere entschieden benütze bitte vorher die Suchfunktion (auch im alten Forum).
Jede Rumpfform hat ihre Besonderheiten aber auch ihre Nachteile.
Erforsche Deine Gewässer und wähle danach die passende Rumpfform.
Dann überlege Dir noch ob Du zum Spaß fahren möchtest oder Wettkampf treiben möchtest.
Vor allem verabschiede Dich von allen Dimensionierungen die Du im Flug/Heli/Carbereich erfahren hast.
Ein Rennboot bewegt sich im Wasser welches ein sehr dichtes Medium ist und dementsprechend auch die Motorisierung/Drehzahl/Prop etc. ausgelegt werden müssen damit die Freude länger Bestand hat und nichts abfackelt.
Versuche auch an Treffen von Modellbaukollegen teilzunehemen.
An Treffen siehst Du auch gleich wie so manche Rümpfe abgehen.
Gerne wird man Dir die Innereien der Boote zeigen und auch praktische Tipps zukommen lassen.
Die Auswahl an den vielen Informationen wirst Du dann selbst vornehmen müssen aber das schaffst Du schon.
Und je schneller es wird desto... aber das Spiel kennst Du wahrscheinlich schon.


MfG,
Richard

GunnarH
6.June.2008, 17:37
Hallo zusammen,

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wenn ich ein Modell z. B. bei Hopf oder MHZ kaufe muss doch immer der Flutkanal noch eingebaut werden, oder? Bei MHZ gibt es ein "Fertigmodell" der Shark. Ist dort der Flutkanal schon drin?
...

Hallo Axel, die Shark braucht durch ihre Bauform keinen Flutkanal, wenn man den Schwerpunkt, wie es sich bei einem Rennboot gehört, einigermaßen tief anordnet dreht die sich von alleine wieder um.


5. Welches Anfängermodell könnt ihr für 7 Zellen empfehlen? Wäre der "Shark" geeignet?


Vielen Dank im Voraus!

AxelDie Shark ist ein Eco, mit einem 600er und 7 Zellen ein Gutes Einstegsboot für die Rennklasse Eco-Start: http://www.eco-idc.de/eco-news/eco-start-infoseite.html.
Aber: Eco Boote sind durch die vollgetauchte Wellenanlage sehr sensibel was die Abstimmung betrifft und alleine rumfahren, insbesondere ohne Kurs wird schnell langweilig, der Reiz bei Eco sind die extrem engen Kurven und die Zweikämpfe.
Wenn du nicht vorhast Wettbewerbe zu fahren würde ich eher ein Mono Boot empfehlen.


Gruß
Gunnar

ad1965
6.June.2008, 19:32
Hallo & willkommen im Forum!

Das Wochenende steht vor der Tür und es gibt einiges zu lesen.
Ich empfehle Dir die Artikel " Tips für Raceboats-Beginner ... von Henning (PDF) (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-) " durchzulesen und die Bauberichte hier und anderswo zu schmökern.
Vielen Dank für diesen Link! Ich habe mal angefangen zu lesen und finde den Artikel genial.

Ich hatte zuvor schon einige Bauberichte gelesen - aber da fehlen meist die "basics". Es werden bei normalen Bauberichte eben viele Dinge vorausgesetzt, weil die Absicht ja eher ist einem Kollegen was zu zeigen - und nicht einen Anfänger einzuführen.


Die Shark ist ein Eco, mit einem 600er und 7 Zellen ein Gutes Einstegsboot für die Rennklasse Eco-Start: http://www.eco-idc.de/eco-news/eco-start-infoseite.html.
Aber: Eco Boote sind durch die vollgetauchte Wellenanlage sehr sensibel was die Abstimmung betrifft und alleine rumfahren, insbesondere ohne Kurs wird schnell langweilig, der Reiz bei Eco sind die extrem engen Kurven und die Zweikämpfe.
Wenn du nicht vorhast Wettbewerbe zu fahren würde ich eher ein Mono Boot empfehlen.

Das hatte ich so noch gar nicht gesehen / gewusst. Ich werde moch dann mal bei Mono-Booten umschauen.
Ich werde wohl keine Rennen fahren, sondern ab und zu auf dem Kiesteich mit meiner Tochter ein bisschen rumsausen.

Jetzt werde ich erstmal lesen und mich dann nochmal melden, wenn es an die Auswahl des Bottes geht.

Axel
P.S. Erstes Erfolgserlebnis im Rennbootbau hatten wir heute, als ich mit meiner Tochter in die robbe Piranhia eine funktionierende Wasserkühlung nachgerüstet habe!