PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg



4Springfield
1.October.2010, 21:56
Hallo liebe Modellbauer,
nach einer ziemlich langen Pause vom "Bootbasteln" spiele ich mit dem Gedanken wieder damit anzufangen. Damals (vor 2-3 jahren) habe ich eine Helena zugelegt und einmotorig aufgebaut. Nachdem dann eine Zelle von den Akkus(NiMH) beim laden gesagt hat "Nö ich will nicht mehr" und kochend explodierte landete das Boot in der Ecke. Nach ein paar wiederbelebungsversuchen (Lipos) ist der Prop. kaputt gegangen und dabei auch die Welle.
Nun habe ich mir überlegt, da das Boot nicht das schönste ist (vom aufbau) warum nicht gleich ein schöneres und was mir wichtig ist ein etwas größeres was man evtl auch bei ein bssl Wind fahren kann.

Nun das was ich mir vorgestellt habe,
entweder Freya oder Mystic C5000 1140mm oder 1380mm
mir würde es am liebsten sein wenn das zukünftige Boot einmotorig fahren würde, da ich die Kosten so gering wie möglich halten möchte.
Die Freya würde ich mir 10s fahren und die anderen beiden 12-14s.
Regler habe ich noch einen YGE 120 Navy mit 5 Kondensatoren.

Frage: Ist das sinvoll oder ratet ihr mir das eher ab und was für Motoren empfiehlt ihr mir?

Gruss Stephan

Savage
5.October.2010, 18:08
Hallo Stephan,

Also sehe ich das richtig, dass du an einen Regler der bis max. 6s funktioniert 12-14s ranhängen willst? Das gibt ein kurzes, aber intensives Feuerwerk.

Von den YGE gibts ja noch die HV serie. Der 120 Navy HV der geht dann bis 14s Lipo.

Erstmal, in welchem Geschwindigkeitsbereich willst du dich denn bewegen?

Gruss Manuel

4Springfield
5.October.2010, 19:32
Hi Manuel,
ach sehe jetzt erst das der Regler bis 6s geht :doh: (war noch vom Klett bedeckt) Geschwindigkeit ist naja wie soll ich sagen (fast) nebensächlich, ich meine sollte schon schnell fahren aber hauptsächlich sicher.( ca. 90-100?! bei Glattwasser) Bin mit geschwindigkeit schätzen nicht so gut :)

Gruß Stephan

Savage
6.October.2010, 12:05
Also Stephan, dann lass mich die mal einen Rat geben.

Du tendierst ja dazu das Boot 1-Motorig aufzubauen.. Ich denke jetzt mal das sich da die Freya besser eignet weil die Mystic 1-Motorig ist ein No Go!! :D Damit die Läuft wie man sich das vorstellt müssen da ganz klar 2 Motoren rein wobei die Meinungen gehen da tum Teil auch auseinander...

Für ein 100kmh Boot 1-Motorig sehe ich auch das Problem des Reglers. Du müsstest ja sowieso einen anderen haben und es dürften auch derade paar Amps mehr sein als 120.

Überleg die mal was du willst, dann kann ich die bein Stetup weiterhelfen.

Entweder etwas 2-Motoriges, da könntest du deinen bestehenden Regler gebrauchen. Die Schwirigkeit wird aber einen genau gleichen zu finden. Oder du versuchst ihn hier zu verkaufen und suchst dir 2 Neue.

Oder etwas 1-Motoriges und du fängst mit den Komponenten bei null an.

Während deiner 3 Jahrigen Pause haben die Chinesen ziehmlich einen drauf gelegt. In welcher Preisklasse darf denn das Boot schlussendlich sein und dürften auch Chinakomponenten verbaut sein?

Gruss Manuel

4Springfield
6.October.2010, 18:31
Hoi,
hast mich überzeugt dass ich es doch 2 motorig planen sollte.
Nur geht das ein bssl mehr ins Geld, mit einem zweiten Regler wird es glaube ein bssl schwierigerwerden aber kein Problem sein. Mir machen nur die Motoren ein bssl bange, es gibt die Motoren die teuer sind (Lehner z.b.) und Günstigere für unter 100€. Kosten sollten so klein wie möglich sein, aber natürlich qualitativ nicht der letzte rotz :) (sagen wir mal so um die 1000er um 100 oder 200 kommts nicht an da ich das Boot eh langsam und mit ruhe aufbauen will>Winterprojekt<)

Gruß Stephan

Schnute
6.October.2010, 18:44
Hallo Stephan,

ich würde mal über ein Setup mit 2xScorpion 4020/1390 Aussenläufern, 2x China-Reglern z.b. Turnigy 100A und 2x5-6s4000-5000er Lipos nachdenken. Motoren und Regler zusammen kosten ca. 350,--.
Ich habe einen HPR 115, den ich mit genau diesen Komponenten ausrüsten werde. Speed wird etwa bei 140 liegen. Bisher habe ich 2x2240/12 Lehner mit jeweils 6s gefahren, Speed 135. Dabei gehe ich davon aus, das die Stromaufnahme geringer wird.

Mal so ein Denkanstoß!!!;)


Gruß Stefan

dudu
6.October.2010, 20:28
Hey

Also, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu:

@Schnute

Deine Setupempfehlung finde ich für einen Neuling extrem ungeeignet... Sie verzeiht keine Einbaufehler. Und abgesehen davon wirst du wahrscheinlich die Regler beim ersten Fahren Töten. Und wenn du damit tatsächlich 140 Fahren willst dann hast du wahrscheinlich 45 oder 47 Props mit grösserer Steigung dran. Dadurch verbrennst du bei längeren Fahrten sogleich die Motoren.

Ist nur meine Meinung. Ich bin mir aber zimlich sicher das dir ab 120 die Regler hochgehen.


So und nun zu eigentlichen Frage:

Falls du die Mystic aufbauen wirst, dann musst du sie, wie Manuel schon gesagt hat 2 Motorig aufbauen. Dafür hätte ich dir folgenden Setupvorschlag:

2x Vortex New Generation VX6XL9.

Die drehen 1850 U/min. Also hättest du an 6s 41'000 U/min.
Das gäbe mit Props Grösse 42 und 1.4 Steigung ein sauberes und sicheres Fahrbild um die 120 Km/H

http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl9.html

Als Regler Folgende:

180 Amp. bis 6s

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11026&Product_Name=Turnigy_Marine_180A_Brushless_Boat_ES C_(DE_Warehouse)


Damit bist du beim Preis auf:
Regler 2x 90 Dollar =64.5 = 129 Euro für die Regler, mit Porto und Mehrwertsteuer etwa =170 Euro.

Motoren: 2x 90 Euro=180 Euro

Ergibt 350 Euro ( ohne Props--> ca. 60-80 Euro)

Wenn etwas schneller gehen soll dann nimmst du die 7 Winder ( grob geschätzt ca. 5-10 km/h schneller)

http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl7.html
Für die Regler kein Problem.

Propeller: Fang an mit x442. Das läuft Stabil (mindestens 110-120) und wenns schneller soll gehen dann kannst du immer noch 45-46 dranmachen ohne das dir was abrauchen wird.

Das ist mein Vorschlag und ich finde das der auch noch einige einbaufehler verzeihen wird. ( im gegensatz zu dem von schnute bei dem alles am Limit läuft und die Regler drüber sind:klop:)

In einigen Wochen wird Haempu noch seine Mystic rausbringen. Seine Boote sind zwar etwas Teurer, aber garantiert ihr Geld wert und sehr sauber laminiert. Ich würde dir schwer empfehlen auf die zu warten und dann die zu Kaufen.

Gruss

S. Hänni

Schnute
6.October.2010, 21:24
Ich werde sogar 50er Dreiblatt fahren ohne am Limit zu sein:lol:!

Und du meinst wirklich das die Vortex weniger Strom ziehen an 42er Metallern? Wenn du meinst. Dein Setup habe ich an meinem HPR auch schon durch, und bedingt durch die Bauart und die Qualität der Motoren ist dein Setup weitaus grenzwertiger als meines. Reserven habe ich übrigens gewaltig, ich kann nämlich alles zwischen 42er und 50er Props fahren.

Gruß Stefan

Ps.: Ich habe nur die "alten! Vortex/Feigao gefahren! Ändert aber nix!!

Savage
7.October.2010, 13:10
Hallo,

Das ist jetzt halt Forum Live... Dieser sagt das und der eine sagt eines...

Aber eins musst du selber sagen Stefan,
Für die Scorpion sind 100A Regler zu wenig wenn ein sicheres Setup verlangt wird! Und ob man jetzt in China 100er Regler oder 120er Regler nimmt macht ja Preislich kaum 10 Euro ( geschätzt ) aus.
Hingegen die 180er sind dann schon was Teurer ( wow! 90 dollar ) aber man kann sicher sein es passiert nichts und hat genug Reserve bei den Props.

Also nun nach meine Empfehlung:

Motor:

http://www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2250

Tenshock... ist zwar gerade etwas teurer als die anderen aber sind von der Reklame her sehr gute Motoren. Sind übrigens 6- Poler und haben dementsprechend ein höheres Drehmoment in vergleich zu einen 2 Poler wie die von Lehner.

Nehmen würde ich den 2250/6 und den an 5s 5000 Lipo betreiben.

Regler ganz klar die 180er von Hobbyking:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8937&Product_Name=Turnigy_Marine_180A_Brushless_Boat_ES C

inkl. einer Progcard.

Und wenn du das ganze an einem Octura X442 betreibst läuft das gute 100 kmh und bist auf der sicheren Seite.

Also du hast die Wahl:

1. Scorpion 4020/1390
Prop: Octura X447 - X450
Lipo: 4000er - 5000er 30C
Regler: Turnigy 180A

2. Vortex VX6XL9
Prop: Octura X442
Lipo: 6s 4000er - 5000er 30C
Regler: Turnigy 180A

3. Tenshock 2250/6
Prop: Octura X442
Lipo: 5s 4000er - 5000er 30C
Regler: Turnigy 180A

Oder wo du auch noch X Setups zu Kats in der Grösse findest ist hier:

http://hpr06.speedtoy.com/setup.htm

Schau dich mal was rum und vielleicht gibt ja noch jemand ein Tipp...

Soweit klar?

Gruss Manuel

EDIT:

Ach ja scorpion Motoren bekommst du hier in der Schweiz:

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=1702&kat_aktiv=1702&PEPPERSESS=94765cd3d038096d70997826400bfed4

Und was ich die noch schwer ans Herz legen möchte ist auf Haempu seine HPR115 Mystic zu warten.
Geiler Laminierte Boote als die von Haempu gibt es einfach nicht. kannst ihn ja mal PN schreiben wenn die auf den Markt kommt.

Magnus
7.October.2010, 13:38
Da Lipos auch Geld kosten und du ja eh schon den YGE 120 hast, warum gehst du nicht einfach auf einen kleineren Kat? Z.B. Bandit S oder Agitator oder Drifter S. Die lassen sich prima auch Einmotorig aufbauen, dein Regler passt ideal, du musst "nur" in 6s Lipo investieren und 90-100 kannst du da auch rauskitzeln. Nur mal so als Denkanstoß. Besser für Anfänger ist das meiner Meinung nach auch.

Bedenke auch, dass so ein Kat nicht nur aus Motoren und Reglern besteht. Mit Hardware, Lipos, Kleinteilen, Dekor, Ausbau, Props und ggf. noch nem größeren Ladegerät was du dann evtl. brauchst kommst du trotz Billo-Setup doch ganz schnell mal über die 1000€ raus.

Schnute
7.October.2010, 13:39
Hallo Manuel,

mein Setup habe ich ja nicht einfach so eingestellt. Ich habe ein ähnliches Setup bereits in meiner 1,36m Iceberg getestet. 2x4020/890, 2x10s 3700er Rhinos, 2x2-12s Turnigy 100A Pentium, 2x450/3 Octura. Speed 115, Fahrzeit 5 min. Motoren 52°C, Regler 31°C bei 20°C Aussentemperatur, nachgeladene Kapazität: 1.600mah.

Das alles spricht sehr für eine anfängertaugliche Abstimmung mit geringem finanziellem Einsatz und ganz wichtig: Es kommt aus der Praxis und ist keine zusammengerechnete Theorie, welche aus irgendwelchen Threads zusammen gebastelt ist.

Bei meinem Setup habe ich auch ganz bewußt 5-6s vorgeschlagen, mit 5s ist man dann nämlich in dem Bereich von 110-120 ohne irgendwelche Komponenten auch nur im Ansatz auszureizen. Man kann natürlich auch mit 6s und kleineren Props fahren, was noch weniger Strom bedeutet, aber im Endeffekt die gleiche Geschwindigkeit bringt.

Das alles funktioniert. Die eigentliche Frage ist allerdings: Wie gut ist der Rumpf gebaut und vor allem abgestimmt? Du weißt selber, denke ich, das man auch mit geringer Antriebsleistung schnell fahren kann, wenn der Rest gut funktioniert.

Deine Zusammenstellung als solches gefällt mir aber ganz gut.


Gruß Stefan

4Springfield
7.October.2010, 16:50
Hi Leute,
danke schon mal für die freundlichen Informationen.
Ein "digges" ladegerät für Lipos hab ich schon da ich für meine 1:5er Glattbahner ein Lipo als Empfängerakku habe, ist aber ne andere geschichte ... obwohl? Drifter S oder andere kleinere Modelle sind mir zu klein ich brauch da schon etwas größeres.:D
Wie groß wird denn wohl die HPR115 sein? Und wie schaut es mit Wasserkühlung aus? Über das Ruder oder über 2 Staurohre?

Gruß Stephan

Schnute
7.October.2010, 17:34
Der HPR-Hans-Peter Rotschi 06- 2006 oder 115, hat 115cm. Das Wasser wird über Staurohre in den Kufen aufgenommen.

Gruß Stefan

MathiasMxxx
7.October.2010, 17:53
wie kann man nur die China Regler empfehlen :bang

würde dir die 113 mystic, zwei Vortex, zweimal 6S und mir noch einen yge 120 besorgen...

Savage
7.October.2010, 19:47
Hier sind noch die Informationen zur Mystic von Haempu:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=8334

Du bist mir aber auch noch ein Witzbold Mathias!!

YGE---> von mir aus gesehen die grösste Schei... lieber ein anständiger Chinaregler als so ein Feuerwerkskörper.

Der 2te 200er vom Heino habe ich jetzt geknackt. Der eine beim Funktionsckeck an Land!!!!!!! und der andere an einem 2250 / 11 Lehnerchen 12s lipo und einem 50er Prop. Somit kannst du mir sagen was du willst, aber sowas ist KEIN 200A Regler! Und nun...?? Kann man sie plötzlich nicht mehr kaufen...?? komisch...

Wenns edel sein soll Schulze oder wenn billig aber I.O... China.

Gruss Manuel

Schnute
7.October.2010, 20:15
wie kann man nur die China Regler empfehlen :bang

Warum??

Ganz einfach, weil sie funktionieren, übrigens im Gegensatz zu Kontronik-Reglern in Booten. Die gehen nur in Helis und Cars. Bzgl. der YGE habe ich mindestens so viel negatives erfahren wie über China.

Weil China auch 8 und 10-Poler kommutieren kann.
Weil sie so gut wie nichts kosten und ich nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen muss um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen.

Teuer kann heutzutage jeder!!

Ist doch eigentlich logisch!!


Gruß Stefan

BigBlock427
7.October.2010, 20:20
wie kann man nur die China Regler empfehlen :bang

würde dir die 113 mystic, zwei Vortex, zweimal 6S und mir noch einen yge 120 besorgen...

Diese Regler sind in meinen Augen den 180er Turnigy um Welten unterlegen.
Nur beim Platz hat YGE die Nase vorn..... Aber wirklich nur da.
Habe sie getestet und gegen 180er Turnigy verglichen.
Wenn die Turnigies nur nicht so Klötze wären.
Aber YGE 120- bevor ich die nochmal kaufe- zerschnipsel ich die Euros und mach nen kleines Feuer.

Gruss Max

Savage
7.October.2010, 22:29
Teuer kann heutzutage jeder...:jaw::jaw::jaw:

Weisheit des Jahres 2010!!! Aber sie Stimmt:D

Gruss

4Springfield
13.October.2010, 11:22
Hi,
ich habe mal ein bssl geschaut nach Motoren, nun eine Frage, was ist denn der vorteil (oder nachteil) von aussenläufern? Bzw. so wie ich es verstanden habe werden die nur mit Luft gekühlt?!

Gruß Stephan