PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeti Spin 200 BL opto Controller ***Erfahrungen***



denkan_dich
30.September.2010, 12:21
Hallo,

beschäftige mich zur Zeit mit diesen Reglern. Hätte ein paar Erfahrungsberichte gebraucht im Zusammenhang mit den Jeti Spin 200 BL.

Möchte in meinem Boot 14S fahren, leider sind YGE200 Regler nicht mehr erhältlich und ich suche nach Alternativen.

Im speziellen geht es um ein Leistungsmerkmal Acceleration.

Bei diesem Leistungsmerkmal geht es um die Verzögerung bis voll durchgeschaltet wird. Eingestellt werden kann ein minimaler Wert von 1,5 sec, maximal 8 sec (bin ich aber nicht ganz sicher).
Habe schon mit einem größeren Händler hier in Deutschland telefoniert, er hat mir erklärt, ich würde keine Verzögerung spüren.

Fahre eine CT03 mit 2 x NEU 2215/750 U/V mit 240A Swordfish Reglern an 12S (2 x 5000mAh Zippy 40/50C pro Seite) und verschiedenen Props (Octura 457/465/665).

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Verzögerung gemacht, ist diese spürbar. Benutzt jemand in einem ähnlichen Umfeld diese Regler und kann mir dazu ein paar Tips geben ?.

Fahrenheit-145
30.September.2010, 12:39
Frag mal bei den Passauern nach(Manuel im speziellen)der kann vielleicht was dazu sagen!
Gruß Peter

Alex123
30.September.2010, 14:00
Die neu YGE Regler haben diese Funktion um Strom zu "sparen".
Du kannst einstellen, wie beschleunigt werden soll.
Software gibt mehrere Möglichkeiten.
Merken tut man nicht viel, wobei 8s hören sich witzig an.
Gruß
Alex

Hans
30.September.2010, 14:07
Man darf nicht übersehen, dass der Regler eigentlich für Flugzeuge und Helis bestimmt ist. Bei großen Latten machen 1,5 bis 2 Sekunden Beschleunigungsphase Sinn und beim Heli mit 2,20m Rotordurchmesser auch die 8 Sekunden.

Die Anlaufverzögerung tritt nach meiner Erfahrung jedoch nur bei stehendem Prop/Latte/Rotor auf, also wenn man mit dem Boot aus dem Stand einen Rückwärtssalto machen will.
Läuft der Motor bereits, und sei es noch so langsam, so ist keine Verzögerung spürbar.

Gruß Hans

P.S. hast Du auch einen Namen?

AustriaAT
30.September.2010, 15:32
Hallo

wie gesasgt es handelt sich um die Hochlaufzeit, alsodie Zeit also bis der Motor die Maximale Drehzahl erreicht hat.
Der Matthias81 hat solche Regler gefahren in einer Mystic 185.
Wie Hansematzt richtig geschrieben, wenn man die längere zeit einstellt dann beißt der Motor nicht so brutal an daß das Boot aus dem Wasser springt und der Anfahrstrom geht nicht so hoch. Also der Anfahrpeak ist geringer.

Ich hab mal in einem 2 Motorigen Boot das Problem gehabt, daß beide Motoren im untersten Drehzalbereich gleich anlaufen sollten. Da habe ich bei einem das Hochlaufverhalten höher gestellt und schon waren die fast gleich auf.

Gruß AT

hallowach
30.September.2010, 15:35
Also die Funktion hat z.B. auch der Roxxy 9600-100. Das merkt man (wie Hans schon gesagt hat) nur beim Anfahren aus dem Stand und sorgt eben dafür, das die Anfahrströme nicht so hoch sind - über Sinn und Unsinn muß man selber im Einzelfall entscheiden. Man kann mit der Progbox diese Funktion in verschiedenen Stufen einstellen, wobei der Roxxy auch noch (zusätzlich zur 'Acceleration') ne Einstellung für 'Start Power' hat, die ein wenig in die gleiche Richtung geht.

Viele Grüße
Manfred

Tobbi
30.September.2010, 15:52
Genau so kann man es bei den YGEs auch einstellen.
Wie Hans und Alex schrieben -Wheelie oder Strom sparen-

Gruß Tobbi

denkan_dich
30.September.2010, 19:19
Hallo,

sorry hatte bei der ganzen Sache meinen Namen vergessen.

Danke für die Anmerkungen, sehe schon, viel ist an dieser Verzögerung nicht dran. Ist eher ein Sicherheitsfeature und keine Belastung. Denke, mit 1,5 sec kann ich leben. Die Regler sind relativ gut zu bekommen, brauche ja 2 Stück. Habe nur festgestellt, in Deutschland sind die Regler ein Stück teurer als in England oder Belgien.

Stefan Regensburg :thx:

Hans
30.September.2010, 20:03
Hallo Stefan, *pleased*

wenn Du tatsächlich mal einen Kavalierstart machen möchtest, entweder bei Pistolenfunke schnell zweimal durchziehen, oder eben nicht aus dem Stand, sondern aus der Schleichfahrt Vollgas geben.

Übrigens, die Dinger sind unglaublich robust. Man kann sie auch relativ einfach auf Wakü umrüsten. Peter (Monaco-Pit) hat das mal sehr hübsch gemacht. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?p=19420)

Gruß Hans

jule09
30.September.2010, 21:28
Hallo Stefan, guten Abend.
Muß mal mein Senf dazu geben.
Da
Matze und ich die Teile gut 1,5Jahre im Einsatz hatten( nur abgegeben wegen Setup Änderung !!!!)
Kann nur sagen es sind Grundauf ehrliche Regler!!!!!!
Der Sanftanlauf ist immer da!!!!!
Auch wenn der Motor dreht!!
Wenn 2sec. Hochlaufzeit eingestellt sind, sind's 2sec.!!!!!!
Schon duecAkkus und den Antriebstrang ungemein, unserer Erfahrung.
Der Preis von etwa 330€ sind völlig i.o.
Kann Sir diese Regler nur ans Herz legen.
Gruß Jens.
Ach so, die gehn an allen was so im Augenblick an Motoren zu bekommen is, solange es die Spin sind!!!
Viel Spaß damit wenn Du sie kaufen solltest .