PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter vor Stevenrohr zieht sich fest.



Eav
28.September.2010, 22:13
Hallo.

Bei Booten mit starrer Welle ist es doch so, dass nach dem Stevenrohr hinten so ne Plastikscheibe, dann ne Mutter und dann die Schraube kommt, richtig?!

Ich hab das Problem, dass sich die Mutter durch die Drehbewegung der Welle festzieht.
Also praktisch auf die Palstikscheibe drückt, was dann den Antrieb blockiert.

Hab schon überlegt, die mutter mit Seku festzukleben, aber ob das hält?

Wie löst ihr das Problem?:rolleyes:

Hans
28.September.2010, 22:22
Also, normalerweise schraube ich die Mutter so weit drauf, bis das Gewinde zuende ist. Dann kommt die Teflonscheibe und dann gehts rein ins Stevenrohr.
An der Wellenkupplung zum Motor befestige ich die Welle so, dass zwischen Teflonscheibe und Stevenrohr noch ein Fingernagel passt.

Gruß Hans

Eav
28.September.2010, 22:29
Ja nun ist das gewinde ca 3-4cm lang und wenn ich es so weit aus dem Stevenrohr rausschiebe, passts nicht mehr in die Kupplung oben beim Motor.

Gibts nich eine linksdrehende Mutter die ich vor die Schraube machen könnte?
Habs grad mal mit 2 rechtsdrehenden versucht....???

uwe63
28.September.2010, 23:23
Hallo wie immer du auch heissen magst
du kannst zuerst den Prop so weit auf die Welle schrauben wie es geht
und dann die Mutter gegen den Prop festschrauben.
Das bedeutet aber, das du ca 1,5-2 cm Gewinde am Ende des Wellenrohres hast und dir mit diesem Gewindeteil
deine Lager im Wellenrohr zerstörst !!!!
Also besser eine passende Welle besorgen.

Uwe

PS: eine linksdrehende Mutter für ein Rechtsgewinde :jaw: :lol:

Hans
28.September.2010, 23:37
Gibts nich eine linksdrehende Mutter die ich vor die Schraube machen könnte?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :confused:

Du kannst ja Universalmuttern mit Doppelgewinde (links/rechts) nehmen, oder mit Vario-Gewinde - die kann man strecken. :laugh:
Rückwärtsgewinde böte sich auch noch an, darfst nur nicht verkehrt herum draufschrauben.

Gruß Hans

Eav
28.September.2010, 23:47
Beheben da.muss ich über mich selbst lachen:-):laugh:
Vielleicht 2 Muttern die icgh fest gegeneinander schraube... die Welle war bei dem Stevenrohr dabei, also müsste Sie passen. Ich hab auch noch eone andere lange welle hier, dort kürze ich dann motorseitig...:prost:

Hans
28.September.2010, 23:51
Wie Uwe schon geschrieben hat, darf das Gewinde nicht das Lager des Stevenrohrs berühren, wenn möglich auch nicht die Teflonscheibe.

Fazit: Nimm die andere, längere Welle.

Gruß Hans

kesi
29.September.2010, 09:13
wenn genug platz nach hintenraus ist gehts auch einfach nur mit einer kontermutter:rolleyes:

stellt bei mir jedenfalls keine probleme dar:D

mfg
michael

Eav
29.September.2010, 09:52
http://img201.imageshack.us/img201/766/imag0023j.th.jpg (http://img201.imageshack.us/i/imag0023j.jpg/)


SO?

donmillo
29.September.2010, 10:15
Tach Kevin-Justin... oder wie auch immer:D.

Willste da mit nem Laster durchfahren ?
1-2mm max. reichen vollkommen bei starrer Welle.
Also Fred-Günter.. noch mal raus und kürzen :rolleyes:.
Eric-Adam-Volker könnt auch noch passen

Gruß
KAI

Hans
29.September.2010, 10:20
Nicht so, Klaus-Bärbel!
Du siehst, dass die Teflonscheibe auf dem Gewinde liegt. Dadurch wird sie kurzfristig von innen weggeraspelt. Dasselbe geschieht mit dem Lager.

Wenn ich geschrieben habe, dass zwischen Teflonscheibe und Stevenrohr noch ein Fingernagel passen soll, dann meinte ich nicht die Breite :klop:, sondern die Dicke des Fingernagels, also 1mm.

Gruß Hans

uwe63
29.September.2010, 11:10
Hallo Dingenskirchen
das Gewinde kürzen, so das nur noch 12mm Gewinde an der Welle sind.
Mutter drauf und so weit drehen bis es nicht mehr weiter geht.
Jetzt den Prop drauf bis er fest an der Mutter anliegt.
Teflonscheibe auf die Welle stecken und die Welle bis zum Anschlag ins
Wellenrohr schieben. Die Welle wieder 1mm rausziehen und jetzt die
Madenschrauben an der Kupplung festziehen.
Fertig !!! :hi5:

Viel Spass beim fahren Uwe

Thorsten Köhler
29.September.2010, 11:13
Hallo Namenloser,

ist ein Schneideisen vorhanden / ausleihbar? Oder eine Dreikantschlüsselfeile? Und eine Eisensäge?

Dann Schneideisen auf die Welle und das Gewinde soweit abgesägt, dass zwischen Prop, Kontermutter und Teflonscheibe der Fingernagel Platz bleibt.
Schneideisen wieder runter und das Gewinde ist wieder einwandfrei.
Die Druckscheibe darf wie erwähnt nicht auf dem Gewinde laufen.

Falls das nicht geht, weil die Welle dann nicht mehr bis zum Motor reicht:
Neue Welle kaufen und passend ablängen.

Erweiter mal Dein Profil. Ein Name wäre schön.

Eav
29.September.2010, 11:20
Oki doki. Neue welle rein, mutter bis ans Gewindeende und ins Rohr gesteckt. Dann Schraube drauf und Madenschaube an Kupplung zugeschraubt.

Noch was: Flacht ihr die Welle, wo die Madenschraube rein kommt ab?

Bis jetzt hatte ich ummer ein U reindedremelt, wo sich dann die Madenschraube reinsetzt.


Grüße EAV

alias Erwin

Thorsten Köhler
29.September.2010, 11:25
Ein U?

Abflachen ist keine schlechte Idee.
Bevor sich auf dem Wasser der Kraftschluss auflöst und Du schwimmen gehst.

Eav
29.September.2010, 11:54
Ja ein U Wenn is abflache, kann die welle theoretisch nach hinten rausrutschen, wenn sich die madenschr. lockert..?!

Hans
29.September.2010, 12:10
Um die Welle vor Verlust zu sichern, kannst Du einen Stellring zwischen Welle und Wellenkupplung setzen.
http://www.krickshop.de/bilder/produkte/normal/50493.jpg

Gruß Hans

Thorsten Köhler
29.September.2010, 12:17
Ja ein U Wenn is abflache, kann die welle theoretisch nach hinten rausrutschen, wenn sich die madenschr. lockert..?!

Du nimmst eine Made die an der Klemmstelle abgeflacht ist und feilst, dremelst, meißelst :D, eine Abflachung in die Welle.
Wenn Du zwischen der Abflachung und dem Wellenanfang oder -ende, je nachdem wie Du es betrachtest, auf jeden Fall an der Motorseite, noch etwas "Fleisch" stehen lässt und die Made mit Loctite oder ähnlichem sicherst, dann kann die Welle nicht mehr abhauen.
Es sei denn die Welle reißt ab.
Bei Flexen nicht ungewöhnlich, bei massiven Wellen habe ich das noch nicht gehört.

Eav
29.September.2010, 12:43
@ hanz: Das geht nicht, denn ich hab einen Flansch am Motor.
Zwischen Kupplung und Stevenrohr passt da nix mehr hin.

@Thorsten K.: Knnte ich zum verkleben auch Sekundenkleber nehmen?

uwe63
29.September.2010, 13:52
Hallo Erwin
Sekundenkleber geht auch, wenn die beiden Gewinde fettfrei sind.
Aber wofür ? Ich habe noch nie eine starre Welle verloren und es ist ein
elendes Geprockel wenn außversehen ein bisschen zu viel Kleber oder
Sicherungsmittel drauf kommt und den Madenkopf zu setzt.
Da ich nach jedem fahren die Welle wieder raus nehme und neu schmiere,
damit sie leicht läuft und nicht rostet, halte ich persönlich das ganze für etwas übertrieben. :)

Aber wenn du dich damit sicherer fühlst kannst du das natürlich machen.


Uwe

Thorsten Köhler
29.September.2010, 14:18
Sekundi kann man vorsichtig abbrennen.
Aber aufgemerkt:
Cyanacrylat oder wie das genau heißt macht nicht groß und stark.
Jedenfalls wenn es verdampft.

Hans
29.September.2010, 14:24
Lötkolbenspitze 10 Sekunden in den Innensechskant der Madenschraube halten. Danach lässt sie sich ganz leicht herausdrehen. ;)

Gruß Hans

Eav
29.September.2010, 17:42
Ja dass ich die welle verliere glaube ich ha auch nicht. Aber es war mal bei mir so, dass sich die MD (Madenschraube) gelöst hatte und somit die Kupplung durchrutschte. Das muss dann sehr viel Wärme an den Motor abhegeben haben....der war so heiß, das ich mir die FINGER VERBRANNTE.

Möchte halt, dass die MD fest ist. Ansich hasse ich MD's. Die lösen sich, oder 'verkrotzen' beim festziehen.

The_Freak
29.September.2010, 19:55
Nicht so, Klaus-Bärbel!
Du siehst, dass die Teflonscheibe auf dem Gewinde liegt. Dadurch wird sie kurzfristig von innen weggeraspelt. Dasselbe geschieht mit dem Lager.

Wenn ich geschrieben habe, dass zwischen Teflonscheibe und Stevenrohr noch ein Fingernagel passen soll, dann meinte ich nicht die Breite :klop:, sondern die Dicke des Fingernagels, also 1mm.

Gruß Hans

Lass den armen klaus-bärbel aus dem spiel :P! Der kann da auch nix fuer .