PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Tat verbracht



bulldog*02
5.June.2008, 20:51
Hallo leute ! Ich wohne in Gladbeck und neben uns ist ein Baumarkt .Bin gerade am Bötchen bauen ! Und da ist gerade einer eingebrochen und wollte Kupfer entwenden . Aber meine Frau sah wie der Mann gerade über den Zaun kletterte ich bin sofort hin und habe die Pol. gerufen . Aber der ´Mann kam wieder raus aber die Pol. war noch nicht da ! Aber das Adrenalin stieg an, und nahm den Mann vorläufig fest leider hat er sich gewehrt aber da ich selber mal Im CentO Oberhausen als Security Officer gearbeitet habe und dort Polizeisport genossen habe ,war es kein Problem denn Mann fest zu nehmen leider wehrte er sich so da ich ihm leider das Handgelenk angeknaxt habe aber der Polizist sagte Gut gemacht ! Im seinem Rucksack befand sich das Diebesgut ! es war Kupfer !

so jetzt muß ich weiter Böötchenbauen !

Felix
5.June.2008, 21:25
Naja, weiß nicht, in Amiland hättest Du jetzt vermutlich ein häßliches Loch im Kopf oder so... ist immer etwas heikel, aber wenn Du schon Security Erfahrung hast etwas, evtl. entschärft.

Aber sag mal wo hat ein Baumarkt denn Kupfer in größeren Mengen?? Installationsrohre oder was? Aber Rohre im Rucksack :laugh:

Nix gegen Zivilcourage, absolut nicht, aber aus meiner Sicht gibt es durchaus andere Situationen wo ein Engagement auch "Menschen" hilft... soll nicht heissen, das ich es gut finde wenn Leute klauen.
Das mit dem Alteisen/Edelmetall-Klau nimmt schon groteske Züge an.... wer ist wieder Schuld?? CHINA...oder was? Diskussion bitte im "Freibier"-Thread.

Ciao
Felix

Iceman-sam
5.June.2008, 21:52
Ja dann Herzlichen Glückwunsch,

wußte gar nicht, das du so´n Hecht bist, ganz allein gegen nen Einbrecher...

... Puhhh.

Also, ich hätte den laufen lassen, Bauhäuser verdienen genug, die können ruhig mal was abgeben.




Ice

bulldog*02
5.June.2008, 21:59
Naja, weiß nicht, in Amiland hättest Du jetzt vermutlich ein häßliches Loch im Kopf oder so... ist immer etwas heikel, aber wenn Du schon Security Erfahrung hast etwas, evtl. entschärft.

Aber sag mal wo hat ein Baumarkt denn Kupfer in größeren Mengen?? Installationsrohre oder was? Aber Rohre im Rucksack :laugh:

Nix gegen Zivilcourage, absolut nicht, aber aus meiner Sicht gibt es durchaus andere Situationen wo ein Engagement auch "Menschen" hilft... soll nicht heissen, das ich es gut finde wenn Leute klauen.
Das mit dem Alteisen/Edelmetall-Klau nimmt schon groteske Züge an.... wer ist wieder Schuld?? CHINA...oder was? Diskussion bitte im "Freibier"-Thread.

Ciao
Felix

Der Toom Baumarkt hat einen Baustoffhandel das gelände ist nur umzäumt . Der hat Kupferringe/Befestigung für Kupferrinnen geklaut

kruemelchen
5.June.2008, 22:07
...
Also, ich hätte den laufen lassen, Bauhäuser verdienen genug, die können ruhig mal was abgeben.
...



Ice

...:doh:...

Iceman-sam
5.June.2008, 22:09
@ Krümelchen

Danke...


Nee, ich weiß ihr hättet alle das gleiche gemacht, oder wie ?????



;)


Ice

kruemelchen
5.June.2008, 22:18
es geht nicht um´s laufen lassen oder eingreifen, sondern um die begründung

"die haben eh genug, da sollen sie halt was abgeben ..."

Cycophilipp
6.June.2008, 08:47
Die Aussage "die haben eh genug" sprich n bissl nach "Neid"? Wenn alle so egal denken, dann kann man bald das Wort "Gesellschaft" bzw. miteinander in der Pfeiffe rauchen...

Ich selber wär in den Keller und hätt die Schrotflinte mit Gummigeschossen geholt, naja wenn Du n Ex Security bist, dann bist wohl nicht grad ne kleine Bohnenstange, andererseits wenn ich seh, dass mich der eh plattwalzen würd, würd ich ihn machen lassen... der Baumarkt wird schon versichert sein, Deine Gesundheit bekommst Du nicht wieder, wenns blöd läuft.

Thorsten Köhler
6.June.2008, 08:55
Kleiner Tip für so einen Fall:

Nicht den Helden machen.
Sich an Segnungen der modernen Kommunikationstechnik erinnern,

ihr könnt doch alle schon mobil telefonieren, oder?

und dann die bezahlten "Rechtsbrecherverfolger" anrufen und immer fleissig ohne Eigengefährdung den bösen Buben beobachten und Standort über den kostenlosen Notruf 110 melden.
Am besten so, dass die Kollegen in Grün-Bambus oder Babyblau die Gelegenheit haben den Wuff mitzubringen und den Täter noch im Laden aufzuscheuchen.

Der hat auf Grund der erhöhten Anzahl von Beinen eine viel bessere Übersetzung als jeder Einbrecher und einen riesigen Spieltrieb.
Das ist nämlich einer, der macht seinen Job zum Fressen gern.

Ist nicht ganz so "Rambolike" aber meist viel wirksamer.

joerg3
6.June.2008, 10:04
@Mogliheizer

Super Job gemacht . ich finde es klasse was du gemacht hast . ich würde mich freuen ,wenn viel mehr mal die Augen nicht verschliessen und weg schauen . Das gleich hatte ich als man mir das Auto aufgebrochen hat, es wurde bemerkt und nach dem die Polizei informiert wurde ,wurde der Täter festgehalten. Natürlich kann etwas passieren,aber auch wenn man bei grün über die Ampel geht. Ich kann nur sagen Top Top ,weiter so .

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mehr von diesen hilfsbereiten Menchen in meiner Nähe hätte .

PS: Ich würde auch eingreifen,egal ob Privat oder Bauhaus z.b. .

Gruß
Jörg

Cycophilipp
6.June.2008, 10:10
ich hab ja nicht gesagt, dass das schlecht war, was er gemacht hat. Seine Selbstlosigkeit find ich auch ganz toll, sowas müsste es wie schon erwähnt, öfter geben...

Aber die Rechtslage ist da vielleicht auch noch zu beachten - Selbsthilfe wars nicht, er hatte ja keinen Schaden erlitten, Notwehr wars auch nicht. Wenn du jetzt bei deiner Hilfsaktion von dem bösen Buben, dessen Leben vielleicht von den Kupferrohren abhängt, das Augenlicht oder sonst was aus dem Kopf geprügelt bekommst, was dann? Dann hat es sich rentiert, ob er ne Versicherung hat, ich weiß ja nicht.. und die eigene Krankenkasse muss dann u.U. auch nicht bezahlen...

Dennis Siebert
6.June.2008, 10:19
Ich könnt mir gut vorstellen, da Du ihm das Handgelenk angeknaxt hast, das er Dich noch anzeigt oder so.
Aber ich hoff mal das beste.
Ich persönlich hätte nicht eingegiffen, ich hätte Fotos gemacht :laugh:

Dennis

kruemelchen
6.June.2008, 10:28
auch wenn man mit geld den physischen schaden nicht wirklich kompensieren kann, so gibt es neben dem

weissen ring auch noch das opfer-entschädigungs-gesetz mit der oeg-rente

und rechtlich ist das eingreifen kein problem, dafür gibts den § 127 stpo

§ 127
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen...

bulldog*02
6.June.2008, 11:25
Die Aussage "die haben eh genug" sprich n bissl nach "Neid"? Wenn alle so egal denken, dann kann man bald das Wort "Gesellschaft" bzw. miteinander in der Pfeiffe rauchen...

Ich selber wär in den Keller und hätt die Schrotflinte mit Gummigeschossen geholt, naja wenn Du n Ex Security bist, dann bist wohl nicht grad ne kleine Bohnenstange, andererseits wenn ich seh, dass mich der eh plattwalzen würd, würd ich ihn machen lassen... der Baumarkt wird schon versichert sein, Deine Gesundheit bekommst Du nicht wieder, wenns blöd läuft.

ich selber kann schon einschätzen ob ich darnan gehen soll oder nicht ! Bei mehreren Personen hatte ich keine chance in der regel . Gut habe hier ne Gaspistole und natürlich auch denn Waffenschein aber sowas kann kann schell in die Hose gehen ! Das habe ich alles schon selber erlebt in meiner Dienstzeit im Größten Einkaufzentrums EUropas im CentrO Oberhausen . Habe dort eine Polizeisportausbildung genossen und weiß das ich mit bgeziehlten Griffen gemanden kampfunfähig machen kann aber durch diese Hebelgriffe kann es auch zu Brüchen ,stauchungen usw kommen also man muß schon wissen was man macht und man kann .
Ich denke mal wenn sowas nicht gestopt wird steigen die Preise und Versicherungen hoch und das wollen wir ja alle nicht oder selbst beklaut werden .
gruß thommy

Hans
6.June.2008, 12:25
Moin Thommy,

so "selbstlos" finde ich Deinen Einsatz überhaupt nicht, sonst hättest Du kaum hier im Forum so ausführlich darüber berichtet. ;)

Ich finde den Einsatz eher gedankenlos, weil Du jemanden unnötig in Gefahr gebracht hast:
Deine Frau, und wenn Du welche hast, auch Deine Kinder.

Die hätten bei solch einer Aktion schnell zu "Hinterbliebenen" werden können - wegen ein wenig Kupfer???
Oder bist du messer- und kugelresistent?

Menschenleben waren hier nicht in Gefahr, da sollte man doch lieber die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" abwägen.
Deshalb kann ich Thorstens "kleinem Tipp" nur zustimmen.

Gruß Hans

Gunnar2
6.June.2008, 14:47
Hallo Hans und alle Anderen,

gedankenlos finde ich Thommys Einsatz nicht. In meinen Augen ist das Zivilcourage und durch seine Ausbildung sollte er einigermaßen die Risiken abschätzen können.
Die rechtliche Grundlage dafür wurde auch schon erwähnt, also währe dem nicht mehr viel hinzuzufügen außer vielleicht das 99% der Leute in diesem Lande einfach der Schneid zu so einem selbstlosen Einsatz fehlt und die lieber in der Gegend rum stehen, dumm glotzen und schlimmstenfalls die Einsatzkräfte behindern wie diese Woche bei dem kleinen Hochwasser erst wieder gesehen.

Er verdient auf jeden Fall meine Hochachtung
Gruß
Gunnar

Pesi5
6.June.2008, 15:31
Moin Thommy,

so "selbstlos" finde ich Deinen Einsatz überhaupt nicht, sonst hättest Du kaum hier im Forum so ausführlich darüber berichtet. ;)

Ich finde den Einsatz eher gedankenlos, weil Du jemanden unnötig in Gefahr gebracht hast:
Deine Frau, und wenn Du welche hast, auch Deine Kinder.

Die hätten bei solch einer Aktion schnell zu "Hinterbliebenen" werden können - wegen ein wenig Kupfer???
Oder bist du messer- und kugelresistent?

Menschenleben waren hier nicht in Gefahr, da sollte man doch lieber die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" abwägen.
Deshalb kann ich Thorstens "kleinem Tipp" nur zustimmen.

Gruß Hans

Ja Hans bin Messer und Kugelresistent, denn ich hätte ihn ins Aus genockt:D

Oder kannst Du im Schlaf ein Messer zücken:cool:

ghostrider
6.June.2008, 16:24
ich bin echt begeistert.....ich bin hier von helden umgeben.

man sollte nur dran denken das helden in der regel früher sterben und deswegen länger tot sind und von ihrem heldsein dann in der regel nichts mehr haben - und danken wird euch das i auch kaum einer, vor allem wenn irreparable körperliche schäden zurückbleiben aber dafür wird der verbrecher euch in der regel noch verklagen wenn ihr den verletzt habt.
also macht weiter so und nehmt unseren ordnungshütern die arbeit weg - die sind zwar dafür ausgebildet und ausgerüstet , aber brauchen tut man die ja dann wohl nicht ......( ironie aus )

bulldog*02
6.June.2008, 17:24
Moin Thommy,

so "selbstlos" finde ich Deinen Einsatz überhaupt nicht, sonst hättest Du kaum hier im Forum so ausführlich darüber berichtet. ;)

Ich finde den Einsatz eher gedankenlos, weil Du jemanden unnötig in Gefahr gebracht hast:
Deine Frau, und wenn Du welche hast, auch Deine Kinder.

Die hätten bei solch einer Aktion schnell zu "Hinterbliebenen" werden können - wegen ein wenig Kupfer???
Oder bist du messer- und kugelresistent?

Menschenleben waren hier nicht in Gefahr, da sollte man doch lieber die "Verhältnismäßigkeit der Mittel" abwägen.
Deshalb kann ich Thorstens "kleinem Tipp" nur zustimmen.

Gruß Hans

Natürlich bin ich nicht resistent gegen kugelschreiber oder Messer ! Ich selber habe es am eigenen Leib spüren müssen im CentrO beim Tanz in den Mai aber ich hatte wie immer bei Großveranstaltungen eine Stichweste an . Selbst Personenschutz habe ich für diverse RTL Stars gemacht und dort hätte immer was passieren können aber im jedem Beruf gibt es Risiken . Wie gesagt es kommt immer auf die Situationen an ! Heute kamen die Baumarktleiter und übergaben mir einen Gutschein über 30 euro und bei jeden kauf bekomme ich jetzt % aber ein normales Dankeschön hätte es auch getan . Niemand soll den helden spielen würde ich auch nicht wenn man sie Gefahr einschätzen kann dann muß jeder für sich selber entscheiden ob oder ob nicht . Ich bin ja nicht den den baumarkt rein ! sonder habe gewartet bis ZP (Ziel Person ) über den Zaun gestiegen ist .Bevor er überhaupt ahnen konnte das jemand da war habe ich ihn schon fixiert ! also bestand für mich keiner Zeit Gefahr !
gruß thomas

mugen
6.June.2008, 19:24
Hallo Thomas
Mein Keller wurde mal aufgebrochen,und mein Fahrrad geklaut.Der Nachbar hats gesehen,und sein Sohn ist den Dieben nachgegangen,und hat der Polizei die Wohnung gezeigt.Damit war er
Zeuge.Bei der Verhandlung gabs für die "Jugendlichen"(17 und 18Jahre alt)vom Richter den bösen Blick,und eine "Ermahnung"nix mit
Strafe.Für den Hilfsbereiten Nachbarn gabs richtig Streß.Haus beschmiert,Auto demoliert,sein Sohn hat richtig auf die Fresse gekriegt.Die Polizei....na ja.Große Konzerne und Ketten sollten lieber
in Überwachung und Sicherheitstechnik Investieren,und nicht ihre
Mitarbeiter Überwachen und Bespitzeln.So ein Baumarkt ist mir sowas von egal.....Hoffenlich helfen Dir die beiden Schlipsträger wenn die Knackis mit Dir JoJo spielen.Dann stehst Du oder Deine Familie den Freaks alleine gegenüber.Da hilft auch keine "Tek Renn Weg" Ausbildung.Am See bekommst Du immer Asyl:D
bis Sonntag
mugen

CTI
6.June.2008, 19:33
Ich hatte soeben einen Anruf von einem alten Modellbaukunden, einem Rentner.
Er wollte diesmal keine Regler kaufen, er hat auch gar keine Modelle mehr.
Er suchte nur ein Gespräch.
Die Bank ließ ihm sein Häuschen zwangsversteigern.
Und seine Rente wurde auf 900 Euro gepfändet...

... und Ihr macht euch Gedanken ob man wegen 10 kg Kupferschrott jemandem die Hand brechen darf

Helmut

Hans
6.June.2008, 21:35
... und Ihr macht euch Gedanken ob man wegen 10 kg Kupferschrott jemandem die Hand brechen darf.......und das dann selbstbeweihräuchernd veröffentlichen sollte.

Hab ich zwar schon vorher "durch die Blume" zu schreiben versucht, ist aber offenbar nicht verstanden worden.

Hans

Iceman-sam
6.June.2008, 22:08
@ Hansematz

Ich muß dir wohl mal recht geben, das machen nur Leute, die sonst nix zu tun haben.


Wegen nem bissel Kupfer... :bang:bang

... echt Tommy, Heldenhaft.

Ich habe letzte Woche eine alte Frau über die Straße begleitet, das sezt ich ja auch nicht hier rein Oder ???

Ice

bulldog*02
6.June.2008, 22:36
@ Hansematz

Ich muß dir wohl mal recht geben, das machen nur Leute, die sonst nix zu tun haben.


Wegen nem bissel Kupfer... :bang:bang

... echt Tommy, Heldenhaft.

Ich habe letzte Woche eine alte Frau über die Straße begleitet, das sezt ich ja auch nicht hier rein Oder ???

Ice

Stimmt doch gar nicht ! Du hast der alten Frau die Tasche geklaut !:D

Pesi5
7.June.2008, 10:48
Ja Hans bin Messer und Kugelresistent, denn ich hätte ihn ins Aus genockt:D

Oder kannst Du im Schlaf ein Messer zücken:cool:


Ja Hans ich kann Mikado :klop: aber das hat auch keiner kapiert.
Man soll doch etwas deutlicher schreiben und nicht durch Blümchen:lol:

:prost:

Aufgetaucht
7.June.2008, 13:06
@Bulldog*02

Helden,Helden,

Müssen wir jetzt alle Angst vor Dir haben? :laugh::laugh::laugh:

Muss jetzt jeder hier seine Heldentaten schildern ?

Cycophilipp
7.June.2008, 13:15
reicht Jungs, greift den Mann doch nicht persönlich an...







Thread closen wär ne gute Idee hier

Hans
7.June.2008, 14:05
Jepp, Luft ist raus...
Hans