PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortex VX8



DrifterFreak1982
28.September.2010, 20:39
Hallo,

es gibt ja seit Neuestem die Vortex VX8-Serie.
Wollte nur mal wissen, ob diese Motoren eine gute Alternative sind zu 22er Lehnern oder ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
Kann jemand darüber berichten?

Gruß und :thx:,
Thorsten

Jan-Nicolas
28.September.2010, 21:00
Nein, die sind sicher keine Alternative zu den 22er Lehnern !

Sie sind mit Sicherheit nicht so belastbar und erst recht schaffen sie auf Dauer keine äquivalenten Drehzahlen.
Wenn Du allerdings zum Beispiel ein flottes zweimotoriges Setup in einem HPR115 brauchst, mit moderaten Drehzahlen und kein SAW fahren willst, dann kannst Du gern bedenkenlos zugreifen.

Bislang ist erst ein einziger VX8 zurückgekommen ... der nach einer Fahrt über ein "Holzkrokodil" und dem damit verbundenen, heftigen Schlag auf den Antriebsstrang einen geplatzten Magneten aufwies. Die 10 Fahrten vorher verliefen problemlos und zur Zufriedenheit des Anwenders (so, wie ich das aus dem Mail herausgelesen habe). Jedoch wurde auch dieser Patient zu 100% von mir ersetzt, auch wenn die Beschädigung mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht auf auf einen Materialfehler zurückzuführen war.

JN

DrifterFreak1982
29.September.2010, 12:32
Naja, ich will ja auch keinen HPR115 aufbauen, der VX8 war eigentlich eher für eine Maritimo gedacht von Hasi&Mausi. Aber ich habe ja jetzt erstmal genügend Zeit bis zum nächsten Jahr, vorerst wird es keine weitere Fahrten von mir geben.
Für weitere Setupvorschläge bin ich jederzeit dankbar. Die Maritimo sollte schon ruhige 100-110 km/h erreichen, da sie absolut Scale sein soll und da wäre ein heftiger Überschlag nicht gerade passend.

:thx: Jan

Thorsten

Jörn-Oliver
29.September.2010, 16:00
Die Maritimo sollte schon ruhige 100-110 km/h erreichen, da sie absolut Scale sein soll und da wäre ein heftiger Überschlag nicht gerade passend.

Thorsten


hmm, die original Maritimo ist 1260 cm lang
und hatt eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h

die H&M Maritimo ist 95 cm lang

damit ergibt sich ein Längenmaßstab von 1:13,2

nach der Formel für die Modellgeschwindigkeit

Vmodel = VOriginal : Wurzel Maßstab ergibt sich

Vmodell = 260km/h : Wurzel aus 13,2

Vmodell = 260km/h : 3,63

Scalegeschwindigkeit = 71,6 km/h




Fazit, also wenn sie wie du schreibst, "absolut Scale" sein soll , dann darf sie auch nur 71,6 km/h laufen :p

mfg,Jörn

DrifterFreak1982
29.September.2010, 17:29
Dachte mit absolut Scale eigentlich das Aussehen!
Aber gut zu wissen, dann müsste ich mir ja einen passenden Pletti oder Ultra zulegen, käme günstiger weg, aber ein gewisser Speedjunkie bin ich doch schon.

:laugh::laugh::laugh:

Thorsten




hmm, die original Maritimo ist 1260 cm lang
und hatt eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h

die H&M Maritimo ist 95 cm lang

damit ergibt sich ein Längenmaßstab von 1:13,2

nach der Formel für die Modellgeschwindigkeit

Vmodel = VOriginal : Wurzel Maßstab ergibt sich

Vmodell = 260km/h : Wurzel aus 13,2

Vmodell = 260km/h : 3,63

Scalegeschwindigkeit = 71,6 km/h




Fazit, also wenn sie wie du schreibst, "absolut Scale" sein soll , dann darf sie auch nur 71,6 km/h laufen :p

mfg,Jörn

rookie47877
29.September.2010, 18:12
Prima, dass der Thread hier eröffnet worden ist, denn ich bin genau über diesen Motor am rätseln.....

Der sieht den KB's wirklich sehr ähnlich.....
Würde diesen gerne in meiner Drifter M an 6 oder 7 S betreiben.....
Dazu nen 200A Mystery-Regler.....

Was kann ich erwarten...Geschwindigkeit (Ich vergesse immer diese Formel, wie ich die ausrechne), Lebensdauer des Motors, Reglers......
Asooo...die Zellen werden 4000er Kokams.....

Jetzt bin ich mal gespannt.....

Christian

roundnose
30.September.2010, 06:40
Prima, dass der Thread hier eröffnet worden ist, denn ich bin genau über diesen Motor am rätseln.....

Der sieht den KB's wirklich sehr ähnlich.....
Würde diesen gerne in meiner Drifter M an 6 oder 7 S betreiben.....
Dazu nen 200A Mystery-Regler.....

Was kann ich erwarten...Geschwindigkeit (Ich vergesse immer diese Formel, wie ich die ausrechne), Lebensdauer des Motors, Reglers......
Asooo...die Zellen werden 4000er Kokams.....

Jetzt bin ich mal gespannt.....

Christian

Hmmmm.....
Wie kann so ein Werkzeug wohl heißen......
Speedrechner?......
Hmmmmm.....
Suchfunktion?.......

Jetzt bin ich mal gespannt, ob du es findest.......

Sieht den LMTs wirklich auch sehr ähnlich.....
Sind ja auch so zylindrisch.....
Was der Motor kann?.....
Hat JN unten schon ganz gut beschrieben.....

LG Werner

DrifterFreak1982
13.October.2010, 18:50
So, die Maritimo ist mittlerweile angekommen.
Ich werde mir wohl doch einen VX8 zulegen, weiss nur noch nicht welchen. Außerdem möchte ich ja nicht mit LiPos, sondern mit den altbewährten NiMH's fahren, dachte da so an 20 bis 24 Zellen.

Kann denn mittlerweile jemand etwas zu den VX8-Motoren berichten?
Peile so um die 100 km/h an, welche Windungszahl und was für einen Regler könnt ihr mir da empfehlen?

Thorsten

steich
13.October.2010, 19:33
hallo

da ich auch gerade auf setupvorschläge für meine Maritimo warte klink ich mich mal ein.

wird deine auch 2 motorig laufen?

also ich dacht an die NG 6xl an turnigy180A regler.

mir wurde aber mitgeteilt das Jan in nächster zeit was neues in den shop bekommt und es soll sich wohl lohnen ca 2 wochen zu warten.

mal sehen also ich bin da ganz locker da es wohl mit den regler momentan schlecht aussieht außer die Hobywing version direkt aus china aber mit Zoll zu teuer für das bissl fahren was heuer noch möglich sein wird.

ansonsten geht mir wohl so wie dir so um die hundert.

PS . schau mal in mein album da ist die maritimo mit ihren von mir am wochende gebastelten Auspufatrappen zu sehen vielleicht was für dich zum selbst umsetzten.


mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

DrifterFreak1982
14.October.2010, 18:26
@ robert

Nein, meine wird nur einmotorig, von daher dachte ich gleich an NG VX8.

Auspuffatrappen habe ich schon, genauso auch die Lufthutzen, gehört für mich einfach mit dazu, sonst wäre der Cat kein Cat.

Gruß,
Thorsten

steich
14.October.2010, 18:33
hallo

da hast wohl recht für ein motorig brauchst den xl8 .

mfg robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

roundnose
16.October.2010, 14:23
Hi!

Um da jetzt mal eine Antwort auf deine Frage zu geben:

Um bei 24 Zellen (sollten es schon sein, nicht 20) auf Touren zu kommen würde ich den 9er nehmen, wenn es der XL8 sein soll. Weniger Windungen gibt es eh nicht.
Der macht 1400 leer, was also eine Lastdrehzahl von irgendwo bei 32 - 33.000 Umdrehungen ergeben wird.
Das kann dann an einem 48er K - Prop ganz ordentlich laufen. Die Scale - Geschwindigkeit ist damit jedenfalls erreichbar. :)

LG Werner