PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taifun



florian
26.September.2010, 20:14
Hallo zusammen,

habe im Keller noch eine Taifun mit 700er Neodyn, den hier:

http://www.jet-drive.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=139&option=com_virtuemart&Itemid=17&vmcchk=1&Itemid=17

Nun will ich sie reaktivieren.

Früher ist sie an 12 Zellen gelaufen. Habe durch die Foren geschaut und spiele jetzt mit dem Gedanken entweder auf Lipo mit 3S zu gehen oder einen kleinen Chinakracher zu bestellen und den dann mit 2S zu fahren.

Die Setupliste bei euch sagt, 18 Zellen mit nem 700er turbo.


Hat jemand nen guten Tipp?

chriscross
29.September.2010, 15:34
Hallo Florian,

habe auch eine Taifun. Sie fährt momentan mit 3S 5000mA Flightmax und habe als Motor einen Wanderer 20XL6 an einem Easy-Regler 125A. Das Boot läuft ca. 85-90 km/h mit einem 42er Andy Brown Prop.

Schöne Grüße,
chriscross

florian
8.April.2011, 18:33
Hi Racers,

habe vorhin meine Taifun mit 28er BL und 2700 U/V mit 2S 5000mAh und 37er Prop getestet. Bin schon ganz zufrieden. Boot wiegt 1550g. SP 3cm hinter den Tatzen.

Hätte noch einen 28er BL mit knappen 4000 U/V und einen 3650er mit 3300 U/V hier zum testen. Was macht da Sinn (der schwere 36er das Gewicht weiter auf die Tatzen kommt???) Oder doch erstmal einen anderen Prop?

Sonnige Grüße!

florian
24.June.2011, 22:13
Ich krempel mal den Faden nach vorne. Habe meine Taifun heute nach Umbau am See gehabt. Jetzt läuft sie mit einem billigen 3650 China - Motor mit 3300 kV (2 Pole). Mit 7.2V und K39 Propeller läuft sie ok, könnte aber gerne schneller sein.
Habe nach knappen 2 Minuten die Temperaturen geprüft. Motor war trotz WK schon mehr als handwarm. 120er Turnigy Marine Regler war kalt. Welle ist eine frische 4mm Grundert, die schön rund läuft. Die Taifun ist jetzt gefühlt so schnell, wie mit 700er Bürste, 14.4V und 42er Prop. Wie bekomme ich das Boot nun sinnvoll schneller? Ist der Motor mit 3S und 34.5er Prop überhaupt eine Option? Ich will nicht meinen Regler töten, wenn der Motor hopps gehen sollte:thumbdown: Boot ist mit Harz und Gewebe verstärkt. Was ist eure Meinung?

Speedster
28.June.2011, 20:57
Hi Florian,

die Frage ist, was das wirklich für ein Motor ist. Die 3300 werden Leerlaufdrehzahl sein. Ich denke, es werden um die 2500 bis 2700 sein. Das mal 2S landest du um die 21000 Upm. Das ist für ein Hydro ein bisschen wenig. Ich denke min 10000 mehr wären gut. Bei 3S würdest du in die Gegend kommen, nur ob das der Motor mitmacht, glaube ich eher nicht. Und ein in Rauch aufgehender Motor kann natürlich den Regler mitnehmen...

Ich persönlich halte nichts von den modernisierungs- Aktionen alter Rümpfe...meine Taifun lief mit 16 Zellen NiCd bis zu ihrem Ende...Rumpf gerissen. Dieser wurde dann nochmal repariert und dann zum Stinker mutiert. Was nie wirklich schnell wurde und im Endeffekt in die Tonne ging...und ich bin von Stinkern im Wasser geheilt.

Und dann gabs halt den Komplettumstieg auf Lipo usw...