PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Drifter M



rookie47877
26.September.2010, 15:53
Hi,

bin gerade dabei meine Drifter zu verstärken.
Muss noch Teile der Seite und des Vordecks mit Kohle/Aramid verstärken...
Aktuell wiegt sie 1226 Gramm....kommt mir ziemlich schwer vor.
Werde Sie einmotorig aufbauen......
Könnt Ihr mir bitte mal die Gewichte Eurer Drifter mitteilen, damit ich so das Gewicht peilen kann.....

Danke!
Gruß Christian

Roland13
26.September.2010, 17:58
Hallo Christian,

habe mal zum Vergleich eben meinen M1S Cat von H&M auf die Waage gelegt: 2040 Gramm. Ist ja stark verwandt mit der Drifter S, also der kleinen Schwester von Deinem Boot.

Inclusive Plettenberg BL Motor, Turnigy 120A Regler und einem 2S 4000er SLS sowie einem 3S 4000er SLS. Klar, incl. Servo, Empfänger und dem ganzen Kleinkram.
Das Ding läuft sehr ruhig mit Spitze 106 km/h.

Wenn Du die Drifter M sauber mit einem Motor (welchem genau?) aufbaust, brauchst Du Dir ums Gewicht sicher keine Sorgen machen. Ausser Du willst irgendwelche Teufels Zahlen auf Deinem GPS sehen?

Grüsse

Roland

rookie47877
26.September.2010, 18:27
Hallo Roland,

also mit dem verstärken ist echt ne Fummelsarbeit.....werde wohl ab dem Mittelschiff die Kufen nur über der Naht verstärken, die Kufenspitzen habe ich schon mit Baumwollflocken und Harz ausgegossen...Dann kommt nur noch innen der Mittelkanal und das Deck....
Also momentan habe ich noch nen großen Bürstenpletti mit nem Modellbauregler......Als Energiequelle nehme ich 2x3S 4000er.
Wenn dann die Kasse wieder stimmt werde ich auf BL umsteigen....da weiß ich aber noch nicht genau, also der Wunsch ist schon da über die 125 Sachen zu kommen.....deswegen die Arbeit mit dem Verstärken.....mal sehen was sich ergibt.....

Hat hier jemand nen Tip an welchen Stellen es sinnvoll ist den Rumpf der Drifter zu verstärken? Möchte mir eigentlich so viel wie möglich der Fummelsarbeit mit den Matten vorne im Rumpf ersparen....

Thorsten Köhler
26.September.2010, 21:55
6s an einem großen Bürstenpletti?
Welcher?

rookie47877
27.September.2010, 16:46
6s an einem großen Bürstenpletti?
Welcher?

Hallo Thorsten,

Keine Panik :D, das Thema hatten wir schon in 'nem anderen Thread, wo Du auch gepostet hast :-) Isn Ultra 1800 - 3. Ist Grenwertig, ich weiß, aber ich werde mich langsam an die Fahrzeit und Trimmung rantasten!!!

Abba...kannst Du was zum Gewicht des Rumpfes sagen, bzw wo ich genau noch verstärken muss, um das optimale an Steifigkeit und Gewichtsoptimierung erreichen kann?????

Hat denn keiner Fotos von dem Innenleben seiner Rümpfe????

Gruß Christian

Thorsten Köhler
27.September.2010, 17:39
Nein, ich kann nix zum Gewicht sagen.
Ne Drifter hatte ich nie in der Größe M.

DJ_Kimmekk
27.September.2010, 22:11
Hey Christian,
ich kann dir morgen mehr dazu sagen.
Habe auch eine Drifter M. Setup und Gewichtsangaben gibts dann morgen abend, ok?

Gruß
Kim

rookie47877
27.September.2010, 22:13
Hey super!

Vielen Dank!

Bacardisilver
28.September.2010, 09:05
Hallo Rooki47877,

ich hatte 2 Drifter M, beide einmotorig. Aktuell habe ich die Drifter Micro und hatte bisher 3x die XL sowie früher die Drifter S, insofern kenne ich die Teile so halbwegs...

Aus Erfahrung und über Ähnlichkeitsgesetze gerechnet über Flächenbelastung und Auftrieb von Tunnel und Kufen kann ich Dir sagen, dass ca. 3700g ideal für eine einmotorige Drifter M im Geschwindigkeitsbereich um 80 km/h hinsichtlich Handling und Kurvenverhalten sind. Im Rauhwasser und bei höheren Geschwindigkeiten um 100km/h sind bis ca. 4200g empfehlenswert, das gibt etwas mehr Ruhe ohne dass das Kurvenverhalten bereits stark leidet, nur der Strom nimmt hier durch das Gewicht speziell beim Beschleunigen zu. Über 4200g, so ab ca. 4500g leidet das Fahrverhalten stark mit einkringeln etc. Ich hatte mal eine stark übermotorisierte mit 2280er Lehner und 4800g - auch das geht, ( vor allem halt vorwärts auf der Geraden) in den Kurven machts aber kein Spaß mehr!

Die Gewichte sind mit der typischen Schwerpunktlage von 28 - 32 % ( ca. 3-5cm vor der letzten Kufe ), Strut neutral bis maximal 3° angestellt und Strutunterkante ca. 2mm über der Kufenunterkante ermittelt.

Gruß Tom

DJ_Kimmekk
28.September.2010, 18:45
Hey,
ich habe heute mal mein Boot gewogen.

Gewicht fahrfertig: 3845g (ohne GPS)
Setup:
- 1x Lehner 2240/10
- 7S Zippy Flightmax 5000mAh
- Octura Y547
- Top Speed: 127,3 km/h
- Schwerpunkt: ungefähr mitte der mittleren Stufe.
- Material: Original Kohle/Aramid mit Nahtband auf der Naht bis vorn in die Spitzen. Wenn du es hinbekommst kannst du die Naht vorn in den Spitzen auch noch nachlegen. Da ist letztens bei einer Drifter an unserem Teich die Naht bei einem Überschlag geplatzt.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß
Kim

rookie47877
29.September.2010, 18:06
Das sind mal genau die Daten die ich hören wollte, vielen Dank!

Dann kann ich ja noch viel an Herz verpanschen wenn ich in die Richtig 3, 3,5 KG kommen kann....
Habt mir sehr geholfen!!!
Danke!