PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Classic II Rundnase von H&M, ein Aufbaubericht...



roundnose
22.September.2010, 21:10
Hi!

Der Rumpf muss nach 2 Glühzünder - SetUps komplett saniert werden.

2 Wellendurchbrüche, ein Spiegel wie ein Emmentaler und diverse Halterungen für Tanks, Reso usw, es musste alles raus.

Mühsame Arbeit, aber gleichzeitig echte Entspannung.... :)

Nun ist der Rumpf so weit, dass mit dem eigentlichen Aufbau begonnen werden kann.

Der Spiegel wurde außen mit einer CFK - Platte verkleidet, damit die vielen Löcher verschwinden, ebenso der Rumpfboden.

Die alten Wellendurchführungen wurden verspachtelt und alles sauber verschliffen. Da kommt dann 245er Kohlefaser drauf.

Nachdem die ausgegangen und noch nicht da ist, habe ich mit der Finnenhalterung begonnen. Ist zwar vielleicht nicht die schönste der Welt, aber die schönste, die ich je gebaut habe.
Verstellbar in alle Richtungen und lange genug, um die Finne am / hinter dem Schwerpunkt montieren zu können.

Motor wird ein VX NG 6XL mit 12 Windungen an 6s Hyperion, grade bei JN geordert.
Die Fuhre soll keine 100 gehen, aber gut ums Eck.

Strut- und Ruderausleger werden in CFK gebaut, hab ich auch schon begonnen. Erst muss aber der Spannteppich rein...

To be continued...

LG Werner

y.o.r.k
23.September.2010, 07:03
da bin ich ja schon auf eine Fortsetzung gespannt!

PS:
Sieht man dich in Ebensee?

Alderan
23.September.2010, 12:49
Hallo Werner der Finnhalter ist aber wirklich ein echtes High-Light.
Und sinnvoll isser auch noch "form follows funktion"wenn ich nicht so wenig zeit hätte(neudeutsch für faul!)würde ich das in der form auch an einem meiner schiffe verbauen müsste mir dann von dir nur vorher den Gebrauchsmusterschutz kaufen :o

roundnose
25.September.2010, 12:38
Hi!

Der Teppich ist verlegt. :)
War ja nicht aus Gründen der Stabilität, sondern wegen der Optik notwendig, damit die ganzen Löcher verschwinden.
Der Rumpf hätte ja schon als Nudelsieb getaugt...

Einzig beim Spiegel, da bringt das was. Da hab ich die Matte schön hochgezogen, damit eine gute Verbindung zum Boden entsteht.

Wenn das trocken ist, fang ich mit Strut- und Ruderausleger an.

Zum Motorhalter hab ich eine Frage an Euch:

Für den 22er Lehner gibt es Klemmringe, die seitliche Gewindbohrungen haben. So etwas bräuchte ich für den 19er Durchmesser, da ich einen Motorhalter mit 2 Klemmringen bauen möchte.
Schflipsi hat sich da für seine Intruder mal welche machen lassen.
Siehe Bilder unten.
Weiß jemand von Euch, ob es solche Ringe gibt, oder wer die machen kann?

To be continued...

LG Werner

roundnose
27.September.2010, 18:02
Hi!

Heute hab ich wieder was gebastelt:

Die Ausleger sind aus 3 Schichten mit Endfest 300 verklebt und der Kleber im Backofen gehärtet worden.
Die Schlitze für Ruder und Strut hab ich dabei frei gelassen.

Damit die Schlitze im Spiegel nicht soooo genau gefeilt werden müssen, habe ich die Ausleger rundherum abgefräst. In die Löcher werden vor dem Verkleben von innen 3 mm Metallstäbe durchgesteckt.

Der Befestigungswinkel für die Abstützungen der Finnenhalterung ist auch fertig.

To be continued...

LG Werner

y.o.r.k
28.September.2010, 08:32
Weiß jemand von Euch, ob es solche Ringe gibt, oder wer die machen kann?


schick mir mal eine Skizze (Handskizze reicht) mit ein paar Maßen, ich denk ich kann dir welche machen, Mailadresse schick ich dir per PN.

Was kommt dann da noch am Ausleger für den Strut hinten drauf, Wasserkühlung?

jan3927
28.September.2010, 17:50
Hi Werner
sieht echt klasse aus
mach mal bitte ein Bild von innen,wie du die Ausleger befestigt hast.

Lg jan

roundnose
9.October.2010, 08:27
Hi!

Unten das Bild mit der "Befestigung" des Auslegers.
Da ich nicht mit dem Gewicht sparen muss, hab ich die Ausleger reingesteckt, abgelängte 3mm Metallstäbe durch die Bohrungen innen geschoben und dann den Spiegel mit Harz - Baumwollflocken - Gemisch ausgegossen.

Die Finne ist fertig. Von innen sind alle Schrauben versenkt, um dem Wasser einen möglichst glatten Weg zu bahnen... :)

To be continued...

y.o.r.k
15.October.2010, 21:21
1er ist fertig!

roundnose
16.October.2010, 06:57
Hallo Reinhard!

Sieht super aus :):), viel schöner als mit der Feile!

Die kommen zwar nicht in die Classic II, die kriegt einen etwas fetteren Motor, aber den Aufbau der Lifter hab ich noch nicht begonnen...

LG Werner

roundnose
25.October.2010, 23:43
Hi!

Jetzt schreib ich das mal hierhin, wo es hingehört.

Y.o.r.k hab ich gefragt, die Originale hatten Längen zwischen 8,7 und 9,6 Metern. Damit läge die Classic II mit 810 mm zwischen 1:11 und 1:12.

Der Chevy V8 in 1:12, den ich jetzt in die Lifter eingebaut habe, sah allerdings im Verhältnis zur Größe der Classic II echt "untermotorisiert" aus.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich 1:10 oder 1:12 bei southriver (http://www.southriverrcboats.com/shop/page/16?shop_param) bestellen soll.

Hat einer von euch da einen Tipp?

LG Werner

Jörn-Oliver
26.October.2010, 09:19
nimm 1:10, mein persönliches Gefühl ist, das die Ami`s bei den Modellen kleiner bauen als wir in Deutschland.

mfg, Jörn

MiSt
26.October.2010, 12:20
Der Chevy V8 in 1:12, den ich jetzt in die Lifter eingebaut habe, sah allerdings im Verhältnis zur Größe der Classic II echt "untermotorisiert" aus.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich 1:10 oder 1:12 bei southriver (http://www.southriverrcboats.com/shop/page/16?shop_param) bestellen soll.

Hat einer von euch da einen Tipp?

LG Werner

Hast Du eigentlich eine Entscheidung getroffen ob Merlin oder Allison? Der Allison ist nämlich im Original etwas größer. Ich würde an Deiner Stelle mir die Hauptmaße jeweils in 1:10 und 1:12 geben lassen und danach entscheiden.

roundnose
26.October.2010, 19:06
Danke, Michael!

Mir gefällt der Merlin besser und ich habe eine Anfrage zu southriver geschickt.


LG Werner

y.o.r.k
29.October.2010, 20:10
auch wenn's nicht mehr ganz aktuell ist, da ein anderer Motor reinkommt ...

Jan-Nicolas
29.October.2010, 20:16
Werner, ich war so frei beim y.o.r.k gleich passende Halter für Dich zu bestellen. Also nicht wundern .... :prost:

JN

y.o.r.k
29.October.2010, 20:21
jetzt wo die katze aus dem sack ist ...

y.o.r.k
29.October.2010, 20:47
und noch eine Entscheidungshilfe für dein MaßstabProblem:
schöne Seitenansichten, da kannst du die Motergrößen schön rausmessen und umrechnen.

http://www.hydroartprints.com/international.htm
http://www.hydroartprints.com/east_coast.htm
http://www.hydroartprints.com/west_coast.htm

Jan-Nicolas
29.October.2010, 21:47
Mal by the way ...
Wer könnte mir einen Abzug von dem Deckel machen ... oder mir das Ding für eine Woche überlassen :D ???

JN

roundnose
29.October.2010, 22:05
Ihr seid soooo guuut zu mir! :):):)

Ich kann's gar nicht fassen!


LG Werner

So macht das wirklich Spaß!! :thx:

roundnose
29.October.2010, 22:21
Mal by the way ...
Wer könnte mir einen Abzug von dem Deckel machen ... oder mir das Ding für eine Woche überlassen :D ???

JN

Hallo JN!

Meinen kannst du gerne haben, wenn es dir nichts macht, dass da mal ein echter Zylinderkopf rausgeguckt hat. Er ist also nicht mehr ganz lochlos. :)
Hab nur grade kein Foto bei der Hand.

LG Werner

y.o.r.k
3.November.2010, 10:10
jetzt gilt's, das sind die Richtigen:

roundnose
14.November.2010, 18:56
Hi!

Eine Seele haben die Rundnasen ja alle.
Meine bekommt nun bald ein gutes Herz. :)

27908

LG Werner

y.o.r.k
14.November.2010, 19:54
ein Leopardenherz. die habe ich heuer schon auf der "ToyFair" in Nürnberg gesehen.
Die werde ich bei meinem nächsten Projekt auch einmal ins Auge fassen . jetzt wo's auch einen Händler gibt ;)

A.l.e.x.
16.December.2010, 12:21
Hi Werner!
Wo bekommt man eigentlich so tolle Spanner für die Turnfin abstützung her??

Gruß Alex

roundnose
16.December.2010, 14:51
Hi!

Die Dinger heißen "Spannschlösser" und sind von meinem Modellbauhändler vor Ort.
Kannst du aber sicher googeln.

LG WErner

Zete
16.December.2010, 20:11
Hi!

Eine Seele haben die Rundnasen ja alle.
Meine bekommt nun bald ein gutes Herz. :)

27908

LG Werner


Hi,

welches "Herz" bekommt denn die gute?

Grüße

roundnose
16.December.2010, 20:58
Hi!

Wer bin denn du?

Sie bekommt dieses Herz (http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/25y-1250upm/v.html).

LG Werner

Zete
17.December.2010, 16:24
Hallo Werner,

danke für die Info. Ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit, bin bislang aber schreibfaul geblieben.
Habe vor kurzen hier im Forum einen Rumpf für eine Hawaii Kai von Hydro Marine gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Setup.
Da ich meine bisherigen Rundnasenerfahrungen nur mit "Stinker" in einer MHZ Cobra gemacht habe brauche in bei diesem Projektein wenig Support von euch. Die Hawaii Kai ist ja ein ähnlicher Löffel wie die Classic 2.

Ich hatte bislang an diesen Motor am 6s gedacht:
http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl12.html?xploidID=io1l9a7botdt4242a5eeimb5a0

Da dieser zur Zeit recht günstig zu haben ist und nach meiner Einschätzung auch noch mit einem 120A Turnigy Regler funktionieren sollt - oder nicht? Den Regler hätte ich nämlich noch hier liegen.

Anbei ein kleines Bild von meiner stinkenden Nase. Vorbild ist die 1964er Miss Smirnoff.

28850

Grüße aus HH

Philipp

andi 66
17.December.2010, 20:29
Hallo
Der 120er turnigy kann aber nur 6s.Wäre mit dem Motor den du dir ausgeguckt hast
etwas wenig Drehzahl für meinen Geschmack
Welche Maße hat das Boot?
mfg

DanielDU
17.December.2010, 20:59
Die Drehzahl von um die 30000 U/min, passt meiner Meinung nach, sehr gut zu dem Boot!

andi 66
17.December.2010, 21:22
Ist aber Leerlauf oder?

Andreas

Jan-Nicolas
17.December.2010, 21:28
Ist aber Leerlauf oder?

Andreas

Jep !

Alle Drehzahlangaben im Shop sind Leerlaufdrehzahlen ...

JN

roundnose
18.December.2010, 07:40
...

Ich hatte bislang an diesen Motor am 6s gedacht:
http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl12.html?xploidID=io1l9a7botdt4242a5eeimb5a0

Da dieser zur Zeit recht günstig zu haben ist und nach meiner Einschätzung auch noch mit einem 120A Turnigy Regler funktionieren sollt - oder nicht? Den Regler hätte ich nämlich noch hier liegen.

...

Philipp

Hallo Philipp!

Den Motor finde ich gut, ich bin auch der Meinung, dass das gut passt.
Ich bin sogar noch niedriger mit der Drehzahl gegangen und peile eine Propellergröße so um die 48 an.
Und so lange du den Regler nicht im Teillastbereich zu Tode quälst, sollte der jedenfalls ausreichen.

LG Werner

andi 66
18.December.2010, 09:59
Zitat: Den Motor finde ich gut, ich bin auch der Meinung, dass das gut passt.

Dann will ich nichts gesagt haben

Gruß Andreas

Zete
20.December.2010, 19:04
Moin zusammen,

danke für die Entscheidungshilfe für den Motor, jetzt kann ich beruhigt zuschlagen.



Grüße

Philipp

roundnose
27.December.2010, 09:32
Alter Schwede!

Warum kann das kein Vierzylinder sein.... :bang

Jetzt weiß ich aber, warum die Fotos in der Aufbauanleitung ein Modell in Balsaholz zeigen.
Wahrscheinlich hab ich automatisch die Europa - Ausführung bekommen. :rolleyes:

LG Werner
29085

MiSt
28.December.2010, 19:36
Mich hat generell abgeschreckt, daß Holz verwendet wird: Bis das mal so gefillert ist, wie man sich das vorstellt ... und so ein Gußteil mit Maserung sieht einfach Sch***e aus :D.

Der Detaillierungsgrad ist allerdings toll :).

y.o.r.k
29.December.2010, 18:34
ich mach das immer so:
die Balsaspachtel "Superfinsh" (die gab's früher beim Lindinger), dürfte durch die ersetzt worden sein:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1525_1412&products_id=15379

die rühre ich extrem dünnflüssig mit Wasser an. Dann trage ich diese mit einem Pinsel auf, dann verschleifen. Dadurch wird die Masse sehr dünn aufgetragen, das wirkt Porenfüllend und man muss nur wenig wieder abschleifen. Nach dem Verschleifen kommen noch 1-2 Aufträge mit verdünntem 24h-Harz (Verdünnung Azeton) um dass ganze wasserfest zu machen.
Der Körper meines "Vintage Piloten" wurde z.B. so gefertigt (siehe Bilderstrecke auf meiner HP). , da sieht man keine Maserung mehr.

roundnose
29.December.2010, 22:07
Hi!

Uff, geschafft.

"Christian, die Feile" gibt es ja schon.
Ich nenn mich jetzt "Werner, das Schleifklötzchen" ...:D

Ich werd übrigends normalen Porenfüller nehmen, wenn nötig, stellenweise spachteln.
Dann möchte ich mit einem schwarzen Strukturlack drübergehen, der eine etwas "grieselige" Oberfläche hat, damit das wie ein Gussteil aussieht.
Vielleicht nur die Zylinderkopfdeckel in einer anderen Farbe und glatt.
Weiß ich noch nicht.

LG Werner

291442914629145

Captain.Chaos
30.December.2010, 10:47
WOW!!! :jaw:

sowas leckeres haben meine nasen nie bekommen

roundnose
1.January.2011, 19:07
Hi!
Motor ist fertig.
Erst wurde die ganze Kiste noch schräg geschliffen, um die Neigung nach hinten zu kriegen.
Dann wurde lackiert, erst mit Porenfüller, Zwischenschliff, Porenfüller, Zwischenschliff, Hammerschlaglack anthrazit und silber aus der Baumarkt - Dose.

Mir gefällt's ganz gut, war die Mühe wert!

2924829247

Morgen werd ich mal schauen, wie ich den Deckel der Nase ausschneiden kann, der ja leider von einem Verbrenneraufbau bereits ein Loch hat...

To be continued...

LG Werner

aXXIs262
2.January.2011, 10:17
echt schön geworden dein Holzmotor, *waseinearbeit*

bin mal gespannt wie es weitergeht :)

roundnose
2.January.2011, 11:54
Vielen Dank, für die Bluuuumen,...

Das Deck ist mal ausgeschnitten, die Größe des Motors passt ganz gut zur Größe des Rumpfes.

292822928129283

To be continued...


LG Werner

Aufgetaucht
2.January.2011, 12:04
Es ist immer wieder schön Werner`s Bauphasen zu beobachten.

Werner,,,Du bist ein Künstler.:prost:

Iser-Modell
2.January.2011, 13:34
Es ist immer wieder schön Werner`s Bauphasen zu beobachten.

Werner,,,Du bist ein Künstler.:prost:
Dem kann man sich nur Anschließen :hi5:

y.o.r.k
2.January.2011, 16:11
sehr schön geworden! Ich denke ich muss auch nochmals eine Rundnase bauen. Die Miss Bardahl, im grün-schwarzen kleid hat's mir glaub ich angetan

Modellpirat
2.January.2011, 18:12
Moin,

.....feine Sache.....würde an meiner auch gut aussehen :D.


Gruß Markus

roundnose
2.January.2011, 19:25
Danke, Jungs, da macht es gleich noch mal so viel Spaß!

Die Basis für den Motor ist fertig, da hab ich diesmal Balsaholz verwendet, von außen ist es schon gespachtelt, von innen kommt dann Harz und Gewebe drüber.

Aber heut mag ich nimmer!

29309293072930829306


To be continued...

LG Werner

Jan-Nicolas
2.January.2011, 20:29
Also, ich verspreche - dieses Frühjahr noch, mache ich die Classic 2 fertig.
Erhlich ... versprochen ! :D

JN

Jörn-Oliver
2.January.2011, 23:02
Werner.. ich will ein Kin.. ähm.. ich mein ein Boot von dir ;)

wieder sauberste und genialste Arbeit.... röööspekkkttt

jan3927
3.January.2011, 09:59
Hallo Werner
sieht klasse aus,passt sich super ins Gesamtbild des Bootes ein.
sehr Hübsch

Gruß Jan

y.o.r.k
3.January.2011, 17:16
was gibst den dem Boot eigentlich für ein Finish? Was eigenes oder nach einem Vintage-Vorbild?

roundnose
3.January.2011, 21:19
was gibst den dem Boot eigentlich für ein Finish? Was eigenes oder nach einem Vintage-Vorbild?

Hi!
Anlehnungen vielleicht, aber eine "Möglichstgenauinterpretation" möchte ich nicht machen.

Heut wieder was gebastelt:

Ich war lang am Überlegen, was ich mit dem Cockpit machen soll. Gar keins?
Hab ich dann nicht fertig gebracht.
Es sollte jedenfalls möglichst wenig Arbeit mit möglichst guter Optik werden. :confused:
Mein Modellbauhändler vor Ort hat meist nicht nur gute Ideen sondern auch so ein paar Kisterln mit vielen Fächern, wo sich immer was findet. So auch das Lenkrad und Bullaugen aus Messing in verschiedenen Größen, sogar mit Glasscheibe, die als Instrumente am Armaturenbrett dienen.
Als Einfassung dient ein schwarzer Gummischlauch, der längs aufgeschnitten wurde.
Das Armaturenbrett ist aus dem Material gefeilt, das vom Ausschnitt übrig geblieben ist.
Der Boden ist wieder aus Balsaholz.
Die Sitzlehne ist ein Balsabrettchen, auf das Profilleisten aufgeklebt wurden, die die Steppung des Leders darstellen sollen.

Im richtigen Winkel fotografiert sieht das dann ganz hübsch aus und im Vergleich zum Motor war's echt keine Arbeit!

2932229321293202931929318

To be continued...

LG Werner

Aufgetaucht
3.January.2011, 21:24
Wow Werner;

Du willst doch nicht wirklich damit spielen bzw,fahren ?

Abgesoffen
5.January.2011, 20:30
Hi!
Motor ist fertig.
Erst wurde die ganze Kiste noch schräg geschliffen, um die Neigung nach hinten zu kriegen.
Dann wurde lackiert, erst mit Porenfüller, Zwischenschliff, Porenfüller, Zwischenschliff, Hammerschlaglack anthrazit und silber aus der Baumarkt - Dose.

Mir gefällt's ganz gut, war die Mühe wert!

2924829247

Morgen werd ich mal schauen, wie ich den Deckel der Nase ausschneiden kann, der ja leider von einem Verbrenneraufbau bereits ein Loch hat...

To be continued...

LG Werner

bist weiter als ich mit dem Motor - habe gerde die erste Versieglung hinter mir. Bilder habe ich leider keine aktuellen, aber mache welche wenn ich fertig bin.

roundnose
6.January.2011, 14:27
Hi!
Eine Heckflosse soll sie natürlich auch bekommen.
Die wird wie der Spiegel und die Ausleger in Sichtcarbon bleiben.
Verklebt wird sie nur mit Silikon, damit kann sie sich im "Falle des Falles" lösen, ohne den Rumpf zu beschädigen, und wird an den diagonalen Abspannungen hängen bleiben.

29363293642936529366

To be continued...

LG Werner

y.o.r.k
6.January.2011, 17:34
meine "Tailfin" ist hinten gesteckt und vorne mit einer Schraube gesichert. Somit habe ich auch eine Sollbruchstelle und ich kann die bei Rauhwasser und Wind abnehmen.

noch mehr Details dazu findest auf meiner HP, in den Baustufen Part II, ziemlich am Anfang.

Zete
6.January.2011, 19:03
Hallo zusammen,

die Motoratrappe sieht verdammt schickt aus! Respekt. Was für eine Flexwellen nehmt ihr für eure Nasen? 4,7mm oder reichen auch 3,2mm Wellen aus?

Grüße aus HH
Philipp

roundnose
7.January.2011, 07:10
Hallo Philipp!

ich hab da meine eigene Faustregel.
Nachdem die Größe des Propellers von der Größe des Bootes abhängt, führe ich die Wahl der Welle auf dessen Größe zurück.

Propeller bis 36 mm: Flexwelle 2,5
36 bis 42 mm: Flexwelle 3,2
42 bis 48 mm: Flexwelle 4,75
darüber: 6,35.

Das Drehmoment des Motors ist dabei nicht so wichtig, denn selbst an einem LMT 2280 würde eine 2,5er Welle reichen, sofern nix größeres als ein 36 er Propeller drauf ist!

LG Werner

Zete
7.January.2011, 19:36
Danke Werner.
Hast du zufällig noch eine günstige Bezugsquelle - kann auch in Einzelteilen sein. Hartlöten, kleben alles kein Problem. Ich sperre mich einwenig dagegen einen Motor für 39,- einzubauen aber für einen Strut mit Welle 50,- hinlegen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Grüß und Dank

roundnose
10.January.2011, 22:15
Hi!

Heute hab ich mit dem Deck begonnen.
Diesmal unter Verwendung von dickflüssigem Sekundenkleber, das geht wirklich gut!
Hölzer sind Mahagoni und Linde.

2946029459

To be continued...

LG Werner

roundnose
15.January.2011, 22:49
Laaannggsaaaaam geht's voran.

Froh war ich wirklich, als die drei in der Mitte drin waren. :rolleyes:

295782957629577

To be continued...

LG Werner

y.o.r.k
16.January.2011, 12:47
das möcht' ich auch gern können!
du klebst die Leisten mit Superkleber? Wie gehst du da vor dass das flächig klebt und kein Kleber in den Spalten zu sehen ist?

jan3927
16.January.2011, 13:01
Hi Werner
sieht sehr geil aus.Beschreie doch mal bitte die Vorgehensweise des beplankens,würde mich auch interessieren.Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein ähnliches Projekt und da ist es immer gut, schon mal etwas darüber zu wissen.:prost:

Gruß Jan

roundnose
16.January.2011, 15:19
Hi!

Durch Zufall hab ich bei meinem Modellbauhändler vor Ort diesen Kleber (http://www.kavanrc.com/IndexText/6370G.html) entdeckt.
Die Type BW ist die richtige.
Die ganz feinen Spitzen braucht man gar nicht, die normale Spitze auf der Flasche ist ohnehin schon sehr fein.
Der Kleber verrinnt nicht und lässt (sehr rasche) Korrekturen beim Aufbringen der Leiste zu. Zeit bis er anzieht: etwa 10 Sekunden.
Die Spitze verklebt nicht, währen all der Leistchen nicht ein einziges Mal.

Vorgehen:

Je nachdem, ob die Leiste genau passen muss, oder übersteht, wird die vorher genau oder ungefähr zugeschnitten, auf den Rumpf gelegt und mit Bleistift die Kontur angerissen.
Dann kommt eine Zickzack - Kleberwurst auf die Klebestelle (bei den dünnen Leisten ohne Zickzack), Durchmesser der Wurst, die da rauskommt, schätzomativ 4-5 Zehntel mm. So lässt sich die Klebermenge gut dosieren.

Die Zickzackwurst setze ich etwas näher an die Leiste, die schon da ist, und bringe die neue Leiste mit einer leichten Seitwärtsbewegung auf, die den Kleber in Richtung der Fuge bringt.
Und wenn man die richtige Menge erwischt hat, dann drückt es oben und auf der Seite eben grade nichts raus...
Oben raus ist nicht schlimm, das schleift man dann ohnehin weg, seitlich ist nicht so gut. Entweder entfernt man das sofort (z.B. mit den kleinen Leistenstückchen, die übrig bleiben "abscheren"), oder man muss dann das nächste Leistchen unten anschrägen, sonst wird die Fuge nicht dicht.

Klingt wahnsinnig kompliziert, aber nach der dritten Leiste hat man's raus. :)

LG Werner

roundnose
16.January.2011, 16:52
Hi!

Nachdem die Lindenleisten ausgegangen sind, hab ich mich inzwischen mit dem Einbau von Motor und Welle beschäftigt.
Dazu wurde wie immer eine Skizze angefertigt, die die Bestimmung von Motorposition und Wellendurchbruch, sowie das Biegen des Wellenrohres ganz einfach macht.
Die Motorposition ist so gewählt, dass die Welle grade so lang ist, damit sich ein schöner, sanfter Bogen machen lässt.
Befestigt wird der Motor mittels der Klemmringe, die y.o.r.k angefertigt hat.

2960529606

To be continued...

LG Werner

jan3927
17.January.2011, 10:12
Hallo Werner
danke für die Erläuterung.
Deine Vorbereitung mit einer Skizze finde ich echt klasse,das werde ich auch mal probieren .

Gruß Jan

Svenson
17.January.2011, 16:06
Hallo, ich klinke mich mal kurz ein...

Hab da mal ne frage zu den Leisten die du da auf den Rumpf klebst..
Wo bekomm ich sowas, und wie stark tragen die auf ?

Bräuchte die in sehr dünn,
0,1 bis max 0,3mm
da ich nur ein teil des Rumpes machen müßte und da ja dann kein absatz sein sollte.
siehe Bild.
29674

Wollt eigentlich Folie mit Mahagoniedekor nehmen, die meißten kann man aber nicht überlackieren.. :-(

tim taylor
17.January.2011, 16:21
Ich will auch so "skizzieren" können wie du Werner. Mannometer... Da kann ich mir noch ne Scheibe abschneiden :)

roundnose
17.January.2011, 23:23
...
Bräuchte die in sehr dünn,
0,1 bis max 0,3mm
da ich nur ein teil des Rumpes machen müßte und da ja dann kein absatz sein sollte.
...

Hi!
Meine haben normale Furnierdicke, so etwa 1 bis 1,2 mm.
Dünner wirst du nicht kriegen, macht aber auch keinen Sinn, das kannst du dann nicht mehr schleifen, ohne irgendwo auf den Grund durchzukommen.
Ohne sichtbaren Absatz kann gar nicht gehen. Einen Übergang so sauber und verlaufend zu spachteln, dass das gut wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den ganzen Rumpf zu beplanken und dann den farbigen Teil überzulackieren.

LG Werner

jan3927
18.January.2011, 09:16
Hallo
in dem Fall würde ich Folie nehmen, die eine ähnliche Optik hat.
Gruß Jan

Svenson
18.January.2011, 09:57
Ich dachte eher an sowas...
nur leider gibts das nicht in Mahagonie...

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/cb78d3dc52913fca2bd4d37cbad2a8e2/cl/details/cnid/CPK/anid/246648

Evtl würde es da ausreichen den Gelcoat runter zu schleifen...

Da mal die Folien wie z.B. Decifix nicht überlackieren kann bringt mir das auch nix..

Mahagoniefarbend lackieren und ne Maserung per Wassertransfer aufbringen wäre auch ne möglichkeit, aber hab da auch noch nix gescheites gefunden..

MiSt
18.January.2011, 10:20
Aus meiner Sicht wäre die Kirschfolie aus dem Link einen Versuch wert, denn das fein gemaserte Kirschholz dürfte sogar authetischer aussehen im Maßstab 1:xx als originales Mahagoni (ich suche mir daher immer die Brettchen aus, damit sie nicht gar so grobporig sind ...).

Die Farbe sollte man hinkriegen können mit Lasur, die Stärke ist mit 1/10 etwa wie ein eher dicker Aufkleber, könnte doch klappen.

roundnose
18.January.2011, 12:17
Stimmt, könnte klappen.
Das Material kannte ich nicht.
Jedenfalls würde ich das aber in Streifchen schneiden und dann neu zusammensetzen, damit das wie eine Beplankung aussieht. Als ganzes Stück ließe es sich ohnehin nicht auf die Rundungen des Rumpfes aufbringen, ohne Falten zu schlagen.
Müsste mit so einer Papierschneidmaschine gut gehen.
Gelcoat wegschleifen sollte genügen, damit keine Kante sichtbar ist.

Nussbaum find ich auch schön für so ein Boot.
Am wenigsten Maserung hat wahrscheinlich das Ahorn, lässt sich auch schön beizen.

LG Werner

Svenson
18.January.2011, 19:22
Bekommt man das helle Ahorn denn dunkel gebeizt das es Mahagonie ähnelt ??

kenne mich mit der Beizerei nicht aus...

Bin am überlegen evtl. Zeder zu nehmen, das passt farblich schon fast..
Aber hier gehts ja noch um die Poren und Maserung.. :confused:

y.o.r.k
19.January.2011, 10:23
ich habe bei meiner Duke das Instrumentenpult aus Balsa mit Mahagoni gebeizt, das sieht dann so aus:

29705

roundnose
19.January.2011, 11:07
Brauchst du den Höhenmesser für die Abflüge? :D:D

LG Werner

y.o.r.k
19.January.2011, 12:34
der "Herzog" stammt noch aus einer Zeit wo ich noch versucht habe das Element Luft unter zu kriegen, aber ich war da immer Zweiter ;(

http://www.rcmovie.de/video/63246f7e96fe4d17a4fc/The-Duke

Svenson
19.January.2011, 14:00
Na dann werd ich mal nen Bogen Ahorn ordern um zu sehen wie sich das zeug verarbeiten läßt...

Danke...:rolleyes:

roundnose
19.January.2011, 23:16
Das Gröbste ist geschafft! :)

Jetzt nur noch hinten um den Bürzel rum, und dann schon ebenschleifen und grundieren.
Dann geht's mit dem Innenausbau los!

297312973029729

To be continued...

LG Werner

Svenson
20.January.2011, 14:11
Sieht very nice aus, Top Arbeit würde ich sagen,
mal schaun ob meine dann auch so gut aussieht...

roundnose
23.January.2011, 15:43
Uff, das Deck ist fertig beplankt. :):)

2982629828298272982529824

To be continued...

LG Werner

P.S.: Ich möchte jetzt bitte für meine Geduld gelobt werden!:p

jürgen
23.January.2011, 18:07
;13


P.S.: Ich möchte jetzt bitte für meine Geduld gelobt werden!:p

Wieso wir für Deine Geduld? Du für unsere *pleased*
Ernsthaft -> absolut Klasse was Du uns zeigst, aber da kommt doch hoffentlich auch noch ein Fahrer rein?

Gruss Jürgen

jan3927
23.January.2011, 18:48
Mein Lob hast Du.
Sieht sehr gut und super sauber aus.
Gruß Jan

roundnose
24.January.2011, 19:25
Hi!

Den Vorbildern folgend, sollte das Modell auch eine Abspannung der Heckflosse bekommen.
Material gab die Schraubenkiste genug her:
Den Gewindeteil eines Alu - Kugelkopfes, 3 mm Spannschlösser von Trimmklappen, 2 mm Augenschrauben, Löthülsen von Gabelköpfen und ein 2 mm Stahlseil. Die 1,4 er Schrauben und Muttern hatte ich allerdings nicht, solche Dimensionen habe ich den Wurstfingern bisher nicht zugemutet...:rolleyes:!

Der Abschnitt des Kugelkopfes wird oben in die Flosse geklebt, rechts und links je eine Augenschraube rein. Ins Deck wurden Löcher gebohrt und 2 mm Gewinde geschnitten, da werden die Augenschrauben später eingeklebt.
Dazwischen sitzt dann die Kombi aus den restlichen Teilen.

Auch eine Halterung für das Staurohr hab ich gemacht: Einen 4 mm Stellring leicht geschlitzt, ein 2 mm Alu - Teil mit Langlochfräsung eingeklebt (Endfest 300, im Backofen gehärtet), ein angeschrägtes Alurohr reingesteckt.

Die kleinen verchromten Hutzen sind zweckentfremdete und verkleinerte Anlenkungs - Abdeckungen, da soll dann die Wasserleitung durchgehen.

2986729868298692986629865

To be continued....

LG Werner

Jörn-Oliver
24.January.2011, 19:50
Hör auf damit, mir liegt der Unterkiefer auf dem Tisch, das Teil gehört in eine Glasvitrine ins Museum.

Aufgetaucht
24.January.2011, 20:16
Wow Werner;

Du willst doch nicht wirklich damit spielen bzw,fahren ?


Alter Schwede,das ist Modellbau extrem.

Jan-Nicolas
24.January.2011, 21:39
Wi-der-lich, Werner ... einfach wi-der-lich wie Du uns hier alle als Modellbaulegastheniker bloßstellst ...
:prost: :D

JN

y.o.r.k
25.January.2011, 06:36
Ach Werner, mach dir nix draus, das nächste Boot wird sicher schon ein wenig besser werden ;)

roundnose
27.January.2011, 21:08
Hi!
Freut mich, wenn es euch gefällt!

Weil ich ja doch damit fahren will (Dieter, ich verspreche, nicht über 90...), hab ich begonnen, den Motor einzubauen.

Als Material wird 3mm Flugzeugsperrholz verwendet. Das ist zwar etwas aufwändiger als Cfk oder Gfk, weil es zusätzlich versiegelt werden muss, aber das ist auch schon wurscht. :D

Die Ringe sitzen in Langlöchern, dadurch ist der Motor rauf / runter und in der Neigung verstellbar.

299462994529944

To be continued...

LG Werner

y.o.r.k
28.January.2011, 08:53
HI Werner!

Ich würde bei den Klemmringen unbedingt längere Schrauben verwenden und die dann mit einer Mutter kontern. Das Alu ist hier glaube ich nur 2mm dünn, die Schrauben M2,5mm.

wirklich ein sehr schönes Boot, aber bitte vergiss den Piloten nicht, der rundet das Bild dann erst ab.

roundnose
29.January.2011, 21:02
Hi!

Es lenkt jetzt auch schon!

Aus einem Aluwinkel hab ich die Servo - Halterung geschnitzt.
Ich wollte die Anlenkung so kurz wie möglich, so grade wie möglich und bei Rechtskurven unter last auf Zug am Gestänge.

Und das ist dabei rausgekommen... :)

3004630045300443004330042

To be continued...

LG Werner

crash
29.January.2011, 22:01
HI Werner,
wenn du noch etwas übst, wirst du ein echt toller Modellbauer:D:laugh:
Ich würde es aber auch auf jeden Fall fahren, aber nur auf nem Hänger von nem Modelltruck:laugh:

Super, echt, Gruß Thomas

y.o.r.k
31.January.2011, 11:52
über South River RC Boats bekommt man die Vintage Piloten vom Eddie Hansen.
(hast net sogar den MotorDummy von dort?)

http://www.southriverrcboats.com/shop/category_43/1_12th-Scale.html?shop_param=cid%3D%26

MiSt
31.January.2011, 13:05
Einen Fahrer finde ich für das tolle Boot auch wichtig, allerdings würde ich angesichts des nicht ganz authentisch nach "sixties" aussehenden Hecks :cool: auch nicht unbedingt einen "Vintage" Piloten reinsetzen. Auf dem Gebiet der Figuren gibt es zu 1/12 größenmäßig passend eine verhältnismäßig breite, teils schön abgefahrene bis skurrile Auswahl - ist aber selbstredend Geschmackssache. In meine Boote kommt "immer" der Wärneer - nicht der Threadersteller :D - als Fahrer rein. Ich glaube, ich habe ca. 10% der Gesamtproduktion von Revell aufgekauft :laugh:. Wäre hier mit 1:9 aber wahrscheinlich zu groß.

Über den riesigen Faltensack über dem Rudergestänge würde ich aber nochmal nachdenken, entweder hübscher oder nach innen? Und das Gestänge nicht außen kröpfen, lieber die Anlenkung nochmal machen? Das Rudergestänge hält IMHO nicht so ganz das restliche Niveau :rolleyes: :prost:.

roundnose
31.January.2011, 23:27
Vielen Dank für Lob und auch für die Kritik! :prost:

Weil die Motorhalterung nicht zur Servohalterung gepasst hat, hab ich das mit dem Holz überdacht und nun doch zu Alu gegriffen. :rolleyes:

@ MiSt: Das mit der Anlenkung... das Faltending hätte mir eigentlich ganz gut gefallen, aber vielleicht hast du recht und das ist zu brutal.
Ich überleg mir was Neues! :)
So richtig Sixties soll das auch nicht werden. Vielleicht eher sowas wie eine Replika mit Design- und Materialelementen von heute. Vielleicht mach ich ein Bat-Boot draus und nehm als Piloten eine Fledermaus! :D


Hier noch die Motorhalterung:

301533015230151

To be continued...

LG Werner

roundnose
5.February.2011, 22:22
Hi!

Die Anlenkung ist überarbeitet. Weil der Anlenkpunkt des Ruders nicht optimal war, recht viel Unruhe ins Gestänge gebracht hat und ich ja auch nicht außen kröpfen durfte, hab ich einen Aluwinkel gefeilt, der diese Probleme löst.
Die Anlenkung funktioniert nun sogar, ohne die Rumpfdurchführung überhaupt zu berühren. Bitte, bitte, darf ich nun den Faltenbalg nehmen? :)
Mir gefällt der so gut! Ich möchte auch keine komplizierten Lösungen machen, denn das Gundert-Ruder klappt ja mitsamt der Anlenkung hoch, wenn's mal soll, und dann sollte sich der Schaden gering halten.

Die Welle ist auch drin, ist übrigends eine 5mm Flex von Gundert.
Die passt mit etwas Nacharbeit mit Bohrschrauber und Schleifpapier schön exakt in die 4,75er Kupplung. Über die Welle außen kommt dann noch ein Schrumpfschlauch.

3030830309303123031030311

To be continued...

LG Werner

jürgen
5.February.2011, 23:19
Nur mal eine Frage - warum das Ruder rechts?
Die meisten Nasen die ich kenne (auch meine eigenen) haben das Ruder links und an der rechten Kufe dann die Turnfinn.

Gruss Jürgen

y.o.r.k
6.February.2011, 09:09
wenn dein Röhrchen innen weit genug reinsteht, dann den Faltenbalg einfach innen draufschieben. So hab's ich gemacht.

MiSt
6.February.2011, 09:28
Mein letztes Statement *o* zum Faltenbalg an dieser tollen Rundnase: Ja, Reinhard hat Recht, der gehört nach innen. Und da er - der große Robbe-Balg? - dort wohl nicht hinpaßt, und weil man für eine Anlenkung, wie Du sie aktuell hast (Ruderarm und Servoarm 90° zueinander) gar nicht so viel Platz braucht: Nimm' den kleineren Balg von Graupner nach innen ... das Übergangsstück vom großen Loch auf das kleinere Loch macht Dir entweder jemand mit Drehbank oder Du kriegst das auch so hin. Dann das Rohr außen noch Binding, äh bündig, und das eh schöne Pic 105.jpg wird noch schöner :hi5:.

Jürgen, es hat sich bei vielen Booten (z.B. praktisch alle Monos ...) als stark propwalkmindernd erwiesen, das Ruder rechts vom Propeller zu haben. Werner gehört m.W. auch zu denen, die es seit einiger Zeit so bevorzugen :). Davon abgesehen, haben viele originalen Planes die Ruder links, aber wegen des abweichenden Rundendrehsinns auch die Fin links. Insofern ist es halt einfach spiegelverkehrt scale so :). Darüberhinaus ist das Einlenkverhalten ein anderes, wenn das Ruder auf der Kurveninnenseite ist. Kann man mögen, oder eben nicht :cool:.

Jörn-Oliver
6.February.2011, 17:22
Davon abgesehen, haben viele originalen Planes die Ruder links, aber wegen des abweichenden Rundendrehsinns auch die Fin links. Insofern ist es halt einfach spiegelverkehrt scale so :)..

mit dem großen Unterschied, das auch die Propeller bei den originalen andersrum laufen, entsprechend der Propwalk in die andere Richtung wirkt....

MiSt
6.February.2011, 18:23
mit dem großen Unterschied, dass auch die Propeller bei den originalen andersrum laufen, entsprechend der Propwalk in die andere Richtung wirkt....

Ähhhhh, ja logo ... komplett

"SPIEGELVERKEHRT" halt :doh: ... anderen Propellerlaufsinn habe ich vorausgesetzt, sonst ergibt das insgesamt keinen Sinn, weder "in echt" noch im Modell.

roundnose
6.February.2011, 19:03
Nur mal eine Frage - warum das Ruder rechts?
Die meisten Nasen die ich kenne (auch meine eigenen) haben das Ruder links und an der rechten Kufe dann die Turnfinn.

Gruss Jürgen

Ich glaube, das wird oft auch aus Platzgründen an den schlanken Spiegelflächen gemacht, wenn der Antrieb nach rechts versetzt wird.
Ch. Lucas hatte auch mal eine schlüssige Erklärung des Vorteils, wenn das Ruder links ist. Sehr viel Philosophie in dem Thema. Ein Boot kann sicher so und so gut laufen.
Ich bevorzuge Rechts.
Auch die meisten der modernen Rigger bekommen das Ruder rechts.
Ansonsten hat Michael das schon perfekt erklärt.


wenn dein Röhrchen innen weit genug reinsteht, dann den Faltenbalg einfach innen draufschieben. So hab's ich gemacht.

Mein Röhrchen steht aber nicht weit genug rein. :D:D
Und bei der Position, an der mein Servo sitzt, müsste der Faltenbalg im Rumpf an einer sehr unzugänglichen Stelle sitzen.


..., und das eh schöne Pic 105.jpg wird noch schöner :hi5:.


Als geschmackliche Instanz hab ich nun meine Frau gebeten, ein Urteil zu fällen. Ihr gefällt es mit dem Faltenbalg außen besser als ohne. Jetzt muss ich das so lassen, sonst hätte ich nicht fragen dürfen. :rolleyes:
Ich hoffe, da ist jetzt keiner böse und euch gefällt das Boot trotzdem! :prost:

LG Werner

Jörn-Oliver
6.February.2011, 19:21
als Alternative zum Faltenbalg gäbe es noch die Stopfbuchsen aus dem Modell U-Boot Bereich, Wasserdichte Gestängedurchführung auf engsten Raum.

mfg,Jörn

MiSt
7.February.2011, 07:24
Werner, Deine Frau hat zwar einen anderen Geschmack als ich *o*, aber Geschmack hat sie bestimmt *pleased*. Also sage ich wie angekündigt nichts mehr zu dem **********, und das Boot finde ich eh superschön :prost:.

Stopfbuchse würde hier nicht funktionieren, das kurze Gestänge verlagert sich schon um ein paar mm seitlich und nach oben aus der Nulllage, das würde tendenziell (sehr?) schwergängig.

Was die Ruderposition angeht, gibt es in der Tat Gründe, es an die Kurvenaußenseite zu bauen (endlich mal eine Widerstandskomponente links, in Kurven kann mit Gasunterstützung gelenkt werden, weil das Ruder in den Propellerstrahl eintaucht, ...), und es gibt auch sehr erfolgreiche Hydrofahrer, die das bewußt so machen.

y.o.r.k
7.February.2011, 07:29
ist halt wie im echten Leben, die Frauen haben immer das letzte Wort ;) *pleased*

roundnose
12.February.2011, 13:02
Hi!

Der Deckel sollte eine Verschraubung bekommen.

Zu diesem Zweck hab ich kleine dreieckige Cfk - Stückchen aus 1 mm und 3 mm starken Plattenresten zugeschnitten und miteinander verklebt.
Die wurden dann in die Ecken des Deckelausschnittes geklebt und mit Gewindebohrungen versehen.
Damit das zusammenpasst, bohrte ich zuerst die Löcher ins Deck und dann mit Hilfe eines 2/3er Aluröhrchens zur Führung des Bohrers durch das Deck in die Dreiecke.
Dann noch mit einem 2,4er Bohrer aufgebohrt und M3 Gewinde reingeschnitten.

Die Edelstahl - Senkkopfschrauben gibt es auch mit Inbus, muss ich aber erst auftreiben.

Nachdem der Deckel ordentlich verschraubt war, konnte das Deck geschliffen werden. Einmal ist es bereits mit Porenfüller grundiert.

30445304463044730448

To be continued...

LG Werner

Modellpirat
13.February.2011, 08:27
Hallo Werner,

es geht ja richtig gut voran bei dir.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das Gewinde direkt in die CFK-Platte geschnitten. Ist das Gewinde langlebig und hast du schon Erfahrung damit gesammelt?

Ich gehe immer hin und fräse auf der Rückseite ein Sechskant mit etwas Untermaß aus und presse dann eine Mutter ein. Die sitzt dann je nach Stärke des Materials 1 bis 2mm tief. Evtl. dann noch etwas verkleben.


Hier mal in meinem Uboot.
30476

V2A Schrauben bestelle ich meißt bei Gedex-Service (Bucht) M 1,6mm bis 8 mm und 1,50 Euro Versand.

Gruß Markus

y.o.r.k
13.February.2011, 09:24
ich habe das mit einem Aluteil gelöst. das hat eine Sackbohrung mit Gewinde damit es auch sicher dicht ist. Ich klebe bei diesem Boot ja nix ab, bei mir dichtet der Deckel. Im Deckel selbst sind noch kleine Messingröhrchen eingeklebt, damit ich den beim Festschrauben nicht zerdrücke.
30481

roundnose
13.February.2011, 14:39
... Ist das Gewinde langlebig und hast du schon Erfahrung damit gesammelt?...



Ja, das geht gut, hab ich schon oft so gemacht, meist bei Servohalterungen.
Die Gewinde halten sehr gut.
Nach dem Bohren des Gewindes gebe ich einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in das Loch, sprühe Aktivator rein und fahr dann noch einmal mit dem Gewindebohrer durch.
So ist die Kohle schön versiegelt.

Motorhalterung und Welle sind schon mal verklebt, mit Uhu endfest 300.
Die Motorhalterung bekommt dann noch einen Gewebestreifen zur Fixierung.

3048930490

To be continued...

LG Werner

Robert
13.February.2011, 16:10
Deine Wasserrinne ist ja gut gemeint, aber was passiert wenn das Ding überschlägt und auf dem Dach liegt ?....Hatte das Prinzip vor 10 Jahren mal in einem Forschungsschiff eingebaut, allerdings dort noch mit Wasserablauf durch Röhrchen die von der Rinne zur Bordaussenwand liefen. Bei grossem Wellenschlag konnte so das Wasser, was sich in der Rinne gesammelt hatte, wieder ablaufen. Allerdings war das Forschungsschiff auch nicht für Kopf über gedacht, sondern nur Brecher übers Schiff.

Grüsse
Robert

roundnose
13.February.2011, 17:29
Deine Wasserrinne ist ja gut gemeint, aber was passiert wenn das Ding überschlägt und auf dem Dach liegt ?....Hatte das Prinzip vor 10 Jahren mal in einem Forschungsschiff eingebaut, allerdings dort noch mit Wasserablauf durch Röhrchen die von der Rinne zur Bordaussenwand liefen. Bei grossem Wellenschlag konnte so das Wasser, was sich in der Rinne gesammelt hatte, wieder ablaufen. Allerdings war das Forschungsschiff auch nicht für Kopf über gedacht, sondern nur Brecher übers Schiff.

Grüsse
Robert

Ich meins immer gut, aber wasn für ne Rinne????

LG Werner

jan3927
14.February.2011, 07:44
Werner
ich glaube,das war auf den Beitrag zuvor bezogen.Auf diesem Foto hat der Rumpf eine Rinne da wo der Dekel draufsitzt.
Gruß Jan

roundnose
14.February.2011, 12:00
Werner
ich glaube,das war auf den Beitrag zuvor bezogen.Auf diesem Foto hat der Rumpf eine Rinne da wo der Dekel draufsitzt.
Gruß Jan

Ah, das kann sein.
Ich kenn das Boot vom y.o.r.k in Natura, ich glaub er hat da eine Dichtwurst drin, auf die der Steg des Deckels drückt, nicht nur eine Rinne. Auf dem Foto dürfte die Wurst nicht drin sein.
Das Ding kann er auch als U-Boot verwenden... :D

LG Werner

y.o.r.k
14.February.2011, 14:48
stimmt Werner, nur keine Wurst sondern eine Neoprendichtung.Die noch mit Vaseline eingestrichen, das dichtet!
30523

roundnose
14.February.2011, 22:42
Es sollen aber auch schon mal Leute geben, die eine Wurst mit Vaseline einstreichen....:D:D

LG Werner

y.o.r.k
15.February.2011, 06:33
Werner ich glaub es wird Zeit dass du wieder einmal aus deiner Werkstatt rauskommt ;)

... oder die Mods richten für dich einen "über 18-Bereich" ein *gg*

jan3927
15.February.2011, 08:04
Es sollen aber auch schon mal Leute geben, die eine Wurst mit Vaseline einstreichen....:D:D

LG Werner

Mir wird schlecht:jaw:


Gruß Jan

y.o.r.k
20.February.2011, 08:41
wie klebst du denn den Bereich unter dem hinteren AUfbau ab damit das dicht wird?
Da ich gedanklich auch schon eine Rundnase baue, beschäftigt mich das gerade sehr.

roundnose
20.February.2011, 11:19
Weiß ich noch nicht genau, hab aber ein paar Ideen.
Im Zweifelsfall streiche ich alles mit Vaseline ein. :D

LG Werner

JamesRay
20.June.2011, 09:48
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dem Modell?

Wie macht sich der Motor?

LG:

James

roundnose
22.June.2011, 17:38
Hallo James!

Letzte Woche hatte ich nur mal Akkus reingeklettet und bin ein paar Längen gefahren.
Das Wasser war recht unruhig, sie hat sich aber trotzdem sehr gut gemacht.
Prop war ein X 445, Tempo hab ich nicht gemessen, vielleicht so um die 70.
Etwa 2 Minuten war ich ohne Wasserkühlung unterwegs, weil die Befestigung sich vertschüsst hat. Trotzdem alles kalt.

Mehr kann ich im Moment leider nicht berichten.

LG Werner

bonneville
8.September.2011, 07:55
Hi Werner,
also wenn du mit dem Boot mal draussen bist, würde ich´s ganz gerne mal sehen!
lg Christian (schwarze Kiton aus der Kuchelau)

Wolverine1997
9.November.2011, 16:53
Hmm,.. Roundnose,... schön sind sie ja! Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :doh: Ich würd gern ein Boot zu ,,fast" 100% alleine aufbauen und jetzt weiß ich nicht was ich bauen soll. soll es ein Mono werden oder eine Roundnose oder oder oder,.. Kann mir jemand eine Skizze für die dimensionen einer Roundnose reinstellen? Damit mein ich wie die verhältnisse von den längen sind ( die länge zur breite und das verhältnis zur nose,..). Und gibt es hier im Forum einen guten baubericht einer Roundnose? Schauen ja wirklich mörderisch gut aus!! Ich steh einfach auf oldtimer! :laugh:

jan3927
9.November.2011, 17:40
Hallo
was sollte denn an dem Bericht besser sein als an dem hier von Werner:confused::bang

Gruß Jan

Wolverine1997
9.November.2011, 18:01
Ops! Hab nicht weit genug nach hinten geblättert. :rolleyes: Passt schon!, und das mit dem dezenten Holz ist echt schön. :jaw:

roundnose
12.August.2013, 21:34
Lang ist's her, der Hannes hat mich motivert, das Ding endlich fertigzumachen.

Habe fertig!

Und war sogar heut im Wasser!

Hier die Bilder:

62974 62977

62976 62975

Der Motor sitzt auf Klettband und kann zum Fahren abgenommen werden, Armaturenbrett und Sitz liegen nur mal fürs Foto drin.

Auch ein Video hab ich gemacht:


http://www.youtube.com/watch?v=xiSKX74-A_A

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=xiSKX74-A_A

An der Finne muss ich noch arbeiten, sonst bin ich schon ganz zufrieden!

LG Werner

klusi
12.August.2013, 21:50
WOW die sieht ja mal richtig geil aus :jaw: und dann läuft die auch noch sehr schön!

mfg Jörg

Hydroplane3000
17.October.2013, 07:52
Also ich bin ja gnerell ein Fan von Rundnasen aber deine Hut ab. Schon Optik vom Holz der Wahnsinn !
Weiter so :prost:

Lg marco

Poloracer163
17.October.2013, 14:42
Tip Top, gefällt mir richtig gut.
Sieht richtig edel aus, und sehr sauber aufgebaut.

roundnose
22.December.2013, 19:12
Neuen Sponsor gefunden.

66395 66396 66399

66398 66397

Nachdem das Boot haupstsächlich privat genutzt wird, durfte er nicht allzu viel draufkleben. :)

LG Werner

y.o.r.k
23.December.2013, 20:50
Sehr schön geworden. Deine Holzoberfläche bewundere ich ich immer wieder gerne.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist der Fahrer.