PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus Laden mit Konstantstromquelle



Magus
21.September.2010, 09:53
Moin Leute,
da mein Lader leider keine Formierungs-Ladung unterstützt bzw. viel zu früh abschaltet jetzt meine Idee:

Ich nehme einen LM 317 mit Serienwiederstand zu Adj, so das 100mA / 200mA fließen. Soll für 8 Zellen sein, spricht 10V bei 200mA = 2W und die kann ich ja locker mit einem Widerstand erreichen.

Was haltet ihr davon? Das ich selbst verantwortlich bin für Abschaltung ist mir klar, wird alles noch mit einem AVR abgesichert incl Display-Anzeige etc.


Gruß
Birger

Sika
21.September.2010, 12:18
Ich meine, wenn du Spass am Basteln hast, dann bastel dir sowas.

Ein billiger, gebrauchter Multi-Lader von Graupner/robbe tuts aber auch, gibts für 5-10 Euro gebraucht und 15-20 Euro neu. Wenn du mit 1/10C lädst, dann ist der Akkus nach 14h +/-2h voll - das sollte man Pi mal Daumen schon per normaler Uhr hinbekommen (zur Not haben fast alle Handys einen Wecker...).

Alternativ am bestehende Lader deltaPeak ausschalten und z.B. auf Temperatur laden (Temp. Sensor nicht anbringen).

Oder im LiPo-Programm auf 3s mit 200mA Ladestrom - die Ladeschlußspannung wird dann nie erreicht und der Lader lädt konstant mit 200mA. Abschaltung per Zeit (s.o.) oder falls der Lader es unterstützt, per max. Kapazität (würde für 2000er NiMH Zellen dann ca. 2600-2800mAh einstellen, ausgehend von leeren Zellen).

Jörg