PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahl- vs. Keramiklager



DJ_Kimmekk
20.September.2010, 20:41
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Primus geholt und HS14-konform aufgebaut.
Ich habe jetzt das Problem dass wir bei uns am Teich mit Kugellagern ziemliche Schwierigkeiten haben, da unser Wasser irgendwie sehr "aggrissiv" zu sein scheint. Jedenfalls sind die Kugellager immer relativ schnell hinüber. Daher wollte ich jetzt mal fragen ob etwas gegen Keramiklager spricht weil ich noch nie gelesen habe das jemand die im Einsatz hat. Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen welche Lager eine lange Lebensdauer haben?


Gruß
Kim

dudu
20.September.2010, 21:06
Hallo,

ausser dem Preis spricht soweit ich weis nichts dagegen. Ein kollege hat die auch verbaut---> Problemlos.

Ausserdem habe ich schon von andern gelesen die auch welche drinhaben.

Gruss

S. Hänni

Shadow
20.September.2010, 21:11
......wo bekommt man den gute keramiklager her ?

shadow

FARADAY
20.September.2010, 21:33
... Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen welche Lager eine lange Lebensdauer haben? ...

Gleitlager!!! Ich gehe mal davon aus, dass du die Lager im Strut meinst.
Was erhoffst du dir von den Keramikkugeln? Die Lager haben zwar bessere Notlaufeigenschaften, dafür aber eine niedrigere Tragzahl. Korriegiert mich bitte wenn ich da jetzt was durcheinander bringe...

Gruß
Alex

zxr
20.September.2010, 21:56
Hallo DJ_Kimmekk!

1-->da unser Wasser irgendwie sehr "aggrissiv" zu sein scheint?

Wie soll man das jetzt verstehen???sauer??? Also ist noch Leben im Teich:rolleyes:???

2-->Jedenfalls sind die Kugellager immer relativ schnell hinüber?

Hast du die Lager mal ausgebaut und angeschaut? Ist Verschleiß zuerkennen? wie sieht der aus???Und hast du die mal gewartet ;)????

3--->Daher wollte ich jetzt mal fragen ob etwas gegen Keramiklager spricht weil ich noch nie gelesen habe das jemand die im Einsatz hat. Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen welche Lager eine lange Lebensdauer haben?


Also zu 3. kann ich aus meiner BS-Zeit sagen, dass die Vorteile von Keramiklagern gegenüber den Metall- bzw NE-Metalllagern darin liegen, dass sie sehr korrosinonsbeständig sind, eine hohe Notlaufeigenschaft haben, hohe Drehzahlen sowie Temperaturen vertragen und eine höhere Stoßfestigkeit gegenüber NE-Metalllagern besitzen!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!


Ja, und der Nachteil, der mir auf anhieb einfällt, ist der PREEEEEIS:doh:!


MFG Olli!

Brandkanne
21.September.2010, 02:06
meinst du hybridkugellager?
bestehen aus keramikkugeln und metalllagerschalen
vorteil:
keramik ist ein sehr harter werkstoff dadurch entsteht ein geringerer
rollwiderstand
geringere thermische ausdehnung der kugeln
höhere drehzahlen
korrosionsbeständig

bei den meisten "rostfreien" kugellagern ist das problem,aufgrund der
legierungselemente im metall,deshalb ja auch korrosionsträge,leider
die kugeln nicht hart genug sind und deshalb mehr reibung erzeugen
(durch verformung>wärme>termische ausdehnung>gr. fressen)
wie zb. normale nichtrostfreie kl (stahlkugeln mit hohem
kohlenstoffgehalt).

hersteller gibts FAG,SKF,usw.vielleicht haben die so ein tool
aufer seite wo man grob überschlagen kann
wie lang die lebensdauer eines lagers bei bestimmter belastung ist.
theorie und praxis ist aber nicht so einfach unter einen hut zu
bringen,da von sehr vielen parametern abhängig ist die
korrekt angenommen werden müssen.
gibt natürlich für fast allet ne formel
(technik>maschinenelemente>wälzlager>radialrillenkugellager)

der modellbaukatalog vom grossen C hat auch ne kleine
auswahl an lagern

uwe63
21.September.2010, 10:37
Hallo Kim
hast du das orginal Endstück von Stephan dran oder was eigenes ?

Uwe

Malte
21.September.2010, 21:15
Hallo

Also das Wasser bei uns ist sehr "braun" ( Moorwasser )
Weiß nicht wie ich das sonst sagen soll:rolleyes:, daher haben wir zwischendurch damit zu tun, das die Lager mal fest sitzen usw.

Lg Malte

DJ_Kimmekk
21.September.2010, 22:13
Hallo,
also erstmal Danke für die ganzen Antworten und die Angabe der Hersteller. Ich meinte übrigens tatsächlich die Hybridkugellager :) Dann werde ich die Hersteller in den nächsten Tagen mal kontaktieren und sehen ob die etwas passendes haben. Das mit den Gleitlagern ist auch noch eine Gute Idee. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Oder spricht irgendwas dagegen? Bzw was ist zu bevorzugen?

@Uwe: ja, es ist das originale Endstück vom Stephan. Ich hatte ihn vor 2 Wochen auch schon wegen Ersatzlagern angeschrieben. Bisher leider keine Reaktion :(

@Olli: da sind schon noch Fische im Teich aber trotzdem haben wir Probleme mit Kugellagern. Ich selbst habe noch keine großartigen Erfahrungen damit gemacht weil ich erst seit letztem Jahr in dem Verein bin und die Primus mein erstes Boot mit Kugellagern ist. Aber mir wurde es von Vereinskollegen erzählt die schon öfter Probleme damit hatten.

Gruß
Kim

uwe63
21.September.2010, 22:41
Hallo Kim
du solltest die Welle nach jedem Fahrtag ausbauen und mit WD 40
oder ähnlichem vom Wasser befreien, sonst hast du nach 2 Tagen den Rost drin.
Desweiteren solltest du prüfen ob nicht das Bundlager im Strut selber ein großes Spiel hat.
Das war nämlich nach einiger Zeit bei mir der Fall. Ich habe deshalb
noch ein Kugellager direkt dahinter eingebaut.
Habe jetzt 3 Lager verbaut, soll heißen Anlaufscheibe dann Bundkugellager ,Lager,
Abstandshalter aus Teflonrohr und zum Schluß noch ein Lager.
Übrigens vergiss Stephan und Ersatzteile. Selbst wenn er sich meldet und du bezahlst,
heist das noch lange nicht dass du auch was bekommst :thumbdown:
Lager und Bundkugellager gibt es auch woanders zu kaufen!! :D

Uwe

Tante Edit:
Ich glaube nicht das das festsitzen der Lager durch eine chemische Reaktion kommt sondern eher durch Schwebeteilchen im Wasser und dadurch würden die Keramiklager auch nicht mehr laufen

Ascar
22.September.2010, 09:02
Das Wasser im Moormerlander Teich ist schon sehr agressiv, da helfen auch keine Hydridlager. Bin da vor nen paar Jahren mal mit ebensolchen im HB gefahren und vergessen direkt nach der Fahrt zu ölen: nach 2 Tagen saßen die Lager im Strut fest.
Gleitlager würden bei euch helfen, kosten aber eta, und/oder verschleißen schnell. Beste Lösung sind wirklich Niro-Lager und nach jeder Fahrt erst mit WD40 die Feuchtigkeit verdrängen; dann ölen. Bei Flexwellen Booten, wie Maltes HS14 geht das wunderbar; einfach am Motorende Öl auf die Flex geben, Motor kurz drehen lassen, die Flex verteilt und drückt es bis zu den Lagern durch.
Gruß

Hans
22.September.2010, 09:50
Ich habe gerade eine mögliche Parallele zu meinem Beitrag von gestern gefunden.


Auch ein intakter Motor kann Störungen verursachen.
Wer ein Messgerät auf AC-Volt stellt und zwischen Minus des Fahrakkus und dem Motorgehäuse misst, wird bei vielen Motoren dort eine Spannung feststellen.

An einem Pletti Mosquito an 3s habe ich 2,8 Volt gemessen mit einem Kurzschlussstrom von bis zu 70µA. Bei angeschlossener Flexwelle bemerkte ich, dass die Spannung stark schwankte und habe ein Oszilloskop angeschlossen, welches mir ein extrem breitbandiges Rauschen anzeigte, ähnlich einem Störsender.

Ursache: Die induktive Spannung am Motorgehäuse wurde offenbar über die Kugeln des Lager an den Strut abgeleitet und kurzgeschlossen, da der Struthalter über das Ruder und die Züge mit einem Metall-Ruderhorn des Servos verbunden war.

Nachdem ich probeweise Teflonlager :rolleyes: eingesetzt hatte, waren die Störungen weg, was aber keine Lösung ist.

Abhilfe:
1. Keramiklager, die nach meinem Empfinden lauter sind, oder
2. Motorhalter, Strut und Ruder an gemeinsame Masse legen.

Solche Kriechströme können u.U. galvanisch die Kugeln der Lager zersetzen.
Am richtigen Boot wurde durch fehlerhafte Erdung des Landanschlusses auf diese Weise binnen zweier Tage der Propeller völlig durchlöchert und um etwa 1/3 "reduziert".

Die unter 2. genannte gemeinsame Masselegung ist in jedem Falle zu empfehlen.

Gruß Hans

Achim
22.September.2010, 10:33
Verstehe gar nicht was ihr gegen Teflon-Metallager habt. Die fahre ich in den ganzen MTC Antrieben vom kleinsten PT bis zum größten die die liefern und hatte noch nie Probleme.
Bei allen Lagern ist es natürlich ein MUSS dass man diese nach dem Fahren mit (Motor) Öl oder (Fließ) Fett versieht. Bei den meisten Antrieben habe ich eine Schraube die als Verliersicherung dient und durch diese das Schmiermittel mit einer Spritze reingedrückt wird. Das verteilt sich sehr gut im Wellenrohr und drückt das Wasser raus. Das funktioniert auch genauso gut bei Kugelgelagerten Struts. Kugellagerschäden hatte ich bisher nur durch zu hohe Drehzahlen. Nachdem ich mir Nirolager besorgt hatte die vom Hersteller bis 60K freigegeben sind war da dann auch Ruhe eingekehrt. OK, die kosten mal schnell 8.-- aber halten wenigstens so dass auch Motor und Regler nicht gefährdet werden falls da mal was festgeht.

Gruß
Achim

Mathias
23.September.2010, 08:42
Hallo Achim,

woher beziehst du diese Niro Lager?

Gruß Mathias

Achim
23.September.2010, 09:05
ich beziehe die über den Großhandel aber du kannst ja mal bei denen nachfragen. http://www.ball-bearings.de/zen/Germany/index-frame.htm

Gruß
Achim

Bacardisilver
23.September.2010, 09:41
Hallo zusammen,

eines sollte man vielleicht noch erwähnen:

Keramik- oder Hybridkugellager haben eine deutlich schlechtere Wärmeabfuhr als solche mit Metallkugeln. Wir haben bei großen Elektromotoren die Wälzlager gegen Keramikvarianten ( auch Hybrid) getauscht mit der Absicht die Standzeiten zu erhöhen. Bei niedrigen Belastungen hat man nur die oben bereits genannten Vorteile. Bei hohen Belastungen und Rotortemperaturen sind uns dann einige der Motoren definitiv daran gestorben, dass der Rotor nicht mehr ausreichend Wärme über die Welle und das Lager an das Gehäuse abgeben konnte, über diesen Weg erfolgen je nach Motorart bis zu 20% der Rotorkühlung!
Unsere großen Motoren sind mit 18 Thermoelemten versehen, wenn man die Logs vergleicht sieht man sofort, dass der Wärmeübergang über das Lager zum Problem werden kann. Keramikkugellager laufen deshalb oft auch mit höheren Temperaturen als Metalllager, nicht weil sie eine höhere Reibung haben sondern weil sie die Wärme einfach nicht wegbekommen. Das macht dem Keramikklager erst mal gar nichts - nur dem Schmierstoff und ggf. der Verklebung im Lagersitz, die fallen dann halt öfter raus...

Deshalb - für Struts ja, sofern man keine Schläge drauf bekommt, für Motoren im oberen Temperaturbereich definitiv nein, da schlechtere Kühlung.


Mathias - bist Du wieder in Deutschland? Dann melde Dich mal...

Gruß Tom

DJ_Kimmekk
23.September.2010, 10:20
Hallo Achim,
besten Dank für die Info und den Link. Auch da werde ichmich nochmal erkundigen.

@Tom: auch ein Dankeschön an dich aber bei mir sollen die Lager in den Strut und da werde ich das Problem mit der Wärmeentwickling nicht haben. Wird ja gut gekühlt. :)
Gibt es bei den Keramiklagern keine Variante die nicht zusätzlich geschmiert werden muss? Es gibt bei den Stahllagern doch auch wartungsfreie Varianten.

Gruß
Kim