PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alurohr kleben???



Thomasköhler
4.June.2008, 22:17
Mal etwas Offtopic, aber evtl. hat ja jemand ne Idee.

An meinem PKW ist ein Loch in nem Alurohr welches zum Klimakühler geht, ergo kein Kühlmittel und somit auch keine Klimaanlage mehr.......da der Wagen schon einige KM auf dem Buckel hat, möchte ich ungern nen neuen Klimakühler kaufen, das Rohr selber ist eingelötet und am anderen Ende mittel Überwurfmutter mit der Trocknerpatrone verschraubt.

Und auf dem Weg dazwischen hat es nun einen Riss, den ich ganz gerne flicken möchte.

Also wenn jemand ne Idee hat wie man sowas machen kann immer her damit.

Meine Überlegung war Uhu Endfest 300..........oder Leitung auftrennen, entsprechend dem Aussendurchmesser der Aluleitung nen Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser suchen und mittels Loctice hochfest beide Enden in das dickere Rohr einzukleben.

Was ich nicht weiss, ist wieviel Druck in dem Sstem herscht und ob eine der beiden Möglichkeiten funzt.

Hans
5.June.2008, 00:39
Die meisten Klimaanlagen in PKW haben zwischen 6 und 12 bar Druck, bei Opel in einigen Modellen sogar bis 30 bar.
Mit Backekram wird das sicherlich nichts werden.

Da Du ohnehin neues Kühlmittel wirst einfüllen lassen müssen, wäre es sicherer, die Leitung ersetzen oder professionell löten zu lassen.

Gruß Hans

y.o.r.k
5.June.2008, 06:52
eventuell wirst du da fündig:

UNISOLDER (http://www.unisolder.de/) div. Lote für verschiedene Anwendungen, und kleinen Gebinden

Flash
5.June.2008, 07:18
Ich glaube da wirst du um ein Neu/Gebrauchtteil nicht herumkommen! Habe selber schon versuch so einen Riss zu reparieren, erst geklebt dann geschweißt ==> hat trotzdem nicht gehalten wegen zu hohem Druck...
Und es war auch sehr ärgerlich das die 2 Befüllungen der Anlage teurer waren als das Rohr :mad:
Was fährst du denn für ein Auto?

Gruß Sven

Thomasköhler
5.June.2008, 17:29
Rohr wechseln fällt aus, da in den Klimakühler eingelötet..........

Neuer Klimakühler kostet bei Ebay auch mal eben 120€.........erstmal nicht die Welt, das Problem liegt aber meist bei den Anschlüssen die an die Trocknerpatrone gehen, ist leider alles Alu und das frisst ganz gerne wenns schon Jahre drin ist.

befüllen kostet mich 40€.......wäre also in meinen Augen nen Versuch wert..............zumal die ja nur befüllen, wenn vorher der Unterdruck, der vorm befüllen ins System gezogen wird auch hält.

Fahrzeug ist nen Nissan Primera.

@ York ich sag mal danke für den link.

Hans
7.June.2008, 14:22
Thomas, frag mal beim Gundert nach.
Der hatte früher ein Alulot für normale Lötkolben.
Hab ich selbst verarbeitet, sogar einen 200l-Tank mit repariert.
Er wollte sich nach einem neuen Lieferanten umsehen. Vielleicht hat er schon einen gefunden???

Gruß Hans

mugen
7.June.2008, 17:24
Hallo Thomas
Wenn der Kühlkreis bei dem Wetter offen ist,fahr besser in eine Werkstatt.Löten kannst Du nur unter Stickstoff,wegen der Ablagerungen im Rohr.Danach wird die Anlage mit Stickstoff Abdrücken.Danach Vakuum ziehen,damit die Feuchtigkeit raus geht.
Nur die Vorgeschriebene Menge Kältemittel einfüllen!!!!!Eine Undichte
Anlage kannst Du mit einem Butanbrenner Ableuchten,an der Undichten Stelle wird die Flamme grün.Diese Methode ist Heute Verboten,aber meiner Meinung nach besser als Lecksuchspray.Bei den Amis bekommst Du das passende Kältemittel für jedes Auto,nur
Anschließen und aufdrehen,wenn Deine Anlage schon leer ist.Du kannst das Rohr auch abschneiden,und mit einer Bordelverschraubung neues einsetzen.Im engen Motorraum macht das keinen Spaß.
mugen

Hans
7.June.2008, 17:57
... mit einer Bördelverschraubung....Genau dieser Begriff fiel mir nicht mehr ein. Das Alter eben! :mad:

Wenn mir mal wieder ein Wort fehlt, schreibe ich Dich an, Mugen.:D

Gruß Hans

comicflyer
7.July.2008, 14:10
Hallo in die Runde!

Hab mal wieder unsere Logfiles kontrolliert und ein paar Zugriffe von hier gesehen.
Ich bin der Typ von "UniSolder", deswegen "mische ich mich mal ein". ;)

Das Problem mit den Autoklimaanlagen ist wie geschaffen für unser "390er (http://www.unisolder.de)".
Das haben Anwender schon mehrfach damit erfolgreich gelöst!

Ich will hier nicht soviel reinschreiben, Abhandlung gabs schon mal hier (mit Film):
http://www.modelltruck.net/showthread.php?p=297478
Weitgehende Infos (anderer Film) bei uns auf der Seite.

Kann man auch übrigens schöne Bootsrümpfe aus Alu mit bauen!

Aber Vorsicht: es ist ein technisches Produkt! Kleine Einarbeitung notwendig!
Also nicht sofort an gute Teile gehen, wenn was nicht funzt: mich anrufen!

Mit Modellbau-Grüssen
Eddy

Tommy70
10.July.2008, 22:12
Hallo
Ich würde Alu nicht weich sondern hart löten, beim weichlöten ist die Verbindung nicht so gut wie beim hartlöten mit Sauerstoff und Athecylen. Ih doch mal zu ner Spenglerei oder zum Instalateur die können das.

Gruß Tommy

comicflyer
11.July.2008, 09:57
Hallo
Ich würde Alu nicht weich sondern hart löten, beim weichlöten ist die Verbindung nicht so gut wie beim hartlöten mit Sauerstoff und Athecylen. Ih doch mal zu ner Spenglerei oder zum Instalateur die können das.

Gruß Tommy
Ich darf schliessen, dass Du die Verarbeitung mit UniSolder 390 gar nicht kennst??

Alu hat je nach Legierung einen Soliduspunkt von 580 - 640°C.
Weichlöten nach DIN ist bis 450°C. Weichlöten mit unserem 390er ist daher materialschonender als Hartlöten!

Einfach mal die technischen Daten durchlesen!
Eine technisch einwandfreie 390er-Lötung geht nicht auf und hält auch.

Aber wer es nicht kennt....

CU Eddy

Tommy70
11.July.2008, 15:11
Hallo
Aber ne Weichlotnaht hält keine 30bar Druck aus. Ich löte Alu seit 20Jahren Hart und schweiß auch Alu mit Wig bin schließlich Bauspengler und bei Flachdach Randabdekungen kommen enorme kräfte auf und die Nähte halten immer.

Gruß Tommy