PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaut euch die Bilder an...



andirel
14.September.2010, 16:03
Hallo Leute

Mich würde mal interessieren, welche Meinung Ihr zu folgenden Bildern habt...
Anbei noch ein paar Fragen:
1. Was ist das für eine komische, braune Beschichtung auf dem Rotor?
2. Wofür sind die Bohrlöcher auf dem letzten Bild, eine Art auswuchten des Rotors?
3. Im inneren ist schon diverser Verschleiß zu erkennen. Weiter unten sieht man völlig blank gedrehte Stellen, ist das normal?

Ist ein TS 2240/8, war ein Test-Carmotor (was damit getestet wurde, keine Ahnung), die Kühlringe wurden abgedreht und eine Vollmantelkühlung montiert. Ist also für´s Boot und wurde als "neu" beschrieben.
Lief bei mir 40 Sekunden! in einer Mono 2 an 5S Lipo und K40 Prob (ca. 60km/h). Dann explodierte der Regler und brannte aus! Entsprechend sieht meine Syncron aus...

Sika
14.September.2010, 16:33
1. die braune Beschichtung ist Neodymeisenoxyd - gemeinhin als Rost bekannt. Es kann sein, das der Motor mal feucht geworden ist. Ggf. aber schon ab Werk so, weil das Magnetmaterial sehr schnell Rost ansetzt und ich so ne Art Lack auf dem Rotor sehe. Ist in der vorhandenen Menge sicherlich unkritisch. Du solltest den Motor aber sicherheitshalber mit WD40 ö.ä. spülen, wenn du ihn geflutet hast.

2. Die Bohrlöcher sind zur Wuchtung des Rotors angebracht worden - alles Ok.

3. Die blanken Stellen sehen schon etwas komisch aus. Verschleiß ist das aber nicht - dort darf nie nix dran kratzen. Evtl. ist dies im Produktionsprozess entstanden (Ausdrehen des Stators damit der Rotor passt). Oder es ist schon mal ein Rotor im Motor geplatzt?

Wären diese Spuren von deinem Rotor, dann würde man an den entsprechenden Stellen ebenfalls Kratzspuren sehen - diese sehe ich aber nicht. Und man würde es kratzen hören, wenn man den Rotor dreht - halte ich also für ziemlich unwahrscheinlich.

An sich sieht der Motor auf den ersten Blick ok aus. Auch 5s mit 40er Prop ist nicht dramatisch. Ich würde das Problem eher im Regler selbst sehen. Welchen hast du verwendet?

Jörg

andirel
14.September.2010, 16:36
Eine YGE 120 mit WK, Timing 24°.

Und danke für die Erklärung...der Motor war nach 40 Sekunden Fahrzeit zur durch den Brand des Reglers feucht geworden, innen war aber alles trocken. Sie irgendwie wie ein Lack aus.

Hans
14.September.2010, 16:51
Der ursprüngliche Lieferant des Motors hat sich ja bereits dazu geäußert, wie ich vielen Zuschriften mit Links entnehmen konnte.
Den Namen des Angesprochenen habe ich hier absichtlich mit XXXX überschrieben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich mit dem Inhalt des Textes identifizieren möchte.


Sag mal XXXX war der Motor den du mir für 20 Euro aus den Rippen geleiert hast für den kleinen Flachwichser mit der Syngron
Das habe ich mir schon bei der Order gedacht und vorsichthalber den Motor ein wenig manipoliert . Ist jetzt ein kleiner Reglerkiller .
Wenn das so war wie ich denke dan biste jetzt auf der Liste bedrohter Tierarten .
So ne aktion find ich einfach nur #OOPS#

Weitere Änderungen am Zitat habe ich nicht vorgenommen, obwohl solche Ausdrücke hier ansonsten unüblich sind.

Hans

Sika
14.September.2010, 16:54
Der (http://www.yge.de/artikel.php?search=yge120) Regler?

Vllt. können ja noch ein paar andere Erfahrungen dazu posten - hab den selbst noch nicht verwendet - aber der ist aus meiner Sicht zu "whimpy" für den Motor an 5s. Ich meine auch, diese Serie ist bekannt dafür, dass sie ab und an mal ohne erkennbaren Grund in Rauch aufgeht.

Was nicht heißt, dass der Motor garantiert 100% ok ist, aber wenn er einen Defekt hätte, dann könnte man das sicher im Leerlauf feststellen: dann wären Leerlaufdrehzahl und/oder Leerlaufstrom außerhalb des Normbereichs.

Jörg

Sika
14.September.2010, 16:57
Der ursprüngliche Lieferant des Motors hat sich ja bereits dazu geäußert, wie ich vielen Zuschriften mit Links entnehmen konnte... <<< Zitat.... >>>

Sorry, aber aus meiner Sicht Unsinn.

Hans
14.September.2010, 17:00
Sorry, aber aus meiner Sicht Unsinn.
Unsinn bezüglich der Manipulation ja, vom Text her leider kein Unsinn. Klick (http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=20331#forumpost20331)

Gruß Hans

andirel
14.September.2010, 17:10
Der Regler wird definitv an diversen 8 Pol Plettis betrieben, weil Heliregler. In Absprache mit Herrn Jung habe ich eine WK montiert und kann den ohne Einschränkungen im Boot betreiben.

Angeblich soll die braune Beschichtung ein Schutzlack sein...
Das da evtl. schon mal ein Rotor defekt drin war, hört sich interessant an.

Der Motor wird definitiv auf seine Leistung überprüft!

Sika
14.September.2010, 17:10
Ich kommentiere das hier jetzt nun nicht weiter, aber

1. es ist nicht OK für 20 Euro nen gebrauchten Testmotor abzustauben und dann hier die Welle zu machen ("wurde mir als neu verkauft...").

2. als Verkäufer in 2. Reihe kann man sicherlich gelassener mit sowas umgehen.

3. als Moderator in einem Forum muß man das nicht hochkochen.

4. Wenn ein Regler an einem "soften" 8-Pol Pletti in einem Heli funktioniert, dann heißt das noch lange nicht, dass er an einem "harten" 6-Poler Tenshock im Boot sicher funktioniert. Die YGE-Regler sind seit Beginn an für einen manchmal zuschlagenden Software-Bug bekannt, wenn sie in Booten betrieben werden. Wasser ist viel ruppiger als Luft.

Jörg

andirel
14.September.2010, 17:15
Ich kommentiere das hier jetzt nun nicht weiter, aber

1. es ist nicht OK für 20 Euro nen gebrauchten Testmotor abzustauben und dann hier die Welle zu machen ("wurde mir als neu verkauft...").


Du weißt eben nicht alles...

75€ habe ich dafür bezahlt! Aus seinem Beitrag soll doch nur eine gewisse Provokation hervorgehen.

Der Motor war ein Test-Carmotor, aber als neu beschrieben! Auch gab es dafür keine Rechnung aber volle Gewährleistung.

andirel
14.September.2010, 17:17
4. Wenn ein Regler an einem "soften" 8-Pol Pletti in einem Heli funktioniert, dann heißt das noch lange nicht, dass er an einem "harten" 6-Poler Tenshock im Boot sicher funktioniert. Die YGE-Regler sind seit Beginn an für einen manchmal zuschlagenden Software-Bug bekannt, wenn sie in Booten betrieben werden. Wasser ist viel ruppiger als Luft.



Jörg...was ist hart daran, wenn ich mit 5S an einem K40 Prob fahre und da nur ca. 60km/h bei rauskamen?

Hans
14.September.2010, 17:27
3. als Moderator in einem Forum muß man das nicht hochkochen.

20 Minuten nach dem Zitat wird es als "Hochkochen" definiert.
Ich habe absichtlich fast 24 Stunden mit der Veröffentlichung gewartet, in der Hoffnung, dass im Herkunftsforum die Beleidigung gelöscht oder von irgend jemandem kritisiert wird - vergeblich.

Hans

Peter F aus B
14.September.2010, 17:35
Der YGE 120 hat keine Reserven für den Motor, ich habe ein änliches Setup: 6S 2240/7 und 40er 1.4, das ganze 2mal in einer Mystik. Nach 2 min machen die Regler dicht wegen Übertemperatur. Dein 8winder braucht zwar etwas weniger Strom, wird aber auch die Grenzen ausreizen.

andirel
14.September.2010, 17:40
Dann mal Blöd nachgefragt...ein Seaking 120A hat genug reserven? Der soll ja gut mit dem Motor harmonieren, auch an Motoren mit höherer Drehzahl gleichen Typ´s.

Sika
14.September.2010, 17:55
1. "Hart" daran ist die Motorcharakteristik und das Wasser. Ein Tenshock hat einen niederigeren Ri als ein vergleichbarer Pletti - daher sind die Peak-Ströme höher, erst recht im Wasser im Vergleich zu Luft beim Helibetrieb.

Der TS wird auch etwas andere Feedbacksignale an den Regler geben, von daher ist nicht sicher, ob der Regler den Motor überhaupt sauber drehen kann. Selbst Schulzes können das nicht in allen Timingstufen. Kommt es zu Fehlkommutierungen bzw. schaltet sich der Regler selbst kurz (und man munkelt, dass dies bei YGEs schon mal passiert), dann gibts Rauchzeichen - und ich vermute, dass dies passiert ist.

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einen Flugregler mit WK nachgerüstet. Ist der korrekt spritzewasserfest vergossen? Bei 5s reicht etwa Wasser an der falschen Stelle (Treibereingang) und der Regler schließt sich selbst kurz. Puff.

3. Richtig, 5s an dem Motor mit 40er Prop müßte was im Bereich 80-90km/h ergeben - hab ich eben übersehen. Wenn du nur 60km/h schaffst, dann ist was faul. Welche Akkus? Wie lang waren die Kabel? Wie dick? Welche Stecker? Die üblichen Fragen... - alles nicht förderlich für einen sauberen Reglerbetrieb.

4. Wenn ein Motor einen Regler killt, dann passiert dies eigentlich nur bei völlig wirrer Wicklung (ala KD-Motoren) oder wenn der Magnet wg. Hitze sein Magnetfeld verliert. Wirre Wicklung ist ausgeschlossen das geslottet, die Wicklungen sehen ok aus. Magnetstärke läßt sich einfach testen.

Ich kann da Karlo manchmal verstehen. Da verkauft er einen gebrauchten Testmotor an jemanden, den er gut kennt. Der gibt das Teil an jemanden weiter, der wenig Erfahrung im Bereich Boote hat - sicherlich wird irgendetwa falsch gemacht und es knallt.

Und was/wer ist Schuld? Karlo bzw. sein Motor. Das kann natürlich sein - aber es ist in der Reihenfolge der möglichen Ursache etwa an 20.er Stelle oder so.

Jörg

andirel
14.September.2010, 18:09
Ich kann da Karlo manchmal verstehen. Da verkauft er einen gebrauchten Testmotor an jemanden, den er gut kennt. Der gibt das Teil an jemanden weiter, der wenig Erfahrung im Bereich Boote hat - sicherlich wird irgendetwa falsch gemacht und es knallt.

Und was/wer ist Schuld? Karlo bzw. sein Motor. Das kann natürlich sein - aber es ist in der Reihenfolge der möglichen Ursache etwa an 20.er Stelle oder so.

Grundsätzlich hätte ich eine andere (Reihenfolge) Ursachenforschung betrieben, aber nicht wenn Karlo provokativ einen solchen Beitrag ins andere Forum schreibt! Vorher habe ich dem Motor keine Schuld gegeben, da war es noch der Regler.

Ansonsten bin ich mit zwei erfahrenen Bootsfreunden gefahren.

-Ja, die Kabel waren nicht zulang, extra so kurz wie möglich!
-5,5mm Goldstecker und Buchsen, wobei die originalen mangels Qualität gewechselt wurden.
-Turnigy´s 5000mAh 30C

Thorsten Köhler
14.September.2010, 18:14
Ich kommentiere das hier jetzt nun nicht weiter, aber

1. es ist nicht OK für 20 Euro nen gebrauchten Testmotor abzustauben und dann hier die Welle zu machen ("wurde mir als neu verkauft...").

2. als Verkäufer in 2. Reihe kann man sicherlich gelassener mit sowas umgehen.

3. als Moderator in einem Forum muß man das nicht hochkochen.

4. Wenn ein Regler an einem "soften" 8-Pol Pletti in einem Heli funktioniert, dann heißt das noch lange nicht, dass er an einem "harten" 6-Poler Tenshock im Boot sicher funktioniert. Die YGE-Regler sind seit Beginn an für einen manchmal zuschlagenden Software-Bug bekannt, wenn sie in Booten betrieben werden. Wasser ist viel ruppiger als Luft.

Jörg

@Jörg
Wo ist denn Deiner Meinung nach die Grenze zu setzen, um (losgelöst vom aktuellen Vorfall) Schrott zu verticken und als neu zu beschreiben?
Und wen darf man im Forum als Flachwichser bezeichnen?

MiSt
14.September.2010, 18:18
3. Richtig, 5s an dem Motor mit 40er Prop müßte was im Bereich 80-90km/h ergeben - hab ich eben übersehen. Wenn du nur 60km/h schaffst, dann ist was faul. Welche Akkus? Wie lang waren die Kabel? Wie dick? Welche Stecker? Die üblichen Fragen... - alles nicht förderlich für einen sauberen Reglerbetrieb.

... und überhaupt: Woher nehmt Ihr immer die Gewißheit, daß das, was da mit einem bestimmten Setup ausgerüstet ist, sich auch so verhält, wie die simplifizierende Theorie es vorhersagt?

Wenn man 90km/h erwartet und 60km/h sieht, dann fährt man nicht 40s lang, bis es endlich raucht, sondern holt rein und analysiert?

Mir ist es kürzlich selbst passiert: Neues Mono2 (mir bekannter Rumpf ...) fährt mit gehobener S7-Geschwindigkeit DURCH das Wasser ==> sofort!!! wieder raus, Logger ausgelesen und indiskutable 90A+ auf der Geraden gesehen ==> Rumpf leicht geändert und schon sah und sieht das zumindest geradeaus :D so aus wie erwartet ...

andirel
14.September.2010, 18:23
... und überhaupt: Woher nehmt Ihr immer die Gewißheit, daß das, was da mit einem bestimmten Setup ausgerüstet ist, sich auch so verhält, wie die simplifizierende Theorie es vorhersagt?

Wenn man 90km/h erwartet und 60km/h sieht, dann fährt man nicht 40s lang, bis es endlich raucht, sondern holt rein und analysiert?

Mir ist es kürzlich selbst passiert: Neues Mono2 (mir bekannter Rumpf ...) fährt mit gehobener S7-Geschwindigkeit DURCH das Wasser ==> sofort!!! wieder raus, Logger ausgelesen und indiskutable 90A+ auf der Geraden gesehen ==> Rumpf leicht geändert und schon sah und sieht das zumindest geradeaus :D so aus wie erwartet ...

Du magst ja recht haben...

Aber wenn ich zweimal ca. 60m auf und ab fahre, mich über das Tempo wundere und dann nicht mehr zurückkomme (aus genannten Gründen), hatte ich keine Gelegenheit mehr, etwas zu kontrollieren.
Datenlogger = Anfänger (Ich!)...habe ich nicht.

Desweiteren war die Gleitbild vollkommen in Ordnung. Schwerpunkt ok, lief frei...kam auch sofort aus dem Wasser.

Sika
14.September.2010, 18:28
20 Minuten nach dem Zitat wird es als "Hochkochen" definiert.

Ich habe absichtlich fast 24 Stunden mit der Veröffentlichung gewartet, in der Hoffnung, dass im Herkunftsforum die Beleidigung gelöscht oder von irgend jemandem kritisiert wird - vergeblich.



Grundsätzlich hätte ich eine andere (Reihenfolge) Ursachenforschung betrieben, aber nicht wenn Karlo provokativ einen solchen Beitrag ins andere Forum schreibt! Vorher habe ich dem Motor keine Schuld gegeben, da war es noch der Regler.


Ich komme mir hier inzwischen arg verkackeiert vor!

Der Thread heute um 17:03 beginnt als simple Frage: könnt ihr hier etwas sehen? Ich gebe darauf eine fachliche Antwort. Um 17:51 dann das Zitat aus dem anderen Forum - dort aus dem nicht öffentlichen Bereich kopiert.

Mir scheint, dass sowohl Moderator als auch Fragensteller mehr über das Thema wußten und etwas ganz anderes als die eigentliche Frage im Sinn hatten.

Ok, könnt ihr machen - aber ohne mich.

Jörg

andirel
14.September.2010, 18:36
Ich komme mir hier inzwischen arg verkackeiert vor!

Der Thread heute um 17:03 beginnt als simple Frage: könnt ihr hier etwas sehen? Ich gebe darauf eine fachliche Antwort. Um 17:51 dann das Zitat aus dem anderen Forum - dort aus dem nicht öffentlichen Bereich kopiert.

Mir scheint, dass sowohl Moderator als auch Fragensteller mehr über das Thema wußten und etwas ganz anderes als die eigentliche Frage im Sinn hatten.


Ich habe mich auch für deine Antwort bedankt. Aber wenn du die Hintergründe nicht kennst und gewisse Aussagen meinerseits in Frage stellst und ich diese deutlicher Erkläre, mußt du dich nicht wundern, wenn die Beiträge über die gestellte Frage hinausgehen. Soweit spreche ich für mich...

Thorsten Köhler
14.September.2010, 19:12
@Jörg
Wer hat denn da Namen in die Runde geworfen?

Hans
14.September.2010, 19:30
Ich komme mir hier inzwischen arg verkackeiert vor!
Verstehe und unterstreiche ich, doch nicht von meiner Seite!


Der Thread heute um 17:03 beginnt als simple Frage: könnt ihr hier etwas sehen? Ich gebe darauf eine fachliche Antwort. Um 17:51 dann das Zitat aus dem anderen Forum - dort aus dem nicht öffentlichen Bereich kopiert.
Aber erst seit heute etwa 18 Uhr nicht mehr öffentlich, was ich belegen kann.


Mir scheint, dass sowohl Moderator als auch Fragensteller mehr über das Thema wußten und etwas ganz anderes als die eigentliche Frage im Sinn hatten.

Ok, könnt ihr machen - aber ohne mich.
Jörg, ich schätze Dein Fachwissen zu sehr, als dass ich diese Unterstellung kommentieren möchte.

Hans

roundnose
14.September.2010, 21:48
Auch ich bin heute zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Wäre der nicht im öffentlichen Bereich gewesen, hätte ich ihn nicht lesen können.

Ich fand es interessant und habe deshalb ein Bildschirmfoto gemacht, weil solche Beiträge nur allzuoft später verschwinden und/oder anders dargestellt werden.

Mit "manipoliert" war sicher nicht "händisch auf Hochglanz gebracht" gemeint.


LG Werner

Fahrenheit-145
15.September.2010, 07:16
Was ich an dem Typen absolut nicht verstehen kann ist folgendes:
Er Produziert(oder lässt )jede Menge Teile für Boote ect. dann schreibt er in einem Forum was von "manipoliert"...
Da sollte man ja jedes Mal Angst haben müssen was zu bestellen!
Ist ihm das wirklich so sch... egal was sich die Leute über ihn denken??:doh:
Mir ist es allerdings auch egal ist ja sein Geschäft.
Habe ja auch schon meine """Erfahrungen""" mit ihm und seinen "freundlichen Anreden"...
Meine 2 Cent
Peter

Alex123
15.September.2010, 10:16
So wie ich mich jetzt eingelesen habe verstehe ich nicht alles.


1.Ingo hat einen Motor von Hopf gekauft für 20EUR und er hat dir für 75 EUR verkauft. Du hast aber jetzt Probleme nicht mit Ingo, sonder mit Hopf und Ingo sagt nichts dazu. Wenn du ihn gut kennst, könntest du mit ihm persönlich darüber diskutieren.Wäre sicher viel mehr rausgekommen.

2.Du schreibst, dass du zuerst den Regler verdächtigt hast, aber nachdem Meister Hopf dich als flach.... genannt hat, bist du daraufgekommen, dass es doch der Motor sein könnte.
Da sehe ich nicht den technischen Zusamenhang, eher den menschlichen. ( Verstehen kann ich schon, dass du sauer bist.)


3. Wenn ich was nachweisen will, schraube ich den Motor selbe nicht auf, sonder schicke ich so wie der war und am besten mit Fotos vom Aufbau, Struteinstellung usw.zu jemandem, der Ahnung hat. z.B. Hr. Jung


Kurz. Das was du jetzt hier und anderen Foren betreibst ist eine persönliche Racheakt, was in früheren Jahren schon dazu geführt hat, dass ein Forum für nicht ganz kurze Zeit dicht gemacht worden ist.
Wenn es dir um die technische Klärung ginge, hätte auch gereicht in einem Forum deine " Fragen" zu stellen, aber nein dass muss überall drinn sein. Ganz abgesehen davon, dass Jörg dir sofort alles beantwortet hat. Es würde mich wunder, wenn andere Experten mehr dazu sagen und wenn, dann sind es vermutungen.

Hans!
Ich würde empfehlen, dass hier dicht zu machen, oder sogar löschen, bevor die geschichte noch weitergeht.



Gruß
Alex

Stefan
15.September.2010, 10:57
1.Ingo hat einen Motor von Hopf gekauft für 20EUR und er hat dir für 75 EUR verkauft. Du hast aber jetzt Probleme nicht mit Ingo, sonder mit Hopf und Ingo sagt nichts dazu. Wenn du ihn gut kennst, könntest du mit ihm persönlich darüber diskutieren.Wäre sicher viel mehr rausgekommen.

Wenn ich in einem anderen Forum lesen würde das Karlo den Motor "manipoliert" hat, weil er sich schon dachte hat das Ingo den Motor weiterferkauft hätte ich da auch ein Problem mit.



2.Du schreibst, dass du zuerst den Regler verdächtigt hast, aber nachdem Meister Hopf dich als flach.... genannt hat, bist du daraufgekommen, dass es doch der Motor sein könnte.
Da sehe ich nicht den technischen Zusamenhang, eher den menschlichen. ( Verstehen kann ich schon, dass du sauer bist.)

Auch hier denke ich das es nicht um den Flach... geht. Warum fragt er ob die Löcher im Rotor, das braune auf dem Rotor oder die blanken Stellen normal sind? Evtl. um das "manipolierte" Teil von Karlo zu finden?




3. Wenn ich was nachweisen will, schraube ich den Motor selbe nicht auf, sonder schicke ich so wie der war und am besten mit Fotos vom Aufbau, Struteinstellung usw.zu jemandem, der Ahnung hat. z.B. Hr. Jung
Stell dir mal vor was dann passiert wäre wenn da wirklich jemand am Motor rumgemacht hätte.........


Gruß Stefan

Thorsten Köhler
15.September.2010, 11:12
@Alex
Jörg hat in seiner Antwort gleich drei Fragen / Vermutungen geäußert.
Und er war der erste der Namen ins Spiel gebracht hat.

Man hätte bei XXXX zwar an den bekannten Verkäufer von Booten und Zubehör denken, insbesondere weil er teilweise heftige Äusserungen gegenüber anders Denkenden vorbringt / vorgebracht hat.
Aber es war doch ein anderer gemeint.

Von einem Racheakt kann ich nichts erkennen.
Dann hätte er doch geschrieben:
Ich habe den Motor bei XYZ gekauft und der hat mir den Regler geplättet, weil XYZ den Motor "manipoliert" hat.

Ich glaube nicht, dass der Fred noch wirklich neue Erkenntnisse bringt. Ihn zu löschen halte ich aber für unklug.

Schließlich zeigt sich eine gewisse Einstellung eines bestimmten Anbieter. Daran können sich alle im Forum orientieren und überlegen, ob sie dort etwas kaufen wollen.
Wer unter seinem eigenen Namen im Forum auftritt, ist bei einer Bestellung leicht zu identifizieren.
Dann noch eine Bemerkung im Forum über XYZ gemacht und schon wird, hmm, naja, "etwas" geliefert, weil man auf der schwarzen Liste der "Flach......." steht.

Baulude
15.September.2010, 11:45
Hallo.
Da "Schaut euch die Bilder an..." zu ist.
Hier meine Antwort dazu.
Evt. kann das der Hans ja rüberschieben.


"

...Ingo sagt nichts dazu....


Hallo Alex.
Da Du meinen Namen jetzt offen ausgesprochen hast,
werde ich mich genau 1x dazu äußern.

Hier mein letzter Beitrag v. 13.09.2010 aus "Berlin..."

"Ok Andi.
Um die Diskussion zu beenden, kannst Du mir wenn Du willst, den Motor auch gerne zurückschicken und ich überweise Dir das Geld zurück.
Sorry aber so`n verbalen "Quatsch mit Soße" brauch ich nicht.

Gruß,
Ingo
__________________
The best way to deal with trolls is to IGNORE them!! "

Leider wurde der Motor nun geöffnet und demontiert...
...was (evtl.!!) noch damit gemacht wurde weiß ich nicht.
Aus diesem Grund ziehe ich das o.g. Angebot zurück.

Gruß,
Ingo"



Gruß,
Ingo

Hans
15.September.2010, 11:47
Ich glaube nicht, dass der Fred noch wirklich neue Erkenntnisse bringt. Ihn zu löschen halte ich aber für unklug.
Dem schließe ich mich an.

Gruß Hans

Hans
24.September.2010, 22:36
Andirel hat mich gebeten, folgendes nachzutragen:


Hallo Leute

Laut Herrn Jung ist der TS Motor grundsätzlich in Ordnung und nicht defekt.
Die Windungen sind in Ordnung und es ist Rost vorhanden. Was im Motor so komisch aussieht, ist entweder Herstellungsbedingt oder es ist schonmal ein anderer Rotor drin gewesen.
Bei einem kurzen Probelauf wurden keine erhöhten Werte gemessen.
Ein Lager ist als defekt einzustufen, kann aber auch bei der (meiner) Demontage passiert sein, ist eben nicht auszuschließen.

Für meine Aussage und Mutmaßungen gegenüber Ingo und Holger "der Motor ist definitiv defekt" oder ähnliches, entschuldige ich mich hiermit höflichst.

Laut Herrn Jung sind die YGE 120er definitiv nicht ausreichend für die Peakströme, die der Motor abverlangt...

Gruß und Tschuldigung, Andreas