PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diese Motorkühlung



bimmibimm
7.September.2010, 22:07
Hallo an alle.

Kennt jemand von euch diese Motorkühlung und wenn ja taugt die was ?

Gruß,Frank

Devil
8.September.2010, 07:12
Hallo an alle.

Kennt jemand von euch diese Motorkühlung und wenn ja taugt die was ?

Gruß,Frank
Hallo Frank.
Die Sillikon-Kühlungen sind halt keine Vollmantelkühlungen. Sind aber auf jeden Fall besser als eine Kühlspirale.
Gruß Guido:)

mikel
8.September.2010, 08:59
Nochmal hallo Frank

Diese Silikonkühlringe sind natürlich Vollmantelkühlungen.
Der Wasserstrom umfließt das Motorgehäuse vollständig, die Kühlleistung ist entsprechend hoch.
Ich hatte vor längerer Zeit zwei dieser Kühlringe auf Speed 480 Race Motoren im Einsatz, die Kühlung war OK aber ich habe es nie geschafft diese Dinger richtig dicht zu bekommen, somit habe ich sie dann gegen konventionelle Alurohr-kühlwendel ausgetauscht.
Seitdem habe ich keine unerklärlichen Wassereinbrüche mehr gehabt.
Dieses kann auftreten wenn der Kühlwassereinlass recht groß dimensioniert ist oder der Kühlwasserdruck recht hoch ist.

Weiterhin muss man beachten aus welchem Material der Aussenmantel des Motors ist, bei einem Blechmotor ist es daher notwendig einen dünnen Schrumpfschlauch über das Motorgehäuse zu ziehen welches dann aber die Kühlleistung natürlich wieder reduziert (thermischer Widerstand des Schrumpfschlauches).

Es gibt sicher immer Anwendungen wo diese Silikonkühlungen angebracht sind, mein persönlicher Rat währe aber im Sinne von Betriebssicherheit eine Vollmantelkühlung aus Alu (mit O-Ringen) oder aber einen klassischen Kühlwendel aus Alurohr zu verbauen.

MFG
Mikel

bimmibimm
8.September.2010, 09:59
Hallo Jungs,
danke für eure Meinungen . Bleibe dann doch bei Alu Vollmantelkühlungen für mein Projekt.

Gruß,Frank

HJO
8.September.2010, 12:03
@mikel:

Wenn Du Silikon Kühlringe verwendest muss dein System komplett drucklos sein.
Das heißt das Du nicht nur einen Wassereinlass im Rumpfboden brauchst sondern auch einen Wasserauslass entgegen der Fahrtrichtung.
So entsteht kein Druck weil das Wasser rausgezogen wird.

Greetz
HJO

Devil
8.September.2010, 13:50
Nochmal hallo Frank

Diese Silikonkühlringe sind natürlich Vollmantelkühlungen.
Der Wasserstrom umfließt das Motorgehäuse vollständig, die Kühlleistung ist entsprechend hoch.
Ich hatte vor längerer Zeit zwei dieser Kühlringe auf Speed 480 Race Motoren im Einsatz, die Kühlung war OK aber ich habe es nie geschafft diese Dinger richtig dicht zu bekommen, somit habe ich sie dann gegen konventionelle Alurohr-kühlwendel ausgetauscht.
Seitdem habe ich keine unerklärlichen Wassereinbrüche mehr gehabt.
Dieses kann auftreten wenn der Kühlwassereinlass recht groß dimensioniert ist oder der Kühlwasserdruck recht hoch ist.

Weiterhin muss man beachten aus welchem Material der Aussenmantel des Motors ist, bei einem Blechmotor ist es daher notwendig einen dünnen Schrumpfschlauch über das Motorgehäuse zu ziehen welches dann aber die Kühlleistung natürlich wieder reduziert (thermischer Widerstand des Schrumpfschlauches).

Es gibt sicher immer Anwendungen wo diese Silikonkühlungen angebracht sind, mein persönlicher Rat währe aber im Sinne von Betriebssicherheit eine Vollmantelkühlung aus Alu (mit O-Ringen) oder aber einen klassischen Kühlwendel aus Alurohr zu verbauen.

MFG
Mikel
Hallo,
hier mal ein erklärendes Bild!!
Eine Vollmantelkühlung sieht anders aus.
Gruß Guido

mikel
9.September.2010, 11:49
@HJO

Jau, stimmt.
Das habe ich dann nach dem ersten Benutzen auch festgestellt :rolleyes:
Die Lösung mit den Alukühlspiralen gefällt mir für meine spezielle Anwendung aber nun doch besser.
Ausserdem ist's weitaus billiger, die Dinger kann man sich leicht selber anfertigen.
Ich nehme hierzu meistens 4mm einfaches Alurohr (nicht Ziehhart), messe mit einer 4mm Takelschnur die benötigte Länge aus, Rohr abschneiden, eine Seite mit einer Kombizange zukneifen das abgelängtes Rohr mit feinen Chinchilla-Sand füllen und dann mit gleichmäßigen Zug um einen untermaßigen Stahldorn wickeln (schön langsam und gleichmäßig).
Den Sand wieder entfernen und die verschlossene Seite abschneiden fertig.
Durch den Zug entsteht innen eine leicht abgeflachte Auflage, wenn man die noch innen dünn mit guter (Silber-) Wärmeleitpaste einstreicht hat man schon einen sehr guten Wärmetransport für ca. 1 €.

@Devil

Na, dann schau dir am besten das Bildchen noch einmal ganz genau an.
Wenn diese Silikonkühlringe keine Vollmantelkühlungen sind, wie du sagst, dann must du mir aber einmal erklären was DU unter einer Vollmantelkühlung verstehst ! ;)

Gruß
Mikel

Devil
10.September.2010, 07:59
@Devil

Na, dann schau dir am besten das Bildchen noch einmal ganz genau an.
Wenn diese Silikonkühlringe keine Vollmantelkühlungen sind, wie du sagst, dann must du mir aber einmal erklären was DU unter einer Vollmantelkühlung verstehst ! ;)

Gruß
Mikel[/QUOTE]

Hallo Mikel,
bei mir bedeutet eine Vollmantelkühlung, das der Motor komplett (unter dem Kühlring) vom Wasser umspült wird. Ich hab da mal ein aussagekräftiges Bild gefunden. Bei den Silikonkühlringen passiert das nur in Kanälen und nicht auf der kompletten Oberfläche.
Gruß Guido:)

y.o.r.k
10.September.2010, 08:32
@devil - ein bisserl OFF-Topic
aber bei dem Kühlmantel, sind hier die Rörchen mit Schrauben gesichert? Die Idee fänd ich gar nicht schlecht. Ist das deiner? Gäb's da ein Foto wo man den Teil mit den Schrauben von innen sieht?

Devil
10.September.2010, 08:46
@devil - ein bisserl OFF-Topic
aber bei dem Kühlmantel, sind hier die Rörchen mit Schrauben gesichert? Die Idee fänd ich gar nicht schlecht. Ist das deiner? Gäb's da ein Foto wo man den Teil mit den Schrauben von innen sieht?
Welchen Sinn die Schrauben haben, weiß ich leider nicht. Zu den Röhrchen besteht keine Verbindung. Ich hab mal ein Bild von der Innenseite gemacht.
Gruß Guido:)

mikel
10.September.2010, 09:11
Hallo Mikel,
bei mir bedeutet eine Vollmantelkühlung, das der Motor komplett (unter dem Kühlring) vom Wasser umspült wird. Ich hab da mal ein aussagekräftiges Bild gefunden. Bei den Silikonkühlringen passiert das nur in Kanälen und nicht auf der kompletten Oberfläche.
Gruß Guido:)

Ah jetzt ja ... :thx:

Ist eben alles nur eine Definitionsfrage, da kann man schnell mal an einander vorbei reden.

Wobei unter Umständen bei deinen, nicht unterbrochenen, Vollmantelkühlungen das gleiche Problem auftritt wie bei den Silikonkühlringen.
Wenn da ein Motor mit einem Korosionsanfälligen Gehäuse druntersteckt dann gammelt es eben etwas.
Kann man bei deinem zweiten Bild von der Innenseite sehr schön sehen.

Aber so ist es halt im Leben, nix ist perfekt.
In diesem Sinne :prost:

Gruß
Mikel

y.o.r.k
10.September.2010, 10:03
besten Dank für das Foto.

So wie ich das sehe, besteht der Mantel aus einem Blechstreifen. Die Schrauben könnten hier die Naht des Blechstreifens (vor dem Verlöten ?) sichern.
Aber ich werde bei meiner nächsten Kühlung ein Anschrauben der Rörchen andenken.

Kay
11.September.2010, 13:11
hoi

das sind die Alu WK-Ringe von Plettenberg. So wie ich das sehe, fixieren sie die Messingrohre mit einer kleinen Platte bevor sie den Kleber "reinlaufen" lassen. Das Plättchen wiederum ist von aussen befestigt ( besagte 2 Schrauben ). Also in dem Sinne, eine Montagehilfe.

gruss Kay