PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren ruckeln bei beiden Booten



Graf Spee
7.September.2010, 10:07
Hallo zusammen

komme aus dem Funktionsmodellboot Bereich, aber da ich auch ne Bandit S und eine Hopf Snake Aye zwecks Abwechslung habe, brauche ich DRINGEND eure Hilfe. Dieses Forum wurde mir da empfohlen.
Beide Boote haben gleichzeitig den Geist aufgegeben, obwohl noch recht neu bzw. kaum gefahren.

1. Bandit S - Vortex Feigao Motor VX6L
Kokam 30 C 2 x 3S 3500
Hobbywing 100 A Regler ohne BEC
Soviel zum Setup. Das Boot ist erst 5 mal hin und her gefahren am See, erreicht bis ca. 100 km/h wobei der Regler gerade mal handwarm wurde und der Motor auch nicht so heiß das man ihn nicht mehr anfassen könnte. Regler und Motor haben 2 getrennte Wasserkühl Kreisläufe.
Eines Tages ich bin ein bißchen gefahren, setz das Boot zum zweiten Mal ins Wasser, da zuckt der Motor nur noch. Regler geht in den Programmiermodus - immer wieder trotz Programmierkarte und jetzt macht Regler und Motor einfach gar nix mehr. Kein piepen NIX. :confused:

2. Snake Aye - Hacker B40 8L
Regler Hacker X70 SB Pro Wassergekühlt mit BEC
Kokam 30 C 3S 3500

Das Boot bin ich in der Nordsee gefahren, dabei hat es sich überschlagen und es ist ordentlich Salzwasser ins Boot gekommen, alles getrocknet und ich konnte weiterfahren, das war vor 2 Wochen, jetzt zuckt und ruckelt der Motor und ich weiß nicht warum plötzlich. Muß dazu sagen der Regler hat mal abgeschaltet wegen Temparatur als ich ihn ohne Wasserkühlung gefahren bin. Bin dann aber mit Wasserkühlung immer noch fleißig gefahren immer ohne Probleme - bis jetzt.

Hoffe das war nicht zuviel und ihr könnt mir irgendwie helfen.
Vermisse meine Rennboote am See

Gruß Stephan

donmillo
7.September.2010, 10:27
Tach Stephan,

zu 1. Empfängerakku mal aufgeladen ?
zu 2. Lipos sind auch geladen ?

Gruß
Kai

Hans
7.September.2010, 11:11
Hallo Stephan,

wenn der Motor nur noch zuckt, liegt das meist am Ausfall einer der 3 Phasen des Reglers. Ignoriert man das und versucht immer wieder Gas zu geben, werden oft auch die restlichen Phasen gehimmelt und der Regler ist komplett hin.

Bei Kontakt mit Salzwasser hilft kein Trocknen ohne vorheriges Spülen mit Süßwasser oder Aqua Destillata. Durch verbleibende Salzkristalle und Restfeuchtigkeit (auch nach Wochen!) werden oft zerstörerische Kriechströme auf der Platine erzeugt.

Spüle den Nordsee-Regler gründlich mit destilliertem Wasser, packe ihn in einen dicken Wollstrumpf und dann 30 Minuten in den Wäschetrockner oder lege ihn ohne Wollstrumpf 20-30 Minuten vor einen Haartrockner, der auf kleinster Temperatur stehen sollte. Läuft er danach wieder rund, hast Du Glück gehabt.

Ach ja; Probelauf auf dem Trockenen nur mit sehr wenig Gas!

Gruß Hans

Nothosaurus
7.September.2010, 11:26
Hallo Stephan,

fährst Du die Boote mit der gleichen Funke?
Wenn ja, könnte da der Fehler liegen.

Joshie

Graf Spee
8.September.2010, 11:00
Ja also natürlich sind die Akkus geladen, wobei es bei Lipos auch reicht wenn Sie nur 1/3 voll sind.
Und nee fahre die Boote mit 2 versch. Funken aber eigentlich dem gleichen Empfänger ...der wurde aber schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
@Hansematz
ja das klingt recht logisch was Du schreibst ...werde das mit dem Regler der Snake Aye auch zügig probieren ...der Regler der Bandit scheint wohl hin zu sein.

Hoffentlich nicht die Motoren.

Hans
8.September.2010, 11:11
Hoffentlich nicht die Motoren.
Das halte ich für unwahrscheinlich, zumal Du schreibst, dass sie nicht überhitzt wurden.

Falls Du noch ein weiteres Modell hast, setze probehalber dessen Regler ein und lasse die Motoren kurz anlaufen, lastfrei natürlich. ;)

Gruß Hans

Speedjunky
19.September.2010, 10:31
....wobei es bei Lipos auch reicht wenn Sie nur 1/3 voll sind.
.
Sofern der Regler dann nicht ausmacht weil so programmiert;)