PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstfahrt Hpr 115



artst807
5.September.2010, 12:48
Hallo Leute ,

bitte um Eure Hilfe ,

Setup Erstfahrt heute:
Hpr 115
2x Lehner 1950/5
2x Turnigy 180A
2x Zippy Flightmax 5S1P 5000mah
2x Octura X447


Problem:
Bei Vollgas wurde das Boot nicht richtig schnell, geschätzte 80-90 kmH.
Kann es an der Powertrim Einstellung liegen?
(Abstand DD zum Tisch ca. 2mm)
Läuft er vielleicht zu nass?
Motoren und Akkus hatten nach 3-4 Min. Fahrzeit kaum Temperatur,
aber die Kondis auf den Reglen sehr heiss und leicht aufgebläht.

Danke für Eure Antworten
mfg Arthur:thx:

Achim
5.September.2010, 13:11
Ich würde jetzt vermuten dass der Regler nicht richtig aufmacht. Falls der den Vollgasweg einlernen muss solltest du die Bedienungsanleitung noch mal lesen.
Abstand DD zum Tisch ist erst mal ok.

Gruß
Achim

artst807
5.September.2010, 13:21
Regler habe ich mit Vollgas eingeschaltet und nach dem piep Ton in die Neutralstellung gebracht. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Versuche auch noch Fahrvideo einzustellen.
Danke mfg Arthur

artst807
5.September.2010, 13:45
Fahrvideo von der Erstfahrt.
http://www.youtube.com/watch?v=lHHATChGWdQ

GunnarH
5.September.2010, 15:21
Hallo Arthur,
da fehlt völlig die Drehzahl, entweder machen die Regler nicht auf, die Akkus brechen weg (mit welcher Temperatur hast du die vorgeheizt?) oder die Motoren sind im Stern geschaltet.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=iuG6bcyNe5U) ist ein Video von meinem 115er mit einer etwas langsameren Motorisierung (Neu 1515-1.5D mit 5S1P pro Motor und X447), so ähnlich müsste sich das auch bei deinem Kahn anhören.
Allerdings habe ich Zweifel dass die Turnigy 180A das lange mitmachen, meiner zieht 150A flat out und 240A Peak.

Gruß
Gunnar

artst807
5.September.2010, 15:44
Hallo Gunnar,
vorgeheizt habe ich Die Akkus heute garnicht.
Aber ich dachte mir schon , dass mit der Drehzahl was nicht passt.
Regler sind nur vorübergehend. Dachte an YGE 155.
Meinste das die reichen?

mfg Arthur

Tobbi
5.September.2010, 16:17
Die 155iger kann ich dir nur ans Herz legen.Die halten das auf jeden Fall aus.Bitte nicht 120iger nehmen,die scheiden gänzlich aus.Die Schulzes in der größe halte ich für nicht optimal gekühlt weil nur 1 Kühlwassereinlass da ist und ich schon welche gesehen habe wo die Hälfte vom Schrumpfi fehlte und sie abgeschaltet haben.


Gruß Tobbi

GunnarH
5.September.2010, 16:33
Hallo Arthur,
ob die 155er YGE reichen kann ich nicht sagen, ich fahre aktuell Schulze 32.200, die 24.150 schalten bei so einem Setup viel zu früh ab.
Vorher hab ich Hydra240 drin gehabt, die haben das von der Temperatur her auch locker vertragen, allerdings ist mir im Frühjahr einer vermutlich in Folge defekter Elkos hochgegangen, da werde ich wohl bei den Schulzes bleiben, zusätzlich biten die noch den Komfort mit eingebautem LiPo Saver und Datenlogger.
Allerdings solltest du auch auf gute Kühlung deiner Motoren achten und vermeiden zu lange mit hoher Geschwindigkeit Teillast zu fahren, ich hab 1950/5 in meinem HPR letztes Jahr damit gekillt.
Kurzfristig Teillast beim Hochbeschleunigen und dann mit Vollgas übern See machen die aber locker mit.
Gruß
Gunnar

Jörn-Oliver
5.September.2010, 16:51
stell bitte mittels Progbox die Regler auf 3,0 V Lipo Abschaltung ein. dann machen die auch auf.

wenn du die Regler nicht brauchst, ich suche dringend einen 180er Turnigy ;) zahle sehr gut...

mfg,Jörn

artst807
5.September.2010, 19:01
Danke für den Tip. Habe die Regler bereits per FB umprogrammiert.
Kann Sie aber erst am WE wieder testen. Schade!!!!
Danke mfg Arthur

Stefan Baier
5.September.2010, 19:48
Hallo,

ich find die X447 schon mal zu gross für die erstfahrt.
Strut einstellung ist schon mal zum testen OK.

Ich hab meinen HPR auch mit 1950/5 an 5S 4000 Kokams und X 442 so um die 130-135kmh bewegt und mit den X445 Andy Browns 142Kmh

PS: ich hab meine Pröpse nach innen schlagend gehabt

mfg Stefan

Achim
5.September.2010, 21:18
stell bitte mittels Progbox die Regler auf 3,0 V Lipo Abschaltung ein. dann machen die auf
mfg,Jörn

Bei 3Volt Abschaltung sind die Zellen schon niedriger als bei SAW Abstimmungen. Ich halte das für extrem unklug da die Zellen nachhaltig geschädigt werden.
Bei diesen Extremsetups sollte man schon auf gute Zellen achten und nicht die noch billigere Variante kaufen.

Es macht mehr Sinn einfach mit 4 Zellen pro Antriebsstrang zu fahren. Dann sind es mit dem x447 immer noch 130km/h. Wenns halt die Zellen können.

Gruß
Achim

Jörn-Oliver
6.September.2010, 11:04
Achim, die Regler haben ne sehr seltsame Software

selbst in einem Harmlos Setup kannst du vollgeladene und gewärmte KOKAM Zellen ranhängen, und die 180er Turnigy gehen sofort in die Abschaltung.

wenn du dann Zippy oder andere nimmst, und die Regler bei eingestellten 3,0V abschalten, haben die Zellen dann noch 3,5 V

mfg, Jörn

nino2507
6.September.2010, 11:35
Hi also ich hatte die gleichen Probleme

hast du noch einen externen Tiefendladeschutz verbaut (ich hatte Schulze LipoDimatic dran), dann nimm mal die Unterspannungsabschaltung und den Tiefendladeschutz ganz raus und fahr mal ohne die Zellen zu überwachen. Aber von der Fahrzeit her nicht übertreiben bitte. Bei mir ging dann alles wunderbar danach kannst du ja wieder überwachen und eine Vergleichsfahrt machen.

Vllt konnte ich dir helfen.

Gruß Nino

artst807
6.September.2010, 12:12
Danke für die Hilfe,
werde ich demnächst testen!
Danke mfg
Arthur:thx:

Isomar
6.September.2010, 14:38
Hallo,

die 47er Props sind zu groß für die 1950/5er, die dehen die Motoren nicht aus, ein 42er Paar ist da viel besser!
Ich fahr 4216/3 von Jörn an meinem HPR, die passen perfekt.
Ich lass die Prpos auch nach innen schlagen, das Kurvenfahren ist zwar nicht mehr so gut wie die Props nach aussen schlagend, aber er läuft ruhiger.
Die Tunigy 180 Regler fahr ich auch in meiner Bandit M an 1950/5er an 5s.
Ich hab den BEC abgeklemmt und die Lipoabschaltung raus genommen, klappt recht gut bisher.

http://www.youtube.com/user/RosenheimerMBF#p/a/u/1/6svdVaZHPd8

Hier ein Video in Slomo, das erste ist Carstens Mystic, der Gelbe Nichols ist mein HPR. War recht Windig an dem Tag.

Gruß Franz

GunnarH
6.September.2010, 17:59
Hallo,

die 47er Props sind zu groß für die 1950/5er, die dehen die Motoren nicht aus, ein 42er Paar ist da viel besser!

Hallo Franz,
mit den 180A Turnigy und den mutmaßlich matschigen Akkus (bei dem Strom müssen aber auch gute Zellen auf 40°C vorgeheizt werden) gebe ich dir aber dahingehend Recht dass das zu viel ist, für ein völlig unerprobtes Setup sowieso.
Und ein ein 160km/h+ Setup muss man in Schritten herausfahren, da entscheiden bei der antriebstrimmung und dem Schwerpunkt wenige Zehntelmillimeter ob es passt oder nicht.
Das gleich mit vollem Kawumm ins Wasser zu schmeißen führt nur zu mäßigen, dafür aber meist teuren Fortschritten.
An den Motoren scheitert das aber nicht, die 1950/5 haben bei meinem 115er auch andere Kaliber durchgezogen.
Allerdings krieg ich bei meinem 115er mit den X442 kein fahrbares Setup hin, entweder zickt er beim Anfahren oder er wippt bei höheren Geschwindigkeiten um die Querachse, daher würde ich erstmal 4S und X447 nehmen, das läuft mit guten Akkus auch schon über 130km/h.

Gruß
Gunnar

artst807
6.September.2010, 19:23
Guten Abend,

Werde bei meiner nächsten Ausfahrt das ganze mal an 4S Turnigy 5000mah 45c/90c Nanotech testen.
Als Prop Alternative hätte ich noch Andy Brown X447 cut 44mm Cup 3,2. Sollte man vielleicht das probieren?

Danke für die Antworten

mfg Arthur:thx:

Isomar
6.September.2010, 21:03
Hallo Gunnar,

da hast du vollkommen recht, ein andere Prop und der Schwerpunkt stimmt nicht mehr.
Ich denke das der Arthur mit x442 von Octura als Anfang für 5s recht gut bedient ist. Bei 4s ist auch der 47er OK, gute Akkus vorausgesetzt.
Ich hatte die x442 auch zum Anfang drauf, lief dann recht gut.
Die 4216/3 vom Jörn passen sehr gut zum HPR, als nächtes wären dann 44er Dreiblatt von Propshop für "richtig schnell".
Da muß aber alles passen!
Größer würd ich mit 5s nicht gehen, wenn dann nur 2 Bahnen. Ich denke das das die Regler auch nicht mehr lange mitmachen würden.

Gruß Franz

donmillo
7.September.2010, 07:01
Hallo Arthur,

was mir noch so an deiner Fahrweise aufgefallen ist.. du fährst die Fuhre arg viel im Teillastbereich.. immer nur kurz beschleunigen und sofort wieder vom Gas und sofort wieder apprupt Vollgas.
Fährst du sonst Carrerabahn ? däher könnte der Nervöse Gasfinger kommen :klop:..

Lass Das Gas doch mal stehen. Grad die Beschleunigungsphase treibt dir deine Regler ( Elkos ) in den Tod.
Ansonsten muss ich Jörn zustimmen, Lipoabschaltung reduzieren dann machen die Teile auch richtig auf.
Aber erschreck dich nicht.. das Quietschen was du dann hörst.. ist die Drehzahl :D

Gruß
Kai

Alderan
30.October.2010, 10:07
Darf ich mal ganz bescheiden fragen was
ist :.....Andy Brown X447 cut 44mm Cup 3,2.!"?

artst807
10.November.2010, 07:15
Darf ich mal ganz bescheiden fragen was
ist :.....Andy Brown X447 cut 44mm Cup 3,2.!"?

Propeller verkleinert und
Steigung an den Außenblattspitzen
verändert


mfg Arthur