PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für MHZ Shockwave?



Schwarzmann
3.June.2008, 21:36
Moin alle zusammen!
ich habe mich nun nach einigem Einlesen in das Forum hier angemeldet. Sehr informativ hier und ich denke es wird einige geben die einem Halbwissenden wie Mir weiter helfen können.
Ich habe mir eine MHZ Shockwave gebraucht zugelegt.
Nach nun einigen Testfahrten habe ich natürlich den Prob zerschrotet, da das Ding ein Doppelruder hat und der Lenkeinschlag zu doll war!
Das ist an wesentlicher Hardware verbaut:

Akku: 8 x GP 3700
Regler:Hacker Master 70 OPTO Navy
Motor:Kontronik Fun 480/47
Prob: ??

Nun ist es so das ein neuer Prob her muss. Was empfielt sich?
Nach den ersten Fahren ist dieses Setup ne super Sache! gibt es trotzdem Verbesserungsvorschläge?
NiMH werde ich weiterhin fahren da ich Hobbyfahrer bin und nicht die Zeit und Geduld habe mich bei Lipo einzuarbeiten.

bin gespannt auf eine interessante Zeit hier
Gruß

mikel
4.June.2008, 12:05
Moin Schwarzmann

Ich habe u.a. auch eine ShockWave am laufen und bin ebenfalls ganz angetan von der kleinen.
Ich fahre z.Z. einen Turnigy 36-40-05 mit 3900 U/V an 3S1 Lipo, ebenfalls mit Doppelruderanlage.
Vorher war ein Cylon Marine 4000 Außenläufer drin, der ging auch mächtig, ist aber mit 3S Lipo bei Glattwasser ein wenig überfordert.
Der Turnigy ist meiner Meinung aber auch eher ein 8 Zellen NimH Motor daher kommt er in Kürze wieder raus (und steht dann wohl zum Verkauf).
An Propeller kann ich für die ShockWave guten Gewissens die MHZ Alu-Props empfehlen, die sind nicht ganz so "bissig" wie die K-Props aber dafür wesentlicch haltbarer, vorher habe ich mit meinem Setup bei jedem Fahren mindestens einen K-Prop zerlegt :p
Zur Zeit ist ein 34,5er Alu drauf und die Kleine läuft damit problemlos in den mitt-60igern.

Viel Spaß noch mit deiner ShockWave

Gruß
Mikel

PS: Habe gerade noch mal nach den Daten von deinem Kontronik geschaut, ist von der Drehzahl her aber doch schon sehr grenzwertig in der ShockWave.
Ich denke ber 4000 U/V wirds doch eher unerfreulich wegen Motor-Temp. , Verschleiß und zerlegte Propeller, ist ja schließlich kein Hydro.

Schwarzmann
4.June.2008, 12:21
Moin Mikel!
das hört sich doch schon mal gut an.
Mit deiner Aussage zur Drehzahl bin ich allerdings nicht ganz mitgekomen...
Der Fun 480-47 liegt bei ca. 4700 U/V und ist damit zu schnell fürs Boot??
Mit der Hitze ist das so eine Sache. Der Motor und der Akku werden wensentlich wärmer als handwarm. Der Regler läuft lauwarm mit.

Gruß Rupert

mikel
4.June.2008, 12:50
Tja Rupert, das habe ich damit gemeint.
Ich habe schon vermutet das es in deiner ShockWave recht "warm" zugeht.
Meiner Meinung nach hat dein Motor eine deutlich zu hohe Leerlaufdrehzahl, für diesen Rumpf.
Mal kurz nachgerechnet, gute NimH-Zellen haben theoretisch eine Spannungslage unter Last von 1.2 Volt, realistisch ist hier aber wohl eher 1,12 bis 1,15 Volt, das Ganze mal acht ist gleich 9,2 Volt unter Last.
Das nun mit 4700 U/V multipliziert ergibt ~ 43200 UpM, Ui Ui Ui, schon ganz schön heftig für eine ShockWave.
Hier ist dann aber ein 34,5er Prop wirklich das höchste der Gefühle sonst wirds mächtig warm im Rumpf.
Ist so übrigens auch kein Wunder wenns die Graupner K-Props reihenweise zerlegt, war bei mir ähnlich :D
In meine Shocky kommt in Kürze auch ein neuer Motor rein, wie schon gesgt der Turnigy ist an 3S-Lipo auch etwas zu heiß und NimH's habe ich keine mehr.
Muß noch mal schauen welcher Motor am besten zu meinem Setup passt.
Evtl. kommt auch der Cyclon wieder rein, lief ja nicht schlecht damit.

Gruß
Mikel

MaFL
30.November.2008, 10:39
Wo liegt Euer Schwerpunkt ?

Ich meine mich zu erinnern, das bei meinen beiden Rümofen damals der SP verdammt weit nach hinten musste...Leider hab ich keine Daten mehr und beide Boote verkauft.

Nun will ich eine dritte shockwave aufbauen :D

Gruß

Marc

mikel
3.December.2008, 11:49
Wo liegt Euer Schwerpunkt ?

Ich meine mich zu erinnern, das bei meinen beiden Rümofen damals der SP verdammt weit nach hinten musste...Leider hab ich keine Daten mehr und beide Boote verkauft.

Nun will ich eine dritte shockwave aufbauen :D

Gruß

Marc


Hi Marc

Genaue Schwerpunktlage müßte ich mal nachmessen, jetzt aus dem Bauch raus sag ich aber mal, in meinem Fall gar nicht so weit hinten wie man's mit Sub-C Zellen auslegen würde.
Ich habe ein sehr leichtes Lipo-Setup drinnen, (3500er 3S1P Lipos und einen Robbe Roxxy Inrunner 36-40-05 ) damit die Dame noch einigermaßen auf dem Wasser bleibt muß der Lipo schon ein bisschen weiter nach vorne, so ca. Mitte Deckelausschnitt.

Gruß
Mikel