PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo's in Reihe



Brandkanne
3.September.2010, 23:00
Hallo Miteinander,
hab mich heut hier Forum angemeldet und auch promt ne Frage.

Wollt bei Stefan Lipo's bestellen,haben aber nich mehr meine C-Rate
auf Lager,kommen erst ende Okt.wieder rein.(dann is ja fast winter).:(
Nun die Frage:Kann man Lipos mit verschieden C-Raten in Reihe schalten,wenn man die niedrigere C-Rate auf den max.Srom abstimmt?

FallBsp.:
700er Bürste an 5s
ca.40 A max.
ca.30 A Dauer

2650 mAh,2s,30C in Reihe mit 2650mAh,3s und 40C ohne das langfristig etwas schaden nimmt?!

steich
4.September.2010, 07:31
hallo

bin nicht der elektrofachmann, aber ich würde es nicht machen da wenn du die lipos für ein neues boot hernimmst über den strombedarf der kleineren kommst und dann eh wieder andere brauchst.
mal sehen was die spezialisten sagen.

ps. schau mal hier im DE Store da gibts günstige und meiner u auch anderer meinung nach gute lipos für wenig geld.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_index.asp


sorry hans ist das jetzt schleichwerbung?

der gute will ja heuer noch fahren bevor das wasser hart ist




mfg Robert

„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

andirel
4.September.2010, 08:44
Kann man Lipos mit verschieden C-Raten in Reihe schalten,wenn man die niedrigere C-Rate auf den max.Srom abstimmt?

Wie das geht, mußte mir mal erklären...:confused:

Sagst du dann dem Motor, das er sich bitte mehr Strom vom höheren C Akku ziehen soll ?

Der Lipo mit weniger C wird definitiv höher belastet, ergo immer Lipos mit gleicher Belastung anschließen!

Achim
4.September.2010, 08:50
ich würde die Lipos auf keinen Fall in Reihe schalten da sie ja einen unterschiedlichen Innenwiderstand haben. Es könnte funktionieren wenn jedem Pack eine Unterspannungsabschaltung gegönnt wird.

Suche doch mal hier nach gebrauchten wenns so eilig ist.

Gruß
Achim

GunnarH
4.September.2010, 09:10
... Es könnte funktionieren wenn jedem Pack eine Unterspannungsabschaltung gegönnt wird...
Hallo Achim,
mit einem Y-Adapter (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=79834&postcount=5) kommt man auch mit einem einzelnen LiPosaver für beide Packs aus.
@Brandkanne (ist "Gordi" dein Rufname?) Wenn beide Pack an den LiPo Saver angeschlossen sind kann man ohne dass es den Zellen schadet Packs mit unterschiedlicher C-Rate oder auch Kapazität in Reihe schalten wenn die Belastbarkeit des schwächeren Akkus für das Setup ausreicht.
Allerdings sollte man die Packs besser nicht in Reihe laden, der Pack mit der höheren C-Rate oder der höheren Kapazität wird einen anderen Spannungverlauf haben (die konstantspannungsphase kommt i.d.R. später) so dass der Balancer in der Anfangsphase in den besseren Pack reinbalancen wird und das nachher wieder in den schwächeren Pack zurückbalancen muss, das kann die Ladezeit erheblich verlängern, schaden tuts den Akkus aber nicht (ohne Balancer in Reihe laden darf man allerdings auf keinen Fall).
Gruß
Gunnar

Brandkanne
6.September.2010, 00:12
@all
:thx:für alle meinungen und antworten

@gunnar
jo, gordi(gordon) ist der rufname,in berlin auch[jordi]:)
laden werd ich dann auch separat machen,gut das du es sagts
bin eigentlich auch der meinung das nix passieren dürfte,
da ich ja am 30C lipo (am niedrigeren) ausgelegt habe.
dann bin ich ja erstmal beruhigt


@andreas

ok,
2,65Ah x 30C[1/h]= 79,5A Dauer(159A peak)

max. strom bei K43,5 und 5s waren ca.40A
bin also bei knapp über 15C entladung(max.werte)
im durchschnitt natürlich weniger
fahre auch nich länger als 4 max. 5 min.
denke halt das der 40C ne bessere spannungslage hat,
im gegensatz zu zum 30C
lt.gerdgiese beim 30C ca.3,55V
beim 40C(45C) ca. 3,60V
und weil die lipozellen in reihe verbunden sind addieren sich ja
die spannungen,oder?

würd sie aber auch nich parallel schalten,
also gleiche zellenzahl (3S/30C und 3S/40C)
fahre meistens 5S setup,hab beim letzten 6S setup
halt auch auch 6S versenkt,
war doch sehr heftig und falsches wetter sowieso:cool:
hab deshalb noch nachschub angefordert

Fahrenheit-145
7.September.2010, 11:05
Wie Achim schon richtig gesagt hat hat das Accupack mit der höheren "C"-Angabe den geringeren Innenwiderstand.
Ob es jetzt Sinnvoll/Schädlich/gefährlich/... ist diese in Reihe zu schließen möchte ich jetzt nicht erörtern,jedoch ist es möglich denn bei in Serie geschaltenen Widerständen ist der Summenstrom doch nach dem höchsten Einzelwiderstand zu berechnen und den gibt derjenige vor der den kleineren "C"-Wert hat.
Da er ja einen 700er Bürsti damit betreibt und sein maximal "angenommener!?" Strom gerade mal 40A beträgt, sollte dies für ""Versuchszwecke"" keinesfalls aber als Dauerlösung funktionieren.
Gerade der Balancer wird nach der Fahrt etwas gefordert sein da die Ladezeit der beiden verschieden entlehrten Packs doch sehr unterschiedlich sein "KÖNNTE".Mittels Unterspannungsüberwachung löst die schwächste(spannungsniedrigste) Zelle aus(daher anzuraten!!)
Ich denke auch das der Innenwiderstand nicht so eklatant unterschiedlich sein wird.
Als Dauerlösung sollte das natürlich vermieden werden!!
Meine 2 Cent
Gruß Peter

Sika
7.September.2010, 17:20
Gerade der Balancer wird nach der Fahrt etwas gefordert sein da die Ladezeit der beiden verschieden entlehrten Packs doch sehr unterschiedlich sein "KÖNNTE".

1. Wenn die Packs im Boot in Reihe geschaltet werden, dann sind sie gleich tief entladen - aus jeder Zelle wurden gleich viele mAh entnommen.

2. Wie Gunnar schrieb, sollte man die in der C-Rate unterschiedlichen Packs aber getrennt laden, da durch den unterschiedlichen Ri der Zellen die einzelnen Ladespannungen sonst unterschiedlich sein werden.

Zusammen geladen würde der Balancer daher denken, er müssen zwischen den Packs umladen - in der CC Phase zuerst den schwächeren Pack einbremsen und in der CV-Phase dann den stärken Pack. Gehen wird auch das, aber es wird die Ladung erheblich verlängern.

Jörg

joky1982
13.September.2010, 16:34
Hey Gordi,

hier gibts auch SLS Lipos:
http://www.akku-onlineversand.de/SLS_1

vll hat der ja die die du brauchst...

Gruß Jochen

Brandkanne
14.September.2010, 18:43
hallo,

@Fahrenheit
werd dann von meinen versuchen mal berichten,und dann daten
reinstellen

@Jochen
gut zu wissen,den shop kannt ich noch nich,hätten sie aber auch nich auf lager gehabt.
heut ist aber auch meine sls lieferung angekommen
und muss hinzufügen,das jene sehr kundenorientiert
arbeiten:).

Brandkanne
17.September.2010, 09:34
der link im im Leitfaden für Lipos von Thomas ist ja geil,
wäre nämlich auch so ne frage gewesen.
Hab noch ein paar alte kokams(3s und 2s)
und der lader kann bis 5s laden.wollt mir jetzt ein adapter
schustern.
wenn ich es richtig verstanden habe,müsste did ja so hinhauen?!
(siehe grafik)

Fahrenheit-145
17.September.2010, 21:13
Pläne passen!
P.

Hans
17.September.2010, 21:51
wenn ich es richtig verstanden habe,müsste did ja so hinhauen?!
Fast richtig, aber aus der Schaltung im zweiten Bild solltest Du die Leitung mit "s" entfernen.
Das sieht dann wie unten aus.

Gruß Hans