PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini inferno



tim taylor
3.June.2008, 21:49
Hallo Leute,

ich bin nu am Ende mit meinem Latein... Meine Mini Inferno will einfach nicht richtig laufen, zumindest glaube ich, dass sie nicht richtig läuft.

Ich fahre mit 7/8 Zellen Sub C Sanyo 3700, Viper 600 Blackrace.
Den wellenwinkel hab ich gestern grad geändert. Mitte Loch 10mm, 55mm Ausgang bis Wellenköcher, 1mm Luft zur Tischkante.

Vorher waren es 3mm zur Tischkante, und 50mm raus, Mitte Loch bei ca 12mm.
Die jetzige Einstellung passt schon besser, aber die kommt einfach total schwer ins gleiten, und dreht wie Sau, bis der Prop dann irgenwie packt. Und wenn er dass tut, dann ist meiner Meinung nach die Endgeschwindigkeit zu gering.

Ich habe 34,5, 36, 37,5er Props ausprobiert. Schwerpunkt habe ich direkt vor die vorletzte Stufe gesetzt. Naja, etwas kopflastig ist sie, aber mehr nach hinten geht nicht wegen den Akkus und dem Servo.


Meine Frage ist, wer kann helfen, oder Tipps geben? BZW. wer fährt den Kahn überhaupt noch, abgesehn von Baracuda un dergelichen?

Danke, Flo

Smutje
3.June.2008, 22:03
Probier einfach mal die Akkus soweit es geht nach hinten zu schieben.

Maik

tim taylor
3.June.2008, 22:10
Danke für die Antwort, hab ich ja schon, geht nich weiter, ansonsten muss ich das Servo so einbauen, dass ich nicht mehr rankomme :klop:Hab ja nen Standardservo drinne... Ich werds mal testen, ansonsten umbauen.

Sonst noch Tipps?

MiSt
4.June.2008, 11:45
Danke für die Antwort, hab ich ja schon, geht nich weiter, ansonsten muss ich das Servo so einbauen, dass ich nicht mehr rankomme :klop:Hab ja nen Standardservo drinne... Ich werds mal testen, ansonsten umbauen.

Sonst noch Tipps?

Schwerpunkt zu weit hinten ist nicht sinnvoll. Auf der zweiten Stufe ist schon richtig.

Gewicht sparen. Gute Akkus benutzen. Was sind Sanyo 3700? GP3700 oder Sanyo 3600? Wie alt? Also nur 7 Zellen, Miniservo, ...

Wir fahren unsere MI inzwischen nur noch mit LiPo, aktuelle SubC sind dermaßen schwer, das macht keinen Spaß. Das Anfahren und das Handling ist viel besser, wenn sie nur ~1kg oder noch weniger wiegt. Falls Du nicht vor hast, in S7 zu starten: Pinnacle Brillant und 2s LiPo am K36 - leicht und böse ...

tim taylor
4.June.2008, 21:39
Hey MIst,

danke für die Rückmeldung.
Nein, ich möchte kein S7 fahren. Du hast Recht, ich meinte 7 Zellen GP3700 und nen 8er Sanyo 3600. Zellen habe ich gebraucht bekommen, geht aber noch genug rein und der Druck ist auch noch zufriedenstellend, sehe ich ja in meinen anderen Booten.
Also die ist jetzt eher leicht kopflastig. Ich werde die Tage mal ne Halterung für ein Miniservo einharzen, damit ich mit dem SP noch etwas variieren kann. Lipos wollt ich eigentlich nicht einsetzen, hab ich noch keinen passenden Lader zu.
Den Pinnacle hab ich Sonntag mal getestet, allerdings mit der alten Welleneinstellung. Das ging auch nicht viel besser.
Ich glaube das Gewicht spielt bei dem Boot ne wichtige Rolle. In der Setupliste steht sie aber auch mit GP3300 drin, deshalb dachte ich das müsste funzen.

Die Welleneinstellung müsste aber soweit passen, oder? Kann doch nicht nur am Schwerpunkt liegen... oder doch?

Sonst noch irgendwelche Anmerkungen?

Danke und Gruß

Julio
20.June.2008, 15:59
Also ich baue mir auch gerade eine Mini Inferno auf! Ich verwende einen 7 Zellen Greepow als Akku! Durch den Fluti ist sie schon recht eng! Und deshalb kann ich kaum mit dem SP rum experimentieren!

Vielleicht machst Du einfach mal Bilder von Innen und wie die Welle aus dem Spiegel ragt! Am Besten noch wie Deine auf dem Tisch liegt!
Und wo hast Du Deinen Servo eingebaut? meiner soll ganz rechts aussen hin! Damit daneben ja noch die 3er Akkustange platz findet!


Ich werde mal Bilder von meiner Posten, habe das in einem anderen Forum schon getan!


Gruss Julio

tim taylor
22.June.2008, 17:46
Hallo Julio,

schau mal hier: http://rc-silverboats.de/TippsTricks/Grundlagen/Bilder/Welleneinbau/Welleneinbau.jpg

Bei mir siehts so aus:

H: 10mm Mitte Loch von der Stufe gemessen
L: 55mm bis Hinterkante Wellenköcher (+Teflonscheiben und Kontermutter= gute 60mm)
A: 1mm Luft bis Tischkante, wenn sie auf den Stufen liegt.

Mein C507 sitzt hinten rechts, soweit nach hinten, dass ich es grad noch ausbauen kann.

Schwerpunkt auf der 2. Stufe, Akkus ganz nach hinten. Die Akkus liegen dann so wie auf dem Bild.


Viel Erfolg

Julio
22.July.2008, 14:43
Alo bei mir war Gestern Jungfernfahrt, ging auch recht gut mit: Hopf Mono 1 Motor( bürste), 6 Zellen Sanyo 2400, Regler Slim 50 von Schulz, und 34,5er K Propeller!
Sie war Anfangs etwas wibbelig, aber nach dem ich den linken Akku etwas mehr nach vorne geschoben habe lief sie eigentlich recht schön! Bis auf das ich mir mein Carbongestänge zur Anlenkung am Ruder abgeknickt habe! War wohl etwas wenig Material übrig! Naja nun habe ich ihn durch einen Stahldraht ersetzt und ich will später nochmal eine 36er Schraube probieren!
Ich werde aber noch die Unterseite des Rumpfes anschleifen und die Kanten nachschärfen. Drehen tut sich die kleine auch sehr gut mit 7 zellen und auch 6!
@ Tim Taylor wie sieht es denn bei Dir im Moment aus? Fährst sie besser oder hast Du sie schon an die Wand gehangen?

Gruss Julio

tim taylor
23.July.2008, 11:50
Nee, nix anne Wand hängen... Die wurde solange bearbeitet, bis sie nun recht ordentlich läuft. Habe leider keinen Vergleich in der Größe bezüglich Vmax und Fahrverhalten. Habe nun auf BL umgerüstet, mit 3600 U/min/V. das könnte zwar auch noch etwas mehr sein, aber an nem 36 Prop geht sie jetzt ganz ordentlich.
Wurde grade geschliffen und momentan trocknet der Haftgrund.

Gruß

Michael1994
23.July.2008, 23:28
Hallo Leute,


aber die kommt einfach total schwer ins gleiten, und dreht wie Sau, bis der Prop dann irgenwie packt. Und wenn er dass tut, dann ist meiner Meinung nach die Endgeschwindigkeit zu gering.

Danke, Flo

dann melde ich mich auch mal... auch wenn ich mich da nicht auskenne, aber genau das gleiche problem hatte ich auch... bei mir war das problem der prop, bei dir ja anscheinend nicht, wie kann denn das gleiche problem 2 total unterschiedliche ursachen haben ???

DopeX
24.July.2008, 13:00
....indem es zigtausend Faktoren gibt, die Einfluss darauf nehmen.



Hannes