PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glatt ohne zu Spachteln und ohne Form ???



Conne
30.August.2010, 22:07
Mal eine Frage, auf die es wahrscheinlich leider keine schöne Antwort gibt:


Ich habe bisher meine Eigenbauten folgendermaßen gebaut:
Urmodell aus Styrodur oder Depron gebaut, dann GFK drüber, dann gespachtelt, gespachtelt und gespachtelt. Und dann mit Nitro das Styro-Zeugs rausgewaschen.
Eine negativ-Form war und ist mir zu aufwändig.



Nun habe ich vor ein neues Projekt zu starten und habe Carbon Gewebe da. Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit, ohne Negativform einen Rumpf in Sichtcarbon zu laminieren. Oder ?


Ich dachte vielleicht an eine Art Folie und einen Unterdruck (Staubsauger oder so), die man über das mit GFk und Expoxy bekleckste Boot anbringt. Das müsste sich dann ja eigentlich an den Rumpf saugen.. müsste halt gewachst sein die Folie. Oder so ähnlich :lol:


Es wird aber wahrscheinlich in einem "abrupfen" der Folienschnipsel und anschließendem Faltenmeer enden ^^:doh:


Aber vielleicht hat ja jemand schon sowas getestet. Vielleicht Heiko oder Robert ??


Grüße und Danke, Conne

Robert
31.August.2010, 00:59
Hallo Conne,

das Problem ist ja, das dein Untergrund viele viele krümmungen hat, dellen, etc. Was geht ist wenn du ein steiferes, selbststrakendes Material nimst, z.b. Balsa. Wenn du dies über die Oberfläche bekommst, kannst du anschließend die reine Kohle drauf laminieren, indem erst epoxy drauf, dann gewebe, dann eine PE Folie aus dem Lebensmittelbereich drüber legen, anschließend mit einem Rakel die Folie glatt ziehen. Das geht sehr gut, habs schon an mehreren Modellen bei mir so gebaut. Wird eine fehlerfreie hochglanzoberfläche, da du ja siehst durch die klarsichtfolie, was drunter ist. Die folie ist selbstrennend. Nach aushärten abziehen, fertig. Hab damit aber bisher nur 1-fach gekrümte Bauteile mit gemacht, wenns zweifach gekrümmt wird, geht das Verfahren nicht mehr(bp. Kugel, Tellerschale). Einen Rigger kann man somit perfekt bauen ohne formenbau.

Bei mehrfach gekrümmten muss ich mir mal was tagsüber überlegen, wird schwierig ohne Form. Mach grad selber eine neue, ist eigentlich kein Aufwand, wenn das urmodell einal steht. Das Urmodell ist der wahnsinn aufwand immer. Negativform dauert vielleicht mit trennebene+eigentlichen rumpf vielleicht 1 woche.

Grüße
Robert

P.s: Zu den Bildern, das kleine im Waschbecken ist glaub so die grenze für die Formkomplexitt mit der folienmethode, ist mein bergeboot, gebaut aus 2 din-a4-pap-seiten einmal mit kohlearamid einmal mit alufaer beschichtet. Das andere ein alter rigger, und ein tragflügel mit der methode