PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Elam pro 1/12



SUI77
28.August.2010, 12:28
Ein freundliches GRÜEZI aus der Schweiz,

Ich darf mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Pascal und bin seit gut 2 Monaten mit dem RC "Rennboot"-Virus angesteckt.

Das Rennboot habe ich mal in Gänsefüsschen gesetzt weil wohl für die meisten hier meine kleine feine Miss Elam nicht unter Rennboot geht;)

Als erstes möchte ich mich gleich bei den Machern und den fleissigen Schreiberlingen in diesem Forum bedanken. Was ich bis jetzt sah ist mehr als nur hilfreich und vorallem interessant!

Zu meinem Boot. (bitte korrigiert mich wenn ich was falsch schreibe)
Miss Elam Pro
Länge: ca.: 700mm
Fiberglassrumpf
27MHz Pistole (Schrott, wird im Winter ersetzt durch 2.4Ghz)
2x Lightmax 2S Li-Po 25C 4000mAh
Direkt Antrieb mit Flex-Welle
Motor: A3630-1500 wassergekühlter Brushless
1/12 Modell des erfolgreichen U1-Miss Madisson Rennboots in den USA
http://www.missmadison.com/

Als absoluter Noob habe ich bestimmt nur die Fakten aufgezählt welche genau keinen Sinn machen. Aber was solls *pleased*

Das Teil geht extrem flott durch die Kurven und der Top-Speed gefällt mir auch sehr gut. Ist gemäss dem was ich bisher so gelesen habe bei ca. 50-55km/h.

Nun hat alles Gute auch meist eine Schattenseite. Bei mir ist es der Propeller. Das sche... Kunststoff-Teil hält keine 10min durch!
Habe nun schon 4Stück davon verheizt und noch nie die Akkus leer gefahren! Da ich auf einem Baggersee fahren kann, bin ich mir absolut sicher dass es keine Fremdeinwirkung gab. Ausser ich hätte 4x Fische zu Sushi verarbeitet. Was aber eher unglaubwürdig ist.

Ich muss euch wohl nicht sagen dass ich es leid bin jedesmal raus zu schwimmen und meine miss elam zu holen. Bitte helft mir bei der optimalen Propeller suche. Oder mache ich Irgendwas falsch?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Euer SUI77
Pascal

sweety
28.August.2010, 13:49
Hallo Pascal...

Erstmal Herzlich Willkomen hier im Forum :) ...

Nehme mal an das Du die 2x2s Lipos seriell schaltest um dann 4s zu erhalten, bring mich bei deinem Motor mit 1500kv auf 22.000 U/m leer... somit schließe ich die zu hohe Drehzahl als Grund, warum die Kunststoff Pröpse die Ohren abwerfen vorerst mal aus...

Was verwendest Du denn für Kunststoff Props, ist es die Graupner K-Serie & welche größe,...!?

SUI77
30.August.2010, 13:12
Hallo Sebastian,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Also zu meinem Propeller.
Es ist der Standard Propeller von PROBOAT der mit dem Teil ausgeliefert wird.

Messingbüchse InnenØ 3.0, AussenØ 5.0mm
Propeller mit 2 Flügeln und AussenØ ca. Ø 41mm

Unten kannst du noch ein Bild eins meiner Propeller sehen. Eigentlich sogar der einzige der es soweit geschaft hat. bei den restlichen war immer nur noch die Messingbüchse und die Stoppmutter dran :bang

Am liebsten wäre mir für die Zukunft eine "Metallschraube". Nur kenn ich mir überhaupt nicht aus. Und bei dem Händler wo ich war hat es nur Graupnerschrauben mit Gewinde in meiner Grösse. Ich habe aber den Mitnehmer auf der Flexwelle.

sweety
30.August.2010, 21:52
Hallo Pascal...

Glaub der PROBOAT Prop ist daran Schuld, wird wohl minderwertige Qualität & Material sein so wie sich die Löffel bei dem verbiegen...

Bin zwar kein Prop-Experte, aber das könnte schwierig werden mit passenden & haltbaren Props für deine Miss Elam aufgrund der exotischen Wellen größe...

Es gäbe da wie Sand am Meer die Graupner K-Props mit M4 Gewinde oder mit DriveDog (Mitnehmer) mit 4,75mm & auch jede menge Metaller mit Drivedog 4,75mm, passen aber so beide leider nicht auf dein Boot bzw die Welle...

Diese Messinghülse in deinen Props, was hat denn die genau für einen Außendurchmesser 5mm oder vieleicht doch 4,75mm,...!? evtl könnte man die dann als Adapter von deiner 3mm Welle auf die gängigen 4,75mm der Props benutzen ;) ...

Oder vielleich kennt ja hier ein Pröpse Meister noch ne andere Lösung,...!?

Alderan
5.September.2010, 06:24
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ein M3 auf der welle und die Messinghülse hat aussen 5 mm.Das wäre als adapter/zentrierung für 4,76mm Drivedog z.B graupner K-Serie eigentlich brauchbar mit schraube--mutter und einer U.Scheibe in den propp reinziehen ginge evtl.
Aber eine 3mm welle ist keine robuste dauerlösung bei den Leistungen die du brauchst wird dir auf dauer ein wellen"Update 01" nicht erspart bleiben.
Wenn eine 3mm W. auf einen Metallprop trifft der nicht so richtig gut gewuchtet ist ist beides schnell im Teich/weg.

GunnarH
5.September.2010, 09:32
Hallo Pascal...

Glaub der PROBOAT Prop ist daran Schuld, wird wohl minderwertige Qualität & Material sein so wie sich die Löffel bei dem verbiegen...

Bin zwar kein Prop-Experte, aber das könnte schwierig werden mit passenden & haltbaren Props für deine Miss Elam aufgrund der exotischen Wellen größe...

Die Graupner Carbon Props kann man problemlos auf 5mm aufbohren, besser ist aber wie Jügen geschrieben hat gleich Nägel mit Köpfen zu machen und eine gescheite Wellenanlage zu verbauen, dann kann man auch Metallprops fahren.
Gruß
Gunnar