PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regler brennt dauernd durch :(???



zxr
24.August.2010, 20:34
Hey,

ich bin am Ende !!!
Hab jetzt schon den 4en Regler verheitzt und ich versteh nicht warum!

Der Motor : Tenshock TS-CT 1530/6T 4Pole max 110A!!!
Der Regler: Turnigy Marine 120A!!!
Akku: LiPO Turnigy 5A 30C 4S!!!
Prop.: 38mm 2 Blatt
Bootrumpf: Offshore Mono ca. 87cm!!!!

Was kann der Grund sein, das der Regler dauernd die Hufe macht :(((!

:confused:

DanielDU
24.August.2010, 20:48
Hallo ZXR ?!?!,

wo soll man dort anfangen....:confused:


Ein 1530/6 dreht 4600 U/Volt Leerlauf. Das macht an 4S geschmeidige 68000 Umdrehungen die Minute Leerlauf und müsste dich an einem 38mm Propeller auf über 150 Km/h bringen bei 3,5V pro Zelle und einem Schlupf von 20% !:jaw:

Der Motor ist nur 140g schwer und viiiiiel zu leicht für ein Boot solcher Größe.
Ich baue gerade eine LizziX auf die noch ein paar cm kürzer ist und verbaut ist zum Vergleich ein TS2250-8 an 6S 5000er und 180A Seaking!:o

Die 110A sind der maximale Durchschnittsstrom aber bei der Drehzahl und dem dafür auch noch lecker großen Prop ist es kein Wunder das der Regler aufgibt. Wie warm ist der Motor nach der Fahrt?! Warscheinlich sieht man Ihn schon durch den Rumpf glühen....:laugh::doh:

Dieses Setup fährt man üblicherweise an 2S in einem 50-60cm Mono.

Ich empfehle Dir als allererstes mal diese sehr hilfreiche Lektüre...
http://www.rc-raceboats-world.de/cms/pdf/beginner.pdf

Baulude
24.August.2010, 20:51
Hallo Namenloser!!
Na, ich würde mal sagen -> das schwächste Glied in der Kette reißt die Hufe hoch.
Entschuldige den Sarkasmus ;)!!
Aber ca. 70.000 U/Min (Lerlauf):jaw:, dass bei nem 4-Poler-Motor -> nen Schiffchen was 87cm lang ist und ner 38-er Schraube -> -> da muss einfach was zu Bruch gehen.
Was wiegt denn die ganze Fuhre??
Freut mich aber zu sehen, was so`n kleiner TS - Motor alles ab kann :laugh:!!
Mal zum Vergleich.
Ich fahre den selben Motor in meinem Mono1 (53cm, 2S, ca. 1.100g Kampfgewicht) das ganze mit nem 34,5-er Karboner.
Mit nem 36-er Aluprop und "etwas" Teillast habe ich mir schon die Motorkabel von nem 80A-Regler abgelötet :o.
Fazit -> völlig falsches Schiffchen und irrwitzige Drehzahlen für den Motor oder halt umgedreht.

Was is das eigentlich für ein Schiffchen??

Gruß,
Ingo

Jörn-Oliver
24.August.2010, 20:59
wann lernt ihr das eigentlich, das die Amp Zahl bei Motoren lediglich aussagt, bei welcher Belastung der Motor sich am wohlsten fühlt und die angegebenen Leistungsdaten bringt.

110 Amp heißt doch nicht, das da ein kleiner Gnom im Motor sitzt mit einem Ampermeter in der Hand und ständig misst, bei 110 Amp sagt er sich dann "OhOh, ich hab das Maß voll, steht ja auch auf dem Zettel das ich nur das darf, ich leg jetzt den Schalter um und nehm nicht mehr.

Ein BL Motor nimmt sich soviel Strom wie er braucht und er durch die Akkus bekommen kann, wenn da etwas in die Hose geht mit falscher Abstimmung /Propwahl , falsches Gesammtsetup dann geht der Strom immer höher, 100 Amp, 150 Amp, 200 Amp bis irgendetwas stirbt , Regler, Motor oder Akkus.


weiterer Fehler kann ein falsch programmierter Regler sein ? hast du die überhaupt programmiert ? Regelweg, Timing ? Lipoabschaltung eventuell falsch eingestellt und du gurkst im Abschaltmodus bis er stirbt ? ( meist platzen da dann die Kondis)

ich halte die Regler eigentlich für relativ Leistungsfähig, benutze selber 2 Stück, ein im 70 cm Mono an 4S mit VX6L Motor und einen in meiner Hydra mit 1920er Lehner an 4S und das bei knapp 6 min Fahrzeit.

mfg,Jörn

Baulude
24.August.2010, 21:22
Hallo Jörn!!
Klar sind die genannten Eckdaten irrwitzig.
Ok, es fängt jeder mal an und das bedeutet meist etwas Lehrgeld zahlen -> leider ;)!!
Ich will da gar nicht über meine ersten "Gehversuche" nachdenken :o. Sicher hat die fast jeder gemacht!!
Ok, der Motor hat sich genommen, was er wollte, die Akus scheinen es geliefert zu haben und die Regler sind als "Schmelzsicherung" durchgegangen.
Jetzt ist die Frage ja wohl, wie man dem Kollega helfen kann, dass er nicht gleich dieses schöne Hobby wieder in die Ecke wirft und lieber anfängt Briefmarken zu züchten ;)!!

Gruß,
Ingo

Hellsing
24.August.2010, 21:32
Nabend!

Das mit den Reglern braten kenn ich nur zu gut(siehe meine Sig :D )...aber um mal beim Thema zu bleiben...viele Möglichkeiten bleiben da kaum.

1. Ein passendes Boot zu dem Motor aufbauen,irgendwas im Bereich Mono/Hydro I(vllt. auch Eco) oder...

2.Für den jetzigen Rumpf nen brauchbaren Motor ordern oder...

3. 1+2 umsetzen,denn wenn man ehrlich ist ist noch keiner bei nur einem Boot geblieben der erstmal infiziert war,oder?! :laugh:

Gruß...Nico

Baulude
24.August.2010, 21:39
Hi Nico.
Da hast Du sicher recht aber ich vermute unter dem Begriff "Bootrumpf: Offshore Mono ca. 87cm!!!!" verbirgt sich nicht`s gutes :o.

Gruß,
Ingo

reiner
24.August.2010, 21:47
Hallo Jörn!!
Klar sind die genannten Eckdaten irrwitzig.
Ok, es fängt jeder mal an und das bedeutet meist etwas Lehrgeld zahlen -> leider ;)!!
Ich will da gar nicht über meine ersten "Gehversuche" nachdenken :o. Sicher hat die fast jeder gemacht!!
Ok, der Motor hat sich genommen, was er wollte, die Akus scheinen es geliefert zu haben und die Regler sind als "Schmelzsicherung" durchgegangen.
Jetzt ist die Frage ja wohl, wie man dem Kollega helfen kann, dass er nicht gleich dieses schöne Hobby wieder in die Ecke wirft und lieber anfängt Briefmarken zu züchten ;)!!

Gruß,
Ingo

hi ingo
deswgen liebe ich dieses forum :-)
ich habe dich und A ...(lassen wir das ) kennen gelernt als guten freund und berater :hi5:
hier sind nahezu nur gute kompetente leute unterwegs von denen man sich beraten lassen sollte :-)
dann gibt es auch ein briefmarken züchter weniger :laugh:
gruß reiner

zxr
24.August.2010, 22:26
ich merke schon hier sind alle vom fach :)!

also das boot ist die v 24 mdf...das ist auf jeden fall mal der letzte ramsch aber da es mein erstes bötchen ist wollte ichs nicht gleich in die tonne werfen o.O!

das gewicht beträgt etwa 2,5 kilo!

ich muss dazu sagen dass die fahrzeit etwa 2 min beträgt. dann rauchts und eine stille geht übers wasser -.-!

ja ich hab das teil programmiert leider ohne karte -.-!

was wäre wenn ich den querschnitt der wasseraufnahme, des auslasses und der leitung vergrößere???

baulude: der motor leistet n ganzen kw und der schubt mal so richtig deswegen würde ich den auch gern behalten bzw weiter nutzen xD!

gruß olli

Hellsing
24.August.2010, 22:48
Öhm...ist es zufällig diese hier?

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/JP5502420

roundnose
24.August.2010, 22:53
Hole mir Chips und Bier...:)

LG Werner

Hellsing
24.August.2010, 22:55
Hallo Werner!

Meinst es könnte lustig werden?:p

Hab in nem Paralleluniversum schon ein "ähnliches" Thema gefunden,da wurd's auch immer interessanter...na mal schauen. ;)

Gruß...Nico

zxr
24.August.2010, 23:26
100 punkte^^

ja genau das!

ich weiß das es das geld nicht werd ist aber naja...xD

donmillo
25.August.2010, 06:05
Hab jetzt schon den 4en Regler verheitzt und ich versteh nicht warum!


also ich hätte mir ja spätestens nach dem 2. Regler meine Gedanken gemacht:rolleyes:..

aber versuch doch noch 3 - 4 Stück vieleicht wird es ja besser :D.

Gruß
Kai


Ach ja Kühlöffnung vergrössern ... ich denke sogar wenn du das ganze Boot fluten würdest, würd dir der Regler noch hops gehen.. nur so am rande..

Baulude
25.August.2010, 07:08
baulude: der motor leistet n ganzen kw und der schubt mal so richtig deswegen würde ich den auch gern behalten bzw weiter nutzen xD!

gruß olli


Morgen Olli
Nimm`s mir nicht übel aber das solltest Du Dir abschminken ;)!!
Wenn Du bei TS-Motoren bleiben willst (würde ich jedenfalls machen),
dann schraub Dir nen 2240/8 o. /9 rein.
Mach nen 42-er bis 45-er K-Prop drauf, dann klappt das mit den 4S und Dein Regler wird es Dir danken.

Gruß,
Ingo

zxr
25.August.2010, 15:56
das hört sich schon mal gut an:)!

wie siehts denn mit dem 2220*7 aus???

liegts nur an der leistung???


und was wäre wenn ichs mal mit nem 180A regler probier oder wie schon erwähnt n kleineren pro verwende???

steich
25.August.2010, 16:44
hallo

wenn ich mich auch mal dazu aüßern darf?

hör auf den rat den man dir hier gibt ist zumindest überwigend vernüftig.

hatte mal 6s betrieb mein motor u. regler gebruzelt weil ich nicht gleich ein ubec verfügbar hatte und es so probieren wollte.

tja lieber etwas vernünftiges und etwas zeit lassen aber meist auch dadurch kostengünstiger fahren.

also einfach mal auf den rat anderer erfahrener raceboat fahrer hören und net auf eigene faust rumprobiern geht nur unnötig auf kosten des geldbeutels.

und auch so ist raceboat fahren net gerade billig:laugh:


mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

GunnarH
25.August.2010, 17:30
das hört sich schon mal gut an:)!

wie siehts denn mit dem 2220*7 aus???



Ganz schlecht. Der verträgt ca. die halbe Leistung vom 2240/8, dreht dafür aber mehr als doppelt so hoch.
Der Strom nimmt aber dummerweise zwischen der 2. und 3. Potenz der Drehzahl zu, d.h. der 2220/7 wird sich den 5-10 fachen Strom des 2240/8 genehmigen, kann aber nur halb so viel ab.
Allerdings wird sich bei so einem Irrsinnsstrom weiterhin der Regler schützend vor den Motor stellen indem er abbrennt.




und was wäre wenn ichs mal mit nem 180A regler probier oder wie schon erwähnt n kleineren pro verwende???Das macht nur die Schäden teuer.
Den Motor kannst du in einem gut laufenden Mono bis vielleicht 70cm und 1200g mit 2S fahren, aber nicht mit 5S.
Und falls das noch nicht klar rübergekommen ist: Solltest du einen Regler verwenden der den Stom abkann (z.B. Schulze 40.300) wird entweder der Motor in Rauch aufgehen oder die Akkus hochgehen.
Ein 150km/h Setup in einem Boot was mit viel Feinabstimmung vielleicht 70km/h kann funktioniert einfach nicht.

Gruß
Gunnar

Baulude
25.August.2010, 17:32
Olli...
...nen 2220 wir auch nur im Mono1 (o. vergleichbar) gefahren ;).
Der 2220/7 macht 4.300U/V is an 4S zu viel!!!
Ne extrem kleinere Schraube birngt Dir nix außer, dass Du mit dem Pott nur noch Schaum schlägst :doh:.
Großer (leistungsstarker) Regler ist im allgemeinen nie verkehrt, blos bei Deinem Setup geht dann mit Sicherheit die nächste Schwachstelle hoch und es macht....

http://www.ilovetrash.de/pix/atompilz.jpg

Wenn überhaupt kleiner, dann min. einem 2230.
Ich könnte ja jetzt sagen, ich habe gerade einen 2230/6 (3.450U/V) zu verkaufen.
Aber sorry, auch der ist für das Projekt ungeeignet -> also würde der bei mir bleiben.
Max. Drehzahl 2.200 -> also nen 2240/7 und dann geht das auch mit den 4S.

Gruß,
Ingo

Larger
25.August.2010, 18:14
Leute , der Gute liest zwar mit macht sich aber scheinbar überhaupt keine Gedanken über die Tips die kommen. Da wirds wohl noch öfter rauchen.

Heiko

zxr
25.August.2010, 18:21
danke erstmal!!!

ich hab ja noch den alten standart-motor den werde ich erstmal nutzen!

was fürn rümpf wäre der beste für den tenshock-motor (bezahlbar°°)???

und larger ich lese und notiere!

wie schon erwähnt ich hab keine ahnung also lese ich lieber 5mal :doh:!

GunnarH
25.August.2010, 18:22
Leute , der Gute liest zwar mit macht sich aber scheinbar überhaupt keine Gedanken über die Tips die kommen. Da wirds wohl noch öfter rauchen.

Heiko
Hallo Heiko,
vielleicht etwas viel Input auf Einmal.
Und Erkenntnis muss reifen, das braucht manchmal Zeit.

Gruß
Gunnar

Baulude
25.August.2010, 18:54
...was fürn rümpf wäre der beste für den tenshock-motor (bezahlbar°°)???


Hallo Olli.
Ob`s der Beste ist kann ich nicht sagen aber auf jeden Fall ein sehr guter Rumpf und der Preis ist sicher auch sehr gut ;).
Da den 1530-er TS rein, nen 120-er Regler, 2S LiPo und mit nem 33-er K-Prop anfangen und langsam (!!) nach oben arbeiten :D.

Ich hoffe nur, der Hans meckert jetzt nicht, wenn ich den Link hier einstelle :o.

http://cgi.ebay.de/Hopf-Gozilla-SD-GFK-Rumpf-Flutkanal-PTund-Ruder-/260646391577?pt=RC_Modellbau

Gruß,
Ingo

zxr
25.August.2010, 22:35
der link ist gut und das boot besitzt auch die verwandtschaft xD jedoch ists leider noch in arbeit :(!

die angaben zeigen dass das boot mit bis zu 3s lipos gefahren werden kann :(!ich hab mir vor 3-4 wochen gleich 3stk 4s lipos gekauft :(
dann wären die ja jetzt für die vitriene oder wie????


hey, roundnose du meckerst so über baulude?!

was fürn motor bzw hersteller steht bei dir auf dem ersten platz????

und ne andere frage wäre noch : kann man die leistungsangabe des motors im bezug aufs gewicht des bootes nehmen?

-->zb wie bei mir: ca 2,5 kilo bei ca 1kw = viel geld???
-->zb 1,6 kilo bei 1kw= fahrspaß???

sry aber aus der beginner-pdf wurde ich darüber nicht schlauer^^xD

Hans
25.August.2010, 22:59
Ich hab's geahnt :mad: und wieder Recht gehabt. :bang
Hab deswegen mal kurz ausgefegt, da Ingo den "Auslöser" beseitigt hat.

Edit: Oups, hatte er gar nicht.
Nun habe ich es gemacht.

Hans

Diese Nachricht vernichtet sich binnen 24 Stunden von selbst.

zxr
25.August.2010, 23:00
naja, ich sag mal so. ich wollte keine alten kamellen aufleben lassen!


PN?was ist das?!

Hans
25.August.2010, 23:03
naja, ich sag mal so. ich wollte keine alten kamellen aufleben lassen!


PN?was ist das?!
Das ist eine Persönliche Nachricht, die nur Absender und Empfänger lesen können.
Klick auf den Namen des Empfängers, und schon siehst Du wie das funktioniert.

.....und die Kamellen waren noch nicht so alt. Ich kaue noch. :D

Gruß Hans

zxr
25.August.2010, 23:14
ja es soll mir auch *eig* egal sein!!!

mir gehts eig darum dass ich mir eher einen neuen rumpf für den alten motor zu legen möchte als einen neuen motor für den jetzigen rumpf. ich bin nämlich bei der ersten fahrt bei dreiviertel vollgas, vor lauter aufregung und zitternden daumen gegen die hafenwand gefahren :bang:bang:bang!!!

das resultat war nun dass die komplette spitze erneuert werden musste!
sieht nicht schön aus aber dafür ists selten ;D!

Hans
26.August.2010, 10:35
mir gehts eig darum dass ich mir eher einen neuen rumpf für den alten motor zu legen möchte als einen neuen motor für den jetzigen rumpf.
Erinnert mich an den Boss von Sony. Der hat zwei gigantische Lautsprecher auf die Wiese gestellt und ein Haus drumherum gebaut. :confused:

Wenn Du den Motor unbedingt behalten willst, lies doch einfach mal den Beitrag #2:

Dieses Setup fährt man üblicherweise an 2S in einem 50-60cm Mono.

Der Regler bleibt dabei trotzdem grenzwertig, außer Du suchst Dir einen kleinen Cat aus, der aber mehr für gerade Strecken als zum Rumbolzen geeignet ist.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
26.August.2010, 13:41
Also meine Idee währe ein LMT2240-8 HA der vorher auch in einem Mono3 Diente(ist zufällig zu verkaufen ;))Damit währen bei 4S gemütliche 21000U/min drinnen und du könntest auch notfalls auf bis zu 6S aufrüsten.Deinen von dir so geliebten Motor könntest du ja weitergeben(oder auch tauschen)...Eventuell hat jemand hier eine bessere/SINNVOLLERE Verwendung dafür.
Meine 2 Cent
Gruß Peter

roundnose
26.August.2010, 15:55
...
hey, roundnose du meckerst so über baulude?!
...

Wie kommst du denn darauf?


...was fürn motor bzw hersteller steht bei dir auf dem ersten platz???
...

Ich habe da zwei Favoriten:

LMT und VX NG
Beides hier im Shop bei JN zu kriegen.
LMT sowieso, und auch die NG von Vortex wurde von einigen Kollegen hier im Forum auf Herz und Nieren geprüft.
Mir ist auch immer die Zuverlässigkeit eines Händlerpartners wichtig, und bei den beiden kann ich mich drauf verlassen, dass sie in Jahren noch unter der gleichen Adresse zu finden sein werden.

LG Werner

Sika
26.August.2010, 16:22
Der Olli hat doch geschrieben, dass er lieber den Motor weiterverwenden will, weil sein Boot einen "Nasenstüber" bei der letzten Fahrt abbekommen hat.

Wie schon von mehreren Leuten geschrieben, sind TS1530/6 Motor, 120A-Regler und 4s 30C 5000mAh, sowie 38mm Prop durchaus sinnvoll weiterverwendbar, wenn man

a. die ganzen Komponenten in ein Mono 1/A verbaut (Bsp. siehe oben, es gibt aber auch andere Boote in der Größe)

b. aus dem EINEN 4s-Akku ZWEI 2s-Akkus macht (wozu man allerdings einen Lötkolben braucht) und dann jeweils nur einen 2s Pack fährt.

Wie geschrieben, erstmal mit nem kleineren Carbon-Prop anfangen und das Boot abstimmen. Der 38mm Metallprop kann aber dann durchaus passen, wenn das Boot mal ordenlich fährt.

Jörg

zxr
26.August.2010, 18:13
hallöchen ,

roundnose: ich muss mich da vertan haben. irgendjemand hatte da eine kleine diskussion mit baulude!sorry!


kann mir jemand evtl einen link schicken wo ich die einzelnen bootvarianten finde?

ich werde meine lipos wohl oder übel verkaufen!

guß olli!

zxr
26.August.2010, 21:51
zu hansematz (boss von sony XD sehr gut gewählt^^): die lektüre für einsteiger hier im forum gibt wirklich außerordenliches wissen über den aufbau des rumpfes, der feinabstimmung durch trimmklappen, funken, akkus und sonstiges.....
aber ich habe im ganzen internet noch nie ordentliches wissen über das zusammenspiel von rumpf, motor, antriebeseinheit, prop und deren abstimmung gefunden -.-!?

Thorsten Köhler
26.August.2010, 22:26
Hallo Olli,

folge den Tipps der Profis, dann wird der finanzielle Schmerz sicher begrenzt sein.

beidergelegenheitmöchteichkurzdraufhinweisen,dassd einetastaturdochbestimmtauchandersschreibenkann.

Soll heißen, GROß- und Kleinschreibung verbessern die Lesbarkeit ebenso wie Leer- oder Satzzeichen.
In Deinem ersten Beitrag im Fred klappte das auch noch. Danach ist
bestimmt die Shifttaste vor Schreck aus der Tastatur gesprungen. ;)

Grüße
Thorsten

zxr
26.August.2010, 22:33
Thortsen achtet aufs Detail^^!

Nein, meine Schifttaste funktioniert außerordentlich gut, jedoch geht das Schreiben ohne GROß- und KLEINSCHREIBUNG und ohne Beachtung der Satzzeichen wesentlich schneller!;)

Ich werde mir mühe geben!!!!

Gruß,
Olli :)!

roundnose
26.August.2010, 22:58
Schön, dass Thorsten auf das Detail achtet.
Obwohl sich eine Gesellschaft gewiss entwickeln muss, haben wir Erwachsenen, Brieffreunde im weitesten Sinne, die einmalige Chance, eindeutig bergab gehende Formen zu bewahren.
Auch wenn es so etwas Unbedeutendes wie - wiederum im weitesten Sinne - Umgangsformen sind.

Auch im Zeitalter der Zentralverriegelung per Funkfernbedienung im Autoschlüssel ist es ein Gebot der Höflichkeit, der Dame die Tür aufzuhalten. Und nicht nur wenn das Auto neu ist, ... oder die Dame.

Wieder zu deinem Thema:
Es steht halt nicht alles im Internet, d.h. es steht schon dort, nur brauchst du eine gewisse Zeit, um ein paar tausend Beiträge zu lesen, deine eigenen Erfahrungen zu machen, und dann ein Gefühl dafür zu haben, was man denn mit einem Motor der Leistungsklasse, die du hast, für einen Rumpf wählen sollte.
Das ist das Schöne an so einem Forum.
Hier kannst du aus den Fehlern Anderer lernen und aus deren Erfahrungsschatz schöpfen.
Im Beitrag Nummer 2 hat dir Daniel, ein sehr erfahrener Bootsbauer, geschrieben, dass man "dieses SetUp üblicherweise an 2s in einem 50-60cm Mono fährt".
Wenn du also diesen Motor behalten willst und ein Schiff dafür suchst, dann weißt du ja, wonach du suchen musst.

Und da findest du Links unter Weblinks da oben in der Menüleiste.

LG Werner

P.S.: Und wenn du dich jetzt daran erinnerst:

"
nochma tach gesacht,

also ich will zwar nicht behaupten das ich viel in foren unterwegs bin aber in den 2-4 die ich regelmässig besuche fiel die begrüssung noch nie so mau aus.

bin ich wirklich soooo hässlich oder stink ich und merk es nicht !?:jaw:
"
müsstest du doch jetzt ob des gewaltigen Echos schon wieder versöhnt sein!?:)

Sika
27.August.2010, 08:57
aber ich habe im ganzen internet noch nie ordentliches wissen über das zusammenspiel von rumpf, motor, antriebeseinheit, prop und deren abstimmung gefunden -.-!?

Hast du das (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=15480) schon gelesen?

Jörg

Ch.Lucas
28.August.2010, 11:06
Moin Jörg,
"DAS" hast du dort sehr sauber und aufschlußreich Beschrieben.
Kannst du das nicht dort Extrahieren und noch etwas ergänzen um daraus einen Artikel formen .Das wäre denke ich dann noch besser zugänglich und auffindbar ,dann oben unter Bauberichte oder eben Artikel.

zxr
28.August.2010, 16:30
Servus!

Also, ich schließe mich Ch.Lucas an!
Wirklich erste Sahne^^!

Gruß