PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Ray Setup???? HILFE...



gizmo110
23.August.2010, 20:01
Moin zusammen...

...hab meine X-Ray fertig gestellt, aber die 1. Fahrt war eher enttäuschend... folgendes Setup fahre ich:

2x Scorpion 4035 mit 800 kv mit WK
2x 10S 4000er Kokams
2x HV 100A Regler WK
2x 56er Carbon
Antriebe und Ruder von MTC

So, bei der 1. Fahrt war der Schwerpunkt zu weit vorne, sie klebte am Wasser... also weiter nach hinten... der liegt jetzt bei ca. 33-34cm von der hinteren Kante gemessen! Dann noch Antriebe ganz nach oben... dann 2. Fahrt...
Lief was besser aber nicht schnell genug! Sie kommt irgendwie nicht richtig frei... Motoren drehen ziemlich frei (hört sich so an)

Was soll ich machen?? Schwerpunkt geht nicht weiter nach hinten und Antriebe sind ganz oben... ach ja, die Pröpse schlagen nach innen... nach außen lief sie schlechter!!

Motoren waren nach 4 Min warm, nicht heiß... alles andere lauwarm bis kalt!!

HILFE!!! Größere Pröpse???

mfg
Andi

Jörn-Oliver
23.August.2010, 20:31
also vom Setup her müßte die Kiste eigentlich irgendwas um die 100 km/h laufen,auch mit den K Pröpsen . da stimmt irgendwas anderes nicht, bist du dir sicher das die Regler richtig programmiert sind, voller Regelweg, Lipo Abschaltung zu hoch gesetzt ? Timing ?

mfg,Jörn

gizmo110
23.August.2010, 20:35
Ja, Regler sind richtig programmiert... bis auf die Lipoanzahl steht alles auf Auto... und wie geschrieben, die Mots drehen ganz ordentlich... Größere Pröpse nehmen???

Dropps
23.August.2010, 20:44
servus
jörn hat recht, da stimmt was anderes nicht
sicher das du den gas-weg richtig eingelernt hast (neudeutsch teachen)????
hatte das gleiche problem bei meinen castle creations zu anfang.
und stell doch mal bitte bei gelegenheit ein paar bilder ins forum. würde mich freuen

mfg der jens

Flash
23.August.2010, 20:45
Naja 100 wird sie nicht laufen, eher 85 bis 90.
Ich hatte das bei meiner Kiton auch, mit 57er K-Props lief sie nich wirklich gut. Dann mal kurz 63er getestet, und schon wars so wie es sein sollte...
Mit den 57ern war der Wirkungsgrad nur bei ca 70%, mit den 63er dann gleich bei 78%. Ohne etwas am Boot zuändern...

Was wiegt denn die Jolle fahrfertig?


Gruß Sven

Dropps
23.August.2010, 20:45
Ja, Regler sind richtig programmiert... bis auf die Lipoanzahl steht alles auf Auto... und wie geschrieben, die Mots drehen ganz ordentlich... Größere Pröpse nehmen???



was heißt drehen ganz ordentlich???
die außenläufer hören sich böse an.... da kann man sich durchaus gewaltig verschätzen.

mfg der jens

MathiasMxxx
23.August.2010, 20:49
hast du wirklich 10S pro Motor? auf deinen Bildern sehe ich nur 2 5S Packs... aber das passiert dir sicher nicht ;) glaube der Motor kommt, aus welchen Gründen auch immer, Regler oder Funke tip ich mal, nicht auf die errechneten 30 K U/min...

Welche Regler hast du denn verbaut?

gizmo110
23.August.2010, 21:00
hast du wirklich 10S pro Motor? auf deinen Bildern sehe ich nur 2 5S Packs... aber das passiert dir sicher nicht ;) glaube der Motor kommt, aus welchen Gründen auch immer, Regler oder Funke tip ich mal, nicht auf die errechneten 30 K U/min...

Welche Regler hast du denn verbaut?


...die zweiten 5S liegen weiter vorne... sind wirklich 10S je Motor...
werde nochmal die Regler neu programmieren... sind die 100A Regler von MHZ... habe nur Gutes von denen mit den Außenläufern gehört...

...aber mal die 63er K-Pröpse probieren schadet ja nicht, oder???

MathiasMxxx
23.August.2010, 21:22
nö,,,

aber mich wundert das die bei der umgesetzten Leistung nicht abfliegen, also gerade die Großen.

zwei 60' Prather sind aber auch nicht verbratenes Geld, irgendwie musste ja testen und auf Metaller kommen ;)

gizmo110
23.August.2010, 21:25
nö,,,

aber mich wundert das die bei der umgesetzten Leistung nicht abfliegen, also gerade die Großen.

zwei 60' Prather sind aber auch nicht verbratenes Geld, irgendwie musste ja testen und auf Metaller kommen ;)


jepp, sehe ich auch so... wenn ich mal Pröpse zum testen bekommen könnte... mal abwarten...

Tobbi
23.August.2010, 22:39
Kann mir kurz einer sagen wo die Bilder sind,weil ich sie nicht gefunden habe.


Gruß Tobbi

gizmo110
23.August.2010, 22:58
...in meinem Album... :)

gizmo110
23.August.2010, 23:15
...kann es sein, dass die Antriebe zu weit auseinander sind und zu wenig im Wasser sind?? Es sind 8,5cm Mitte Welle bis Mitte Welle... enger geht aufgrund des Ruders nicht...

Tobbi
23.August.2010, 23:21
Bei der nächsten Fahrt würde ich mal die 2x 10 s übereinander(nebeneinander) machen,nicht hintereinander.Denke das wird schon helfen.


Gruß Tobbi

gizmo110
23.August.2010, 23:24
Bei der nächsten Fahrt würde ich mal die 2x 10 s übereinander(nebeneinander) machen,nicht hintereinander.Denke das wird schon helfen.


Gruß Tobbi


...habe ich schon gemacht... is was besser geworden, aber nicht perfekt... weiß nicht weiter... was meinste zu den Antrieben???

Tobbi
24.August.2010, 10:15
Habe mir die Bilder nochmal genauer angeschaut.Hast sehr viel Potential mit den Props.Denke das du über 60 mm gehen mußt,alleine schon damit sie richtig greifen.Die MTC sitzen am besten an der Spiegelkante(bündig). Was ist das Max was du fahren kannst ohne das sich die Props berühren?
Die X Ray kann ziemlich naß fahren wenn was nicht passt und Strom fressen.Meine war mit 2280 iger Lehner und 10 s und passte irgendwie nicht,deswegen habe ich alles wieder rausgerissen und mache sie neu.Alles weiter zum Spiegel.

Gruß Tobbi

gizmo110
25.August.2010, 18:55
So, heute 3. Testfahrt... mit K63er Pröpsen... nach innen schlagen... soweit ganz gut, sie kommt sofort ins gleiten, aber die Motoren werden schon recht warm, denke so 40-50 Grad... nach 4 Minuten fahrt!
Besonders schnell war sie auch nicht... schätze mal so 70-80 km/h höchstens... muss ich mal genau messen!
1563 mAh hab ich verbraucht...

Jedenfalls kein Vergleich zur 1. Fahrt, viel besser geworden! Aber was kann ich noch optimieren???

MathiasMxxx
25.August.2010, 20:31
die Temps sind für Außenläufer ja harmlos... geh dann doch jetzt auf Metaller :) wo hast du btw. eigentlich die Wakü für die Motorenaufnahme her?

yachti
25.August.2010, 22:05
Moin,
n Tacho wäre schon ganz gut, die geschätzten 70-80 erscheinen doch recht wenig. Zumal der Fahrenheit mit EINEM Scorp nen 140er Cat schon auf über 90 bringt...
Der Achsabstand Welle / Welle ist bei meiner Jolle 73mm und so tief als möglich verbaut. Bei meinen damaligen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass höchstens 70er Props gefahren werden.
Die Apache lief nach außen schlagend gar nicht, viel zu nass! In diesem Bereich könntest Du auch noch spielen. Und evtl. noch mit dem Schwerpunkt.
Der Dropps hat doch die gleichen Motoren, vielleicht verrät er ja noch, was er für Propps fährt...

Bigboy
25.August.2010, 22:53
Hi Andi,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann würde ich mal sagen da kommen zwei Dinge zusammen die sich negativ auswirken:

1.
Deine Antriebe sind etwas zu kurz und

2.
durch das V beim Mono wandern die beiden Antriebe nach außen und somit weiter nach oben, also weiter weg vom Tiefpunkt des V's.

Soll somit heißen, dass Du die Antriebsleistung der Props nicht ins Wasser bringst, die Props mehr in der Luft als im Wasser drehen.

Eine Lösung wäre die Antriebe durch einen Adapterflansch um min. 2 cm zu verlängern, besser wären wohl sogar 3cm.
Damit solltest Du die Antriebsleistung der Props ins Wasser bekommen und dann letztendlich auch deutlich an Geschwindigkeit zulegen.

Gruß
Stefan

Dropps
26.August.2010, 06:39
moin moin

was mir jetzt so ins auge sticht.
1) die antriebe sitzen recht weit auseinander
2) die antriebe sitzen sehr hoch.

das sind aber jetzt genau die zwei sachen, die etwas an bastelaufwand bedürfen um sie zu ändern.
weiter zusammen kannst du die antriebe ja nicht setzen, weil der ruderausleger im weg ist und tiefer kannst du die dinger wegen der bauform auch nicht setzen.

aber wie stefan schon meinte, wäre es nen versuch wert, erstmal die antriebe zu verlängern. bzw wellen zu fahren, bei denen der dd extrem lang ist und somit der prop weiter vom heck anfängt.

gefahren bin ich an den motoren x457 und 60er propshop.

mfg der jens

gizmo110
26.August.2010, 12:07
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps... im Grunde beschränkt sich alles auf die Position der Antriebe... werde mal MTC anschreiben, ob die mir ein paar Adapter basteln können... und ich werde bei nächster Gelegenheit mal genau messen, was sache ist...

mehr kann ich im Moment wohl nicht machen... oder???

Dropps
26.August.2010, 12:44
nur mal die drehrichtung ändern, also von außen nach innen schlagend zb.
und mal messen wie schnell sie denn nun wirklich bist. nen datenlogger hast du nicht rein zufällig??

mfg der jens

gizmo110
26.August.2010, 15:19
nen datenlogger hast du nicht rein zufällig??

mfg der jens



...nö, leider nicht... du denn ;)??

Ralf Moser
26.August.2010, 18:18
hoi,
deine alternativen sind sehr begrenzt.
antriebe verlängern pflanzt die props in dein ruder, ned so ideal, reduziert die props in der kurve :D
außerdem bringts nicht viel, wenn diese parallel zum rumpf stehen und der die nase nicht hochkriegt.

was auch immer du machst, bei den antrieben muss der Sp nach hinten, wie auch immer. nimm einfach mal nen schraubenschlüsselsatz oder ein paar steine und pack das heck voll, mach ich auch immer so. dann siehst du ja, was geht.

am ende könnte das setup recht widerlich aussehen:
Sp weit hinten, eventuell sogar antriebe nach unten bis zu 1° um mehr wasser zu kriegen, was den Sp noch weiter verschiebt, oder einfach riesen schaufeln.
das alles macht nicht wirklich spass in der kurve oder bei offshore, weil die ständig das heck aufschlagen wird bei sprüngen.

oder lass es einfach so, und schnall mal 70er carbons drauf. wenn das noch nicht reicht gibts ja 76er ;)


Gruss