PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräser vs. Dekupiersäge



schflipsi
22.August.2010, 16:32
Hallo,

ich bin am überlegen welche Maschine ich mir zulegen soll. Ich möchte mir damit gerne Motorhalter, Servoträger ... ausschneiden, da ich das mit der Handsäge nie so richtig hinbekomme.

Als Geräte hierfür habe ich mir jetzt eine Fräse von Proxxon

Micro Fäse MF 70

und eine 2-Gang-Dekupiersäge DSH,
ebenfalls von Proxxon ausgesucht.

Nur leider habe ich mit solchen Sachen überhaupt keine Erfahrung.
Was würdet ihr mir denn emfpehlen, bzw. was ist denn der grobe Unterschied zwischen den beiden Maschinen.

Vielen Dank
Philipp

roundnose
22.August.2010, 17:00
Hi!

Dekupiersäge:
Mit einem Sägeblatt kommst du in 3 mm Gfk 10 cm weit, in Cfk ist es nach 4 cm bereits hinüber.
Super für Sperrholz...

Fräse:
Gut für Ausschnitte, Langlöcher, Schlitze etc.
Standzeiten der Hartmetallfräser sind o.k.
Für lange, gerade Schnitte allerdings ungeeignet.

Super geht da die Proxxon Kreissäge mit Diamantblatt für Gfk / Cfk und Hartmetallblatt für Alu.

LG Werner

roundnose
22.August.2010, 17:09
...was ist denn der grobe Unterschied zwischen den beiden Maschinen.

Vielen Dank
Philipp



Das hab ich noch vergessen:
Das Eine ist eine Dekupiersäge, das Andere eine Fräse.
:)
LG Werner

schflipsi
22.August.2010, 17:22
Hallo Werner,

wenn ich dich dann richtig verstehe, ist die Dekupiersäge eher ungeeignet?

Ich brauche die Maschine, wie schon erwähnt, für Servohalter, Motorträger... . Da wird mir eine Kreissäge nicht viel helfen?

Danke
Philipp

Enforcer
22.August.2010, 18:02
Hallo Phillip,

wenn du CFK verarbeiten/fräsen willst, dann brauchst du Drehzahlen jenseits den 20.000 U/min. Die Fräser sollten zumindestens Diamantbeschichtet sein, sonst wirds nichts gescheites.

Gruß Alex

roundnose
22.August.2010, 18:31
Hallo Werner,

wenn ich dich dann richtig verstehe, ist die Dekupiersäge eher ungeeignet?

Ich brauche die Maschine, wie schon erwähnt, für Servohalter, Motorträger... . Da wird mir eine Kreissäge nicht viel helfen?

Danke
Philipp

Und wie zerkleinerst du eine Platte, die mit 150 x 300 mm ankommt?
Und wie machst du einen geraden und winkelig genauen Schnitt?

LG Werner

Mistral
22.August.2010, 18:41
Ich säge meine cfk/gfk Platten mit der Dekupiersäge. Habe dazu einen Sägedraht der mit Wolfram beschichtet ist, wird eigentlich für Fliesen benutzt. Musste die Säge etwas umbasteln aber es geht ganz gut.

mfg Torsten

Mosli
24.August.2010, 16:21
Hallo

Passt doch auch gerade dazu: Hat jemand mit diesem (http://proxxon.de/de/html/28472.html) oder diesem (http://proxxon.de/de/html/28481.html) Erfahrung? Ich suche auch etwas um kleinere CFK-Teile herzustellen, also auch Motorträger, Servohalter usw.

Für längere gerade Schnitte kann man doch immer noch eine solche Trennscheibe (http://proxxon.de/de/html/28944.html)einspannen, dann sollten doch auch Akkuhalterungen möglich sein?


Grüsse Mosli

schflipsi
24.August.2010, 16:31
Hallo Mosli,

ich habe den ersten der beiden Dremel und bin super zufrieden damit. Den zweiten hatte ich mal in der Hand und fande ihn recht schwehr.

Kann ich dir also nur empfehlen.


Gruß
Philipp

Mosli
24.August.2010, 17:09
:thx:

Gibts noch andere Meinungen? Ich hätte jetzt eher auf den 2. tendiert, aber das Gewicht ist natürlich auch ein Argument.

@schflipsi: Ist der stabil genug? So Plastik macht nicht immer nen super Eindruck:)


Grüsse Mosli

Robert
24.August.2010, 17:52
Ich denke die Fräse ist ne Anschaffung Wert. Möcht sie nicht mehr missen. Ist halt auch ein sehr genaues Werkzeug im Vergleich zu ner Dekupiersäge...

Für die Größe eines Motorträgers ist der Verfahrweg auch ausreichend lang. Kann man ja auch mal umspannen und neu ausrichten, bei ner CFK Platte ist das kein Problem. Die Fräser bekommst du geschenkt von deinem Zahnarzt. Die verwenden genau die raspelfräser die für cfk/GFK geeigent sind.

Das du die Platte für den Motorträger vorher mit ner Metallsäge grob vorsägst, ist klar.

Nebenbei kannst du halt mit der Fräse auch echt feine Sachen machen, Drive-dogs erweitern exakt, Kühlkrörper selber fräsen, ein Strut/Ruder selber fräsen, da steht dir alles offen.

Grüße
Robert

schflipsi
24.August.2010, 18:17
Hallo,

@Mosli, das Gehäuse is Glasfaserverstärkt. Habe die Maschine schon einmal fallen gelassen, hat ihr nichts ausgemacht.

Bei der anderen ist auch nur der Kopf aus Alu, der Rest aus dem gleichen Material.

Ich habe mich jetzt wahrscheinlich für eine andere Möglichkeit entschieden.
http://cgi.ebay.de/Proxxon-Bohr-Fraszentrum-20165-20150-20000-/370394907317?pt=Modellbauwerkzeuge

Nur werde ich nicht diesen Motor, sondern einen von Kress verwenden.

Oder vielleicht doch die kleine von Proxxon :confused:

Wären die
http://www.cnc-plus.de/Fraeser---Bohrer/VHM-Fraeser---Diamantverzahnt---Diamant-beschichtet-1004.html
für CFK und GFK geeignet?

Sorry kenne mich da nicht so aus.

Gruß
Philipp

Jan-Nicolas
24.August.2010, 18:40
Ok, ich bin ja nun auch nicht sooo der Kenner dieser Materie - hab aber so einiges ausprobiert und auch ne Menge Geld in den Läden "liegengelassen".

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann : Dieser Proxxon-Kram ist Spielzeug ... Punkt aus.
Mal ein paar Langlöcher in GFK/CFK fräsen ... ok, mal hier und da einen Schnitt machen ... ok. Aber für alles andere sind diese Maschinen zu ungenau, zu labberig und zu schwach auf der Brust. Von den Verfahrwegen mal ganz abgesehen - allein beim Spannen der Werkstücke geht einem schnell die Lust abhanden. Dazu gehört auch das verlinkte Bohr-/Fräszentrum. Arbeiten in Alu kann man damit praktisch komplett vergessen - ich hab das Ding gehabt.

Alles unter Größe, Gewicht und Genauigkeit einer Optimum BF20L /Wabeco *irgendwas* und vergleichbaren Fräsen, am besten mit einem Adapter zum Einbau einer anständigen Frässpindel (eine einfache Kress mit 900Watt sollte für den Anfang reichen) mit ordentlich Kraft und Drehzahl führt hier zu mehr Frust als Lust.
Und an dieser Stelle muß man abwägen, was preislich überhaupt noch sinn macht ! Stell ich mir eine 1500€-Maschine in die Ecke um nur ab und an mal ein paar Servohalter zu fräsen ? Ich glaube da ist man mit dem Kauf der fertigen Teile besser beraten. Soll ja sogar Shops geben, bei denen man mit einer Zeichnung anwackeln kann und die Teile dann für kleines Geld in wenigen Tagen in der Post hat :D
Man spart Nerven, Geld und wertvolle Lebenszeit. Solche Maschinen machen nur Sinn, wenn man damit wenigstens einigermaßen Stückzahlen herstellt.

JN

Mosli
24.August.2010, 18:49
Hallo

Danke für die Antworten.

Die Fräse aus dem Bucht-Link habe ich auch schon kurz benutzen können. Wenn man da das Umkehrspiel nicht einstellen kann, ists eig. für nichts. Wenn ich einen Kreuztisch habe, verfahre ich die Achsen nach Zeichnung/Masse und nicht wie im "Handbetrieb" wo ich alles aufzeichne und nachfräse. Also aus meiner Sicht ist sie einfach nur billig und nicht wirklich zu gebrauchen.

Aus meiner Sicht kann man schon sehr viel mit einer Handfräse machen, klar nicht so genau, aber effektiver. Zum ausbessern kann ich ja immernoch eine Feile benützen.

Ich werde mich also wohl für diese (http://proxxon.de/de/html/28472.html)hier eintscheiden.


Grüsse Mosli

Conne
24.August.2010, 18:53
Da muss ich Jan Recht geben. Auch wenn ich ein riesiger Fan von "Selbermachen" bin. Ich hatte bereits beide Exemplare von Proxxon und muss sagen man kommt damit nicht all zuweit.

Ich habe inzwischen die optimale Lösung :)
Da mein Vater Zahnarzt ist, konnte er mir über Kollegen einen alten(die neuen sind meist pneumatisch) Zahnarztbohrer/fräser mit 600 Watt besorgen. Vielleicht mal bei Ebay schauen oder so.
Der Motor steht auf dem Tisch in ner Ecke, am Fuß hab ich ein "Gaspedal" und eine Flexwelle mit Spannbohrfutter in der Hand :)

Conne

vfr13
25.August.2010, 11:42
Hallo, ich muss JN recht geben. Entweder richtig oder besser gar nicht Investieren. Kompromisse sind früher oder später Ärgernisse. Da sind dann auch "nur" 350€ schon zuviel Geld.

Ich selbst nutze derzeit nur primitives Hilfswerkzeug und lasse halt den einen oder anderen unschönen Schnitt zu. Wenns aus 1 m gut aussieht, dann reicht mir das. Und wenn der Deckel drauf ist, zählt nur noch die Funktion:D :lol:.

Ich schneide gerade Schnitte mit einem Dremel mit Winkelvorsatz und dünner Schleifscheibe. (Alu, Federstahl, GFK und CFK) Die Führung mache ich mit einem 1 mm Federstahllineal, das an einer Anreislinie angelegt und mit Schraubzwingen verspannt wird. Als Unterlage dient ein Stück Holzplatte (Alte Tischplatte aus Buchenholz), da sägt man dann einfach rein.

Das klappt sehr gut und mit etwas Übung bekommt man auch Servohalter mit gefalzten Verbindungen hin.

Und dann noch eine einfache Ständerbohrmaschine und ne scharfe Reißnadel zum sauberen Vorbohren (ankörnen) für die Löcher.

Robert
25.August.2010, 12:21
Also ich weiß ja nicht wie ihr fräst, aber bei kamen diese Teile aus meiner Proxxon fräse.

Genauigkeit <1/10mm, gemessen 5/100.

Hier ein Link zu den Bildern:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=15157&highlight=Jeti+300

Was man sagen muss, der Motor ist recht gefordert bei langem arbeiten. Werd mir nun interne Lüfter noch einbauen, um ihn nicht wieder abbrennen zu lassen. Für CFK/GFK gibts keine Probleme, da ist eher da Problem, das man Fräser hat die lange durchhalten, werden recht schnell stumpf.

Grüße
Robert

P.s: Mir fällt grad ein, in Heibronn am Samstag hatte einer eine ältere grüne Proxxon Fräse zu verkaufen, machte ein sehr stabilen eindruck. Wollte 300€ für. Vielleicht ist diese Person auch hier im Forum aktiv, oder jemand kennt sie sonst ? Hej, ach, das ist genau die aus dem ebay -Link gerade.

roundnose
25.August.2010, 14:39
Hi!
Ich verwende auch die Proxxon - Fräse.
Für das, was ich mache, genügt mir das.

Ist ja nur spielen! :)
Und zweimal den gleichen Teil? Naaa, das wär ja fad...:)

Wenn ich allerdings Platz und Geld hätte, dann würde ich mir auch was besseres kaufen.

LG Werner

schflipsi
15.September.2010, 00:19
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu den Tischkreissägen von Proxxon.
Da gibt es ja zwei unterschiedliche, einmal mit 85W und die andere so um die 200W.
Meint ihr, dass die kleine auch ausreicht um CFK Platten zu schneiden, die ist nämlich um Welten billiger als die große.

Danke
Philipp

Enforcer
15.September.2010, 06:34
Hi,

die kleine geht gut bis so 4mm Platten. Drüber wirds etwas heftig für das kleine Teil.

Gruß Alex

blb.becker
15.September.2010, 06:54
benutze auch die kleine Tischkreissäge von Proxxon. Sicherlich der Motor ist etwas schwach jedoch reicht es für kleinere Schnitte völlig aus. Ich benutze dazu immer das Hartmetallblatt. Bei größeren Platten bis 4 mm ist es eine Frage der Zeit bis man durch ist - ich stehe nicht unter Zeitdruck

roundnose
15.September.2010, 21:43
Habe die FKS/E, reicht zum basteln.

Die Wattangaben hab ich nicht gesehen.

Ich nehme an, die "bessere" ist die FET, hätte ich auch gerne...


Wichtig ist das Diamantblatt!

LG WErner