PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup Hpr 115



Franz Auberger
19.August.2010, 17:40
So, hab jetzt mal meine 115er so halbwegs fertig!! Wollte nur mal fragen wie das berechnen der Geschwindigkeit und so geht??:D Verbaut sind 2stk 1950er 6winder jeweils an 6s und cut cmdi von 45 auf 42, Steigung1,6:prost: mfg Franz

DopeX
19.August.2010, 17:56
1950/6: 2090U/min/V
6s LiPos: 21V Lastspannung
Fortschritt/u: 42*1,6= 67,2mm
Schlupf: ~10%

U/min: 2090*21= 43890
[F]ortschritt(mm)/min: 43890*67,2*0,90=2654467,2
-> km/h: F*60/1.000.000= 159,268

Na dann man to! Jede geringere Geschwindigkeit bedeutet einen geringeren Gesamtwirkungsgrad des Setups.
Errechnet sich durch Vmax (gemessen)/Vmax (theoretisch), sollte bei einem Cat irgendwo um 0,9, also 90% landen!

Gruß,
Hannes

PS:
(Durchmesser (mm) × Steigungsfaktor × Lastdrehzahl × 60) / 1.000.000 = V max (theoretisch)

Franz Auberger
19.August.2010, 18:03
Das ging ja hurtig!!:thx::prost: mfg Franz

y.o.r.k
20.August.2010, 07:13
die HPR werden wir dann hoffentlich in Lunz zu sehen bekommen!

Fahrenheit-145
20.August.2010, 13:31
@ Franz :
Guck mal (http://www.rc-boote.at/opn/system/anypage/index.php?opnparams=A25dOVdhAmI)
Da brauchst nicht so viel rechnen...
Gruß P.

DopeX
20.August.2010, 13:37
Moin Peter,

hat der Rechner irgendwelche Sachen wie Wirkungsgrad oder Schlupf drin?

Oder hab ich mich bei meiner Rechnung verduselt? Der Rechner spuckt nur 124km/h aus.... :(

Gruß,
Hannes

Isomar
20.August.2010, 13:55
Hallo,

ich hab meinen HPR durchgerechnet, da stimmts ganz genau.

@Franz
Schau dir mal die Seite von HPR an, da sind einige Setups aufgeführt!

http://www.hpr-powerboats.ch/

Gruß Franz

Fahrenheit-145
20.August.2010, 19:21
@Hannes:
Es liegt ja schon einige Jahre zurück aber soviel ich mich erinnern kann haben wir alle Angaben relativ großzügig einfließen lassen.Meines Wissens nach haben wir genau deine Formel benutzt.
Der "Rechner" soll ja auch nur eine Annäherung sein,nichts 100% tiges.
Allerdings so oft ich ihn bis jetzt verwendet habe komme ich immer +/-3km/h hin(mittels GPS).
Oft habe ich allerdings schon gemerkt(vorwiegend große Propeller/hohe Steigungen)das die Geschwindigkeit tatsächlich etwas höher liegt als der Rechner ausspuckt.Wie gesagt es handelt sich hierbei auch nur um eine ""Annäherung"",als reine Hilfestellung der Propellerwahl.
Bedenke:
Lastspannung ist relativ,bei 80A sind´s 3,65 bei 140A sinds 3,42(kommt auch auf die LiPo und deren Temperatur/Qualität/C-Faktor/Verluste über Leitungen und Stecker/... an(sprich ziemlich viele unbekannte in der Rechnung!!) und bei höherer Spannung ist dieser Faktor immer mehr Einflussnehmend.
Weiters:
Lastdrehzahl:Wirkungsgradbedingte Abweichungen sind unvorhersehbar.
Wer weiß denn immer zu 100% ob der verwendete Motor auch in seinem Idealbereich gefahren wird??Vielleicht etwas darüber,bei sinkender Eingangsspannung eben darunter...

Das sind alles Faktoren die theoretisch in solche Berechnungen einfließen SOLLTEN,auf Abraten von Heiko,haben wir die Versuche gewisse Faktoren zu erfahren und einzubinden wieder fallen gelassen,da es einfach nicht machbar ist eine ""Allgemeine Annäherung"" für alle Boote in eine Rechnung zu bringen.
Alleine die Unterschiedlichen Rümpfe tragen ja positiv oder auch negativ der möglichen Geschwindigkeit bei die der Propeller theoretisch liefert.Ebenso das Gewicht und ab gewissen Geschwindigkeiten sicher auch die Aerodynamik sind nicht unerheblich.

Trozdem das gewisse Faktoren nicht eingebunden wurden,hat er sich in der Praxis mit Genauigkeit doch sehr behauptet.
Verbesserungsvorschläge werden natürlich gerne angenommen
Gruß Peter
P.S.
Habe mal eben folgende Daten eingegeben:
28800 Lastdrehzahl an einem 57er mit 1,4 Steigung ergab 97 km/h laut GPS 97,3.

Vergiss aber bitte eines nicht,das Ergebniss sagt nur aus welche Geschwindigkeit der PROPELLER erreicht nicht das Boot.Weiters denke ich(man möge mich bitte berichtigen wenn nicht)das es bei 2 Motorigen eventuell Abweichungen geben könnte(währe für mich zwar unlogisch denn 2x die selbe Geschwindigkeit der Propeller macht das Boot ja nicht schneller als die Propeller es schieben können...)
Gruß Peter

carphunter
20.August.2010, 22:38
Hallo Peter,

hab den Rechner mal ausprobiert. Passt für mein Setup überhaupt nicht.
X447 mit 38850 Lastdrehzahl (6S mal 3,5V) zweimotorig.
Rechner 107 Km/h
GPS 139 Km/h
Obwohl die Propeller nach dem schleifen nur noch einen effektiven Durchmesser von 45,3 mm haben und ich trotzdem 47 mm eingegeben habe.

Meine Erfahrung sagt mir grob bei Cats:
1 motorig ca. 25% Schlupf
2 motorig ca. 15% Schlupf
Mit guten effektiven Propellern wie die K-Abgüsse leicht modifiziert liegt der Schlupf noch etwas tiefer. Bei Riggern sollte der Schlupf nur bei ca. 10% liegen. Das sollte man eigentlich bei dem Rechner berücksichtigen.
Das sind die Schlupfwerte mit denen ich meine Setups ausrechne, wenn die Boote sauber abgestimmt sind liege ich sogar noch darunter.

Gruß
Klaus

GunnarH
21.August.2010, 09:46
@ Franz :
Guck mal (http://www.rc-boote.at/opn/system/anypage/index.php?opnparams=A25dOVdhAmI)
Da brauchst nicht so viel rechnen...
Gruß P.
Auaha, langsam ahne ich wo hier im Forum einige Setupideen herkommen.
Mein 115er läuft laut dem Rechner 125km/h, tatsächlich aber 155km/h:eek:
Da der Rechner weder Bootstyp noch Propelleranzahl berücksichtigt kann der allerdings auch gar nicht sinnvoll rechnen
Gruß
Gunnar
P.S. Für ein einmotoriges Mono könnte das Ergebnis zumindest ungefähr hinhauen, aber nicht für einen Rigger oder 2-motorigen Cat.

Rocky
21.August.2010, 10:51
Ich mach das "Hochrechnen" immer mit einer selbgeschriebenen Excel Datei, da kann ich gleich mehrere Setups in Vergleich setzen und wenn die Lastdrehzahl, Spannung und Speed bekannt sind direkt den Schlupf erkennen.
Bei Interesse melden, schick ich gerne weiter.

Fahrenheit-145
21.August.2010, 21:05
Der Rechner liegt mehr als 5 Jahre zurück,da war noch nicht die Rede von 2 Motorigen CAT´s,also ist dieser sicher nicht dafür ausgelegt.Weiters habe ich nur daran mitgewirkt,die verwendete Formel ist nicht auf meinem Mist gewachsen...Ihr bellt also den falschen Baum an!
Aber erwähnte Setup-Empfehlungen gehen sicher nicht auf unser Konto(zummindest nicht auf meines da ich keine abgebe!)
Gruß P.