PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskusion Hong Kong Brushless



icheben82
19.August.2010, 16:36
Hallo, ich möchte hier nunmal eine kleine Diskusion entfachen...

Da ich eigentlich aus dem Flieger bereich komme (16Jahre erfahrung) und mich nun dem Wasser und nur dem Wasser zugewand habe, habe ich nun mit dem Bau meines ersten projektes begonnen...

Leider ist dies ein Cat aus ABS-geworden, 850mm lang 250mm breit und bis jetzt ein gewicht von exakt 856g... Jedoch habe ich von innen 2mm gfk platten einlaminiert... Einige von euch werden den Beitrag sicherlich schon gelesen haben... wenn nicht unten noch ein Bild des projektes (noch nicht ganz fertig gestellt)...

Nun stellte sich mir die frage, welchen Antrieb ich verbaue... Nun da es ein Abs rumpf geworden ist (und ja mein nächstes Projekt wird aus GFK) habe ich mich erstmal für ein Brushless Motor vom Chinamann entschieden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150475472864&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dp4712.m570.l1313%26_nkw%3D15047547286 4%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Nun zur frage, wer hat schon erfahrung mit dem oder ähnlichen Motoren, halten die was sie versprechen???

Achim
19.August.2010, 16:50
Ich habe mir eben mal das Datenblatt angeschaut. Die Angaben sind wohl in keiner Weise richtig da der Motor mit 475 Watt angegeben wird aber er laut Liste 1800 Watt abgeben müsste. 98% Wirkungsgrad gibt es selbst bei den Edelschmieden nicht....
Schau mal besser hier wenn es schon ein Chinamotor sein muss.
http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/vortex-ng-next-generation/
http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/vortex-alte-serie-abverkauf/

Gruß
Achim

icheben82
19.August.2010, 17:23
Ich habe mir eben mal das Datenblatt angeschaut. Die Angaben sind wohl in keiner Weise richtig da der Motor mit 475 Watt angegeben wird aber er laut Liste 1800 Watt abgeben müsste. 98% Wirkungsgrad gibt es selbst bei den Edelschmieden nicht....
Schau mal besser hier wenn es schon ein Chinamotor sein muss.
http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/vortex-ng-next-generation/
http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/vortex-alte-serie-abverkauf/

Gruß
Achim

Nun ja, der Motor ist shon bestellt und befindet sich irgendwo auf hoher See... naja, schonmal in seinem element...:)

hoffe das er diese woche noch kommt...

Was für ein datenblatt meinst du??

Für mein nächstes Projekt wird auch ein skorpion oder vergleichbares rein kommen... das der chinamann motor nicht 98% wirkunsgrad hat das habe ich mir schon fast gedacht :-))

vielen dank für die links...

werde ich denn mit dem motor mein boot auf eine angemessene geschwindigkeit bekommen?? habe mom. für den anfang ein 45mm graupner prop. drauf...

mfg und danke hendrik

Achim
19.August.2010, 17:37
Specifications of Water Cool Brushless motor

Brushless motor ModelSeaMonster-3656-2600KvRotational Speed2600Kv (rpm/v)Max Current100APower (W)475WInput Voltage11.1v- 18.5vMotor Weight310gMax. Efficiency98%No Load Current5.3AInternal Resistance10mΩMotor Dimensions (Diameter x Length)43.8mm x 63 mm + 10 mm ( pipe ) Shaft Dimensions (Diameter x Length)5.0mm x 22mmInput Battery TypesNiCd/ Nimh/ Li-po BatteryCooling TypeWater CoolWire Winds4Recommend ModelRC Model Boat

Achim
19.August.2010, 17:38
Die Tabelle ist verloren gegangen aber du kannst dir das bei deinem eingestellten Link anschauen.
Wie viele Zellen hattest du denn geplant?

Gruß
Achim

icheben82
19.August.2010, 17:46
Die Tabelle ist verloren gegangen aber du kannst dir das bei deinem eingestellten Link anschauen.
Wie viele Zellen hattest du denn geplant?

Gruß
Achim


Ich wollte auf 5s mit 5000mah und 36/56c lipo gehen... Denke mal damit sollte es schon vorwärts gehen... jemand sagte mir 3s aber dies scheint mir ein wenig zu klein...

mfg hendrik

Alderan
20.August.2010, 08:12
Wie du sagst hast du 16 jahre Fliegererfahrung :confused:
Ich meine als Bötchenfahrer ist das bei den Fliegern doch so ...
umso leichter umso besser oder?
2mm GFK materialstärke findet man nicht mal in einem Kanadier was hast du vor?
Ich bin zwar der meinung mit der entsprechenden Leistung bekommt man auch eine Waschbetonplatte zum gleiten aber ein sinnvolles unterfangen sieht anders aus ;)

icheben82
20.August.2010, 08:17
Wie du sagst hast du 16 jahre Fliegererfahrung :confused:
Ich meine als Bötchenfahrer ist das bei den Fliegern doch so ...
umso leichter umso besser oder?
2mm GFK materialstärke findet man nicht mal in einem Kanadier was hast du vor?
Ich bin zwar der meinung mit der entsprechenden Leistung bekommt man auch eine Waschbetonplatte zum gleiten aber ein sinnvolles unterfangen sieht anders aus ;)


Hallo, die gfk platten habe ich auf grund des ABS rumpfes einlaminiert, damit es stabiler und nicht so anfällig wird...

schaue doch mal auf die Gewichtsangabe am Anfang dies Trööts... Das ist das Gewicht inkl. GFK-Platten...

mfg Hendrik

Alderan
20.August.2010, 09:53
Es kann ja sein das ich dich ein wenig falsch verstanden habe.
Ich versuche es mal auf ein fliegzeug umzusetzen und ich betone das ich das nicht bös meine!
Also ich schreibe in ein fliegerforum:Ich habe mir einen FunJet gekauft da der mir etwas zu weich ist habe ich innen 4 lagen 163er glas reingetupft damit der robuster ist(der Jet wiegt jetzt ca 750g ohne zellen oder steller)!
Zum antrieb ich habe vor einen Vortex VX4L6 reinzusetzen(recht typischer Pylonmotor wird mit ca 4S geflogen lifert an einer 4.7X4.7 ca 130 A startstrom und min 42-45 tausend last:D )da mir das aber etwas zu schwach erscheint möchte ich den Flieger mit 5S betreiben GEHT DAS????

icheben82
20.August.2010, 10:17
Es kann ja sein das ich dich ein wenig falsch verstanden habe.
Ich versuche es mal auf ein fliegzeug umzusetzen und ich betone das ich das nicht bös meine!
Also ich schreibe in ein fliegerforum:Ich habe mir einen FunJet gekauft da der mir etwas zu weich ist habe ich innen 4 lagen 163er glas reingetupft damit der robuster ist(der Jet wiegt jetzt ca 750g ohne zellen oder steller)!
Zum antrieb ich habe vor einen Vortex VX4L6 reinzusetzen(recht typischer Pylonmotor wird mit ca 4S geflogen lifert an einer 4.7X4.7 ca 130 A startstrom und min 42-45 tausend last:D )da mir das aber etwas zu schwach erscheint möchte ich den Flieger mit 5S betreiben GEHT DAS????

ich habe nie gesagt das ich aufgrund des mehrgewichtes einen stärkeren Akku einbauen möchte... Die daten des Akkus resultieren nur aus den Daten des Motores und haben bei meiner begründung dies zu nutzen nichts mit dem gewicht zu tun...

mfg hendrik

MiSt
20.August.2010, 11:13
Ich wollte auf 5s mit 5000mah und 36/56c lipo gehen... Denke mal damit sollte es schon vorwärts gehen... jemand sagte mir 3s aber dies scheint mir ein wenig zu klein...

mfg hendrik

Der "jemand" hat Recht.


werde ich denn mit dem motor mein boot auf eine angemessene geschwindigkeit bekommen?? habe mom. für den anfang ein 45mm graupner prop. drauf...

Für 3s paßt der Propeller mit evtl. sogar Luft nach oben.

Für 4s müßte er gravierend verkleinert werden (unter 40mm), was für das große Zweirumpfboot Unsinn ist, weil der Motor zu klein und qualitativ zu schlecht ist, die hohen Ströme für einen angemessenen Propeller >= 42mm zu vertragen.

5s sind für diesen Motor in dieser Bootsgröße und -kategorie utopisch. Als Twin-Setup mit zwei Propellern ~36mm wäre es wieder möglich.

icheben82
20.August.2010, 11:36
Der "jemand" hat Recht.



Für 3s paßt der Propeller mit evtl. sogar Luft nach oben.

Für 4s müßte er gravierend verkleinert werden (unter 40mm), was für das große Zweirumpfboot Unsinn ist, weil der Motor zu klein und qualitativ zu schlecht ist, die hohen Ströme für einen angemessenen Propeller >= 42mm zu vertragen.

5s sind für diesen Motor in dieser Bootsgröße und -kategorie utopisch. Als Twin-Setup mit zwei Propellern ~36mm wäre es wieder möglich.

ok, Also doch 3s oh man, gibt sehr viele unterschiedliche meinungen was??? Und würde ich höher gehen bräuchte ich den kleineren Prop.!! Danke...

nun habe ich noch eine frage: ich habe ja den Prop. von Graupner mit 45mm in der beschreibung steht Steigung 63mm... :confused:

nun wollte ich hier: http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm

den speedtest/berechnung machen... theoretische Geschwindigkeit errechnen...
dort geht die steigung bis max 50 ohne Komma...

Werde daraus nicht recht schlau...


Was sagt mir die steigung von 63mm jetzt??? raffe das bei graupner nicht...

mfg hendrik

DopeX
20.August.2010, 11:40
Ne, das ist der SteigungsFAKTOR ohne Komma.

Also Steigung/Durchmesser=Steigungsfaktor

63mm/45mm=1,4

Ergo Eingabe: 14

Gruß,
Hannes

icheben82
20.August.2010, 11:48
Ne, das ist der SteigungsFAKTOR ohne Komma.

Also Steigung/Durchmesser=Steigungsfaktor

63mm/45mm=1,4

Ergo Eingabe: 14

Gruß,
Hannes

Ok, danke das war mmir sehr schleierhaft :thx:

Also komme ich mit 3s theoretisch auf eine geschwindigkeit von rund 81,70 Km/h, jetzt raffe ch auch wieso 5s utopish ist ;-))

Vielen dank

mfg hendrik

Sika
20.August.2010, 12:29
Wenn wir annehmen, dass die Daten für Leerlaufstrom und Innenwiderstand stimmen (sind jedenfalls nicht völlig unrealistisch), dann kommt der Motor bei 11V (3s) auf einen max. Wirkungsgrad von 86% bei 76A - wobei sich dies rechnerisch durch den hohen Leerlaufstrom ergibt. Betreiben wird man ihn sicherlich eher im Bereich bis 50A, bei dann ca. 85%, also 15% Verlustleistung, oder in Zahlen knapp 85W, die an Wärme durch die Kühlung abgeführt werden müssen.

Gute Motoren in der Baugröße schaffen 92-93%, also nur die halben Verluste (=Abwärme). Und selbst die würde ich in der Baugröße bei der Spannung kaum höher belasten wollen. Daher ist der Motor hier ein ziemlich limitierender Faktor - vorausgesetzt, der Regler kann die Ströme?! Dieser sollte laut Herstellerangabe mind. 100-120A können um dann mit realistischen 50A im Boot klarzukommen.

Aber nehmen wir an, du fährst mit 3s und ca. 50A, dann hast du rund 550W Eingangsleistung bzw. ca. 450W am Prop.

Zum Vergleich, das wird in etwas in S14 und HS14 gefahren (4s LiPo, 700er Bürstenmotor mit ca. 1600-1700 U/V leer, oder BL (ca. 1500 U/V leer). Strom 30-40A, Prop K45/K48). Die Geschwindigkeit liegt dort bei ca. 55km/h und die Komponenten dabei im gesunden thermischen Bereich.

Das wäre dann auch in etwa der Wert, den man mit deinem ABS-Cat und dem Motor realistisch anpeilen sollte. Der Cat läuft vllt. etwas leicher als ein Mono, dafür ist dein Boot (dank Verstärkungen) etwa 400-500g schwerer.

Etwas mehr Speed wird vllt. gehen, wenn man nur kurz fährt und die Akkukapazität nicht ausnutzt, aber VIEEL mehr sollte man nicht anpeilen, sonst brennen Motor, Regler und/oder Akku ab. Als erstes Boot und für ein ABS-Schiff ist das auch durchaus ein ordentlicher Wert - und ich bin mir recht sicher, dass dies nicht bei der ersten Fahrt erreicht wird.

Ohne die Rechnung jetzt hier durchzugehen, wird ein K42 an 3s (4000-5000mAh, mind. >30C falls Chinazeugs) dich ziemlich genau in das Zielfenster bringen - so wie es Michael (MiSt) vorgeschlagen hat.

Kleiner sollte der Prop bei der Bootsgröße keinesfalls werden, 42mm ist schon grenzwertig klein, was so schon eine gewisse Ungenauigkeit in die Abschätzung bringt. Für größere Props als Start dreht der Motor aber zu hoch. Auf jeden Fall bei der ersten Testfahrt nach 30-45s alle Temperaturen prüfen. Wenn dann alles ok ist, weiter fahren und wieder prüfen. Ggf. bei den nächsten Fahrten den Prop vergrößern - wenn Schwerpunkt und Setup etc. richtig eingestellt sind.

Die "Meinungen" über die Akkuanzahl gehen vllt. auseinander, fundierte Überlegungen führen aber bei dem Motor und dem Boot zu 3s. 4s oder gar 5s sind nur SAW-Varianten - also 2x 100m fahren und dann alles abkühlen lassen. Oder den Gestank rausputzen.

Jörg

P.S. Topleistung, Haltbarkeit, Billig - wähle beliebige 2.

MiSt
20.August.2010, 12:54
Diese Art Motoren (2600/V, 36mm Durchmesser, 56mm Länge) gibt es in allen Farben aus allen möglichen Quellen (früher Conrad, aktuell Robbe Roxxy, diverse Hongkong-Labels).

Als mal die Diskussion aufkam, ob man (H)S12 mit BL und 420g LiPo fahren möchte, haben wir solche Motoren ausprobiert - an 3s mit 140g/Zelle und eben K-Propellern bis 45/48'er. Das funktionierte ziemlich sehr :D gut, denn die Boote waren ziemlich leicht gegenüber vorher und hatten reichlich Antriebsleistung - Stichwort Mono/Hydro 1,5.

Ein Twin-Setup aus diesen Dingern an 4s (kleine Propeller) oder notfalls 5s (noch kleinere Propeller, 4s ist klar sinnvoller) würde auch gehen, wie auch ein Twin-Setup aus zwei 700'er Blechdosen an 5s ganz gut "geht" in einem Kat dieser Größe.

Übrigens, dieses reflexartige flächige Verstärken ist selbst für ABS-Boote für den "Normalgebrauch" völliger Unsinn, auch im Wettbewerbseinsatz ;).

Und (Zusatz-)Gewicht brauchen Boote auch erst dann, wenn man sich anders nicht zu helfen weiß ;) oder das Regelwerk ein Mindestgewicht vorschreibt :D.

icheben82
21.August.2010, 07:13
Diese Art Motoren (2600/V, 36mm Durchmesser, 56mm Länge) gibt es in allen Farben aus allen möglichen Quellen (früher Conrad, aktuell Robbe Roxxy, diverse Hongkong-Labels).

Als mal die Diskussion aufkam, ob man (H)S12 mit BL und 420g LiPo fahren möchte, haben wir solche Motoren ausprobiert - an 3s mit 140g/Zelle und eben K-Propellern bis 45/48'er. Das funktionierte ziemlich sehr gut, denn die Boote waren ziemlich leicht gegenüber vorher und hatten reichlich Antriebsleistung - Stichwort Mono/Hydro 1,5.

Ein Twin-Setup aus diesen Dingern an 4s (kleine Propeller) oder notfalls 5s (noch kleinere Propeller, 4s ist klar sinnvoller) würde auch gehen, wie auch ein Twin-Setup aus zwei 700'er Blechdosen an 5s ganz gut "geht" in einem Kat dieser Größe.

Übrigens, dieses reflexartige flächige Verstärken ist selbst für ABS-Boote für den "Normalgebrauch" völliger Unsinn, auch im Wettbewerbseinsatz .

Und (Zusatz-)Gewicht brauchen Boote auch erst dann, wenn man sich anders nicht zu helfen weiß oder das Regelwerk ein Mindestgewicht vorschreibt .


Wenn wir annehmen, dass die Daten für Leerlaufstrom und Innenwiderstand stimmen (sind jedenfalls nicht völlig unrealistisch), dann kommt der Motor bei 11V (3s) auf einen max. Wirkungsgrad von 86% bei 76A - wobei sich dies rechnerisch durch den hohen Leerlaufstrom ergibt. Betreiben wird man ihn sicherlich eher im Bereich bis 50A, bei dann ca. 85%, also 15% Verlustleistung, oder in Zahlen knapp 85W, die an Wärme durch die Kühlung abgeführt werden müssen.

Gute Motoren in der Baugröße schaffen 92-93%, also nur die halben Verluste (=Abwärme). Und selbst die würde ich in der Baugröße bei der Spannung kaum höher belasten wollen. Daher ist der Motor hier ein ziemlich limitierender Faktor - vorausgesetzt, der Regler kann die Ströme?! Dieser sollte laut Herstellerangabe mind. 100-120A können um dann mit realistischen 50A im Boot klarzukommen.

Aber nehmen wir an, du fährst mit 3s und ca. 50A, dann hast du rund 550W Eingangsleistung bzw. ca. 450W am Prop.

Zum Vergleich, das wird in etwas in S14 und HS14 gefahren (4s LiPo, 700er Bürstenmotor mit ca. 1600-1700 U/V leer, oder BL (ca. 1500 U/V leer). Strom 30-40A, Prop K45/K48). Die Geschwindigkeit liegt dort bei ca. 55km/h und die Komponenten dabei im gesunden thermischen Bereich.

Das wäre dann auch in etwa der Wert, den man mit deinem ABS-Cat und dem Motor realistisch anpeilen sollte. Der Cat läuft vllt. etwas leicher als ein Mono, dafür ist dein Boot (dank Verstärkungen) etwa 400-500g schwerer.

Etwas mehr Speed wird vllt. gehen, wenn man nur kurz fährt und die Akkukapazität nicht ausnutzt, aber VIEEL mehr sollte man nicht anpeilen, sonst brennen Motor, Regler und/oder Akku ab. Als erstes Boot und für ein ABS-Schiff ist das auch durchaus ein ordentlicher Wert - und ich bin mir recht sicher, dass dies nicht bei der ersten Fahrt erreicht wird.

Ohne die Rechnung jetzt hier durchzugehen, wird ein K42 an 3s (4000-5000mAh, mind. >30C falls Chinazeugs) dich ziemlich genau in das Zielfenster bringen - so wie es Michael (MiSt) vorgeschlagen hat.

Kleiner sollte der Prop bei der Bootsgröße keinesfalls werden, 42mm ist schon grenzwertig klein, was so schon eine gewisse Ungenauigkeit in die Abschätzung bringt. Für größere Props als Start dreht der Motor aber zu hoch. Auf jeden Fall bei der ersten Testfahrt nach 30-45s alle Temperaturen prüfen. Wenn dann alles ok ist, weiter fahren und wieder prüfen. Ggf. bei den nächsten Fahrten den Prop vergrößern - wenn Schwerpunkt und Setup etc. richtig eingestellt sind.

Die "Meinungen" über die Akkuanzahl gehen vllt. auseinander, fundierte Überlegungen führen aber bei dem Motor und dem Boot zu 3s. 4s oder gar 5s sind nur SAW-Varianten - also 2x 100m fahren und dann alles abkühlen lassen. Oder den Gestank rausputzen.

Jörg

P.S. Topleistung, Haltbarkeit, Billig - wähle beliebige 2.


Super Vielen Dank an euch beiden, die Antworten waren sehr sehr Hilfreich :thx:

Also habe ich es mit der stabilität etwas zu gut gemeint, :doh:
naja, fehler machen klug... Werde dann vorerst auf das von euch beschriebene Setup gehen und alles beachten...

Ich hoffe ja mal das der Motor endlich nächste Woche kommt und ich dann weiter machen kann...

Vielen Dank nochmals Michael und Jörg