PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drive Dog - M4 Adapter gut und schön aber ...



kirschgruen
19.August.2010, 13:54
Hallo,

habe gerade einen 34er Prop mit Drive Dog Adapter zur Anprobe auf ein M4 Endstück gedreht. Alles H&M Teile.

Es gefällt mir aber nicht, der Drive Dog Mitnehmer und Adapterkegel sind natürlich wesentlich dicker als der Schaft des Props. Was bestimmt mies für die Anströmung des Props ist?!
Mir ist klar das die Adapter für größere Props gemacht sind ... aber fährt man das mit kleinen Props auch so? Außerdem geht der Adapterkegel wegen des kurzen Gewindes nur 4 Umdrehungen raufzudrehen und der DD Mitnehmer hat auch einen größeren Durchmesser als meine Trims ...

DriveDog Endstücke gibts ja nicht in 4 mm Durchmesser für 2.5er Flexen. Gibts ne andere Möglichkeit?

Bin für jeden Tip dankbar.

Tobbi
19.August.2010, 14:24
Ich habe glaube ich noch kleine liegen,damals von Hopf oder Graupner,schaue morgen mal nach wenn ich zeit habe,kannste gerne haben.

Gruß Tobbi

kirschgruen
19.August.2010, 14:35
Einwandfrei, das wäre wunderbar wenn du 2 davon hättest! Ich wusste nicht das es sowas auch in "klein" gibt ...

Hab schon an gruselige Sachen gedacht: "Runterfeilen" der Adapter oder das M4 Gewinde der Adapter mit Loctite in die Props kleben ... Wäre natürlich alles großer Mist und ne Sauerei dazu.

Tobbi
19.August.2010, 15:03
Ich meine das Hopf damals 2 verschiedene Größen hergestellt hat,wie du es halt benötigst,einmal für große und kleinere Props.
Ob ich jetzt gleich 2 finde weiß ich jetzt nicht.

kirschgruen
19.August.2010, 15:38
Das macht ja auch Sinn für die kleinen Pröpse, naja war wohl die Nachfrage nichtmehr da!

Das ganze ist für meine Twin Agitator S gedacht. (34 mm H&M L+R) Fahre im Moment K-Props und mit nem schärferen Setup halten die dann nur noch sehr kurz, zu kurz.

M4 Pärchen waren in dieser Größe nicht aufzutreiben, dann hab ich mich durchgerungen zwei Metaller mit zwei Adaptern zu bestellen ... und dann sieht das so furchtbar aus. :bang

Hattac
20.August.2010, 14:21
Tach wenn Tobi keine Mitnehmer mehr hat dann stecke die Mitnehmer in ein Umschlag mit Rückumschlag und Schicke Sie zu mir. Ich Drehe sie dir den auf meiner Drehbank ab. Könnte dann so aussehen. Ich habe mir meinen Selber gedreht.
Gruss Hattac :cool:

kirschgruen
21.August.2010, 08:12
Guten Morgen,

danke für das Angebot Dirk, werde wenn alle Stricke reißen drauf zurückkommen!! :thx: An Abdrehen habe ich auch schon gedacht nur fehlt mir immer jemand mit Drehbank in meinem Umfeld. ;)
Und die Teile in die Bohrmaschine spannen und dann ne Feile gegenhalten dürfte hässlich werden.

@ Tobbi - konntest du schon nachsehen?

Tobbi
21.August.2010, 08:32
Ja ,habe gestern mal nachgesehen und einiges gefunden,weiß aber nicht ob das jetzt 100% für dich passt.Ich mache nachher mal Bilder.

Gruß Tobbi

Hattac
21.August.2010, 08:41
Moin, wenn du mal was anderes brauchst habe ich noch eine 3D CNC Portal Fräsen (Tisch 600 *800) und wie schon erwähnt eine Drehbank und eine Manuelle Fräse bei mir im Keller stehen.
LG Dirk

Speedster
22.August.2010, 06:02
Wie macht ihr das eingentlich auf der anderen Seite des Props? Im Anhang rot markiert. Das sieht ja eigentlich immer so aus bei Metall Pröpsen...
Sehr durchdacht ist das nicht...man schleift die Laufflächen plan usw. und dann so prima Ecken vor dem Prop bei 38000....

Warum bauen die Herstellen sowas? Die Aufnahme passt auf K Pröpse und die meisten fahren sowieso Metaller...

roundnose
23.August.2010, 12:32
[QUOTE=cmdr.k1rSch;120111]...
Und die Teile in die Bohrmaschine spannen und dann ne Feile gegenhalten dürfte hässlich werden.

...QUOTE]

Hi!

Das geht schon, ich habe aber eine Powerfeile genommen... :)
Dann sieht das so aus, gar nicht so hässlich.
Als vorderes Stück dient eine normale M4 - Mutter, die ich abgefräst habe.
Denn bei Verwendung der "originalen" DD - Vorderstücke wird mir immer das Gewinde zu kurz, das man ja für die K-Props meist kürzen muss, weil die sonst nicht weit genug draufgehen.

LG Werner

GunnarH
23.August.2010, 19:58
Wie macht ihr das eingentlich auf der anderen Seite des Props? Im Anhang rot markiert...

Ich nehme einfach einen Drivedog mit 8mm Durchmesser


Warum bauen die Herstellen sowas? Die Aufnahme passt auf K Pröpse und die meisten fahren sowieso Metaller...
Diese Adapter sind eine absolute Notlösung die man auf keinen Fall mit Metallprops verwenden sollte, das läuft nicht gescheit rund und geht obendrein viel zu leicht verloren.
Da ist es schon konsequent von den Herstellern die nur für K-Props passend zu machen.

Gruß
Gunnar

kirschgruen
23.August.2010, 21:37
Diese Adapter sind eine absolute Notlösung die man auf keinen Fall mit Metallprops verwenden sollte, das läuft nicht gescheit rund und geht obendrein viel zu leicht verloren.
Da ist es schon konsequent von den Herstellern die nur für K-Props passend zu machen.


Oh Gunnar, du machst mir Mut! Hätte ich eine andere Möglichkeit gesehen hätte ich sie gewählt! Die kleinen Trims mit 2.5er Flexen sind nunmal verbaut und kleine Proppärchen mit M4 sind einfach nicht aufzutreiben! (38er Tenshock CNC Alu gäbe es noch, aber cutten auf 34mm und dann die dicke Nabe?!) Naja, mal schauen ob mir das alles bei 40.000rpm um die Ohren saust. :o

Werner: Danke für den Input und die Beweisphotos! Schöne Idee mit der M4 Mutter. Den DD Mitnehmer würde ich dann auch kleiner machen damit mehr vom Gewinde übrig bleibt. So ne tolle Powerfeile habe ich leider (noch) nicht ... nur Dremel, Bohrmaschinen und das Übliche - mal schaun :D

Tobbi: Wie sehen die Teile denn nun aus?

Speedster
24.August.2010, 17:40
Ich nehme einfach einen Drivedog mit 8mm Durchmesser

Diese Adapter sind eine absolute Notlösung die man auf keinen Fall mit Metallprops verwenden sollte, das läuft nicht gescheit rund und geht obendrein viel zu leicht verloren.
Da ist es schon konsequent von den Herstellern die nur für K-Props passend zu machen.

Gruß
Gunnar
Wir reden glaube ich aneinander vorbei.
Ich hab mal ein Bild von einer Standart Welle angefügt, ich kann da den Drivedog wechseln wie ich will, ich hab irgendwo immer eine Verjüngung, die wohl kaum Sinn macht...

Tobbi
24.August.2010, 19:02
Sorry,muß morgen nochmal suchen,weiß nicht mehr wo ich die hingelegt habe,ich bin aber auch eine Schlampe.

Gruß Tobbi

Tobbi
25.August.2010, 13:06
So,hoffe man erkennt was,Bilder machen ist nicht mein Ding.

25498

Tobbi
25.August.2010, 13:09
Ich glaub ich erläutere mal,ist ja ein Knaller Photo:doh:
Die dunklen Dinger 2 Mitnehmer und 3 DDs sind aus Stahl.
Dann noch 2 Alus ich groß und klein und 3 DD 2 mal klein einmal groß.
Schwer zu erkennen sorry.

gruß Tobbi

kirschgruen
25.August.2010, 13:18
Danke für das Bild, ist alles soweit zu erkennen.

Die Stahlteile sehen interessant aus! Welchen Durchmesser haben die? Wirklich kleiner sehen die auf den ersten Blick nicht aus. :confused:

GunnarH
25.August.2010, 18:00
Wir reden glaube ich aneinander vorbei.
Ich hab mal ein Bild von einer Standart Welle angefügt, ich kann da den Drivedog wechseln wie ich will, ich hab irgendwo immer eine Verjüngung, die wohl kaum Sinn macht...
Ist in den meisten Fällen auch wegen Kompatibilität zu K-Props, bei Kugelgelagerten Struts kommt dazu dass Kugellager mit weniger als 9mm Außendurchmesser nur sehr begrenzt haltbar sind so dass meist entweder 9x4 oder 10x5 verwendet werden wodurch sich ein entsprechender Strutdurchmesser ergibt.
Es ist aber eigentlich nur ein optischer Schönheitsfehler wenn die Propellernabe dünner als der DD ist, das kostet praktisch nix weil Props an der Nabe eh sehr ineffizient arbeiten.
Schlecht ist aber wenn die Propellernabe dicker als der DD ist, dann pumpt es das Boot voll Wasser.
Daher gehen die Großserienhersteller eher auf Nummer Sicher und machen die Drivedogs passend für Carbonprops.
Wenn du Struts mit 8mm Durchmesser suchst frag mal bei DrPsycho (http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/)

Gruß
Gunnar

Speedster
25.August.2010, 23:23
:thx:

Na gut,das macht Sinn...aber schön ist es trotzdem nicht. Man könnte den Metallern ja auch einfach einen größere Nabe spendieren...naja was solls...