PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Iceberg mit Jet-Antrib



Zarros
18.August.2010, 21:47
So hallo erst mal.
Es wird zwar kein Powerboat, aber für den kleinen Teich vor meiner Tür genau das richtige.
Über den Lack muss ich nochmal drüber.

Fahrbericht folgt :-)

Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern, dazu später.

Hans
18.August.2010, 22:07
Willkommen Namenloser,

was macht Dein Schiffchen denn, wenn eine der Kufen etwas Luft bekommt? :confused:

Gruß Hans

Zarros
18.August.2010, 22:37
Durch den Jet saugt er sich ans Wasser an.
Sollte kein Problem sein, so hoffe ich.

Grüße
Michi aus München

Robert
18.August.2010, 23:04
Sieht ein wenig aus dann wie die Condor 9 von Graupner, dieser Trimeran, vom Prinzip.

Hat denn der Kat Stufen im Boden ?...Da seh ich nen Problem.

Sehr seltens Projekt....:D, aber lustig.Wiso fährt man die Kats eigentlich überhaupt mit den Kufen nach unten ? :D:prost:

Grüße
Robert

Hans
18.August.2010, 23:07
Hallo Michi,

ich will Dich nicht entmutigen, aber die Ansaugöffnung dürfte kurz hinter der Stufe liegen. Ab Gleitfahrt ist dort kein Wasser mehr. Ich kenne auch keinen einzigen Jet mit Stufen.

Die "Saugleistung" eines Jet ist so gering, dass etwa die Hälfte des Impellers unterhalb der Wasserlinie liegen muss, um überhaupt anfahren zu können.

Das ist auch der Grund, weshalb ich alle Jets mit Lipos vollstopfe, bis sie wieder so schwer sind wie früher mit NiMH-Akkus.

Wer hat die Idee dazu gehabt und welche Jets sind das? Eigentlich können da doch nur die Graupner Best.-Nr. 2349 (http://www.graupner.de/de/products/1be70983-07b5-4873-80ae-f2ebea0d8f72/2349/product.aspx) hinein passen.

Gruß Hans

icheben82
19.August.2010, 08:00
Hallo,

ich würde auch gern mal das Modell von unten sehen... finde es auch ziemlich seltsam dort Jets einzubauen da diese ja auch lange nicht soviel Vortrieb entwickeln wie ein Prop...

Und ich glaube auch nicht das die Jets so stark sind um den Rumpf aufs Wasser zu saugen...

Und das nächste Prob. wird wohl sein wenn eine Kufe in der Luft, also ein jet Luft zieht, dann macht der Cat unvorhersehbar ein kurve bzw. legt sich um...


mfg hendrik

DerKai
19.August.2010, 09:25
Moin Michi
Interssantes aber gewagtes Projekt ;)
Ich kenne zwar die Micro Ice nicht, aber wenn ich die 2 Jets mit sinniger Motorisierung <Bürstis> Akkus + Reglern und dem Gewicht das nötig sein wird die dicke Metallplakette vor der Kanzel auszugleichen frag ich mich ob sich da überhaupt noch eine Kufe hebt bei der zu erwartenen Fahrleistung.
Ich würd das nöchmal überdenken

mfg Kai

kirschgruen
19.August.2010, 10:45
Hallo Michi,

da deine Micro Ice bestimmt so aussieht wie auf dem Bild unten werden deine Jets, wie schon gesagt, Luft saugen.

Das U-Schiff ist mit den Stufen darauf ausgelegt sich so leicht und schnell wie möglich von der Wasseroberfläche zu "lösen". Deine Jets brauchen aber ständigen, abriss- und luftfreien Wasserkontakt (nach dem Motto an der Tanke: "blasenfrei zapfen" ;) ) Also musst du deine Iceberg zum "kleben" bringen. (Stufen zuspachteln / Kuven beplanken / Stringer abschleifen ...)

Noch dazu ergeben die Kufen ein V-Winkel d.h. bei Kurvenfahrt wird die äußere Kufe nach oben gedrückt und der eine Jet zieht zwangsläufig Luft.

Ich hatte auch schonmal den Gedanken im Kopf 2 Jets in einen kleinen Cat zu bauen - hab ich dann aber schnell wieder verworfen und einen Jet in einen alten Robbe Eco Rumpf gebaut als günstiges Bergeboot.

Aber da du ja die Jets schon fest drin hast musst du es versuchen! Ich will es unbedingt sehen :-) Vielleicht geht ja was mit genügend Gewicht (dann brauchst du aber wieder genug Leistung um überhaupt die 20 km/h zu knacken) Was kommt sonst noch so für Zeug rein??

Zarros
19.August.2010, 12:36
ach Ihr macht mir Hoffnung ...

Also, drin sind zwei Graupner Mini Jet.
Dazu zwei günstige Brushless http://www.conrad.de/ce/de/product/235301/MODELCRAFT-BRUSHLESS-SET-MICRO-HURRICANE/1203111 (http://www.conrad.de/ce/de/product/235301/MODELCRAFT-BRUSHLESS-SET-MICRO-HURRICANE/1203111)
ein LiPo S2 oder S3

alles recht leicht ... hmmm ich bin gespannt.

Alle wollen wissen WRUM ich sowas bau.

Na ja, der Teich vor meiner Tür ist klein und voll mit Wasserpflanzen.
Ne Schraube ist da immer gleich fest, das macht kein Spaß.
Also hab ich in einen Eco Rumpf einen Graupner Mini Jet mit einem 540 und einem LiPo S2 eingebaut, das war zu schwer. Also den kleinen Brushless vom Conrad rein und sieh da, das Ding war schnell.
Leider fuhr es nicht gerade aus :-( OK, eine Finne verschaffte Abhilfe.

Aber ich wollt mit dem Eco auch springen, das geht nicht mit Finne.

Daher die Idee mit nem Cat.

Grüße
Michi

kirschgruen
19.August.2010, 12:53
Mmhhh,

leider auch nicht die ganz optimale Motorwahl. Das niedrige Drehmoment der Car Motoren ist zwar bei einem 19mm Impeller nicht ganz so tragisch aber die spezifische Drehzahl ist zu hoch (ca. 6000kV bei deinen Motoren).
Da bist du bei 2s schon über 40.000 Umdrehungen.
Der Jet kann aber nur bis max. 25.000 Umdrehungen umsetzen. Darüber tritt Kavitation auf (Impeller saugt wie verrückt an, Wasser kann durch den geringen Querschnitt nicht schnell genug nachströmen -> Druck fällt unter den Dampfdruck des Wasser -> Dampfblasenbildung (Kavitation) -> kein höherer Schub bzw. Strahlgeschwindigkeit.

Die angegeben 140W des Motors wären ausreichend, ein Speed 500 (540er) für den die Mini Jets gemacht sind hat ca. 80 - 120W je nach Ausführung und Akkus. Leider bringt dein ausgesuchter kleiner Motor auch nur die 140W bei ordentlicher Drehzahl also mit 1s Akkus wirds auch nichts. Das nächste "Problem" sind die Abmaße: für die kleine Welle brauchst du passende Kupplungen und die Befestigungslöcher des Jets passen auch nicht (Adapterplatte zurechtfeilen)

kirschgruen
19.August.2010, 13:06
Noch ein Beispiel,

ein Kollege hat in seiner Graupner Jetstar die 540er Bürstenmotoren gegen diese hier getauscht: http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9822 Alles sehr einfach: Befestigungslöcher und Kupplungen passen, Gewicht spielt nicht so die Rolle bei dem Pott. Gehäuseoberfläche der Motoren reicht zur Kühlung aus. (sind ja nicht die kleinsten)

An 2s ist das Teil schon wesentlich schneller unterwegs als mit den alten Bürsten. An 3s fährt die Jetstar dann nurnoch gefühlte 3 km/h schneller als an 2s - und man hört das bei der Drehzahl strömungstechnisch nicht alles glatt läuft in den Mini-Jets (so ein gurgel-schlürf-pfeifen :rolleyes: ) Und der Motor hat nur etwas in die 3000 kV und nicht 6000 !!

icheben82
19.August.2010, 13:09
Hallo,

die Motoren scheinen wie mein vorschreiber schon erwähnt hat gänzlich ungeeignet...

Wellendurchmesser: 1,8mm

Dauerbelastung: 20A

U/min bei 7,5V: mehr als 40.000


Und wenn Dein grund ein Jet zu verbauen die Pflanzen in eurem Tümpel (Teich) sind, was meinst du denn was mit dem jet passiert?? Deine Ansauggitter scheinen sehr grob... Da kann man doch lieber zwischendurch ein wenig Pflanzen-kramms von der Welle entfernen als ewig den kompletten jet auseinander zu bauen... zumal dein Regler vom Motor sofort hochgehen wird sobald sich der prop.von Pflanzen ernährt...

mfg Hendrik

kesi
19.August.2010, 22:23
guten abend und hallo

kann mich den modellbaukollegen leider nur anschließen und sagen dazs wird wohl so leider nix:(

bin aber schon gespannt falls du es fortführst was daraus wird:D

zu den motoren kann ich dem vorredner nur recht geben die umdrehungen sind zu wild für die kleinen jets

du solltest bei den graupner mini höchstens bei 25000-30000 upv landen also definitiv weniger upv des motors

am besten die im link davor beschriebenen motoren nutzen

an 2 gehen die gut auch bei etwas größeren "pötten":lol:

an 3s wäre da eine kühlung der motoren ratsam aber die mini jets fangen ab 3s mit diesen motoren an zu kavietieren

soviel erstma von meiner seite andere können bestümmt noch mehr dazu sagen

mfg
michael

Zarros
19.August.2010, 22:36
Na ja, ich hab alles da, also werde ich es auch zam bauen.
Dann sehe ich schon ob es überhaupt fährt.:bang
Oder ob ich den Rumpf umbauen muss.
Wenn das klappt, gibt es neue Motoren.:prost:

kesi
5.November.2010, 21:59
interessehalber wollte ich doch mal nach dem fortschritt der iceberg fragen

da mich es wirklich interessiert was nu draus geworden ist und ob du es getestet hast??

mfg
michael

Hans
5.November.2010, 23:15
Da wird wohl nichts kommen. Er hat seit 2 Monaten nicht mehr reingeschaut. :o

Gruß Hans

kesi
5.November.2010, 23:34
ach wie schade hätte mich brennend ineressiert das video

aba es war auch irgendwie zum scheitern verurteilt denke ich