PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eco sonic wellenwinkel



MrData
18.August.2010, 21:34
hi

habe hier eine eco sonic die ich aufgebaut habe.
nun mein problem:

beim schnellen fahren hebt es permanent aus dem wasser ab und lässt sich nicht steuern bzw kontrollieren

ist der wellenwinkel falsch? 13 grad hat er jetzt

ausbalanciert sollte es eigendlich sein...

motor: tenshock 1025/13
akku: 3s
schraube: 28er metallprop

wollte demnächst eigendlich auf 4s umsteigen, aber bevor es nicht richtig läuft macht es wohl keinen sinn....

Hellsing
18.August.2010, 23:56
Nabend!

Ich bau grad ne Hera nach Eco Expert-Richtlinien auf...hab da nen Wellenwinkel von 8,5°,weniger geht durch's Unterwasserschiff nicht,Prop ist ein 30er Melchert.

13° geht wenn man NiXX-Zellen fährt wegen Mehrgewicht usw.,da Du aber mit LiPo um einiges leichter bist würd ich versuchen den Wellenwinkel auf 8°-9° zu reduzieren.

Wo ist denn bei Deiner Sonic der Schwerpunkt?

Ich geh mal davon aus das der 28er ein Eco-Prop ist. ;)

Gruß...Nico

Sika
19.August.2010, 02:13
Eine Sonic ist ein Eco Boot, dass sehr gut für Eco Start geeignet ist. Da wird ein BL-Motor verwendet, der 2700 U/V dreht und 145g wiegt. Er wird mit 2s LiPo betrieben und braucht dabei dann ca. 20A. Die Boote fahren ca. 30-35km/h, was für Anfänger gut geeignet ist. Wellenwinkel 12-13° ist dort passend, Prop K29 von Graupner, zurechtgeschnitten für Eco.

Dein Motor wiegt nur 70g und dreht aber 4200 U/V. Du betriebst ihn mit 3s, willst sogar 4s probieren. Das ist der falsche Ansatz, das wird so nie funktionieren.

Du brauchst einen mind. doppelt so schweren Motor (Gewicht = Leistungsfähigkeit) und mußt mit der Drehzahl deutlich runter. An 2s verträgt die Sonic max. 3300-3500 U/V. Das wäre dann ein gemäßigtes Setup für Eco Standard 10. Wird aber schon kritisch vom Speed. Besser passt sie in Eco Start.

Jörg