PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwelleneinbau



zwiebel
17.August.2010, 21:32
Hallo,
in meine Triton hab ich nun eine Flexwelle eingebaut-falsch, ich bin noch dabei.
Mein Problem : der Teflonschlauch ist doch innen ca 3,8-3,8mm, die Hülse am Wellenende zur Kupplung hin hat 4mm.
Kleb ich die Hülse erst nach dem Auffädeln des Teflonschlauches auf ?
Dann muß ich jedes mal nach dem Fahren die/den/das Strut mit abbauen zum Welle trockenlegen weil der Schlauch ja auch nicht durch die Strutlager passt http://www.rcforum.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif . Und Teflonschlauch ersetzen geht dann auch nur mit Hülse demontieren http://www.rcforum.de/images/smiles/icon_question.gif

icheben82
17.August.2010, 21:48
Hallo, Bilder wären sehr hilfreich um eine befriedigende Antwort zu geben... werde aus Deiner beschreibung nicht ganz schlau...

mfg Hendrik

zwiebel
17.August.2010, 21:56
Versuch ich fix es besser zu beschreiben :
-die Flexwelle (3,2mm) hat außen/hinten den Dogdrive dran, der passt definitiv nicht durch den Teflonschlauch
-innen wird eine Messinghülse aufgeklebt um die Welle sauber in der Kupplung zu fixieren
Soweit, sogut, nur die Hülse passt auch nicht durch den Teflonschlauch, sprich nach meinem Verständniss muß ich erst den Schlauch auf die Welle auffädeln und dann die Hülse verkleben. Dann muß ich aber nach jedem Fahren zum Welle trockenlegen den ganzen Strut abbauen weil der Teflonschlauch samt Welle (welche ich ja wegen der Hülse nicht aus dem Schlauch bekomme) nicht durch die Lager im Strut passt.
Das ganze ist eine eigentlich komplette Wellenanlage von Gundert.

jan3927
17.August.2010, 22:07
Hallo
Ich weiß was du meinst.Ich habe auch schon eine Flexwelle mit einer Hülse von Gundert verklebt aber bei mir hat sie mit etwas ziehen durch den Teflonschlauch gepasst.Ich hatte aber noch ein anderes Problem,dass ich durch das anziehen der Madenschrauben die Hülse in der Kupplung verformt habe und die Flexwelle nicht mehr aus der Kupplung bekam.
Aber durch den Teflonschlauch sollte sie durchgehen.

Gruß Jan

Piwi
17.August.2010, 22:07
Moin!

Lass diese Hülse weg und benutze eine Spannzange. Geht wunderbar:)

Die kannst du dann lösen und die Flexwelle samt Endstück raus ziehen.

Nette Grüße,
Philip

jan3927
17.August.2010, 22:12
Kann ich nur zustimmen.Aber das Ende verlöten dann kann sich die Welle an dem Stück nicht zusammenziehen und du musst die Kupplung nicht nachspannen .
Gruß Jan

Jan-Nicolas
17.August.2010, 22:12
Jaja, der Heiner mit seinen aufegklebten Endstücken ...
Das Problem ist durchaus vorhanden - nur : Praktisch alle Leute die ich kenne, arbeiten ohne das Motorseitig verklebte Rohrstück - weil eben genau diese Probleme aufkommen.
Lösung : Tauche das motorseitige Stück Flex in etwas Salzsäure (baumarkt) und verzinne das mit dem Lötkolben (mit nem trockenen Lappen das überschüssige Lot abziehen) und spann das ganze Motorseitig ein eine Spannzangenkupplung mit 3,2mm Wellenseitig. Dann passt das und Du kannst die Flex jederzeit aus dem PTFE-Röhrchen ziehen.
Dieses aufgeklebte 4mm Aussendurchmesser-Endstück stammt aus einer Zeit, als es noch keine Spannzangen gab ...

JN

zwiebel
17.August.2010, 22:13
Gute Idee mit einem kleinen Haken : wenn ich 'ne Spannzange nehmen will muß ich mein Stevenrohr mit integrierter Motorhalterung wieder rausreißen :-( . Ich glaub ich verscheuer den teuren Rumpf mit einer blumigen Beschreibung und Chinaelektronik im ebay und verpasse nochmal so einem NQD-Kutter dicke Motoren. Das war einfacher.

Jan-Nicolas
17.August.2010, 22:18
Wenn Du danach noch ruhig schlafen kannst, ist gegen diese Taktik nichts einzuwenden ...
JN

zwiebel
17.August.2010, 22:22
Zum einen lüg ich so schlecht und zum andren hat mir den Rumpf meine Holde geschenkt, also fällt das eh aus wegen ist nicht. Bin nur leicht angenervt, der NQD-Kutter lief einigermaßen und mit der Triton werd ich nicht froh ... .

jan3927
17.August.2010, 22:28
Das ist Modellbau,wenn da alles glatt gehen würde wäre es ja langweilig und man würde nur alles zusammenstecken und fertig.Aber die Lösungen für das unvorhersehbare machen es erst interessant.
Gruß Jan

roundnose
17.August.2010, 23:21
Zum einen lüg ich so schlecht und zum andren hat mir den Rumpf meine Holde geschenkt, also fällt das eh aus wegen ist nicht. Bin nur leicht angenervt, der NQD-Kutter lief einigermaßen und mit der Triton werd ich nicht froh ... .

Stell den doch hier in die Rubrik "zu verkaufen" und lüg mich ein bisschen an.
Ich geh dir sicher auf den Leim und kauf den sofort!

LG Werner

P.S.: Und solltest du wirklich Hilfe suchen und nicht nur rumlabern wollen, dann find ich den Vorschlag mit den Bildern von unten ganz gut.
Wenn du dann in Übung bist, wirst du über deinen Vergleich mit ToysPort und NQD auch selbst lächeln können...:)

zwiebel
18.August.2010, 02:51
Das ist ja schon der 2. Aufbau. Beim ersten war vor allem der Flutkanal zu klein und warum die den Arsch nicht nicht wirklich aus dem Wasser gebracht hat weiß ich nicht. Verbaut war eine starre Welle und der Prop recht nah am Rumpf.
Kira 600/16 an 6s Lipo und 42 K-Prop : youtube.com/watch?v=QfnWOMiNSlM
Wenn sie mal richtig freikam war sie höllisch schnell, wenn ... .
Jetzt kommen erst mal anderthalb Wochen Auslandsaufenthalt und danach irgendwann der erste Probelauf. Sollte dann wieder etwas nicht passen meld ich mich wieder.
Die Hülse hab ich nun nach auffädeln des Teflonschlauches verklebt, sollte da je etwas anders werden fliegt halt der angeflanschte Motorhalter raus und es kommt ein andrer rein.

PS: der NQD-Kahn ist auch net sooo lahm : youtube.com/watch?v=1CoKqaKpSxU