PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlungs Probleme



Hattac
17.August.2010, 19:24
Tach ich habe mal eine Frage bzw. möchte ich mal eure Meinung wissen.
Ich Fahre seid kurzen eine Drifter S mit einen VX6L9 Motor mit TMM 120 Regler und als Prop eine Ocktura x 440 und 5S 5000 lipos. Und da hatte ich das Problem das nach ca. 3-4 Minuten mein Regler auf Störung sprang wegen Überhitzung. Mit meinen 3200 5S konnte ich durch fahren .Der Akku ist auch schon älter. Die Kühlung kommt nur über das Heckruder geht zum Motor und dann zum Regler. Ich weis das ist nicht so gut und ich möcht da halt mal eure Meinung Wissen wie ihr dieses Problem lösen würdet. ( ich dacht da an zwei von einander getrennten einläufen. )Aber nur wie? Soll halt kein Murks sein.
Für eure Meinung bin ich euch Dank bar.
Gruss Hattac:thx:

Dropps
17.August.2010, 19:34
du kannst ohne weiteres in den zulauf zum motor ein y-stück einfügen und somit den kühlkreis erweitern. wenn die wasseraufnahme gut funktioniert, dann sollte der wasserdurchsatz völlig ausreichen.
du brauchst aber dann einen zweiten auslass.


mfg der jens

sweety
17.August.2010, 19:41
Hallo Hattac...

Normalerweise geht die WK erst in den Regler und dann zum Motor, da der Motor erheblich mehr abwärme an das Kühlwasser abgibt als der Regler... steck die WK mal um, und probiers nochmal ;) ...

roundnose
18.August.2010, 18:16
Hi!
Da kannst du eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff machen und das Ding wird heiß werden.
Ich glaube, dein Glück waren die nicht ganz so fitten Akkus.
Oder die zuverlässige Abschaltung des Reglers.
Sonst würde deine Drifter jetzt schon übel riechen... :)

Die Drehzahl ist für einen X440 viel zu hoch. (Jedenfalls wenn du mehr als 3 Minuten fahren willst.)

Entweder nimmst du nur 4 Zellen, dann würde das mit einem 440er gehen.

Oder du reduzierst auf einen 36er Prop.

Ich würde jedenfalls die erste Variante vorziehen.



LG Werner

Hattac
19.August.2010, 01:30
[QUOTE=roundnose;119717]Hi!
Da kannst du eine Kühlung mit flüssigem Stickstoff machen und das Ding wird heiß werden.
Ich glaube, dein Glück waren die nicht ganz so fitten Akkus.
Oder die zuverlässige Abschaltung des Reglers.
Sonst würde deine Drifter jetzt schon übel riechen... :)

Die Drehzahl ist für einen X440 viel zu hoch. (Jedenfalls wenn du mehr als 3 Minuten fahren willst.)

Entweder nimmst du nur 4 Zellen, dann würde das mit einem 440er gehen.

Oder du reduzierst auf einen 36er Prop.

Ich würde jedenfalls die erste Variante vorziehen.



Hi werner was würde ich an Geschwindigkeit einbüssen mit einen 36er Prop.

Bzw. wenn ich auf 4S gehe.

Was wird eigentlich mit einer Drifter S sonnst noch gefahren?

Hat einer von euch einen Bauplan oder Dokumentation von der Drifter.

roundnose
19.August.2010, 07:31
...was würde ich an Geschwindigkeit einbüssen ....

Hallo Hattac!

Ich glaube: gar nix. :)

Damit unterstelle ich jetzt, dass du bei der momentanen Drehzahl praktisch dauernd im Teillastbereich unterwegs bist (dadurch werden Regler besonders heiß!), denn wenn du wirklich mal kurz Vollgas gibst, fliegt das Ding ab...

Mit 4s und diesem Motor und dem 40er sollte das immer noch für 100+ langen. :)
Ein 36er wäre mir zu klein für dieses Schiff, sprich 5s gehen nur mit einem Motor mit weniger Drehzahl.

LG Werner

P.S.: Bauplan brauchst du keinen, das kriegen wir auch so hin. ;)
Stell mal ein paar Fotos ein, was du so gemacht hast.
Auch ein Foto, wo das Boot auf dem Tisch steht und die Einstellung des Struts zu sehen ist.

Hattac
20.August.2010, 14:07
Hier ein paar Bilder. Ich hoffe man erkennt was du sehen möchtest.
Gruss Hattac:thx:

roundnose
20.August.2010, 21:29
Hi!

Da seh ich nix, was zu kritisieren wäre.
Alles sehr ordentlich gemacht und die Einstellung passt auch.

Den Regler würde ich bei 4s dann nach links packen, damit sie zwecks Drehmomentausgleich links etwas schwerer ist.

Probier's einfach mal aus.

LG Werner

Hattac
28.August.2010, 22:53
Hat jemand die Technischen Daten des VX6L9 Motors . Zwecks neu Programmierung des Reglers von 5S auf 4S Lipo. Und zur Überprüfung der anderen Daten.

:thx:

hörbschi
29.August.2010, 08:41
Hallo
bin bis vor kurzem selber drifter s fahrer gewesen(boot lebt übrigens noch und wäre zum haben;1motoriges setup)
bin selber lmt 1940/6 an 5 lipos gefahren.
das würde in etwa deinem drehzahlbereich entsprechen(2700umin/v)
also ich bin eine prather 215 gefahren und hatte topspeed ~120
musste aber auf 180a seaking regler umsteigen da mir sonst auch der regler zu heiss wurde.
wieviel teillast ,also nicht vollgas bist du gefahren?
es is nämlich so wie roundnose sagt , bei drehstromreglern werden dann die endstufendes reglers extrem heiss.
das die älteren lipos keinen stress machen würde sich auch meiner meinung nach aus dem spannungseinbruch unter last erklären lassen.
mein tip wäre ebenfalls kleineren prop probieren wie prather auf 39 mm verkleinern oder sowas in der art.
sonst ginge auch noch (was noch die bessere wahl wäre) auf 6s mit 36 prop umsteigen.
hätte den vorteil des geringeren drehmoment und somit ruhgeren lauf deines bootes.

Schlussatz wegen möglicher Missverständnisse editiert.
Bitte nicht übel nehmen,Hansematz!

ciao herbert

Hattac
29.August.2010, 09:17
Also Teillast fahrt war so 25 Prozent bei 5 min. Wie ist deine Kühlung ? Nur über das Ruder?

hörbschi
29.August.2010, 13:27
ich hatte meine kühlung über rumpfboden also deutlich schlechter als über ruder
also kühlung ansich reicht über ruder massig.
würde wirklich auf etwas kleineren prop umsteigen.
was erreichst denn du für eine speed?
wenn du nämlich bei diesem setup wie du jetzt hast gedrückt fährst dann brauchst du schon recht viele amps.
hast du die 5min gestopt oder geschätzt?
lg herbert

Rennschüsselfahrer
29.August.2010, 13:54
Hallo
bin bis vor kurzem selber drifter s fahrer gewesen(boot lebt übrigens noch und wäre zum haben;1motoriges setup)
bin selber lmt 1940/6 an 5 lipos gefahren.
das würde in etwa deinem drehzahlbereich entsprechen(2700umin/v)
also ich bin eine prather 215 gefahren und hatte topspeed ~120
musste aber auf 180a seaking regler umsteigen da mir sonst auch der regler zu heiss wurde.
wieviel teillast ,also nicht vollgas bist du gefahren?
es is nämlich so wie roundnose sagt , bei drehstromreglern werden dann die endstufendes reglers extrem heiss.
das die älteren lipos keinen stress machen würde sich auch meiner meinung nach aus dem spannungseinbruch unter last erklären lassen.
mein tip wäre ebenfalls kleineren prop probieren wie prather auf 39 mm verkleinern oder sowas in der art.
sonst ginge auch noch (was noch die bessere wahl wäre) auf 6s mit 36 prop umsteigen.
hätte den vorteil des geringeren drehmoment und somit ruhgeren lauf deines bootes.

wer sich wegen der gross und kleinschreibung beschweren will soll doch das :lol: oder das :klop: aber am liebsten das mit mir machen:prost:
ciao herbert


ich hatte meine kühlung über rumpfboden also deutlich schlechter als über ruder
also kühlung ansich reicht über ruder massig.
würde wirklich auf etwas kleineren prop umsteigen.
was erreichst denn du für eine speed?
wenn du nämlich bei diesem setup wie du jetzt hast gedrückt fährst dann brauchst du schon recht viele amps.
hast du die 5min gestopt oder geschätzt?
lg herbert


Hey

Also wenn ich sowas höre:bang
Warum ist eine Wasseraufname in den Kufen die schlechter Wahl?
50320u/min (5S) 60384u/min (S) machen in einem Cat mal sowas von überhaupt keinen Sinn!

Ich rate dir wie Werner oder Jens dringen davon ab.
Mach ein Y Stück rein & einen zweiten Auslass, dann bekommt Motor und Regler kaltes Kühlwasser.
Steig von 5S auf 4S um und schnall einen 40-42K Prop drauf. Damit bist du immer noch deutlich über der 100 Marke und es macht die wenigste Arbeit.

Anderen falls wird früher oder später das schwechste Glied in der Kette Rauchzeichen geben.
Ich Tippe auf Regler dicht gefolgt vom Motor:)

hörbschi
29.August.2010, 18:04
Wasserkühlung über Kufe ist bei "langsamer" Fahrt sehr gut gewesen(bezieht sich nur auf meine Erfahrung).
Bei höheren Tempo wurde bei mir durch weniger Tiefgang die Kühlung immer schlechter.
Was an hoher Drehzahl auszusetzen ist weiss ich nicht .
Schliesslich sind die schnellsten Boote mit sehr hoher Drehzahl unterwegs .
Gerade bei kleinen Rümpfen, die empfindlich auf Drehmomenteinflüsse reagieren,wäre doch die hohe Drehzahl und kleine Propsteigung von Vorteil oder ?
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Herbert

Rennschüsselfahrer
29.August.2010, 18:38
Wasserkühlung über Kufe ist bei "langsamer" Fahrt sehr gut gewesen(bezieht sich nur auf meine Erfahrung).
Bei höheren Tempo wurde bei mir durch weniger Tiefgang die Kühlung immer schlechter.
Was an hoher Drehzahl auszusetzen ist weiss ich nicht .
Schliesslich sind die schnellsten Boote mit sehr hoher Drehzahl unterwegs .
Gerade bei kleinen Rümpfen, die empfindlich auf Drehmomenteinflüsse reagieren,wäre doch die hohe Drehzahl und kleine Propsteigung von Vorteil oder ?
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Herbert


Wo hast du den bitte den Schwachsinn her?
Ein Cat fühlt sich so was zwischen 34.000 & 38.000u/min am wolhsten oder warum meinst du das hier langjährige und erfahrene Jungs ihm das so empfehlen.
Wo wir gerade dabei sind, das Lehner Last.- & Feigao Leerlaufdrehzahlen an gibt ist dir auch schon bewust oder?
Weil du ja von deinem Setup als vergleich sprachst und um das Drehmoment aus zu gleichen, versetzt man bei singel Antrieben im Cat den Antrieb einfach etwas nach rechts aber lassen wir das.

Als kleines Beispiel hier mal ein Video (http://www.rcmovie.de/video/c1460f367cb360f4a546/El-Diabolo-Cat) von einem 60cm Cat mit 35.520u/min als Leerlaufdrehzahl, bitte wo willst du den dann mit 60.000 hin:bang
aber ist ja nicht dein Geld was der Junge da mit deinen Tip´s in Rauch auf löst:thumbdown:

Conne
29.August.2010, 19:06
Naja. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar der Wirkungsgrad bei sehr hohen Drehzahlen sinkt, die Einflüsse durch den Propeller aber auch sinken. Deshalb gibt es schon Boote, bei denen man auf Drehzahlen >40.000 geht.
Zum Beispiel hier ein Exocat mit >50.000 vom Jan: http://www.youtube.com/watch?v=QSbLt-iEw5k

Ich sag nicht, dass sich jeder dran halten soll, aber das sind halt meine Erfahrungen. Allerdings kenne ich Setups mit diesen Drehzahlen nur bei eher kleinen Booten.

Grüße, Constantin
PS: Der Wellenversatz wirkt gegen den Propwalk. Das Übergewicht auf der linken Seite gegen das Drehmoment.

Hattac
29.August.2010, 19:17
@ Sascha über den Boot´s kauf El Diabolo zu Drifter S brauchen wir ja nicht zu reden. Ist halt dumm gelaufen:(.

Kannst du mir bitte mal Bilder von deinen Wassereinlass von Boden senden. Wäre was für den Winter wo ich sowieso einiges ändern möchte.
:thx:

Rennschüsselfahrer
29.August.2010, 19:25
@ Sascha über den Boot´s kauf El Diabolo zu Drifter S brauchen wir ja nicht zu reden. Ist halt dumm gelaufen:(.

Kannst du mir bitte mal Bilder von deinen Wassereinlass von Boden senden. Wäre was für den Winter wo ich sowieso einiges ändern möchte.
:thx:

Hey

Kann ich machen aber nicht mehr heute.
Wenn ich es vergessen sollte, einfach ne PN.

Hans
29.August.2010, 20:14
Ein Cat fühlt sich so was zwischen 34.000 & 38.000u/min am wolhsten oder warum meinst du das hier langjährige und erfahrene Jungs ihm das so empfehlen.
Moin Sascha,

die Top 8 unserer Speedliste (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=speed) zwischen 155km/h und 196,9km/h haben ausnahmslos Drehzahlen zwischen 42.000 und 55.000 UPM. :o

Gruß Hans

Hattac
29.August.2010, 20:23
Wo kann man die Technischen Daten des VX6L9 Motors anschauen oder kann sie mir jemand senden/einstellen.:confused::confused:

yachti
29.August.2010, 20:28
Baulänge anklicken und los :D

http://www.feigao.de/front_content.php?idcat=22

Rennschüsselfahrer
29.August.2010, 20:38
Moin Sascha,

die Top 8 unserer Speedliste (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=speed) zwischen 155km/h und 196,9km/h haben ausnahmslos Drehzahlen zwischen 42.000 und 55.000 UPM. :o

Gruß Hans


Wo kann man die Technischen Daten des VX6L9 Motors anschauen oder kann sie mir jemand senden/einstellen.:confused::confused:

Hey Hans

und du willst wirklich mit einem Feigao 60.000u/min in einer Drfter S am 120er Regler fahren mit 39 Metaller und das ganze soll dann noch halten und fahrbar sein.
Wenn du das schafst und einen Sommer durch fährst, zahle ich den Rest deines Lebens dein Bier :prost:

@ Hattac

Feigao Motordaten (http://www.feigao.de/front_content.php?idcat=22)

Hans
29.August.2010, 21:23
Hey Hans

und du willst wirklich mit einem Feigao 60.000u/min in einer Drfter S am 120er Regler fahren....
Neiiiiiiiiiiiiiien! Will ich ganz klar nicht, Sascha.
Auch Lager haben ein Seelenleben.
Wollt nur erwähnen, dass viele, die früher 35-38k als optimal ansahen, heute bei 45-50k herumjuckeln - aber bestimmt nicht mit 'nem Feigao.
Den würde ich auch bei 35k einsetzen.

Gruß Hans