PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOSFETs kühlen



kirschgruen
16.August.2010, 17:54
Hallo,

ich habe hier einen niedlichen Car Brushlessregler der eine Wasserkühlung verpasst bekommen soll. Die "stehend" verbauten FETs habe ich freigelegt.

Nun meine Frage: Kann ich einfach so Messingröhrchen durch die Löcher der MOSFETs schieben (vielleicht sogar festlöten), um die Wärme abzuführen? Oder würde es da einen gewaltigen Kurzschluss im Betrieb geben?!?

Im Prinzip verbinde ich ja ausschließlich die DRAINs der FETs untereinander ... und die sind laut Multimeter ja schon elektrisch verbunden. Allerdings: Halbleiter / Betriebszustände / Kriechströme ... da hab ich keinen Plan.


Oh, ihr Elektronikprofis - sprecht zu mir! *pleased*

dirk_
16.August.2010, 18:13
hi

ob es n kurzschlüss geben kann ?? hmmm
ich weiss nur das es bei LRP Car regler ne alu kühlkörper gibt,die auf die fet`s gesteckt werden kann.
evtl. kannst sogar noch n lüfter draufschraubn ?

gruss dirk

kirschgruen
16.August.2010, 18:41
Ja, ist ein LRP Regler. Der Alukühlkörper war auch drauf und schon leicht modifiziert. ;)

Mir geht es aber um eine effiziente Wasserkühlung!

*grmbf* sehe gerade das nur gesensorte brushless Motoren unterstützt werden ... naja wenigstens geht der Regler an Bürste bis 3s ganz passabel.

Thorsten Köhler
16.August.2010, 19:35
Wie war der Alukühler denn befestigt?

dirk_
16.August.2010, 19:41
hallo

@thorsten
soweit ich weiss wird der aufgesteckt auf die fet`s
da gabs auch mal was mit nem form gummi,weiss aber nicht ob das immer noch so ist.
der gummi wurde zwischen fet`s und den kühlkörper geklemmt,nicht so der renner.
gruss dirk

kirschgruen
16.August.2010, 20:03
Jepp, genau so ist es: Ein Zickzackgummi, das klemmt zwar gut fest, ist aber überall 1,0 mm dick. Da geht die Wärme wirklich nur durch, wenn sie nirgends wo anders hin kann. :mad:

Gibt es noch eine andere simple Möglichkeit an den Regler eine Wakü anzubringen?

Achim
16.August.2010, 20:36
Bin kein Profi--> deshalb Vorsicht!
Bei liegender Montage sind die Fets auf einer Platine aufgelötet und es gibt auch keinen Kurzen. Deshalb sollte es mit dem Messingröhrchen funktionieren.
Alte Bürstenregler von Lehner sind auch so gekühlt worden wie du es jetzt vorhast.

Gruß
Achim