PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier bei euch...



icheben82
15.August.2010, 08:03
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich nur mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Hendrik, ich habe 16Jahre lang Tragflächenmodelle und helis geflogen...

Und nun habe ich mich dem Wasser zugewand und bin im bootsmodellbau eingestiegen und werde auch nur noch dieses betreiben...

Mein erstes eigenbau Modell ist ein Powercat mit 850mm länge und 250mm Breite, welches schon fast fertig gestellt ist... Leider ist mein erstes Modell ein ABS-Bomber geworden, aber ich habe es ausreichend mit gfk und 2mm Platten verstärkt.

Als Antrieb wird ein Wassergekühlter 2600KV Brushless Motor mit 100A und 310g eingebaut und als Regler kommt ein Wassergekühlter 80A Roxxy Regler. Dies alles soll von einem 3s 5000mah 25/50c Lipo oder ein 4s mit den selben eckdaten angetrieben werden. Als Propeller habe ich für den Anfang ein 45mm Graupner aus Kunststoff.

Einige bilder sind im Anhang...


Mein nächstes projekt soll entweder ein mono2 Rumpf werden, natürlich GFK oder ein weiterer Cat aus GFK... Eine Drifter XL habe ich auch schon bestellt aber die hat erstmal noch Zeit...

Ich hoffe hier viele neue Modellsportbegeisterte kennenzulerne und möchte einfach mal ein lautes HALLO in die runde rufen...

mfg euer hendrik

andi 66
15.August.2010, 08:21
Hallo Hendrik
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß für die Zukunft.
Damit du Den beibehälst würde ich deinen Cat nicht mit dem Regler fahren den du beschrieben hast.Ein 45K an einem Motor mit 2600 Umin in einem Boot deiner Größe geht meiner Meinung nach nicht gut.Regler mind.120 A
oder Prop runter auf 38-40

Andreas

roundnose
15.August.2010, 09:46
HALLO zurück, und herzlich willkommen. :)

Bei den Bildern vergiss nie, auch immer mindestens eines vom Innenleben zu machen...;)


LG Werner

icheben82
15.August.2010, 10:01
HALLO zurück, und herzlich willkommen. :)

Bei den Bildern vergiss nie, auch immer mindestens eines vom Innenleben zu machen...;)


LG Werner

Danke danke, nur leider gibt es von innen noch nicht allzu viel zu sehen... Warte noch sehnsüchtigst auf den motor, der hoffentlich dienstag da ist!!!

icheben82
15.August.2010, 10:03
Danke, werde den tip annehmen und dann lieber zwei nummern größer den regler bestellen... dann kann ich denn ja evtl. auch noch in einem etwas grösseren modell wieder benutzen!!!

danke

mfg hendrik


Hallo Hendrik
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß für die Zukunft.
Damit du Den beibehälst würde ich deinen Cat nicht mit dem Regler fahren den du beschrieben hast.Ein 45K an einem Motor mit 2600 Umin in einem Boot deiner Größe geht meiner Meinung nach nicht gut.Regler mind.120 A
oder Prop runter auf 38-40

Andreas

GunnarH
15.August.2010, 10:59
Hallo Hendrik,
falls du es nicht schon gemacht hast, rüste den Hydro Antrieb auf rostfreie Kugellager um (4x9x4, z.B. von Conrad 214612), die originalen Plastiklager neigen dazu bei höherer Drehzahl zu schmelzen, das kann dann Motor, Akkus oder Regler überlasten.

Gruß
Gunnar

icheben82
15.August.2010, 11:19
Hallo Hendrik,
falls du es nicht schon gemacht hast, rüste den Hydro Antrieb auf rostfreie Kugellager um (4x9x4, z.B. von Conrad 214612), die originalen Plastiklager neigen dazu bei höherer Drehzahl zu schmelzen, das kann dann Motor, Akkus oder Regler überlasten.

Gruß
Gunnar


Super danke, hatte mir auch scho gedanken gemacht ob die plastiklager nicht evtl. weich werden...

Dachte naja, liegt ja im wasser schön kühl...

Aber vielen dank, dies wird natürlich mit geändert... Kann man die plastiklager den einfach rausdrücken???

Vielen dank

mfg hendrik

GunnarH
15.August.2010, 12:17
Hallo Hendrik,
die Lager kannst du rausdrücken, vorne musst du vorher das Teil wo das Teflonrohr drinsteckt rausnehmen.

Gruß
Gunnar

icheben82
17.August.2010, 14:26
So, ich habe nun noch ein wenig weitergemacht, da ich ja noch auf den Motor warte bleiben mir erstmal nur kleinigkeiten...

Habe heute mal die Abrisskanten am unterschiff durch 1mm platten die ich angefertigt habe geschärft...

Auf den Bildern habe ich vorerst auch nur die rechte Seite fertig um den vorher nachher effekt zu erzielen....

An den hinteren enden habe ich die abrisskanten vorerst etwas länger gelassen, da ich wohl ich wohl nur durch fahrversuche rausfinden werde welcher überstand Ideal ist (oder ob überhaupt)...

sorry für die kleinschreibung, die taste klemmt...

mfg Hendrik

icheben82
19.August.2010, 16:38
Ist es ratsam die seitlichen spalten zu verspachteln, oder können diese so bleiben???

mfg hendrik

Robert
19.August.2010, 17:25
Die Spalte sind sogar förderlich. Dadurch reißt das Wasser noch früher ab. Luft wird in die Stufe gesaugt. Hat auch den Vorteil, das man die Kanten mit der Zeit auch einfach nachschärfen kann.

Grüße
Robert

icheben82
19.August.2010, 17:29
Die Spalte sind sogar förderlich. Dadurch reißt das Wasser noch früher ab. Luft wird in die Stufe gesaugt. Hat auch den Vorteil, das man die Kanten mit der Zeit auch einfach nachschärfen kann.

Grüße
Robert

Oh danke, ich habe da nur an das neg. beispiel wasserverwirbelung gedacht...

Aber wenn das sogar von vorteil ist dann lasse ich das so...

mfg hendrik

icheben82
30.August.2010, 13:27
So, nach mehr als 14 Tagen auf hoger See und warterei ist nun endlich der Motor da... musste zwar 30km zum Zollamt fahren aber naja...

Habe mal ein paar Fotos angehängt und werde mich nun so langsam beisetzen und den Motorhalter einlaminieren...

Wäre für Tips sehr dankbar...

icheben82
13.September.2010, 22:06
Hallo, wegen Privater gründe habe ich mich nach eifrigen überlegen entschieden den Katamaran-Rumpf samt Motor und allem zubahör zu verkaufen... der Rumpf ist nagelneu und sehr sauber gebaut worden...

Als Preis denke ich so an 300,-€ wobei allein die Lackierung mich schon 200€ gekostet hat...

bitte melden... muß schnell raus...