PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt dieser Regler



Pass.ant
14.August.2010, 12:49
Mahlzeit, ich hab bei ebay einen Regler gefunden, nun würde ich gerne wissen ob ich da einen 3,5 T Motor mit betreiben kann.

http://cgi.ebay.de/lIl-Brushless-Regler-GX-200A-Wasserkuhlung-rot-BEC-/180539211745?pt=RC_Modellbau#ht_2870wt_911

Iser-Modell
14.August.2010, 13:42
Auch Mahlzeit Herr Passant,
herzlich Willkommen und schön dass du deinen ersten Beitrag hier gepostet hast.
Nur wie sollen wir dich ansprechen?
Fritz, Franz, Klaus oder ....?

Ob der Regler geeignet ist, ist auch vom gesamten Setup anhänging.
Boot, Motor, Akku, Prop, Gewicht usw.

Technische Daten des Motor und Akku wären auch gut zu wissen.

Pass.ant
14.August.2010, 17:17
Also, ihr könnt mich Alex nennen. Hier mal ein paar Daten zum Motor:

- 3,5 Turns
- max. 575 Watt
- 100 A Dauerstrom kurzzeitig 120 A
- 9600 U/Volt

Als Akku kommt ein 5000er LiPo zum Einsatz.

Ich hab von dem Thema noch nicht soviel Ahnung. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Jan-Nicolas
14.August.2010, 17:24
Hallo Alex,

(am besten im Post ein freundliches "Gruß, Alex" unten dranhängen - tut nicht weh und erleichtert die Kommunikation).

Bei dem angesprochenen Motor handelt es sich offenbar um einen CAR-Motor. Mit der Spezifischen Drehzahl von 9600UpM/Volt jedenfalls, wirst Du im Bootsbereich nicht viel anfangen können (bist Du sicher mit 9600 Umdrehungen ???). Die minimale Voltzahl von 7,2 Volt im Boot, würde dieser Motor ja in über 60.000UpM umsetzen.
Im Boot ist solch eine Drehzahl kompletter Unsinn.

Aber um auf Deine Frage nach dem Regler zurückzukommen ... ja, der Motor wird sich von diesem Regler wahrscheinlich drehen lassen. Nur macht das in einem Boot eben keinen Sinn.

JN

Pass.ant
15.August.2010, 09:12
Ja da hast du recht, dass ist ein Car Motor, um genau zu sein ein Carson Dragster Pro. Der Motor hat wirklich 9600 U/min.

Warum eignen sich solche Motoren eigentlich nicht für Boote?

Und damit ich jetzt hoffentlich alles richtig mache:

Schönen Gruß aus Hamburg von Alex :)

JollyJoker
15.August.2010, 14:34
Also:

bei Booten braucht es ja nach Größe des Bootes eine bestimmte Mindest-Propellergröße, damit es noch angeschoben wird. Die Grenzen sind da weit und fließend, aber z.B.: ein 1m Monoboot wird mit einer 36er Schraube wohl nicht mehr anfahren.

Dann wird der Wirkungsgrad der Propeller immer schlechter, je kleiner die werden und auch je mehr Blätter die haben. Günstigerweise sollte die Drehzahl irgendwo in dem Breich von 10000-50000 Umdrehungen liegen, sinnvoll im Mono heutzutage so um die 25-30tausend. Mehr hat wenig Sinn -> ABER es gibt auch Leute, die so etwas gut laufen haben, für den Anfang ist das aber eher nix.

Dann sind die Magnete der Car-Motoren meist "bonded" und haben damit eine eingebaute Drehmoment-"bremse". Für Boote eignen sich (fast) nur Motoren mit "sinterd" Magneten, da die mehr Drehmoment liefern können.

Und im Boot geht so EINIGES mehr an Strom durch als im Auto! Also den Regler und den Motor auch temperaturmäßig immer schön im Auge behalten, damit da nix schief geht, gute Akkus vorausgesetzt.

Gruß Peer

Pass.ant
15.August.2010, 19:19
Na das sind doch mal ein paar Aussagen mit denen man was anfangen kann. Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe. Ich drucke mir dann nochmal die Einsteiger Tipps aus dem Newbie Beriech aus und lese mir das durch, danach werde ich bestimmt um einiges schlauer sein.

Gruß Alex