PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graupner red stiletto



Pascal1983
10.August.2010, 23:48
Hallo zusammen,
habe ein kleines Prob.

Habe eine graupner red stiletto umgebaut auf Brushless und nu beginnen meine fragen.

Habe einen BL36 verbaut mit wasserkühlung und einem 150A regler mit BEC aus HongKong.

Frage1: Habe es auf dem See ausprobiert, aber es neigt sich immer auf die rechte Seite. Mir wurde gesagt das das Drehmoment zu hoch ist. Habe eine 39mm 2 Blatt Rennschraube auf der Welle. Wie kann ich die schräglage ausbügeln. Habe auch schon trimmklappen dran gemacht.


Frage2: Als ich ne weile ausprobiert habe und das Boot öffnete
ist mir qualm entgegen gekommen. Denke mal das mein Akku den Geist aufgegeben hat. Benutze 3s Lipo 2200mah 25C zum fahren. Ist
das zu wenig für den grossen Motor? Oder ist der Regler nicht dafür geeingnet?


MFG
Pascal

Seebastel
11.August.2010, 10:12
Guten Morgen Pascal,

Qualm aus dem Boot ist kein gutes Zeichen. Wie waren denn die Temperaturen von Motor, Regler und Akku?

Ist dein Lipo aufgebläht oder sehr weich? Sieht man Beschädigungen an den einzelnen Zellen?

Ich denke eher, dass dein Motor Rauchzeichen von sich gegeben hat, eventuell auch dein Regler.

Welchen Regler und Motor benutzt du?

Liebe Grüße

Bastel

Pascal1983
11.August.2010, 16:50
Also ich habe einen Sky Wing Regler und einen seawolf Motor 3600kv aus Hongkong.

Der Rauch kam von meinem Akku der ist seitlich eingerissen und nach elektrorauch hat es nicht gerochen. Akku hat sich nicht aufgeblaeht.
Akku war sehr heiß Motor und Regler waren lauwarm.

Mehr kann ich nicht sagen da ich nicht mehr auf em See war.

GunnarH
11.August.2010, 17:25
Hallo Pascal,
wenns der Akku war müsste es etwas süßlich riechen, die Zelle mit dem Schlitz wirst du auf jeden Fall entsorgen müssen.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
40000U/min in einem Joghurtbecher der für vielleicht 40km/h taugt sind völliger overkill, hätte der Akku gehalten wär wahrscheinlich der Motor oder der Regler kaputtgegangen, auch erstaunlich dass die Wellenkupplung des Antriebs gehalten hat.
Schmeiß einen Speed 700 TurboC in das Ding und mach einen 40mm Graupner K- Prop drauf, das könnte mit 3S noch gehen.
Zu dem von dir genannten Motor hab ich auch mit google nichts gefunden, welche Baugröße ist das ?(bzw. Gehäuseduchmesser und -Länge).
Je nachdem wie groß dein Motor ist könntest du den in einem "richtigen" Mono mit 2S oder einem Outrigger mit 3S fahren, aber auf weitere Experimente mit dem Antrieb in der Stiletto solltest du besser verzichten wenn du nicht noch mehr kaputtmachen willst, selbst mit 2S wär die Drehzahl noch arg hoch für das Teil.
Gruß
Gunnar

Pascal1983
11.August.2010, 19:03
Also die wellenkupplung hat prima gehalten. Habe eine hochleistungskupplung verwendet,da mir bei den ersten fahrversuchen die Kupplung gesprengt wurde. :)

ich glaube aber das das dazu gehoert zum Lernprozess und das ich vieleicht abdichtband fuer den Deckel verwenden sollte.
Den beim Akku war Wasser,koennte es vieleicht auch sein das ich eine Kurzschluss verursacht habe und der Akku deshalb kaputt gegangen ist?

seamonster Water cool brushless Motor 3600kv heist er.

Mfg
Pascal

GunnarH
11.August.2010, 21:46
...Habe eine hochleistungskupplung verwendet,da mir bei den ersten fahrversuchen die Kupplung gesprengt wurde. :)

Ah ja, OK, dann stimmt mein Weltbild ja noch ;)


ich glaube aber das das dazu gehoert zum Lernprozess und das ich vieleicht abdichtband fuer den Deckel verwenden sollte.

Ja, man muss aber nicht alle Fehler selbst ausprobieren, aus Fehlern Anderer Lernen spart Arbeit und Geld ;)


Den beim Akku war Wasser,koennte es vieleicht auch sein das ich eine Kurzschluss verursacht habe und der Akku deshalb kaputt gegangen ist?

Wenn das kein Chemiebecken mit gelösten Metallen drin gewesen ist, nein, selbst Salzwasser verursacht bei der geringen Spannung keinen Kurzschluss.
Da dein Motor fast 40000U/min hätte drehen müssen, das Boot aber niemals so schnell werden kann wie es mit 40000U/min müsste wird sich der Motor den entsprechenden Strom genehmigt haben, und evtl. hat die Zelle beim Hantieren eine Vorschädigung abbekommen die dann zum Versagen geführt hat.
Was für einen Prop hattest du eigentlich drauf?


seamonster Water cool brushless Motor 3600kv heist er.

Mfg
Pascal
Ah, OK, gefunden. Ist 480er Baugröße, wär also was für ein Mono A/ Mono 1 mit 2S und max. 5000mAh Akkus, oder einen leichten Outrigger mit 3S und max. 3000mAh Akkus, für so ein relativ großes und schweres Boot ist der zu klein.
BL in der Stiletto bringt außer für den Angeberfaktor eh nichts, ein 700er tuts, wenns unbedingt BL sein soll nimm einen in 500-600er Baugröße mit ~1500U/V für 3S und Akkus mit mindestens 4000mAh oder 3S2P von den 2200ern.
Gruß
Gunnar

Pascal1983
11.August.2010, 22:15
Ah, OK, gefunden. Ist 480er Baugröße, wär also was für ein Mono A/ Mono 1 mit 2S und max. 5000mAh Akkus, oder einen leichten Outrigger mit 3S und max. 3000mAh Akkus, für so ein relativ großes und schweres Boot ist der zu klein.

Da heist der Motor ist von der grösse zu klein für mein Boot??

Und wie bekomm ich raus was für eine grösse der BL 500-600 motor sein soll? liegt das an denn aussenmassen oder an was?
bin da voll die badkappe.


Was für einen Prop hattest du eigentlich drauf?


Habe einen 39er graupner rennschraube drauf.

MFG
Pascal

GunnarH
12.August.2010, 09:13
Hallo Pascal,
"zu klein" heißt, dass der Motor zu wenig Leistung hat.
Für ein Boot der Größe baucht man mindestens einen 37.5mm Prop, bei ~40000/min müsste das Boot damit gut 80km/h fahren.
Das kann es aber nicht, ich schätze maximal 40km/h als umsetzbar ein.
Das heißt du brauchst einen Motor der etwa die halbe Drehzahl hat.
Wenn du jetzt deinen Motor einfach mit halber Spannung betreibst (z.b. 2S LiFePO) sinkt die Drehzahl auf die Hälfte, er hat dann im Vergleich zu 3S LiPo aber nichtmal die Hälfte der Leistung in seinem optimalen Betriebspunkt.
An 3SLiPo mit 40000 U/min liegt der Betriebspunkt grob geschätzt bei 350W, wenn du den nun mit 2SLiFePO betreibst sind es nur noch um die 150W, das ist zu wenig für das Boot.
Die erwähnten 500er bzw. 600er Motoren sind Standardgrößen, die es von vielen Herstellern gibt.
Durchmesser ist 36mm, Lochkreis 25mm. 500er haben eine Gehäuselänge ca. 50 mm (z.B. VX6S, LMT1920), 600er ca.60mm (z.B. VX6L, LMT1930).

Gruß
Gunnar

Pascal1983
14.August.2010, 06:20
Habe mal andere Motoren gefunden.

Brushless motoren water cool BL3656 KV2600

Brushless motoren water cool BL2856 KV1530

Welche von den 2 wäre besser geignet?

GunnarH
14.August.2010, 18:30
Hallo Pascal,
müsste im Prinzip beides gehen.
Der 2856-1580 wär gut für 3S mit 2500-3000mAh, der 3656-2600 wär was für 2S mit 4000-5000mAh.

Gruß
Gunnar

Pascal1983
14.August.2010, 19:50
Letzte Frage.
Habe nur noch einen 3s 2200 25c lipo,
wuerde der auch gehn?
Dann wuerde ich mich der variante mit 3s anfreunden.

Mfg
Pascal

GunnarH
15.August.2010, 11:18
Hallo Pascal,
wenn die die 25C Dauer ungefähr können reichen die aus, mehr als maximal 30A im Mittel kann der Motor bei 3S eh nicht ab.
Das ist halt eine grundsätzliche Philosophie, bei 3S wird der Regler deutlich weniger belastet, der Motor hat allerdings nicht sehr viel Spielraum für Abstimmfehler, man muss auf die Temperatur aufpassen.
Da hat der 3656 deutlich mehr Reserven, dafür ist die Gefahr größer dass der Regler wegen Überlastung hochgeht.

Gruß
Gunnar