PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "defekter" Jet-Antrieb



MVCruiser
7.August.2010, 20:50
Hallo,
besitze eine PalmBeach von Billing boat, die mit einen Kehrer Jet angetrieben wird. Gestern auf dem See gab es ein seltsames Geräusch... Ein Plastikteil hinter der Schraube hat sich gelöst (siehe Bild). Badewannentest lässt keine Funktionsbeeinträchtigung erkennen.

Ich weiß nicht so recht, woher dieses Teil tatsächlich kommt und auf der Kehrer Seite finde ich leider keine brauchbare Info.

Meine Fragen:
Was hat das Teil für eine Funktion?
Gehört es zur Welle / Schraube oder ist es Teil des Jet-Antriebs?
Geht es auch ohne?
Wenn nein, wie heißt dieses Ersatzteil, woher bekomme ich es und wie wird es eingebaut?

Ich weiß, viele Fragen, aber hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir helfen?

Danke
Reinhard

andirel
7.August.2010, 20:57
Welches Bild:confused:

Vielleicht meinst du den Stator, ist so ein Kreuz, was du auch benötigst! Wird nicht richtig verklebt gewesen sein, muß an allen 4 Kanten mit Sekundenkleber verklebt werden. Kann auch durch ein Steinchen oder Holz kaputt gehen.
Ist auch definitiv auf der Kehrerseite zu finden, ansonsten anrufen oder mailen...

Nachtrag:

Ahhh, jetzt sehe ich ein Bild, ja, ist der Stator, am besten gleich zwei bestellen.

andirel
7.August.2010, 20:59
Ersatzteilnummer: JET2808, 2,80€

MVCruiser
7.August.2010, 21:03
Du bist ja echt flink!

Muss wohl ein Stein gewesen sein... Baut man das Teil von hinten ein? Ich kenne mich nicht gut aus, aber der Propeller sieht auch leicht angefressen aus. Wie wird der gewechselt? Wenn der Strator drin ist, kommt man da ja nicht mehr ran, oder täusche ich mich?

Vielen Dank schon mal!

Reinhard

Hans
7.August.2010, 21:16
Du musst hinten die Düse abschrauben. Alten Stator raus, neuen rein und mit 4 winzigen Tropfen Sekundenkleber fixieren. ;)
Aufpassen, dass Du das Sinterlager in der Düse nicht verlierst.

Und - am besten Du bestellst gleich zwei davon sowie auch einen Rotor.
Ist der Stator zerbröselt, hat meist auch der Rotor einen weg.

Gruß Hans

MVCruiser
8.August.2010, 17:00
Hi,
habe alle Ersatzteile gefunden, aber Sinterlager in der Düse?

@ Hansematz: Du kennst die PalmBeach von Billing Boat. Habe die Düse abgeschraubt; sie war mit einem Kleber zusätzlich fixiert; zum Glück ging der ab. Was würdest du mir zur Fixierung (und Abdichtung raten?)

Reinhard

Hans
8.August.2010, 17:35
Hallo Reinhard,

ja, ich hatte 2 Stück davon, eine wurde geklaut.
Vergiss das mit dem Sinterlager. Hatte ich mit einem anderen (nicht Kehrer) Jet verwechselt. :o

Wieder Sekundenkleber nehmen! Wenn der Stator mal wieder raus soll, einfach die Düse 10 Sekunden in kochendes Wasser legen. ;)
Zur Andichtung setze ich auf den Rand einen ganz kleinen Wulst Uhu-Por (http://www.uhu-profishop.de/products/de/Loesemittelklebstoffe/spezielle-Materialien/UHU-por-Tube-40g.html).
Das Zeug kann man beim nächsten Wechsel ohne Werkzeug wieder abziehen, da es die Teile nicht anlöst.

Gruß Hans

roundnose
8.August.2010, 17:41
...
Vergiss das mit dem Sinterlager. Hatte ich mit einem anderen (nicht Kehrer) Jet verwechselt. :o

...

Na super, und ich hab den ganzen Nachmittag Lager gesucht....


LG Werner

Hans
8.August.2010, 17:58
Na super, und ich hab den ganzen Nachmittag Lager gesucht....


LG Werner
Siehste Werner, nur für Dich hatte ich das geschrieben, damit bei Dir am Sonntagnachmittag keine Langeweile aufkommt. :lol:
Gruß Hans

MVCruiser
8.September.2010, 20:55
Hallo,

Ersatzteile sind angekommen - soweit so gut...

Neuen Impeller einbauen und Stator einkleben ging problemlos.

Folgende Baustellen gibt es aber noch:

1. Düse befestigen:
Da die Düse zuvor wohl zusätzlich zu den Schrauben mit Sekundenkleber am Rumpf fixiert war, sieht sie nun einigermaßen zerschunden aus.

Wie fest muss die Düse am Rumpf sitzen? Gibt es keine andere Lösung, als die Düse wieder mit Sekundenkleber anzukleben? Problem ist allerdings auch, dass die vier Schrauben eigentlich nicht mehr wirklich fest im Flanschring greifen. (Vielleicht Gewinde kaputt?). Hat jemand einen Tipp?

2. Steuerteil
Das ursprünglich angebrachte Rückfahrsystem (Riva-Calzoni) funktionierte nicht wirklich problemlos. In Gebrauch war es daher auch kaum. Ich habe deshalb ein kurzes, weißes Steuerteil mitbestellt. Kann es wirklich sein, dass man hier die Löcher für die Gestängeanschlüsse und die Befestigung an der Düse selbst bohren muss? Wenn ja, was muss beachtet werden?

Danke für euere Tipps!

Reinhard

Hans
8.September.2010, 23:30
Hallo Reinhard,

die Düse keinesfalls festkleben, da Du sie zum Impeller- und Statorwechsel wieder lösen musst.
An einem völlig vergammelten Jet Sprint habe ich die Löcher im Flanschring mit Sekundenkleber + Combi-Filler dicht gemacht, nach Aushärtung neue Löcher gebohrt und die Düse mit 2mm Senkkopf-Blechschrauben befestigt.
Aus 0,5mm Depron, Teichfolie oder ähnlich weichem Kunststoff solltest Du einen Dichtring zwischen Düse und Flanschring legen.

Zum Rückfahrsystem habe ich die selbe schlechte Erfahrung gemacht, weshalb ich es demontiert und stattdessen einen Vor-/Rück-Regler eingebaut habe. Damit lässt sich rückwärts zwar ebenfalls nicht lenken, aber zum Manöverieren beim Schleppen (oder nach Festfahren im Ufergebüsch) reicht es, ebenso wenn der Jet mal Krautzeug angesaugt hat. Das kann man mit kurzem Rückwärtsgang wieder raushusten. ;)

Die Löcher für die Anlenkung waren bei mir vorhanden, sind auf dem Bild von Kehrer (http://www.jet-drive.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/d5009eb5a40dc946b90fcd769caabbb8.jpg) auch schwach sichtbar. Notfalls mit M2 neu bohren, nicht tiefer als 5mm.

Gruß Hans

MVCruiser
9.September.2010, 08:11
Hallo Hans, vielen Dank für die Tipps. Die Steuerteilbohrungen muss ich wohl wirklich selbst durchführen. Kann man den von dir erwähnten Uhu-por auch zur Abdichtung auf den Ring um die Düse streichen, oder bekommt man sie dann nicht mehr ab? Bei den latent morschen Schraubenführungen (sind da eigentlich im Flanschring Gewinde) sorgte dies für zusätzliche Stabilität. Was meinst du?

Danke
Reinhard

Hans
9.September.2010, 08:57
Hallo Reinhard,

es stimmt. Die "Grob-Gewinde" im Flanschring sind nicht wirklich für mehrfache Benutzung geeignet, da das Material zu weich ist. Daher mein Tipp mit Sekundenkleber und Filler.

Einige schmieren Silikon rund um die Düse.
Sieht meist eklig aus wie nicht mehr benutzte Duschwannen im 1-Sterne-Hotel. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sick017.gif
Uhu-Por ist durch die adhesive Oberfläche ebenfalls ungeeignet.
Ich empfehle Beli-Zell grün (Beschreibung (http://www.eder-mt.com/index.php/cat/c76_Klebstoffe-Belizell.html)). Das ist spaltfüllend, schäumt leicht auf und lässt sich bei Bedarf ohne Lösungsmittel wieder mechanisch entfernen.

Gruß Hans

MVCruiser
12.September.2010, 09:41
Hallo Hans,
ich gebe wirklich alles, bekomme aber das Teil nicht dicht. Nachdem ich eine Dichtung geschnitten habe, konnte ich bei zwei Schrauben von den vieren, die die Düse fixieren, von innen mit einer Mutter kontern. Ich habe einfach längere Schrauben genommen - ist aber eine ziemliche Fieselei. Leider erfolglos!

Nach langem Suchen habe ich zumindest nun herausbekommen, wo genau das Wasser einbricht.

Der Jettunnelausgang bzw. der Flaschring sind an den Rumpf geklebt (laminiert?). Das Wasser läuft zwischen Kleber und Bootswand ins Innere (siehe Bild). Von hinten gesehen kann es eigentlich nur an der Stelle reinkommen, wo der Jettunnel in das "Loch" im Rumpf eingepasst ist (siehe Bild). Diese Stelle ist natürlich besonders "frickelig".

Ist es sinnvoll, von innen einfach noch einmal eine dicke Klebeschicht aufzubringen? Offensichtlich hält ja der alte Kleber nicht mehr überall dicht.

Wie kann diese frickelige Stelle von außen langfristig abgedichtet werden?

Vom Kleben / Laminieren (?) habe ich nicht viel Ahnung (und die braucht man wohl speziell bei dem Bootsmaterial). Bisher kenne ich:

Uhu plus acrylit (Empfehlung des örtlichen Händlers - damit habe ich die Akkuwanne geklebt - sie löst sich aber regelmäßig wieder). Pattex Ultra Gel (flexibler, wasserdichter Sekundenkleber - damit habe ich versucht die frickelige Stelle Stelle von hinten nachzukleben) und Uhu por und Durax Sekundenkleber. Von denen bringt mich wohl keiner weiter.

Ich glaube, ich muss das Problem wohl grundsätzlich angehen. Nur, wie und womit?

Dankbar für Tipps

Reinhard

25871

25872

Hans
12.September.2010, 10:07
Uhu plus acrylit (Empfehlung des örtlichen Händlers - damit habe ich die Akkuwanne geklebt - sie löst sich aber regelmäßig wieder).
Du hast hiermit die Erlaubnis, den örtlichen Händler zu erschlagen. :laugh:

Die Balm Beach ist aus einem Kunststoff, bei dem Du nur mit Stabilit Express oder Quellschweißmittel Chancen hast.

Ich habe Spabi angerührt und mit einem gebogenen Draht von innen rund um die Spiegeldurchführung geklebt. Boot senkrecht stehen lassen, bis alles fest ist. Da kommt nix mehr durch.
Alle Epoxy-Reste so weit wie möglich vorher entfernen. Das geht ganz gut mit einer langen und spitzen Zange. :rolleyes:

Gruß Hans

Edit: Durch zweimaliges Auftragen an den 4 Bohrungen hast Du auch mehr "Futter", an dem sich die Schrauben halten können.

speik
12.September.2010, 10:17
hi,

ich kann Hans nur bestätigen mit dem Pattex
ich hab mir auch nen palm beach aufgebaut und alles mit pattex Stabilit Express verklebt. ist top.
hab ich auch für meine agi genommen!

das was man auf dem bild sieht, erinnert mich an kindergartenzeiten wie ich mit normalem bastel uhu meine ersten erfahrungen gesammelt hab *gg*

achja hans im übrigen ich hab mich doch an einen brushlessmotor gewagt, ich hatte mit kehrer telefoniert! die ersten versuche sehe gut aus, leider ist mein servo im eimer und da muss erst was anderes her...


ich bericht aber bei gelegenheit im anderen threat...


mfg


speik

MVCruiser
12.September.2010, 21:12
Hi,
ich werde mein Glück versuchen...

Habe ich richtig verstanden: Von innen kräftig Stabilit auftragen (dabei die Löcher im Flansch mit Kleber füllen). Löcher nach Aushärtung dann wieder aufbohren und Schrauben mit Muttern verwenden.

Oder müssen die Löcher mit Sekundenkleber (und Filler) gefüllt werden? Könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen?

Was passiert, wenn ich die Düse anschraube (die Enden ragen ins Boot) und dann erst klebe? Lassen sich die Schrauben dann nicht mehr lösen?

Von außen muss ich gar nichts machen?

Gruß
Reinhard


PS
Zur Ehrenrettung: Ich habe das Boot gebraucht erworben. Der Jet wurde nicht mit acrylit geklebt - auch nicht vom Vorgänger. Die Akkuwanne ist aus Platinenmaterial und der Örtliche sagte schon, dass der Kleber nicht ganz optimal ist...

Hans
12.September.2010, 22:01
Von innen kräftig Stabilit auftragen (dabei die Löcher im Flansch mit Kleber füllen). Löcher nach Aushärtung dann wieder aufbohren und Schrauben mit Muttern verwenden.

Korrekt.
Sekundebacke ist da nicht mehr erforderlich, da Stabilit dess Job übernommen hat.


Was passiert, wenn ich die Düse anschraube (die Enden ragen ins Boot) und dann erst klebe? Lassen sich die Schrauben dann nicht mehr lösen?
Doch, das geht durchaus.


Von außen muss ich gar nichts machen?
Doch, was ich bereits beschrieben hatte: Aus 0,5mm Depron, Teichfolie oder ähnlich weichem Kunststoff solltest Du einen Dichtring zwischen Düse und Flanschring legen.

Gruß Hans

roundnose
13.September.2010, 09:16
Hi!
Ich hab das mal richtig ausgegossen, weil ich dem (Billig-) Jet von Anfang an unterstellt habe, dass der nicht dicht sein würde.
Dazu hab ich so etwas wie einen Rahmen gebastelt, mit Sekundenkleber fixiert und mit Harz ausgegossen.
Das war dann dicht.

LG Werner

Ah, ich seh grad, das mit den Bildern hat nicht so geklappt.
Die sind aus dem Bergebootfred (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=534&highlight=bergeboot&page=9), Beitrag Nr. 162.

Hans
13.September.2010, 09:51
Ich versuch's mal, Werner.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=5707&d=1222932857


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=5708&d=1222932857

Ich hoffe, die Bilder sind nicht nur für mich sichtbar.

Und - wie nicht anders zu erwarten - sieht das bei Dir wieder aus wie gekauft. Bei mir sieht's immer aus wie Schrebergarten. :o

Gruß Hans

MVCruiser
14.September.2010, 14:36
Wow, das sieht ja aus wie im frisch gereinigten OP!

Habe inzwischen Stabilit besorgt und mache mich ans Werk... Ich werde den "Schrebergarten" mit "Rübenacker" toppen. Hauptsache dicht!

Ist der Unterschied zwischen Uhu-Acrylit und Pattex-Stabilit so groß - immerhin steht das Leben eines Modellbauhändlers auf dem Spiel?

Reinhard

MVCruiser
18.September.2010, 16:29
Hi, komme gerade vom See. Es kommt nur noch minimal Wasser ins Boot - woher weiß keiner. Damit kann man aber leben. Vielen dank nochmal für die hilfreichen Tipps.
Reinhard

vdr
18.September.2010, 17:35
Es kommt nur noch minimal Wasser ins Boot - woher weiß keiner. Vermutlich durch die Wellenbohrung.
Pack etwas Tempotaschentuch um den Kupplungsköcher drum herum,
dann bleibt erstens das Boot trocken und 2tens weißt du dann ganz genau wo es her kommt ;)

MVCruiser
7.October.2010, 20:40
Das Problem scheint behoben!

Vielen Dank an alle!

Reinhard

vdr
8.October.2010, 17:21
Das Problem scheint behoben!
Das ist schön :)
Interessant wäre: Wie lautet die Diagnose? Was hast du gemacht/verändert?

Gruß
Uwe

MVCruiser
8.October.2010, 17:29
Habe nach der stabilit-Aktion deinen Rat befolgt und weiß nun, dass die paar Tropfen durch die Welle reinkommen...

Verglichen mit meiner zweiten Baustelle - eine ziemlich undichte MicroDrifter - ist das aber zu vernachlässigen...

Reinhard

vdr
8.October.2010, 20:42
Alles klar, danke.
Uwe