PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Step 2 als Mono A, ein Aufbaubericht...



roundnose
2.August.2010, 23:38
Hi!

Nachdem der Jan das nicht machen wollte, muss ich das nun selbst tun...:)

Da die No Step 2, die ja eigentlich ein Mono 2 ist, nur 65cm lang ist, passt die ganz gut zu den Mono 1 - Größen, die heutzutage so rumfahren.

Also hab ich das SetUp aus meiner Skyper genommen und möchte das nun in der NS 2 verbauen.

Heute hab ich angefangen mit dem Flutkanal.
Nachdem ich keine Gfk - Platten in ausreichender Größe vorrätig hatte, habe ich mich für eine Balsa - Sandwich - Konstruktion entschieden. Das 2mm Balsa wurde eingepasst, dann mit einem Schneiderrad gründlich gelöchert und auf der Aussenseite mit einer Lage Gewebe mit 24h - Harz belegt.
Nach ca. 3 Stunden hab ich das Gewebe auf ca. 7-8mm Überstand abgeschnitten und die Wand in den Rumpf gesetzt. An ein paar Punkten wurde das mit Sekundenkleber fixiert. Von innen kommt dann auch noch eine Lage Gewebe drüber.

Während der Trockungszeit habe ich mich an den Motorträger gemacht.
Da ja nur ein 2s - Akku reinsoll, müssen Motor und Akku nach hinten, weil sonst der Schwerpunkt nicht erreichbar ist.
Der Akku kommt stehend an die Flutkanalwand, das geht sich grade schön aus.

Den Motorträger wollte ich als Einheit mit der Befestigung des Powertrimms machen, damit die Kräfte gut in den Rumpf eingeleitet werden. Der Mittelteil ist aus Alu gefräste, die Seitenteile sind aus 2mm Gfk und werden hinten noch mit einer Platte verbunden, die dann als Anschraubplatte für den Trimm dient.
So kann ich auf eine Verstärkung des ganzen Spiegels verzichten.

Neigung und Höhe des Motors sind verstellbar, der Schlitz weiter hinten dient zur Befestigung einer Abstützung für das 4/6er Teflonrohr, auch verstellbar, um einen möglichst guten Lauf der Flexwelle zu erreichen.

To be continued...

LG Werner

jan3927
3.August.2010, 08:52
hi Werner
sieht ja schon richtig gut aus .Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Da ich aus Mangel an Geld meine Boote etwas länger fahren muss,kann ich
nicht solche Projekte angehen um danach feststellen zu müssen,dass es doch nicht das Potenzial hat gut zu laufen und mir nicht den Spaß bringt.
Aber du machst es mir vor und dann sehe ich ja wie es geht :D
LG Jan

Mikey
3.August.2010, 22:51
Hallo Werner,

Ich habe kürzlich eine NS1 aufgebaut . Die NS - Reihe finde ich richtig gut. Vor ein paar Jahren habe ich auch eine NS2 als Mono 2 mit Sub-C Zellen gebaut. Ging richtig gut.

Bin gespannt wie es weitergeht!

Gruss Michael

roundnose
5.August.2010, 22:46
O.K., wahrscheinlich ist Balsa doch eher was für Flugzeuge....:)

To be continued...

LG Werner

Thomasköhler
6.August.2010, 09:54
Kleiner Tipp am Rande, so aus Erfahrung..........weil ich auch schon mal ne NS2 als Mono A gebaut habe........

Die braucht links richtig viel Gewicht um sich zu drehen, wenn du mit 2 S Lipo fahren willst würde ich den Fluti noch weiter nach innen ziehen, vor allem im hinteren Bereich.

Meine brauchte damals gut 500 und nen paar Gramm links um sich zu drehen.........ja 500 G richtig gelesen, mein 3s2p Lifepo Akku war also noch zu leicht, da musste noch nen bischen Blei nachhelfen.

Motor war ein Wanderer 20S10 und das ganze am 40er K Prop, Kurvenverhalten war ganz schick und auf der geraden lief sie schon ganz ordentlich.........ich würde aber heute bei dem Rumpf auf etwas mehr Drehzahl und dafür kleineren Prop gehen.

Zum Schluss hab ich dann umgebaut auf 700er TC und 4S Lipo, da drehte sie sich dann mit entsprechend schwerem Akku auch ohne Blei........

Insgesamt ist das nen schöner Rumpf, aber leider auch sehr sehr dick und schwer laminiert.......ich hatte gute 1650g Kampfgewicht mit den 3s2p Lifepos und 220g Motor und ich hab da keinen Harzbomber draus gemacht.

Und Werner bist du sicher, dass du Akku und Motor so weit hinten einbauen willst?

SP würde ich mal bei 33% ansetzen, immer mit der Option noch nen Stück vor und zurück zu können..........aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie bei 33% recht ausgewogen lag.

Hardy52
6.August.2010, 11:51
Und noch son paar Tipps am Rande:
Obs eine gute Idee ist die NS2 als Mono 1A aufzubauen weiß ich nicht. Zwar stimmt die Länge fast mit heutigen 1A Monos überein nur eben die Breite gar nicht. Du wirst einen relativ kleinen Propeller fahren und der trifft wegen der Rumpfbreite auf viel Widerstand. So wie es aussieht ist der Motor ein 500er so das später, wenns dann zu langsam ist, auch ein 600er an 4S nachgerüstet werden kann.
Den Motor würd ich so einbauen das jeweils ein 2S Pack vor und einer hinter den Motor passt. Damit hast Du Flexibilität beim evtl. nachrüsten und der Schwerpunkt kommt tiefer.
Wenn der Fluti noch nicht einlaminiert sein sollte liegt er am besten so weit wie möglich zur Mitte und winklig zum Rumpfboden um möglichst viel Volumen zu bekommen.
Wie Thomas schon schrieb kann der Schwerpunkt so bei 1/3 der Länge liegen.
Die NS2 ist auf jeden Fall ein schickes Boot und liegt super in der Kurve.

roundnose
6.August.2010, 15:45
Hi!

Danke für eure Tipps!


...
Meine brauchte damals gut 500 und nen paar Gramm links um sich zu drehen.........ja 500 G richtig gelesen,

....ich würde aber heute bei dem Rumpf auf etwas mehr Drehzahl und dafür kleineren Prop gehen.

Zum Schluss hab ich dann umgebaut auf 700er TC und 4S Lipo, da drehte sie sich dann mit entsprechend schwerem Akku auch ohne Blei........

Und Werner bist du sicher, dass du Akku und Motor so weit hinten einbauen willst?

SP würde ich mal bei 33% ansetzen, immer mit der Option noch nen Stück vor und zurück zu können..........aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie bei 33% recht ausgewogen lag.

Ein halbes Kilo ist heftig!
Bist du da sicher? Weil wenn du schreibst, dass sie sich mit einem 4s ohne Gewicht gedreht hat, die Differenz zwischen 2s und 4s kann nicht 500 g betragen. Noch dazu hattest du die Gewichter ja sicher weiter außen als den Akku!
Meine zwei bisherigen NS2 waren zwar mit 4 und 5s bestückt, haben sich aber ohne Gewicht gedreht, und da lagen die Akkus nebeneinander, 3s links und 2s rechts...

Motor macht 4436 / Volt.
Mit einem 37,5er lief die Skyper damit ganz wurderbar.

Mit dem Motoreinbau so bin ich sicher, da ich für Glattwasserfahrten den SP bis auf ca. 18cm nach hinten kriegen will, und das geht nur so.
Meine letzte NS ist mit 19cm super gelaufen, ein Drittel wären schon fast 22, aber auch da komm ich leicht hin, indem ich nur den Akku vorschiebe.



Und noch son paar Tipps am Rande:
Obs eine gute Idee ist die NS2 als Mono 1A aufzubauen weiß ich nicht. ...

So wie es aussieht ist der Motor ein 500er so das später, wenns dann zu langsam ist, auch ein 600er an 4S nachgerüstet werden kann.
...
Wenn der Fluti noch nicht einlaminiert sein sollte liegt er am besten so weit wie möglich zur Mitte und winklig zum Rumpfboden um möglichst viel Volumen zu bekommen...

Ob das eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht. :)

Motor ist ein VX6S8, da täuscht das Foto.

4s nachrüsten ist nicht auf dem Plan, das hatte ich schon...

Der Fluti ist zwar noch nicht einlaminiert, aber ich bringe den Akku nicht neben den Motor, wenn ich den weiter reinziehe. Der Akku und der Motor müssen aber dorthin, weil ich sonst wiederum den SP nicht hinkriege..

Ist ja ein Versuchsprojekt! :)

LG WErner

roundnose
8.August.2010, 18:24
Hi!

Wieder was gemacht...

Der Motor - Antriebshalter ist fertig und eingeklebt.
Habe dafür Endfest 300 und Gewebestreifchen verwendet.

Der "Stevenrohrhalter" ist aus Alu, mit einem eingeklebten Messingrohr.
Auf der Welle sitzt noch ein Stückchen Messingrohr, das blau verklebt wird. Das Kugellager da drauf wird mit einem Silikonschlauch zum Messingrohr verbunden.

Morgen mach ich mich an den Fluti....

LG Werner

DopeX
8.August.2010, 18:46
Moin Werner,

was soll das Kugellager dort bewirken? Nur Abdichtung der Welle mittels des Silikonschlauches?

Interessiert:
Hannes

roundnose
8.August.2010, 20:07
Moin Werner,

was soll das Kugellager dort bewirken? Nur Abdichtung der Welle mittels des Silikonschlauches?

Interessiert:
Hannes

Hallo Hannes!

Ja, genau dafür ist das gut.
Auf die Dichtheit der Gleitlager allein möchte ich mich nicht verlassen.


LG Werner

Thomasköhler
9.August.2010, 14:57
@Werner

Hm, ich hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt.

Nicht nen halbes Kilo Zusatzgewicht, sondern knapp über nen halbes Kilo Akkugewicht links..........so ziemlich genau 530 g müssten das gewesen sein, denn bei meinem 3s2p Lifepo (480g) mussten noch 50 g Zusatzblei drauf.

Das die sich mit 5s in 3s links und 2s recht dreht glaub ich dir gerne, denn da ist das Boot insgesamt wesentlich schwerer und somit sackt das Heck auch wesentlich tiefer ein, wenn es mal auf dem Dach liegt.

roundnose
9.August.2010, 20:04
Hi Thomas!

Danke, jetzt hab ichs verstanden...
Ich war schlampig beim Lesen, entschuldigung. :o

Werde über eine Vergrößerung des Flutkanals nachdenken.

LG Werner

roundnose
20.August.2010, 19:24
Haha, Schurken!

Die dreht sich mit "ganz normalem Fluti" und 2s in 3 Sekunden!!!

LG Werneer

roundnose
20.August.2010, 22:21
Hi!

Jetzt habe ich auch Bilder.

Der Akku hat eine Auflage bekommen, an der wird er mit Gummi - Hakenbändern fest gemacht.
Der Regler wird auf dem Plättchen an der Flutkanalwand mit Kabelbindern fixiert.

Bevor ich die Befestigungen heute Abend gemacht habe, hab ich Akku und Regler provisorisch fixiert und den Deckel verklebt.
Sie dreht sich wirklich ohne zusätzliches Gewicht in 3 Sekunden, Akku war ein Kokam 2s 5000er.

Die Wasserkühlung ist nur provisorisch, denn die Vollmantelkühlung hab ich leider zerstört und die neue ist noch nicht da.
Da ich noch so einen Kunststoff - Wassereinlass hatte, hab ich den verwendet und in den Rumpfboden eingebaut.

Ich hoffe, ich habe am WE Zeit für die restlichen Arbeiten und eine erste Testfahrt.

To be continued...

LG Werner

jan3927
20.August.2010, 22:47
Hi Werner
sieht klasse aus.Besonders gefällt mir die Platte für den Regler und der saubere Wassereinlass .Ich glaube ich werde ihn bei mir auch in den Boden versetzen .
Vielleicht hast du für mich ja noch eine Detailaufnahme von dem Einlass innen und von außen.:prost:
LG Jan

roundnose
23.August.2010, 17:15
Hallo!

@jan: unten findest du Bilder des Wassereinlasses. Ohne Worte. :)

Gestern war das Schiff erstmals im Wasser und hier (http://www.youtube.com/watch?v=1t8IFX0oH3A)gibt es ein Video der Jungfernfahrt. :):)
Propeller war ein K 37,5, mittlerweile hab ich auch Probefahrten mit X438 und 438/3 gemacht, leider zickt der Regler rum und ich habe keinen Ersatz, der dort hinpasst.
Muss also um Geduld bitten.

Hier auch noch Bilder des fertigen Aufbaus.

Geht doch. :)

LG Werner

jan3927
23.August.2010, 19:50
Hi Werner
sieht ja echt gut aus und geht echt super um die Kurve.
danke fürs Bild
LG Jan

thiloalb
7.September.2010, 12:32
Kleiner Tipp am Rande, so aus Erfahrung..........weil ich auch schon mal ne NS2 als Mono A gebaut habe........

Die braucht links richtig viel Gewicht um sich zu drehen, wenn du mit 2 S Lipo fahren willst würde ich den Fluti noch weiter nach innen ziehen, vor allem im hinteren Bereich.

Meine brauchte damals gut 500 und nen paar Gramm links um sich zu drehen.........ja 500 G richtig gelesen, mein 3s2p Lifepo Akku war also noch zu leicht, da musste noch nen bischen Blei nachhelfen.

Motor war ein Wanderer 20S10 und das ganze am 40er K Prop, Kurvenverhalten war ganz schick und auf der geraden lief sie schon ganz ordentlich.........ich würde aber heute bei dem Rumpf auf etwas mehr Drehzahl und dafür kleineren Prop gehen.

Zum Schluss hab ich dann umgebaut auf 700er TC und 4S Lipo, da drehte sie sich dann mit entsprechend schwerem Akku auch ohne Blei........

Insgesamt ist das nen schöner Rumpf, aber leider auch sehr sehr dick und schwer laminiert.......ich hatte gute 1650g Kampfgewicht mit den 3s2p Lifepos und 220g Motor und ich hab da keinen Harzbomber draus gemacht.

Und Werner bist du sicher, dass du Akku und Motor so weit hinten einbauen willst?

SP würde ich mal bei 33% ansetzen, immer mit der Option noch nen Stück vor und zurück zu können..........aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie bei 33% recht ausgewogen lag.


und jetzt läuft sie bei mir.bin jetzt aber am überlegen evtl.auf brushless umzubauen.
deshalb würde ich mich über ein paar setup vorschläge sehr freuen.

roundnose
11.December.2010, 18:31
Hi!

Die Ns hab ich nun umgebaut.

Aus dem VX6S ist ein L mit 8 Windungen geworden (3065 k/V leer).
Statt 2s sind nun 3s drinnen.
Statt 40 MHz 2,4 GHz.

2874128740

Wie auf dem Foto abgebildet liegt der SP bei 21 cm vorm Spiegel und das Gewicht bei 1525 Gramm.

Hat einer von euch eine Propellerempfehlung??
:thx:

LG Werner

roundnose
7.May.2011, 22:59
Hi!

Die NS läuft jetzt ganz gut an einem 41er Messing von H&M.

Hier ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=n9wQaTcsQak) von heute.

http://www.youtube.com/watch?v=n9wQaTcsQak

LG Werner

Conne
7.May.2011, 23:01
PERFEKT :jaw:

Greenmonster35i
10.May.2011, 13:15
:jaw::jaw::jaw:

Echt ein schickes Teil!

Ich glaube das wird mein nächstes Projekt!


Was hast du den in dem Boot für einen Regler verbaut?



Bis denne

Basti

roundnose
10.May.2011, 19:22
Hallo Basti!

Diesen hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/roxxy-9100-6.html). Geht super, würde dir auch die ProgBox und eine Wasserkühlung dazu empfehlen.
Frag mal beim JN an, ob er was Passendes hat.

LG Werner

Jan-Nicolas
10.May.2011, 20:21
Einer der meistunterschätzten Regler auf dem Markt ... und einer der wenigen der auch wirklich leistet, was draufsteht. Dazu der unschlagbare Robbeservice. Regler defekt ? Dann gibt´s einen Neuen ... so die Erfahrung vieler Kunden.

Ich selber habe bislang noch keinen der 9100-6 killen können. Fahre selber einige davon ... u.A. in der Lifter an 5S und 3674/2680, OHNE Kühlung! und lutsche damit einen 4000er in knapp 5 Minuten leer - ohne Überhitzungsabschaltung.

Geeigneter Kühlkörper : http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlung-31x37mm.html
Geht allerdings nur mit der "breiten" Seite drauf und steht dann wenige Millimeter rechts und links über den Regler raus. Einschrumpfen am besten mit :
http://www.rc-raceboats.de/shop/dickwandiger-schrumpfschlauch-s.html

JN

roundnose
31.July.2012, 10:34
Kleines Update:

Die einzige Schwachstelle (außer dem Fahrer) war der etwas unterdimensionierte Antrieb.
Nun hab ich dem Schiff einen schönen MTC - Powertrimm mit 6 mm Propellerwelle gegönnt.
Zum Einsatz mit oder ohne DD gibt es zwei verschiedene Wellen.

50276502755027450273

LG Werner

P.S.: Bei einem Abflug hat der Deckel gelitten, der wurde dann gleich verstärkt...

Rocky
31.July.2012, 13:28
Hallo Werner

Gute entscheidung zum PT V. Ich fahre in der langversion an einer Lizard X mit 6S, der hält. Hast du spezielle Endstücke 3,2mm auf 6mm? Standart ist ja 4,7mm auf 6mm so wie bei mir.

Wie bist du mit dem Boot zufrieden? Mir gefällt das Boot sehr gut und mein Test-Experimentalträger Synchron ist leider ohne Wellen und nur mit 2S etwas Stromdurstig. Die NS2 würe mir gut gefallen als MA Wiedereinstieg mit 3800-4000kv an 2S mit DD Prop (38mm+).
Welches Setup fährt du momentan?

Gruß Tobias

roundnose
31.July.2012, 14:27
Hallo Tobias!

Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19443-No-Step-2-von-H-amp-M&highlight=step) das aktuelle SetUp.
3,2 auf 6 gibt es bei H&M.

Das Boot läuft super und macht viel Spaß.
Den PT hab ich eigentlich ausgetauscht, um auch richtig kranke SetUps ausprobieren zu können.
Für den ursprünglichen Mono A - Aufbau mit dem kleinen Motor hat der kleine Trimm auch gereicht.

Auch mit diesem SetUp ist weiter oben ein Video im Baubericht.

LG Werner