PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgerissene Welle



jan3927
2.August.2010, 20:20
Hallo
Ich war gerade mein Boot fahren um die Wasseraufnahme meines Eigenbauruders zu testen,(was übrigens nicht funktioniert )da durfte ich wiedermal schwimmen gehen .Manchmal habe ich das Gefühl, mein Hobby sei schwimmen und nicht Rennboot fahren .
Ich habe immer Probleme mit der Welle.
1.nach der Wartung löst sie sich aus der Kupplung (vermutlich weil sie sich dann nochmal zusammenspannt und ich die Kupplung nachspannen muss)
2.Dann löste sich das Endstück (konnte ich beheben indem ich sie eingeklebt habe )hält auch.

und Heute das :einfach abgerissen siehe Foto; wie kann das passieren ?
Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe

andi 66
2.August.2010, 20:41
Hallo Jan

Hatte das Problem 2x bei meinem Cat.Wußte auch nicht warum.
Schnippi meint das kommt vor wenn die Welle zu viel Spiel hat.
Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.Ist aber vielleicht ein Ansatz

Andreas

Jan-Nicolas
2.August.2010, 21:04
und Heute das :einfach abgerissen siehe Foto; wie kann das passieren ?
Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe

Naja, das passiert allerdings auch, wenn man zuviel Leistung auf die Welle gibt.
Erzähl doch mal was zum Setup. Welcher Motor, wieviel Spannung, welcher Prop. Eine 3,2er hält ja ne Menge aus. Wenn allerdings zuviel Drehmoment draufkommt, passiert genau das. Unabhängig davon ob nun "zu lang" oder sonstwas. Nicht umsonst gibt es die Dinger auch in 4,7 und 6,3mm

JN

yachti
2.August.2010, 21:26
.... oder evtl. mal ein Bild, wo man sehen kann wie die Technik verbaut ist

jan3927
2.August.2010, 21:28
Ja klar mein Setup

Intruder s

Lehner 1950/7
an 6s 4400/30C

Octura X642 HEUTE
Octura M440
Oktura X440

jan3927
2.August.2010, 21:32
Bilder in meinem Baubericht
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?t=11820

roundnose
2.August.2010, 21:50
Hallo Jan!

Bei der Leistung, die du verbaut hast, müsste eine 3,2er Flexwelle schon noch gehen. Ist allerdings sicher die Obergrenze.

Du hast 2 Möglichkeiten:
Bau um auf 4,7 , dann brauchst du eine neue Kupplung, ein neues Teflon und evtl. einen neuen Strut, je nachdem, was du jetzt für eine Propellerwelle hast.

Oder bau einfach eine neue 3,2er Welle ein, das kostet fast nix.
Die können schon mal reissen.
Die Gründe wurden unten von Andi und JN schon genannt.

Wenn du die am Kupplungsende verlötest, dann hält auch die Kupplung besser, denn dann kann sich die Welle auch nicht zusammendrücken. (Das hilft also nicht nur gegen das Aufdröseln...)

Gottseidank hast du das Endstück und den Prop nicht verloren!

LG Werner

Kay
2.August.2010, 21:50
Hallo Jan,

bei dem Setup hätte ich eine 4,7er Flex verbaut. Ich habe den gleichen Motor als 10 Winder an 8S in meiner Supersports. Eine 3,2er ist in meinen Augen zu klein.

gruss Kay

jan3927
2.August.2010, 22:08
Hallo
Danke für eure schnellen Antworten.Ich denke ich werde mir erstmal ne neue Welle bestellen und es nochmal probieren.Sollte es nicht klappen baue ich den ganzen Schei.. um .

Ach so, die Welle bekomme ich wohl nicht mehr aus dem Endstück ?

:thx: Jungs
LG Jan

DopeX
2.August.2010, 22:28
Ach so, die Welle bekomme ich wohl nicht mehr aus dem Endstück ?

:thx: Jungs
LG Jan

Ja doch, mit Wärme lässt sich die Klebestelle lösen. Heißluftfön, volle Pulle und dann mit ner Zange rausziehen.

Gruß,
Hannes

enno84
3.August.2010, 04:41
Mit was für Lot kann man denn Fexwellen am Kupplungsende verlöten?
Hatte es mal mit Weichlot versucht aber an Stahl hält das Zeug ja fast garnicht. Nehme mal an ich brauche Hartlot oder?

jan3927
3.August.2010, 07:35
Hi
Ich denke Alulot .
Verbessert mich wenn ich quatsch erzähle.
Gruß Jan

seni
3.August.2010, 09:43
hi,

ich nehme normales Radiolot.
Zuerst die Welle 1 cm in Salzsäure tauchen, abspülen und Lötfett drauf.
Man sieht förmlich wie die Welle sich mit Zinn vollsaugt.

Zum kleben des Endstücks nehme ich superfestes Schraubensicherungmittel.

Arsène

MathiasMxxx
3.August.2010, 09:59
welche Spannzange verwendest du? eine aus Alu? ich rate mal, da ich die gleichen Probleme z.Zt. habe...

vlt. ist da ein tausch auf eine Edelmetall mal angebracht
plus
verlöten
hilft schonmal sicher :)

wobei ich auch sagen würde, zuviel Leistung für eine 3,2 Flexwelle
falls nicht, musst du auf 4,7 gehen, aber das wird deine Probleme sicher beheben *pleased*

jan3927
3.August.2010, 19:21
Hi
ja ich verwende eine Spannzange aus Alu .
Die neue werde ich auch verlöten und notfalls auf 4,7 umbauen .
Gruß Jan

GunnarH
3.August.2010, 20:08
Hallo Jan,
spar dir den nächsten Fehlversuch und geh gleich auf 4.7mm Flex oder wenn der Bogen ausreichend weit ist 2mm Federstahl, mit 3.2mm Flex wird es bei dem Setup nicht viele Fahrten brauchen bis die wieder reißt.

Gruß
Gunnar

jan3927
3.August.2010, 20:33
Hi Gunna
Ich hatte schon einmal eine 2mm Federstahlwelle in meinen Monos,war immer zufrieden und keine Probleme.
allerdings war das Setup nicht so heftig wie jetzt.Meinst du die würde es besser aushalten?
Gruß Jan

GunnarH
3.August.2010, 20:59
Hallo Jan,
das hängt vom Bogen ab. Bei einmotorigen Cats ist der leider meist zu eng für Federstahlwellen.
In meinem 2-motorigen HPR115 ist mir letztes Wochenende nach fast 3 Jahren und gut 150 Akkuladungen zum ersten mal eine 2mm Welle gebrochen, und da war zum Teil mangelde Wartung (Rost) dran Schuld (eine Welle hat mal nach einem Abflug den Korkenzieher gemacht)

Gruß
Gunnar

Smutje
3.August.2010, 23:12
Der 2mm Stahl hält auf jeden Fall , würde ich jetzt mal sagen , habe schon drei Psychocats ( 2 x alt, 1 x neu ) mit einer 2mm Federstahlwelle aufgebaut und die hat bis jetzt immer super funktioniert sogar jenseits der 50000 Umdrehungen. Im Evo hatte ich sogar eine komplett freifliegende Welle verbaut.

jan3927
4.August.2010, 19:02
Hi
Ich habe es probiert,aber der Bogen ist leider zu kurz und stark.Schade,
dann werde ich wohl auf 4,7 umbauen.
Vielen Dank für die Tips.
LG Jan

Smutje
4.August.2010, 19:15
Mach doch mal bitte ein Bild davon , kann ich mir nicht vorstellen , dass der Bogen zu eng ist...

jan3927
4.August.2010, 19:52
Ja kein Problem
Ich habe eine 2mm Welle eingeschoben und die erzeugt sehr viel Druck auf das Teflonrohr und somit viel Reibung.Deshalb denke ich das es nicht geht aber guckst du

Smutje
4.August.2010, 19:59
Gut, der Bogen sieht wirklich zu eng aus , aber bevor ich mir da eine 4,7er Flex reinschrauben würde , würde ich glaube ich erst versuchen den Motor so weit wie möglich in den Winkeln nach vorne zu schieben wie es geht ,dann den Wellendurchbruch nach vorne zulegen , sodass der Bogen flacher wird , denn meiner Meinung nach ist ein gut laufender Federstahldraht immer einer Flex vorzuziehen...

Gruß Maik

Speedster
4.August.2010, 20:25
Ich hab mal ne Frage zu dem Teflon Design ( offenem Rohr ). Wie lange hält so was. ich hab das auch so gemacht. Dann noch en Schrumpfschlauch drüber und fertig. Funktionieren tut es einwandfrei. Reißen dadurch eventuell die Wellen ab?;) Es kann sich auf jeden Fall bei diesem Design die Länge des Stevenrohrs ändern, was für Flexwellen nicht wirklich gut ist...die reißen dann irgendwann.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich nun, wo der Strut sauber eingestellt ist, das Rohr komplett einzusetzen. Nach diesem Thread bin ich noch mehr der Meinung, dass das mit dem freiliegendem Teflon nicht das Ideale ist. Oder hat das mal jemand über längere Zeit bei diesen Leistungen getestet?

Ich hab das so in meiner Agi mit ner 4,7er Welle. Übrigens das gleiche Setup wie die Intruder, nur mit 4,7er Welle...

Baulude
4.August.2010, 20:41
Hallo Speedster.
Also bei mir hält diese Variante schon über 4 Jahre (mit dem ersten Teflonrohr).
Ok, der Bogen ist bei meiner El Diablo nicht so stark wie bei Jan (ca. 20cm freies Teflonrohr) :D.

GRuß,
Ingo

Speedster
4.August.2010, 20:45
Auch bei solch hohen Leistungen? Der 1950 hat ja nicht so ganz wenig PS;)
Ich denke bei kleinen Booten hält das ewig, aber...

MfG
Frank

jan3927
4.August.2010, 21:23
hi
gar nicht uninteressant.Schrumpfschlauch habe ich natürlich auch drüber aber dennoch bleibt es ja recht undefiniert.