PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattdicke



Matthias1972
2.August.2010, 19:44
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei einen Prather 240 zu bearbeiten.
Wie dick/dünn muss das Blatt sein ?? (Ohne allzu große Bruchgefahr beim Fahren..)

Gruss Matthias

Sika
2.August.2010, 20:27
Es gibt da unterschiedliche Ansichten für halbgetauchte Props.

Variante A: Blatt hat Keilform. Dann sollte die Blattdicke von der Eintrittskante vorn bis zur Austrittskante (minimal bis zur Hälfte des Blattes) gleichmäßig an Dicke zunehmen. An der Vorderkante möglichst dünn, um 0.3-0.4mm etwa 2-3mm von der Kante entfernt wäre optimal, die Kante selbst dann messerscharf. Die Dicke der Hinterkante kann ruhig bis 1.0-1.5mm oder mehr zunehmen (je nach Propgröße) - damit bleibt genügend Stabilität. Ist aber sehr viel Arbeit, wg. ständigem Nachmessen und gleichzeitigem Balancieren, etc. Und zu dünn darfst du auch nicht schleifen oder gar das Material ausglühen - unter 0.2mm zerfällt dir der Prop mehr oder weniger.

Variannte B: Blatt bleibt ingesamt recht dick, nur die Vorderkante wird mit einer Phase von hinten messerscharf angeschliffen. Die Phase ist ziemlich kurz, 1-2mm vielleicht, und bildet einen scharfen Knick ins Blatt. Idee ist, dass sich das Wasser an diesem Knick von der Blattrückseite ablösen soll und die Rückseite damit komplett belüftet wird. Keine Ahnung, ob das bei Modellprops passiert - ich denke eher nicht.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es besser ist, wenn das Blatt möglichst dünn und scharf ist - Wasser mag nicht "herumgeschubst" werden. Von daher möglichst "sachte" ins Wasser hineinschneiden.

Man muß aber auch immer die Stabilität des Materials beachten. Der Stahl von Prather ist aber ziemlich hart und stabil, so dass die obigen Daten passen sollten. Einen PropShop Stahlprop kannst du nicht so dünn schleifen, deren Material ist viel weicher. Ebenso Props aus Kupferlegierungen (Messing, Bronze, CuBe,..). Die schleife ich nicht unter 0.5mm runter.

Jörg

Jörn-Oliver
2.August.2010, 20:40
Toll Jörg, jetzt hab ich einen inhaltlich fast identischen Text getippt und du kommst mir zuvor..

also, dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen..

mfg,Jörn

Tobbi
2.August.2010, 22:13
Prahter sind Bombe,die kann mann wirklich sehr dünn machen und sie halten.Propshop ist etwas weicher und darf nicht zu dünn sein.


gruß Tobbi